Fahrplan erstellen

15.05.2024 15:37 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 15:49)
#1 Fahrplan erstellen
avatar

Servus,

da ich gerade eifrig beim Planen des Betriebs auf meiner Anlage bin tauchen immer wieder mal Fragen auf wo ich auch einen eigenen Thread erstellt habe. Im Laufe dieses Threads hat Pfalzbahn einen sehr spannenden Link gepostet: https://db58.de/2011/02/16/bw-plattling-...sen-kroehstorf/
Ich habe mir dann die beiden Fahrpläne genauer angesehen und Pfalzbahn konnte mir einige Fragen beantworten.

Aktuell überlege ich mir wie ich den originalen Fahrplan des Vorbildes von diesem Link ins Modell umsetzen kann.

Und da treten u.a. für mich diese Schwierigkeiten auf:

- wie lief der Güterverkehr (NG) neben dem dargestellten Personenverkehr ab
- gab es dadurch Abhängigkeiten (P-Zug endete in Endstation und Lok bespannte von dort NG
- fuhr eine Lok LZ zum "Startbahnhof" des NG?
- gab es deswegen in einer Richtung mehr GmP´s als in der anderen wegen des NG?

Kann man sich solche komplette Fahrpläne (Personen und Güter) irgendwo ansehen? Um sich so Anregungen einzuholen wie man beide Sparten auf einer Strecke innerhalb eines Fahrplans vereinigen könnte?

Natürlich könnte ich einfach pro Betriebstag in jeder Richtung drei bis vier Personenzugpaare fahren lassen und den NG einfach vor- und nachmittags einschieben.
Das wäre einfach, allerdings wäre es spannender, und ich schätze auf Dauer befriedigender, einem realen Vorbild zumindest nachzueifern.

Oder wie habt Ihr das gelöst? Bekannte Eckdaten vom Personenverkehr seiner Vorbildstrecke als Muster für die Modellbahn nehmen und dann in einen selbst erstellten Fahrplan einfließen lassen? Den Güterverkehr dann nach den Bedürfnissen auf der MoBa darin eingebunden? So das es einfach nur plausibel ist und Sinn ergibt?


Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 18:23 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 18:33)
#2 RE: Fahrplan erstellen
avatar

Schuur Matthias,

ich habe vor vielen Jahren den Fahrplan der Kleinbahn Weidenau - Deuz (ex. KBS 239d) aus der Kursbuchtabelle auf Millimeterpapier in ein Zeit-Weg Diagramm gewandelt.
Nachdem dann der Fahrplan der Reisezüge in dieser graphischen Darstellung vorlag, war es relativ einfach Lücken für den Güterverkehr zu identifizieren und mit entsprechenden Fahrten zu füllen.

Die Beitrage im ADJ 8 zum Thema "Bildfahrplan" ist Dir bekannt? Da erklärt OOK recht griffig in einem kurzen Artikel die Grundlagen zum Bildfahrplan.

So machen wir es beim "Vorbild" auch: Die bestellten Fahrten des SPNV bilden das Grundgerüst in der graphischen Darstellung, dazwischen sucht sich der Planer dann die Lücken für Güter- und Sonderverkehre.

Natürlich (heute) nicht mehr auf Millimeterpapier sondern in unserem Fall mit einem, wie die ITler sagen "mächtigen" Tool namens FBS.

Für unsere Bedürfnisse absolut "oversized". Mit Grundkenntnissen in Excel (oder den Derivaten aus dem großen Pool der "freien" Anwendungen) und etwas Geschick kann man auch mit den Tabellenfunktionen einen graphischen Fahrplan generieren.

Zitat
Natürlich könnte ich einfach pro Betriebstag in jeder Richtung drei bis vier Personenzugpaare fahren lassen und den NG einfach vor- und nachmittags einschieben.
Das wäre einfach, allerdings wäre es spannender, und ich schätze auf Dauer befriedigender, einem realen Vorbild zumindest nachzueifern.



