Frage zur Druckluftbremse

20.08.2019 18:20
#1 Frage zur Druckluftbremse
avatar

Hallo Forumer, ich überlege im Moment, wie ich für meinen geplanten Steuerwagen-Führertisch die Druckluftbremse mit Führerbremsventil simulieren kann.

Dazu habe ich eine Frage an die Forumer mit Lokführer-Erfahrung:

Wenn ich den Zug zB mit der höchsten Betriebsbremsstufe gebremst habe und will anschließend schwächer bremsen, wie gehe ich dann vor? Reicht es, wenn ich den Bremshebel sofort auf eine schwächere Raste stelle, oder muss ich vorher in die Lösestellung, um wieder mehr Druck in die Leitung zu bekommen?

Wer weiß sowas?

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 23:36
#2 RE: Frage zur Druckluftbremse
avatar

Moin Helmut,

wenn ich die Fließbilder und die Mechanik zur Druckluftbremse richtig deute, dann muss ich - wenn ich mich verbremst habe - erstmal wieder in Lösestellung, um kräftig zu pumpen. Ich kläre das gerade mit einem bekannten Lokführer.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 08:34 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 08:34)
avatar  dave
#3 RE: Frage zur Druckluftbremse
avatar

Hallo!

Des Technikers liebste Antwort: Es kommt darauf an!

Zunächst muss man Brems- und Steuerventil unterscheiden. Das (Führer-) Bremsventil hat der Lokführer in der Hand und steuert damit den Druck in der Hauptluftleitung (HLL). Das Steuerventil des jeweiligen Fahrzeugs setzt das Ganze dann auf die Bremsen um. Hier muss man zwischen älteren, einlösigen und neueren, mehrlösigen Bremsen unterscheiden.
Das einlösige Steuerventil löst bei einer Druckerhöhung komplett die Bremse. Die Bremse legt erst wieder an wenn der HLL-Druck unter den Druck des Hilfsluftbehälters (HLB) sinkt. Die Bremswirkung ist jedoch abhängig von der Differenz von Druck in HLL und HLB. Das heißt, dass der HLL-Druck um einiges mehr abgesenkt werden muss als bei der ersten Bremsung um eine ordentliche Bremswirkung zu erreichen. Wiederholt man das Spiel mehrmals, dann gibt es keinen ausreichenden Druckunterschied zwischen HLL und HLB mehr. Die Bremse ist "erschöpft" und kann keine ausreichende Bremsleistung mehr erbringen.
Das mehrlösige Steuerventil hat einen zusätzlichen Druckbehälter, die Steuerkammer. Diese ermöglich ein stufenweises Lösen und auch das sofortige Wiederanlegen der Bremse mit gleicher Bremsleistung. Diese Bremse ist somit auch nicht erschöpfbar.

Helmut, ich nehme an, dass bei deinem Steuerwagenzug sicher alle Wagen mehrlösige Bremsen haben, aber die Lok u.U. eine einlösige. Am Bremsdruck-Manometer sieht man ja sowieso nur den Druck der Bremsventile des eigenen Fahrzeuges und so kann man unter 1:87-Bedingungen die Lok sicher auch als mehrlösig annehmen.
Eine knifflige Sache gibt's aber schon noch. Klotzbremsen reagieren geschwindigkeitsabhängig. Je niedriger die Geschwindigkeit, desto stärker bremsen sie.


Zum Weiterlesen:
www.bremsenbude.de
https://www.h0-modellbahnforum.de/t32850...html#msg3684669

Informativ dürften auch diese Videos sein, habe sie aber noch nicht selbst gesehen:
https://www.youtube.com/channel/UC5eHe-v...LSak_39Q/videos


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 09:08 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 09:18)
#4 RE: Frage zur Druckluftbremse
avatar

Hallo Jörn, hallo Dave, !

