Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Warten auf die Freischaltung?

Nachdem ich aus diversen Gründen einige Zeit hier nicht online war, musste ich erst einmal die Neuanmeldungen von potentiellen Mitgliedern durchschauen. Unter 155 (!) Spam-Anmeldungen aus .ru, .ua und ähnlicher Herkunft konnte ich händisch immerhin 5 echte Anträge aussieben.
Manche Tage kommen hier bis zu einem Dutzend Spamanträge. Da passiert es beim Löschen derselben wieder immer wieder mal, dass ein Echter mit gelöscht wird. Das tut mir leid. Wenn also nach einer vernünftigen Wartezeit keine Freischaltung erfolgt, dann bitte per email nachfragen.
#2 RE: Warten auf die Freischaltung?

Noch mal zur Freischaltung!
Jeden Tag gibt es einige Spam-Anmeldungen. Und ich lösche jede!
Damit eine Chance auf eine Freischaltung erfolgt sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:
1. Die Emailadresse sollte sinnvoll und personenbezogen sein. P.Mustermann@email.com okay, Peter123@email.com eher nicht!
2. Der Nickname sollte entweder sinnvoll, bahnbezug haben und/oder irgendwie zur Emailadresse passen.
Bei Anmeldeprobleme bitte eine Mail an administrator(ät)mapud-forum.de! Die Bearbeitung kann allerdings etwas dauern.
Es tut mir speziell für unsere osteuropäische Freunde leid, Adressen mit .ru, .ua oder .pl sind grundsätzlich blockiert.
Grüße Hubert

Moin Hubert,
meine hauptsächlich verwendete Adresse ist "jo" at "4jbs" . de
"Jo" für "Johann" bei "jbs" was meine Initialen sind. Meine Holde hat "**", usw.
Im Berufsleben war meine höchst offizielle Adresse jbs@hp.com (Klicken zwecklos :-))
Die Analyse von E-Mail Adressen kann nicht funktionieren.
Viele Grüße,
Johann
#4 RE: Warten auf die Freischaltung?

Hallo Johann,
dann hast noch Glück gehabt, deine Adresse würde ich jetzt eher nicht mehr freischalten.
Und ich kann und will nicht jede suspekte Emailadresse auf Spamverdacht googeln.
Im Moment fällt bei Zweifel die Entscheidung gegen den Antragsteller.
Grüße Hubert

... unter dem Aspekt des Hausrechts kannst du vieles machen. Sinnvoll wird es dadurch nicht.
Wenn ich spammen wollte, nehme ich sowas wie Hanselotte.Müller@t-online.de
Gut wäre z.B. die verpflichtende Angabe eine Mobile-Nr mit SMS-Check.
Viele Grüße,
Johann
#6 RE: Warten auf die Freischaltung?

Hanselotte.Müller@t-online.de kommt auch vor, allerdings ist meist dann der Nickname Igor.svetlana123...
Technisch gibt es im Moment leider keine andere Möglichkeit Spam zu vermeiden.
Grüße Hubert
#7 RE: Warten auf die Freischaltung?

Vielleicht könnte man verlangen, dass sich jeder, der sich hier anmeldet, innerhalb einer gewissen Frist (z. B. sechs Wochen) mal kurz vorstellt. Ich halte das sowieso für ein Gebot der Höflichkeit, das im Laufe der Zeit nach und nach verloren gegangen ist.
Wenn jemand nur mitlesen will, dann muss er sich dazu ja nicht unbedingt anmelden; außerdem ist ein kurzer Vorstellungs-Beitrag sicher nicht zuviel verlangt.
Das meint der Fdl Triptis alias Helmut

Hallo Helmut,
löst aber das Problem nicht.
Wenn eine SPAM-Adresse angemeldet ist es meist schon zu spät.
Als Mitglied hat man zum Beispiel Zugriff auf die Mitgliederliste was schon lohnenswert für zwielichtige Zeitgenossen sein kann.
Grüße Hubert
#9 RE: Warten auf die Freischaltung?

Hi,
ich mache es wie Hubert und genau so:
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #2
1. Die Emailadresse sollte sinnvoll und personenbezogen sein. P.Mustermann@email.com okay, Peter123@email.com eher nicht!
2. Der Nickname sollte entweder sinnvoll, bahnbezug haben und/oder irgendwie zur Emailadresse passen.
Es gibt weitere Verdachtsmomente, nicht nur die drei genannten Endungen (Prominente als nickname, ewig lange Texte vor und nach dem @ ...). Wenn man bedenkt, dass ich täglich 'reinschaue (gestern nicht) und zwischen einer und vier solcher Anmeldeversuche lösche, ergibt sich mit denen von Hubert ein ganz schöner Ansturm.
Wenn ich Zweifel habe, lasse ich die Meldung für Hubert stehen - "vier Augen sehen mehr als zwei", und vier Augen sind vielleicht milder als zwei. Zuletzt hat's geklappt.
Schönen Sonntag noch,
Reiner

Moin,
nerviges Thema. Handelt es sich denn überwiegend um gefakte (nicht existierende) E-Mail Adressen oder funktionierende Adressen?
Johann

#14 RE: Warten auf die Freischaltung?

