Und wie ging es weiter mit Stauffenheim?

25.05.2021 17:15
#1 Und wie ging es weiter mit Stauffenheim?
avatar

OOK schrieb ja Stauffenheim (geborene Rosenheim) befinde sich auf dem Rückweg zu Noch. Mich würde ja interessieren, wie man bei Noch das Ergebnis aus Ottos Hand aufgenommen hat. Gab es überhaupt eine Reaktion? Wie weit kann man dem Ansatz eines betriebsorientierten Fertiggeländes folgen?
Frage an den Gleisplaner Hubert:
Welche Evolutionsstufen (S.108) sind auch mit anderen Gleissystemen zu erzielen?
Ich hatte mich im Vorfeld des Erscheinens mit Reiner per PN ausgetauscht und habe eine Formulierung über die Zielgruppe abgegeben die OOK auch so auf S. 108 niedergeschrieben hat und nein ich habe das Manuskript nicht vorab gelesen.
Auf jeden Fall eine Bereicherung der Modellbahnliteratur, wenn man über wenig Platz oder Budget verfügt und es mal nicht ein Endbahnhof sein soll. Oder wenn man sich gedanklich noch nicht vom Oval gelöst hat.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 19:44 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 19:46)
#2 RE: Und wie ging es weiter mit Stauffenheim?
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #1
Frage an den Gleisplaner Hubert:
Welche Evolutionsstufen (S.108) sind auch mit anderen Gleissystemen zu erzielen?

Prinzipiell müsste es auch mit anderen Gleissystemen möglich sein, da sich die Geometrien oft ähneln.
Mit Bettungsgleissysteme wird es aber schwieriger, wenn ein Flexgleis fehlt.
Bekommt man aber mit ein wenig basteln auch hin.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 22:06
#3 Wie kann es mit Stauffenheim weitergehen?
avatar

Schuur ihr Jonge,

das hatte ich ja schon im anderen Strang mal eingeworfen: Wird es bei NOCH in Zukunft ein Fertiggelände "Stauffenheim" geben??

Prinzipiell ist die komplette Grundlage ja vorhanden. Die Gleispläne der noch "fehlenden" Stückgleissortimente sollten ja nich wirklich ein Auschlusskriterium darstellen...

Ein wenig passendes Zubehör dazu komponiert und é voila: Fertig ist die runde Sache für den Einsteiger. Keine Holzarbeiten, überschaubarer Gleisplan und im "Stauffenheim-Buch" das "Kochrezept" für interessanten Betrieb, der auch dauerhafte Beschäftigung mit der Anlage erwarten lässt.

Alles, was wir in diesem Strang Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner erarbeitet haben, kann mit Stauffenheim, auch schrittweise, umgesetzt werden.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 22:25
#4 RE: Wie kann es mit Stauffenheim weitergehen?
avatar

Hallo Hartmut,

Genau das Thema Startpackung fiel mir auch als erstes ein, als ich Stauffenheim im Rangierbuch sah. Das Gleismaterial lässt sich aus einer Startpackung moderat erweitern, die geringe Anzahl von Weichen sei Dank.

Zitat von hwunderlich im Beitrag #3

Ein wenig passendes Zubehör dazu komponiert und é voila: Fertig ist die runde Sache für den Einsteiger. Keine Holzarbeiten, überschaubarer Gleisplan und im "Stauffenheim-Buch" das "Kochrezept" für interessanten Betrieb, der auch dauerhafte Beschäftigung mit der Anlage erwarten lässt.

Alles, was wir in diesem Strang Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner erarbeitet haben, kann mit Stauffenheim, auch schrittweise, umgesetzt werden.




Hubert, wie würde denn ein K-Gleis Variante für Märklinisten aussehen? Anfänger oder Wiedereinsteiger werden sich wohl kaum an die Peco Mittelleiter Nachrüstsätze heran trauen.

Fragt sich
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 09:52
#5 RE: Wie kann es mit Stauffenheim weitergehen?
avatar

Hallo zusammen,

Vielen Dank an Otto für dieses schöne Buch, ganz im Stil und in den zielen Otto's Gedankengangs. wunderbare Lektüre und Lehrbuch!
Zu Pfingsten konnte ich das Buch vollständig lesen, das Buch entsprach voll und ganz meinen Erwartungen und es ist daher möglich, mit einer vorgefertigten NOCH-Fertig-Modelleisenbahn zu beginnen und sie in eine voll funktionsfähige Modelleisenbahn umzuwandeln. Sehr gut, wie Otto Betrieb, Geographie und alles was eine gute Modelleisenbahn ausmacht beschrieben und erklärt haben. Ich habe aber ein kleines Augenzwinkern am Ende des Buches. Wenn ich am Ende das Endergebnis dieses Modellbahn sehe, denke ich ein wenig überrascht,sicherlich könnte ich mir genauso gut eine "Platte Platte" kaufen und dann alles selbst aufbauen, was Otto mit so viel Aufwand aus dem vorgefertigten NOCH Anlage abreißen musste. aber das beiseite.
schönes, lehrreiches und fein geschriebenes Buch und ich bestellte auch sofort die 3 neuen Ausgaben der ADJ-Reihe.

Herzlichen und Positive Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 15:39 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2021 15:39)
#6 RE: Wie kann es mit Stauffenheim weitergehen?
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #4
Hubert, wie würde denn ein K-Gleis Variante für Märklinisten aussehen? Anfänger oder Wiedereinsteiger werden sich wohl kaum an die Peco Mittelleiter Nachrüstsätze heran trauen.

Grob so:



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!