Frage zur Erstellung von Hintergrundkulissen - Himmel malen

01.02.2022 19:27 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 19:28)
#1 Frage zur Erstellung von Hintergrundkulissen - Himmel malen
avatar

Liebe Modellbahner,

mal eine Frage zum praktischen Anlagenbau an die Erfahrungsträger.

Zur Zeit baue ich fleißig an meiner H0-Heimanlage (Vorbild OHE in den 1970er Jahren, prototype-based freelancing, mehrstöckig). Mit dem Unterbau der unteren Anlagenebene bin ich fast fertig, bald ist Zeit auf dieser Ebene die Hintergrundkulisse zu montieren.

Ich habe mich entschieden eine durchgehende Hintergrundkulisse aus 3mm-MDF-Platten zu installieren. Diese soll fotorealistisch ausgeführt werden. Passende Landschaftsaufnahmen haben ich in diesem Sommer reichlich erstellt, diese Hintergrundmotive (Felder, Waldränder...) sollen passend zugeschnitten auf einen zuvor gemalten neutralen Himmel geklebt werden. Bekannte Anlagenvorbilder (Tony Koesters NKP, Mike Confalones Allagash Railway) zeigen eine solche Technik, Ähnliches haben wir in diesem Forum z. B. in Breyell gesehen.

Nun die konkrete Frage nach eurer Erfahrung und Meinung:

- Mit welchen Farben malt man am besten auf MDF-Untergrund? Die Farbe soll haltbar sein und fertig zu kaufen (ich würde ungerne mischen damit der Farbton einfach reproduzierbar bleibt).
- Muss man das MDF vor dem Farbauftrag grundieren?
- Haltet ihr es für erforderlich den Himmelfarbton von oben nach unten zu variieren oder würdet ihr eine einheitliche Farbe empfehlen? Es soll ein "neutraler" Himmel an einem Spätsommertag werden, keine Wolken, Dunstschlieren oder entfernte Berge.

Vielen Dank voran für euren Input!

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 19:33
#2 RE: Frage zur Erstellung von Hintergrundkulissen - Himmel malen
avatar

Hallo Sebastian,

meinen Beitrag Schreiner werd ich nie .... (2) kennst Du schon?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 21:12
avatar  epo2
#3 RE: Frage zur Erstellung von Hintergrundkulissen - Himmel malen
avatar

Hallo Sebastian,
mit den Worten: "Am Anfang wurde Himmel und Erde geschaffen" beginnt das erfolgreichste Buch der Geschichte. Es ist also auch für die Modellbahn eine gute Idee, mit dem Himmel anzufangen.
Vor ein paar Monaten habe ich einen Artikel über den Bau meiner Rückwand eingestellt.

Nebenbahn und Zeche – Bau Hintergrundkulisse

Vielleicht ist etwas für dich dabei.
Ich habe Acrylfarben benutzt. Findet man in jedem Baumarkt bei Bastel- und Künstlerbedarf.
Die teuren sind die besseren. Sie sind farbkräftiger, und beim Mischen verlieren sie den Farbton nicht. (Natürlich ergibt Mischen eine andere Farbe, aber die Bestandteil der Farbe trennen sich nicht auf, so daß aus Blau plötzlich Violett oder Graubraun wird). Für einen Hintergrund reichen aber auch die preiswerten Farben.
Mit dem direkten Farbton ist es schwieriger. Ein Blau direkt aus der Flasche sieht oft künstlich aus.
Versuch auf einer alten Tapete oder einem Rest MDF mal das Verändern aus.
Grundieren ist nicht notwendig, Acryl deckt gut, kann auch übermalt werden, wenn nötig.
Der Rest ist DIY: probieren geht über studieren!
Viel Erfolg und vor allem Spaß dabei!
Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 22:43
#4 RE: Frage zur Erstellung von Hintergrundkulissen - Himmel malen
avatar

Hallo Hubert und Ralf,

vielen Dank für euren Input - wenn ich recht verstehe habt ihr die einseitig weiß beschichtete MDF-Platte verwendet. Auf mich machte die einen "zu glatten" Eindruck und ich befürchtete dass Farbe darauf nicht gescheit haftet - aber da bin ich wohl auf dem Holzweg? Aufgrund des weißen Untergrundes erübrigte sich dann wahrscheinlich das Grundieren?

Zu den Acrylfarben: ihr verwendet wahrscheinlich die "Tubenfarbe" aus dem Künstler- und Bastelbedarf. Die "Acryllacke" aus dem Baumarkt sind wahrscheinlich weniger geeignet?

Dank und Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 23:20
#5 RE: Frage zur Erstellung von Hintergrundkulissen - Himmel malen
avatar

Hallo Sebastian,

für meine Hintergrundkulisse in Breyell habe ich Volltonfarbe aus dem Baumarkt weiß und blau auf unbeschichteter MDF-Platte verwendet. Einheitlich blauen Himmel habe ich auf Hintergründen auch schon gesehen, gefiel mir nicht. Auf den Bildern gut erkennbares Hauptproblem war für mich beim Herstellen des Farbverlaufs, dass die Farbe zu schnell trocknete und so ein Arbeiten Nass in Nass auf großer Fläche erschwert wurde. Mit einem Quast oder Schwamm, der mehr Farbe aufnimmt, geht das vielleicht besser, wenn der Hintergrund waagerecht liegt. Ein Test kann nicht schade.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 12:04
avatar  epo2
#6 RE: Frage zur Erstellung von Hintergrundkulissen - Himmel malen
avatar

Hallo Sebastian,
?Welche Platten?
Man kann beide Sorten benutzen, die weißen bringen die Farbe besser zur Geltung und sind nicht teurer.
?Welche Farbe?
Die Künstlerfarben aus den kleinen Tuben sind gut, für Quadratmeter aber zu teuer. Es gibt sie auch in größeren Plastikflaschen.
Für den Hintergrund reichen aber auch die Abtönfarben für Tapeten.
Die Lackfarben sind nicht gut geeignet. Selbst die seidenmatten glänzen immer etwas.
Man kann die Farben mit der Schaumstoffrolle aufbringen, ich habe einen breiten 08/15 Pinsel benutzt. Das Blau habe ich mit Weiß aufgehellt und dann in zwar Querrichtung, aber "wild" durcheinander gestrichen. Man kann die Pinselstriche erkennen, sieht aber wie Himmel mit Dunst oder Federwolken aus.
Probier es vorher aus, bis du eine Wirkung hast, die dir gefällt.
Mit den Resten verschönerst du dann die Wohnung, die Familie wird begeistert sein.

Viele Grüße
Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2022 17:54
#7 RE: Frage zur Erstellung von Hintergrundkulissen - Himmel malen
avatar

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich nehme für mich mit:

- weiß beschichtete MDF-Platte ist als Untergrund gut geeignet,
- Acrylfarbe verzeiht Fehler und langsames Arbeiten,
- besser mit Mischungen von Grundtönen arbeiten und das blau variieren als einfarbigen Himmel aus einem "fertigen" Farbton auftragen.

Dankeschön! Ich melde mich mal wie es funktioniert hat. Diese Woche sind aber erst mal letzte Arbeiten am Unterbau dran, hoffentlich kommt die Kulisse dann ab Montag an die Reihe.

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!