Hi Alle;
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #12Und ich auch nicht - zu fürchten steht, dass sie ein Einfallstor für Übeltäter unterschiedlicher Couleur sind. Das Versenden pornographischer Privatfotos ist da noch das geringste...Zitat von JBS im Beitrag #10
Handelt es sich denn überwiegend um gefakte (nicht existierende) E-Mail Adressen oder funktionierende Adressen?
Keine Ahnung, werde und will ich nicht testen!
Weiterhin Schönen Sonntag,
Reiner

Also ich denke, wenn man nur mitliest, ist es egal. Wer sich jedoch aktiv einbringen möchte, sollte sich vorstellen, damit die anderen Beteiligten sich ein Bild machen können. Außerdem ist das eine Frage des Respektes den Anderen gegenüber.
Viele Grüße
KWer
#16 RE: Warten auf die Freischaltung?

Hi Mario,
soweit ich das überblicke ist dies Dein erster Beitrag (Du warst schneller: Dein zweiter) außerhalb Deiner Vorstellung und Deines Strangs 2 Bühnen. Sehr schön - Du machst so schon mehr als 95% der hier Registrierten!
Deine Registrierung war übrigens diejenige, die es aktuell dank des informellen 4-Augen-Prinzips geschafft hat - Hubert.
Das von Helmut aufgeworfene Thema reicht weiter, nämlich Was wollen wir sein, welchen Service wollen wir bieten, was verstehen wir unter Forum? Doch wohl hoffentlich eine lebendige Diskussion, nicht nur von immer denselben Zwölfen. Das wäre in eigenes Thema.( an wen immer)
Yo, einen Beitrag hab' ich noch...,
Reiner

Hallo Mario,
im Moment bin froh wenn sich überhaupt jemand einbringt!
Dann noch vorher einen Art "Lebenslauf" zu verlangen wäre noch eine zusätzliche Hürde.
Wie gesagt eine Vorstellung ist schön, aber kein Muss!
Grüße Hubert
#18 RE: Warten auf die Freischaltung?
#19 RE: Warten auf die Freischaltung?


Zitat von Gilpin im Beitrag #14
Keine Ahnung, werde und will ich nicht testen!
Probiert doch einfach mal was halbautomatisches wie https://centralops.net/ .
Hier das "Email Dossier" anwählen und die in Frage stehende Adr. reinpasten. Die ersten 50 Tests pro Tag sind umsonst.
Viele Grüße,
Johann

KW ist die Abkürzung für die Stadt Königs Wusterhausen. Wenn ich in Dresden leben würde, würde ich als Nick "Dresdener" nutzen. Gott sei Dank wohne ich nicht in Paris...
Dieses Forum ist, denke ich, für die, die dem in anderen Foren viel vertretenem "Imkreisfahren" entwachsen sind und auch nicht alle Gleise auf der Anlage haben müssen, die es zu kaufen gibt. Ich denke, es ist für die ernsthafteren Modellbahner, die bestrebt sind, das Hobby aus seiner infantilen Ecke zu holen.
In dem Zusammenhang ist der Transfer von Wissen unerlässlich. In meinem Fall zeige ich eine bestimmte Denkweise, mit der ich an die Planung und den Bau einer Anlage herangehe. Wenn auch nur ein Leser sich denkt, ja, das ist interessant und könnte was für mich sein, ist besser als ein Oval oder eine mit Gleisen zugepflasterte Anlage, dann hat sich die Mühe gelohnt. Und nebenbei erlange ich hier auch noch Wissen.
Viele Grüße
Mario

Hi Alle, nur mal ein Zwischenbericht: inzwischen sind es drei bis gefühlt zwölf Anträge auf Zugang pro Tag, und pro Monat ist einer (!) erfolgreich. Den lasse ich dann stehen für @Pfalzbahn zum Doppelcheck - oder er lässt ihn gleich zu oder lässt mich checken. Insgesamt macht das keinen Spaß, aber machmal schmunzelt man doch: wenn, durch Punkte getrennt, irgendwie heiße Frauennamen eingewoben sind oder die Zahl 69. Dies nur als Warnung an einen Freund der Linie Murnau-Oberammergau, der sich E69-Fan nennen möchte...
Ich glaube aber, dass wir mittlerweile extrem treffsicher sind - beide möglichen Fehler, echtes Interesse und abgewiesen und falsches Interesse und angenommen kommen genau Null mal vor.
Yo - Schönes verlängertes Wochenende,
Gilpin
#23 RE: Warten auf die Freischaltung? - Da kann mancher lange warten...

Hallo,
ich bin ja erst seit gestern da.
Habe aber das Problem, das ich bei den (bisherigen) 2 Anmeldungen immer Probleme mit den Sicherheitscode bzw. Passwort hatte.
Konnte das nur mit "Zusendung neues Passwort" lösen.
Also das neue Passwort von gestern hat das System heute morgen schon nicht mehr gewollt.
Was mache ich falsch?
Gibt es was zu beachten bei der Ausgestaltung des Passworts?
Grüße
Klaus
Edit: Hat sich erledigt. Buchstaben alle klein geschrieben und das Sonderzeichen weg gelassen und schon funktioniert es


Hallo Reiner,
das ist der R554 der SNCB
Habe in jungen Jahren alle Tim und Struppi sowie die Spirou und Fantasio Comics gelesen.
Das hat geschmacksprägend gewirkt, ich mag das Industrie- und Archetikturdesign unser westlichen Nachbarn sehr.
Meine Lieblingslok ist allerdings der Locotracteur Billard T75D, eine SchmalspurLok auf 60cm Spurweite.
Doch der Sprung von G nach H0e ist mir dann doch zu krass, i.S.v. die Modelle sind mir dann doch zu klein.
Grüße
Klaus

BillardT75D-1.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!