"hands off" als strenges Gebot?

23.06.2019 15:54
avatar  OOK
#1 "hands off" als strenges Gebot?
avatar
OOK

Bei Ausstellungen sieht man es an fast jeder Anlage in vielen Sprachen: Nur mit den Augen gucken, nicht mit den Fingern; Nicht berühren, etc. Wie ist das bei Anlagen, die nur von Internen, Eingeweihten und geladenen Gästen angeschaut und ggf. bedient werden?
Ein paar Beiträge, die andernorts off topic waren, habe ich nach hier geholt:

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 09:51 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 10:25)
avatar  Gilpin
#2 RE: Zugleitbetrieb ohne Telefon
avatar

Hi Otto,

bleibt die Frage, was das Vorbild in ähnlichen Situationen (ge)macht (hat)? Wenn auch die Technik im Harz in den frühen Dreißerjahren sehr robust gewesen sein sollte. Aber ansonsten, bei der DB, in späteren Epochen?

Ansonsten hast Du ein schönes Beweisfoto (das erste) für einen ziemlichen Frevel...

Aber vielleicht macht Ihr das ja weiter so - der Spaß scheint höher gewesen zu sein!

Schönen Restsonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 10:05
avatar  OOK
#3 RE: Zugleitbetrieb ohne Telefon
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #2
bleibt die Frage, was das Vorbild in ähnlichen Situationen (ge)macht (hat)? Wenn auch die Technik im Harz in den frühen Dreißerjahren sehr robust gewesen sein sollte. Aber ansonsten, bei der DB, einspäteren Epochen?
In der SbV der BAE ist ein Passus bezüglich Betrieb ohne Zugleiter, denn darauf läuft es ja hinaus. Es geht, umständlich und unflexibel, aber es geht. Vgl. BAE-Buch S. 180

Zitat
schönes Beweisfoto (das erste) für einen ziemlichen Frevel...

Frevel? Wieso? Es bohr doch keiner in der Nase.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 10:36
avatar  Gilpin
#4 Zugleitbetrieb ohne Strom?
avatar

Hi Otto,

nee, es benimmt sich niemand daneben, aber einer stützt sich mit dem Ellbogen auf die Anlage. Ich hab's ja ausweislich des -Symbols nicht ganz ernst gemeint...

Hallo HM,

ich hatte sogar vermutet, dass es im Extremfall ganz ohne externe Stromquelle oder Batterien abginge - durch heftiges Kurbeln. Irgendetwas in dieser Richtung habe ich im Hinterkopf - von einem Museumsbesuch...?

Beste Grüße,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 11:35
#5 RE: Zugleitbetrieb ohne Telefon
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #3
Zitat von Gilpin im Beitrag #2
… schönes Beweisfoto (das erste) für einen ziemlichen Frevel...
Frevel? Wieso? Es bohr doch keiner in der Nase.

Da ist einer sehr anlehnungsbedürftig!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 12:20
avatar  OOK
#6 RE: Zugleitbetrieb ohne Strom?
avatar
OOK

Die BAE ist eine heavy duty Betriebsbahn, da gilt das "hands off!" der Ausstellungsanlagen nicht. Jedenfalls nicht so streng. Es gibt schon gut durchdetaillierte Anlagenkanten, wo man seinen Ellenbogen besser nicht drauf legt - und es tut auch keiner. Aber Stellen wie hier, wo R. seinen Ellenbogen in den Schotter legt, null problemo.
Andererseits gits es an vielen Stellen extra Ablageflächen für Hände, Ellenbogen und Buchfahrpläne. In den unten stehenden sechs Motiven kann jeder selbst ermessen, wo Hand oder Ellenbogen ablegen OK ist und wo nicht:



Dies ist natürlich off topic, deshalb werde ich gleich mal schauen, ob ich es woanders hinziehe.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!