Genau so würde ich den ersten "Aufschlag" angehen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 18:42
#3 RE: Fahrplan erstellen
avatar

Bin ADJ-Abonnent und kenne Ottos Beiträge. Bildfahrpläne verstehen etc ist kein Problem allerdings woher die Info kommt bezüglich des Güterverkehrs.

Also Stelle ich am besten grob einen Fahrplan für Personenzüge auf und fülle die Lücken mit Güterzügen. Dann die Feinarbeit sprich welcher P-Zug ist ein GmP, ist eine Lz-Fahrt nötig etc.

Da schwebt mir schon was vor und das wird eine Mischung aus vorbildnahen Betrieb sein den Du vorgeschlagen hast mit nur einer kleinen Prise "bunten Kirmes" die nicht übertrieben sein dürfte.

Vielen Dank
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 18:58
#4 RE: Fahrplan erstellen
avatar

Schuur,

dann haben wir doch schon einmal solide Grundlagenkenntnisse

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #3
Bin ADJ-Abonnent und kenne Ottos Beiträge. Bildfahrpläne verstehen etc ist kein Problem allerdings woher die Info kommt bezüglich des Güterverkehrs. Also Stelle ich am besten grob einen Fahrplan für Personenzüge auf und fülle die Lücken mit Güterzügen. Dann die Feinarbeit sprich welcher P-Zug ist ein GmP, ist eine Lz-Fahrt nötig etc. Da schwebt mir schon was vor und das wird eine Mischung aus vorbildnahen Betrieb sein den Du vorgeschlagen hast mit nur einer kleinen Prise "bunten Kirmes" die nicht übertrieben sein dürfte.


Wie gesagt, die Vorbildbahnen machen es auch nicht viel anders. Für die Darstellung der Vergangenheit haben wir ja alle meist nur die Kursbuchtabellen als belastbare Grundlage für den Reiseverkehr auf einer nachzubildenden Vorbildstrecke. Den Güterverkehr müssen wir dann irgendwie "dazwischen wurschteln"...

Wenn bei Dir der "Eilzug" oder der "Kurswagen" die Würze reinbringen bist Du von der "Kirmes" noch recht weit entfernt. Erst wenn zu viele dieser Kräuter in der Suppe schwimmen ist sie überwürzt und mutiert dann zur..., na ihr wisst schon.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 20:14 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 20:19)
#5 RE: Fahrplan erstellen
avatar

Hauptsächlich wird es ganz "build the ordinary" sein. Also P-Züge, GmPs und NG.

Die Würze dann ein Eilzug oder besser Sonderzug für Ausflugsverkehr mit einem Zugpaar pro Woche. Ob dann zusätzlich noch ein Kurswagen einmal unter der Woche hinzukommt... mal in der Praxis dann sehen ob das nicht zu viel ist. Allerdings einen Kurswagen in Aufhausen auf den Zug nach Kröstorf überwechseln zu lassen hätte schon was.

Werktags noch ein zusätzlicher Güterzug der nur das Bentonit in Arnstorf und den Steinbruch in Richtung Kröstorf bedient, sollte nicht zu viel des Guten sein genauso wenig wie ein zusätzlicher NG zur Erntezeit.

Möchte nicht das die Betriebspraxis überladen ist. Außerdem bin ich ja Einzelfahrer und möchte Lokal-/Nebenbahnbetrieb machen und keine bunte Kirmes veranstalten. (der Begriff passt einfach zu gut )

Danke und Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 20:22
#6 RE: Fahrplan erstellen/GmP und PmG
avatar

Bin mir jetzt nicht sicher aber die Mischzüge müssten im Fahrplan stehen, sonst würde im Personenverkehr ein nicht im Fahrplan dargestellter Zug für Verwirrung sorgen. Wären es Mischzüge müsste man es evtl. an längeren Aufenthalten in Bahnhöfen erkennen wo Güterwagen ausgesteuert, angehangen oder adhoc be- oder entladen würden.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 20:36
#7 RE: Fahrplan erstellen/GmP und PmG
avatar

Zitat von Eingleisig im Beitrag #6
Bin mir jetzt nicht sicher aber die Mischzüge müssten im Fahrplan stehen, sonst würde im Personenverkehr ein nicht im Fahrplan dargestellter Zug für Verwirrung sorgen. Wären es Mischzüge müsste man es evtl. an längeren Aufenthalten in Bahnhöfen erkennen wo Güterwagen ausgesteuert, angehangen oder adhoc be- oder entladen würden.

