Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schlesien, zur Zweiten
Was könnte man aus diesem Gleisplan machen?
https://semaforek.kolej.org.pl/wiki/index.php/Zabrze
auch nach erfolgreicher Doktorarbeit als Stadtplaner, möchte ich, als persönliche Anlage, einen Bahnhof in Schlesien "nachbauen/abbilden". Ich kann mich leider nur in etwas herein versetzen, was ich kenne und gesehen habe. Vorrangig geht es mir um die Darstellung einer konkreten und städtebaulichen Situation in den 20ger Jahren. Leider ist der Bahnhof Hindenburg O.S etwas langweilig, betriebstechnisch, deshalb meine Fragen:
Wäre eine Anschlussstelle, kleines Bw, mögllch?
Ist der Gleisplan zu minimieren (6 DKW)
Was wären die Abamsse, ich baue auf 100x50 cm Module, für die Stadtlandschaft Zusätze und Anbaumodule
#2 Gleisanschlüsse in Zabrze
Schuur Oliver und Rest,
aus dem Gleisplan lässt sich doch etwas entwickeln. Die Gleise 4a, 10 und 38 bieten sich für Anschliesser
doch geradezu an.
ICH würde dort allerdings auf gar keinen Fall einen Lokschuppen installieren!! Bringt betrieblich
viel zu wenig.
Zudem finde ich Lokschuppen auf (deutschen) Modellbahnen deutlich überrepräsentiert und zum grossen Teil auch
völlig unmotiviert.
Und natürlich kann man die Gleisanlagen "eindampfen". Ich werde da in den nächsten Tagen mal was hier einstellen.
Legst Du Wert auf die zweigleisige Strecke, oder könnte die "angepasst" werden?
Also die erste Frage ist, wie weit Du die Vorbildsituation übernimmst. Was damals sicher gleich war wie heute, ist die Nähe von Gliwice/Gleiwitz, sodass es da kaum ein Bw gegeben haben könnte. Anschließer kann man in dieser Industriegegend dazuerfinden, so viel man will, meine ich - Vorbildrecherche würde sich auszahlen, aber ich wäre da hemmungslos
Der süße Ablaufberg für ganze 4 Gleise ist natürlich nett, aber ... siehe Diskussion anderswo zu sowas (und er wird dort sicher eher niedrig sein).
Eingleisig wird man die Strecke ohne "Vorbildverbiegung" nicht machen können - Gleiwitz-Kattowitz dürfte wichtig genug gewesen sein für immer schon 2 Gleise (obwohl die Städte sowohl vor wie nach dem meistens 1. WK in verschiedenen Ländern lagen, wenn ich die schlesische Geschichte grob richtig verstanden habe - überhaupt nicht mein Gebiet ...).
Und dann ... kommts drauf an, was Du willst, und was Du rauskriegst (Güterzugsfahrpläne von damals von dort? reale Anschließer? ...)
H.M.
Vielen Dank erstmal für die Antworten von Euch. In der Nähe befinden/befanden sich immerhin 4 Betriebe: Drahtfabrik, Aktienbrauerei, Ziegelei und natürlich Hüttenbetriebe. Natürlich würde ch gerne den Charakter des Bahnhofs beibehalten, bei den Anschlüssen bin ich auch eher skrupellos.
#6 RE: Gleisanschlüsse in Zabrze
#7 Zabrze, Einfahrt aus Richtung Katowice
Schuur Oliver und Rest,
ich habe jetzt mal die Einfahrt aus Richtung Katowice im gezeigten Zustand mit Piko-A-Gleis umgesetzt:
Nur um einmal einen Eindruck der Längenausdehnung zu bekommen, habe ich diesen Bahnhofskopf hier mal eingestellt:
Bevor ich jetzt dieses Thema weiter bearbeite, brauche ich ein paar essentielle Informationen:
> Welcher Baumaßstab
> Wieviel Platz kann beplant werden (insbesondere die maximale Länge)
> Zweigleisig oder doch eingleisig
Bevor es auf diese Fragen keine Antworten gibt, werde ich hier eine Pause einlegen.
Moinsen,
also, was ich mich noch frage:
Was soll denn auf dieser Anlage eigentlich passieren?
Soll die Hauptstrecke tatsächlich entsprechenden Zugverkehr aufnehmen
(das könnte selbst bei 7m Länge haarig werden), oder wird es eher darauf hinauslaufen,
die angesprochenen Anschließer zu bedienen?
Oder wird es nur so eine Art unbewegte Stadtlandschaft mit Eisenbahn, praktisch ein großes Diorama?
Du könntest ja mal einen kleinen ZOFF machen, dann sähe ich zumindest klarer und könnte
mich auch konstruktiv äußern.
Bin gespannt,
Alex
Ich denke, es läuft unter dem derzeitig zur Verfügung stehen Platz, wohl z.Zt. darauf hinaus, die Anschlüsse zu bedienen, aber sich eine spätere, umfassendere Option offen zuhalten. Soweit als Ansinnen, soweit es meine Kompetenz erlaubt. Natürlich ist mir das Stadtdiorama wichtig.
#13 RE: Zabrze, Einfahrt aus Richtung Katowice
Schuur ihr Jonge,
schuur Oliver,
ich habe jetzt Zabrze mal komplett mit der Piko-A-Geometrie durchgeplant. Mit einigen sinnwahrenden Kürzungen
kann dieser Gleisplan in H0 bei einer Bahnsteiglänge von etwa 1600mm auf rund 6400mm untergebracht werden.
Das PECO-Code-75-Gleis bietet Scarm in der Sharewareversion leider aktuell nicht an; allerdings sollte die Geometrie
nach meinen Erahrungen ähnlich parametriert sein.
Allerdings bleibt bei 500mm Tiefe seeehr wenig Platz für die landschaftliche Ausgestaltung.
Mein Fazit: Machbar, aber schwierig. Insbesondere, wenn neben dem Rangieren auch etwas Streckenbetrieb nachgestellt werden
soll und zumindest in einer Richtung ein Schattenbahnhof oder ähnliches angescklossen werden soll.
#15 Gleissysteme für Zabrze
Schuur Alex,
da hätte ich jetzt eher nicht gesucht... ... zumal das Code 83 bei H0 abgelegt ist.
Ich habe jetzt mal quick and dirty die Weichen übereinander gelegt; die PIKO-A-Weichen liegen in ihren
Abmessungen recht nah an den "grossen" Weichen des PECO-Code-75-Systems.
Mit den mittleren (medium) Weichen kann man ggf. noch Länge sparen, aber auch nicht wirklich viel, wenn
die Bahnsteig- und Gleislängen nicht mitgeschrumpft werden.
Hallo Hartmut, vielen Dank für Deinen Einsatz:) Du verwendest SCARM? Hatte ich garnicht auf dem Schirm so richtig....schickst Du mir mal das Ergebnis?
Ich übertrage dann....
Ich weiss um die Probleme mit der fehlenden Tiefe, mir kam sogar die wahnwitzige Idee, entweder den zentralen Bahnhofsteil auf tiefere Module zu legen, bzw, schmale Module, der Transportierbarkeit dahinterzusetzen. Ich weiss, dem Fremo -Bahner werden sich jetzt die Haare aufrollen....
#17 RE: Gleissysteme für Zabrze
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen