Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
V60 weiter aktiv - in unterschiedlichen Erhaltungszuständen
#1 V60 weiter aktiv - in unterschiedlichen Erhaltungszuständen
Hallo Alle,
in der FASoZ von heute ist ein Hauptartikel der V60 gewidmet. Tenor: durch diverse Modernisierungen immer wieder ertüchtigter Oldtimer, der in großen Personenbahnhöfen so lange unverzichtbar bleibt wie klassische Reisezugwagen-Garnituren im Einsatz sind. An Zahlen-Daten-Fakten lernen wir nichts Neues, allenfalls das Führerstandsfoto zeigt mir Unbekanntes, wobei spätere kommunikationstechnische Hinzufügungen ergonomisch noch schlimmer scheinen als die ursprüngliche Instrumentierung.
Erzählt wird aber, dass die nun über 50 Jahre alten Loks sehr gut gewartet werden, unter anderem durch Verwendung sorgsam aufgehobener Verschleiß- und Ersatzteile ausgemusterter Lokomotiven. Die Darstellung erfolgt anhand der Situation im Hbf Frankfurt; weiter im Einsatz stehende V60 sind aber vielerorts zu beobachten. Mir fällt dabei jedesmal das heruntergekommene Äußere der Loks (im "Eigentum" von DB Cargo) auf, das auch die FASoZ abbildet.
Klar würde es wenig bringen mit den Dingern durch eine Wagenwaschanlage zu fahren - ein äußeres Bild, das die gute Unterhaltung übermittelt, ist so aber nicht gegeben.
Und da kommt noch was:
Ihr kennt die Szene im Prinzip - wenn nicht, es ist Ingolstadt:
Irgendwann erscheint ja nun Ottos Buch zum Rangieren - ich nehme ganz einfach an, dass es allerhand betriebliche Vorgänge auf Anlagen anregen wird, bis zu Schwerpunktverschiebungen in Planungen hin zu Gleisanschlüssen, kleineren Rangieranlagen in Bahnhöfen etc. Von der V60 gab es mehr als 900 Exemplare - zum Vergleich: von der Baureihe 80 gab's deren neununddreißig, zehn 81, siebenunddreißig 82. Triviales, alltägliches Rangieren lässt sich am besten mit (ein paar...) V60 darstellen!
Beste Grüße,
Reiner
Zitat von Gilpin im Beitrag #1In zwei Vorbild-Kapiteln ist die V 60 der Rangierstar.
Irgendwann erscheint ja nun Ottos Buch zum Rangieren - ich nehme ganz einfach an, dass es allerhand betriebliche Vorgänge auf Anlagen anregen wird, bis zu Schwerpunktverschiebungen in Planungen hin zu Gleisanschlüssen, kleineren Rangieranlagen in Bahnhöfen etc. Von der V60 gab es mehr als 900 Exemplare Triviales, alltägliches Rangieren lässt sich am besten mit (ein paar...) V60 darstellen!
Im Bereich des Ulmer Hbf sind mir letztes / vorletztes Jahr zwei V 60 aufgefallen (eine altrot, eine ozeanblau-beige), die sich auch äußerlich eines exzellenten Zustandes erfreuen. Geht also auch.
Bilder folgen gern. Ich muss sie nur noch finden.
V60 in exzellenten äußeren Gewand gehören NE Bahnen und nicht der DB. Ist halt auch so ein Identmerkmal der Bahnprivatisierung. Verkehrswerbend steht auch nicht mehr im Regelwerk drin.
Gruss Kai-Nils
#5 RE: V60 in der Frankfurter Sonntagszeitung (mit Nachtrag)
Hi Kai-Nils,
ich habe spaßeshalber "V60 gepflegt" geguckelt und bekam Unmengen Fotos des Volvo V60, danach hab' ich's mit "Lok V60 gepflegt" versucht und bekam einige Verweise, zu denen das Wort gepflegt durchgestrichen war. Weiter unten bekam ich dann doch ein Bild der V60 im Nördlinger Museum.
Eine weitere V60 in makellosem Zustand hatte ich vor einiger Zeit im Hbf. Düsseldorf gesichtet - so überraschend, dass ich das Telefon nicht zücken konnte, um ein Foto zu machen.
Warten wir mal auf Ottos Kapitel und bis dahin auf Boschs Bilder ,
bis dahin,
Reiner
Moin!
Bild gefunden, und erwartungsgemäß hatte ich das schöner in Erinnerung als es tatsächlich war (Bildqualität wie Zustand der Loks):
Lok 365 143-7 (o/b) und 364 858-1 (altrot) abgestellt in Ulm Hbf, 19.8.2016 (also heute exakt drei Jahre her)
Irgendwo liegt auch noch eine Nachtaufnahme aus Ulm: eine V 60 in altrot stellt eine Reisezuggarnitur bereit. Bloß wo?
Grüße!
B.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!