Genau das habe ich gebraucht, dieser Bremsbuden-Link ist sehr hilfreich. Jetzt weiß ich auch, dass ich das Knorr-D2-Ventil nachempfunden habe; meine Frage ist dann auch beantwortet. Bei diesem tollen Ventil ist beim Verringern der Bremswirkung kein Zwischenschalten der Lösestellung notwendig, die nächst kleinerer Raste sollte auch funktionieren.

Meine Wagengarnitur des Videozugs besteht aus einem grünen Mitteleinstiegs-Steuerwagen ("Hasenkasten") und weiteren 3yg-Umbauwagen, die haben selbstverständlich mehrlösige Bremsen, die Lok (V 80) auch. Ich habe nach meiner Umsiedlung aus der DDR im Jahr 1959 einige Wochen in Bad Homburg gelebt, da ist genau diese Garnitur mehrmals täglich an meinem Fenster vorbei gefahren. Das war die erste Diesellok, die ich zu Gesicht bekam, deshalb muss die jetzt einfach auf meiner Anlage verkehren!

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 13:15
#5 RE: Frage zur Druckluftbremse
avatar

Hallo Helmut,

ich muss Dich da leider etwas verbessern: Sowohl die V80 wie auch die 3yg hatten EINlösige Bremsen, lediglich
der BDylf hatte ein mehrlösiges Steuerventil. Da würde ich mir aber bei der Modellumsetzung jeine Sorgen wegen
machen.

// Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 17:17
#6 RE: Frage zur Druckluftbremse
avatar

Hallo Hartmut, danke für die Info.

Ich hatte irgendwo abgespeichert, dass bei vielen 3yg-Pärchen mindestens einer der beiden dauerhaft kurzgekuppelten Wagen eine mehrlösige Bremse hätte. Wenn bei meiner Videozug-Garnitur alle Fahrzeuge einlösig wären, dann müsste der Video-Lokführer das ja berücksichtigen und die Antwort auf meine ursprüngliche Frage fiele anders aus.

Wahrscheinlich werde ich der Einfachheit halber die simulierte Bremsverzögerung direkt an die Bremsstufe koppeln, die sich aus dem Druck in der HLL ergibt. Ich denke, die Fahrerei wird trotzdem schwierig (und spannend) genug!

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 10:20 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2021 17:48)
#7 RE: Frage zur Druckluftbremse
avatar

Die Frage einlösig/mehrlösig bei den 3yg-Wagen hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich etwas recherchiert.

Erstmal bei meinen eigenen Beständen: Ich habe acht 3yg-Wagen verschiedener Bauarten, davon tragen vier am Langträger ein rotes KK und ein Kk im Anschriftenfeld, das interpretiere ich als Kunze-Knorr, also mehrlösig. Die anderen vier Wagen sind am Langträger leider unbeschriftet, haben aber ein W im Anschriftenfeld. Das heißt wahrscheinlich Westinghouse, die Bremse ist damit einlösig.

Im Bremsenbuden-Link erfährt man, dass bereits in der Länderbahnzeit etliche Dreiachser mit KK-Bremsen ausgerüstet wurden, was natürlich nach dem Umbau erhalten blieb.

Bei der Bildersuche habe ich das hier
02_AB3ygeb.jpg

gefunden.

Also kann ich beruhigt davon ausgehen, dass zumindest ein Teil meiner Videozug-Garnitur mehrlösige Bremsen hat. Der Steuerwagen hat sogar eine Hildebrand-Knorr-Bremse.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

P. S. Nachdem ich mir in dem erwähnten Link die bunten Bilder zu den verschiedenen Steuerventilen angeschaut habe, ist meine Hochachtung vor den Herren Westinghouse, Kunze, Knorr, Hildebrand, ... deutlich gestiegen. Das ist absolute High-Tec auch ohne jede Elektronik! LG - H.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 19:18
#8 RE: Frage zur Druckluftbremse
avatar

Hallo Helmut,

da bin ich jetzt absolut überrascht: ICH hatte bisher abgespeichert, dass die Dreiachser allesamt einlösige Bremsventile hatten...

Wieder was gelernt! Danke für Deine hartnäckige Recherche!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!