In dem Fahrplan vom Link oben sind sie ersichtlich. Habe auch diesbezüglich Fragen im "NG-Thread" von mir gestellt die mir Pfalzbahn beantwortet hat. So ähnlich wie in dem Fahrplan möchte ich es umsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 10:34
#8 RE: Fahrplan erstellen/GmP und PmG
avatar

Servus zusammen,

möchte mich hier nochmal bei allen bedanken die mir bei meinen Fragen Tipps und Anregungen gegeben haben.

Habe jetzt meine Fahrpläne (getrennt nach Werk- und Sonn-/Feiertagen) erstellt und werde sie bei nächster Gelegenheit testen.

Um hier nicht alles nochmal zu schreiben erlaube ich mir hier einen Link eines anderen Forums einzufügen wo ich meine Gedanken zum Fahrplan/Betrieb beschreibe:

https://www.stummiforum.de/t218995f15-Lo...html#msg2682706

Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 15:00
#9 RE: Fahrplan erstellen/GmP und PmG
avatar

Hallo Matthias,

leider kann man in deinen Beiträgen Bilder nur sehen wenn man im Stummiforum angemeldet ist. Es sind aber sicher längst nicht alle parallel hier und dort Mitglied (ich auch nicht).

Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 15:10 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2024 19:14)
#10 RE: Fahrplan erstellen/GmP und PmG
avatar

Betrag von Stummi einfach mal rüber kopiert da gleicher Anbieter:

Zitat von MatzeP10
...danke für Deine Mühe. Ich habe mir übers Wochenende auch Gedanken gemacht, bzw. einen Bildfahrplan erstellt. Darin habe ich Kröhstorf mit aufgenommen um beide Strecken auf einmal darstellen zu können. Da bei mir Kröhstorf und alle Zwischenstationen wie Eichendorf virtuell im FY sind taucht nur Kröhstorf als Endpunkt im Bildfahrplan auf. Ohne Werbung machen zu wollen aber der Beitrag von OOK über das Lesen und Erstellen von Bildfahrplänen im ADJ Nr. 8 war äußerst hilfreich. Wer sich dafür interessiert möchte ich das Heft und die Reihe überhaupt empfehlen. Ich habe den Originalplan von 1958 (vom Link weiter oben) als Volage genutzt und ergänzt mit eigenen Zügen.

Meine Bildfahrpläne habe ich derzeit nur mittels Block und Bleistift erstellt. Für erste Versuche und für einen "Täter" vollkommen ausreichend. Wenn man es evtl nicht richtig sehen kann hier noch mal zur Erklärung dass ganz links Arnstorf ist folgend von Aufhausen und ganz rechts dann Landau als FY. Kröhstorf zweigt nach rechts von Aufhausen ab. Diese Darstellung habe ich vom OOK-Beitrag übernommen.

Hier der für Werktagen:



- die kleinen Buchstaben an den Seiten stehen für die verschiedenen Personenzüge/GmP`s um besser verstehen zu können in welcher Reihenfolge die Züge wieder zurückkehren nach Arnstorf
- den Leerreisezug (Lr 1) von Arnstorf abfahrend um 10 Uhr habe ich eingefügt weil es sonst nicht "aufgeht" (auch deshalb die kl. Buchstaben). Arnstorf hätte auch nicht Abstellkapazitäten um eine P-Zuggarnitur tagsüber längere Zeit abzustellen wenn nebenbei noch rangiert werden soll
- LzNG sind Lokleerfahrten mit Güterzugpackwagen um ab dem Zielort NG fahren zu können. Das ergibt Sinn denn die Güterwagen die vormittags mit den GmP`s kamen müssen auch wieder zurück. Ein Kollege aus dem anderen Forum brachte mich auf den Gedanken.
- NG`s habe ich in Lücken eingefügt die der Fahrplan hergibt. Zum Güterverkehr generell weiter unten etwas mehr
- evtl lasse ich den NG 1 eine Stunde später von Landau abfahen. Dann könnte die Zuglok von P-Zug "b" ihn übernehmen und wäre rechtzeitig wieder in Landau um den "b"-P-Zug nach Arnstorf zu fahren.

Der für Sonn- und Feiertage inkl. auf besonderer Anordnung:



- habe einen Sonderzug eingefügt. Vom Kurbetrieb kam ich ab dafür einen Zug für den Ausflugsverkehr an Sonn- und Feiertagen den es durchaus gab, zwar nicht auf der Strecke aber es ist ein Zugeständnis dafür auch mal höherwertigen Wagenpark einzusetzen. Ist ja nur ein Zugpaar pro Betriebswoche. :wink:
- der mit "+" versehende P-Zug ist einer der nur Sonn- und Feiertags verkehrt, der mit "b" ist ein Zug auf besonderer Anordnung. Der Rest fährt jeden Tag.

Man sieht das an Sonn- und Feiertagen wenn der Güterverkehr ruht auf der Strecke viel weniger los ist. Ich habe vor sechs Werktagpläne und einen Sonntagsplan zu fahren. Wenn Sonntag erledigt ist beginnt es dann wieder von vorne. Nach Uhr wird nicht gefahren sondern nach Ankunft bzw. Reihenfolge. Alles ist nur ein erster Entwurf der noch in der Praxis getestet werden muss. Vor allem möchte ich versuchen wie oben erwähnt den NG 1 eine Stunde später fahren zu lassen. Da muss der Radiergummi heute noch ran!

Hier noch eine Übersicht über den Güterverkehr:



Für den alltäglichen Verkehr (inkl. Leerwagen) sind im Schnitt pro Tag maximal 15 bis 16 Wagen insgesamt eingeplant. Für saisonalen Verkehr (Erntezeit) reichen die vorhanden Kapazitäten aus um maximal 24 Wagen zu befördern. Dann nehmen die "LzNG`s" zusätzlich Güterwagen mit während auf den Rückfahrten genügend Kapazität vorhanden ist.

Auch dies ist, bis jetzt, nur Theorie und wird von mir demnächst in der Praxis getestet.

Im Laufe dieser Woche sollten noch drei "neue" GtL 4/4 meinen Fuhrpark bereichern. Dann habe ich allein von dieser Type je zwei von DRG und DB. Die und die bereits vorhandenen reichen aus um in Epoche 2 und 3 den Fahrplan allein mit Lokalbahnmaschinen zu betreiben. Genauso reicht der Fuhrpark aus um auch neben Lokalbahnmaschinen auch "ausgewachsene" Nebenbahnmaschinen wie BR 57,64,86 und auch eine BR 24 einzusetzen. Außer der BR 64 befuhr keine dieser Loks diese Strecken aber "es hätte ja sein können" bzw. diese Freiheit nehm ich mir. Zumindest wären es passende Loks.

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 15:19
#11 RE: Fahrplan erstellen/GmP und PmG
avatar

Danke Dir.

Dann noch die Ergänzung dazu:

"NG 1 wurde verlegt. Fahrzeiten:

Landau ab 12:20
Aufhausen an 13:20
Kreuzung mit P3856 aus Arnstorf in Aufhausen um 13:58
Abfahrt Aufhausen 14:00
Ankunft Arnstorf 14:45
Abfahrt nach Landau um 15:47 als NG 2 nachdem P3855 in Arnstorf ankam.

Somit bleibt genügend Zeit für die Rangieraufgaben unterwegs und die Lok von P-Zug "b" kann den NG1/2 bespannen. Somit wird eine Lok eingespart und es reichen insgesamt vier Loks für die gesamte Anlagen aus."

Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 19:14 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2024 19:16)
#12 RE: Fahrplan erstellen/GmP und PmG
avatar

Zitat von MatzeP10
Wenn man es evtl nicht richtig sehen kann hier noch mal zur Erklärung dass ganz links Arnstorf ist folgend von Aufhausen und ganz rechts dann Landau als FY. Kröhstorf zweigt nach rechts von Aufhausen ab. Diese Darstellung habe ich vom OOK-Beitrag übernommen.


Zwei Strecken in einem Bildfahrplan geht gar nicht und ist auch nicht vorbildgerecht. Die Regel ist: pro Strecke ein Bildfahrplan! Der Bildfahrplan der Zweigstrecke wird in der Regel r3chts neben dem der Hauptstrecke dargestellt.
Die NG dürften 9xxx Zugnummern haben.
Der NG 1 ist definitiv zu spät, Stichwort Ladefristen.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 20:21 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2024 21:40)
#13 RE: Fahrplan erstellen/GmP und PmG
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #12

Zwei Strecken in einem Bildfahrplan geht gar nicht und ist auch nicht vorbildgerecht. Die Regel ist: pro Strecke ein Bildfahrplan! Der Bildfahrplan der Zweigstrecke wird in der Regel r3chts neben dem der Hauptstrecke dargestellt.
Die NG dürften 9xxx Zugnummern haben.
Der NG 1 ist definitiv zu spät, Stichwort Ladefristen.

Grüße Hubert


Habe das mit dem kombiniertem Fahrplan so vom OOK-Beitrag im ADJ 8, Seite 10 Abb. 6b, übernommen. Falls das nicht vorbildgerecht sei wundert es mich bei OOK. Dann sei es so. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Vorbildgerechtigkeit .

Gut dann heißen die NGs halt 9001 etc da bin ich flexibel

Das mit der Ladefrist nehm ich gerne mit, danke. Auf den ersten Blick könnte ich den "9001" vorverlegen. Vor 6 Uhr sollte es passen bevor 3852 abfährt. Muss ich mir noch mal genau ansehen ob der 9002 dann nicht mit jemand anderem in die Quere kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 22:33
#14 RE: Fahrplan erstellen/GmP und PmG
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #12
Der NG 1 ist definitiv zu spät, Stichwort Ladefristen.


Bis wann wäre denn ein NG zu spät? Ab 12 Uhr mittags?

Der ursprüngliche Plan sah vor dass ich NG 1, jetzt halt 9001, um 09:20 Uhr von Landau abfahren lasse. Ankunft in Arnstorf dann um ca. 11:35 Uhr. Diese Fahrt verschob ich dann auf 12:20 Uhr damit die Zuglok von P-Zug "b" ihn fahren kann um dann nach Ankunft des NG wieder in Landau den P3857 um 18:48 Uhr bespannen zu können. Somit wäre diese Lok noch anderweitig genutzt worden.

Wäre also die ursprünglich von mir geplante Ankunft des 9001 in Arnstorf um 11:35 Uhr rechtzeitig für die Ladefristen? Wenn ja dann fährt eben immer dieselbe Lok den NG. Eine andere Lücke für den ersten NG (9001) des Tages sehe ich nicht. Entweder klappt es nicht weil die Strecke nicht frei ist, bzw. eine Kreuzung in Aufhausen ist nicht möglich da eh schon eine dreifach-Kreuzung stattfindet. Drei Züge könnte ich kreuzen lassen in Aufhausen, vier nicht.

Der NG der die Wagen abgehend von Arnstorf, um 18:06 Uhr, wieder einsammelt bedeutet das die Wagen vom 9001 mindestens 4,5 Std in Arnstorf an den Ladestellen stehen. Je weiter Richtung Landau verlängert sich diese Zeit entsprechend. In Aufhausen als Beispiel wären es ca. 8 Std. Das sollte doch reichen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!