Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"

  • Seite 1 von 2
05.08.2022 12:29
#1 Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Hallo Zusammen,

ich hatte schon eingermaßen ausführlich über den 1. Probebrtiebstag auf meiner Anlage berichtet. Das hatte auch soweit alles ganz zufriedenstellend funktioniert. Die Planung war aber doch mehr rudimentär und um "richtigen" Betrieb zu machen gibt es bzgl. der jeweiligen Vorarbeiten und Planung noch ein bisschen was zu tun. Das führt mich zu meiner Fragestellung:

Aus dem was ich bisher gelernt habe ergeben sich m.E. folgende Rollen:

1. FDL BDB (inkl. Funktion des Aufsichtsbeamten)
2. Stellwerker BDB
3. Rangierer BDB
4. FDL „Colmau“ = Schattenbahnhof (SBH)
5. Tfz (+ ZF in Personalunion)

Die genauen Aufgaben im Einzelnen sind ggf. noch detaillierter zu klären, das spielt jetzt aber erstmal, glaube ich, keine große Rolle. Für fünf Mitspieler wird es an und um die Anlage dann doch etwas eng und es würde auch für jeden einzelnen wahrscheinlich etwas langweilig werden.

Frage: Welche Rollen sind sinvoll mit einenander kombinierbar? Hier meine Idee für drei Spieler:

Spieler 1: FDL BDB + FDL SBH
Spieler 2: Rangierer + Stellwerker BDB
Spieler 3: Tfz (+ ZF in Personalunion)

Könnte das aus Eurer Erfahrung passen? Gibt es eine "bessere" Aufteilung/Zuweisung?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 14:05
avatar  KTW
#2 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar
KTW

Hallo Dirk,

bin in der Thematik Betrieb ja bekanntermaßen (noch) Neuling.
Für mich sieht Deine Rollenverteilung aber stimmig aus, liegen doch die zugeordneten Tätigkeiten thematisch dicht beieinander.

Außerdem kann man ja die 3 Tätigkeitsfelder rotierend besetzen, so käme dann ja jeder mal mit jeder Funktion in Berührung.

Danke für den Impuls

Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 15:30 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2022 15:38)
#3 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Moin Dirk.

Kurze Frage: Was ist für dich der Unterschied zwischen Fdl und Stellwerker. Bin ja selbst beruflich Fahrdienstleiter bei der DB Netz auf dem Stellwerk Mathilde in Oberhausen.
Für mich wäre ein Fahrdienstleiter in deinen Bezeichnungen das gleiche wie ein Stellwerker. Würde da eher zwischen Weichenwärter und Fahrdienstleiter trennen. Wobei der Fahrdienstleiter in der Rangfolge über dem Weichenwärter steht.

Aufsichtsbeamte können Fahrdienstleiter sein, müssen es aber nicht. Dafür müsste zumindest das Fahrdienstleiterstellwerk bzw Befehlsstellwerk (gibt ja verschiedene Arten von Stellwerken) am Bahmsteig sein, dass der Fdl zugleich Aufsichtsfunktionen übernehmen kann.

Kurz dazu Fahrdienstleiterstellwerk ist mit mindestens einem Fahrdienstleiter besetzt. Hinzu können noch Weichenwärter kommen. Fahrdienstleiterstellwerke werden meist mit dem zusatz "f" gekennzeichnet (Beispiel von meinem Arbeitsplatz Maf, Ma für Mathilde, das f kennzeichnet das sich dort auch Fahrdienstleiter befinden)
Stellwerke ohne Fahrdienstleiter bekommen kein Zusatz mit dem f da diese nur durch Weichenwärter besetzt sind.
Befehlsstellwerke sind im Grunde das gleiche wie Fahrdienstleiterstellwerke, jedoch mit dem Unterschied das hier vom Fahrdienstleiter lediglich Befehle für Fahrstraßen die einzustellen sind via Bahnhofsblock übermittelt werden.
Das aber nur als kleiner grober Exkurs damit du weißt warum mich das Wort Stellwerker irritiert.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 16:09
#4 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Anmerkungen: Das ist dann hier wohl ein Klassiker: Du = Profi; ich = Laie. Mein (falsches) Wort Stellwerker = Dein korrekter Begriff Weichenwärter

Im Stellwerks-Strang zu meiner Anlage in den Beiträgen #66 + #95 ist von Helmut angeregt worden, dass der Fdl eben nicht im Stellwerk, sondern im EG platziert ist und dort eben ganau die Befehlsabgabefelder für die Fahrstraßen für den Weichenwärter hat und halt auch in Personalunion die Funktion des Aufsichtsbeamten ausführt. Das wollte ich so umsetzen.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 16:26
avatar  OOK
#5 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #1
1. FDL BDB (inkl. Funktion des Aufsichtsbeamten)
2. Stellwerker BDB
3. Rangierer BDB
4. FDL „Colmau“ = Schattenbahnhof (SBH)
5. Tfz (+ ZF in Personalunion)

Wie Stephan schon andeutete, ist dies keine besonders zweckmäßige Aufteilung, wobei ich das eigentlich mehr vermute, denn mangels Dienspostenbeschreibung weiß man es nicht so genau.

Dirk, du wirst in Bad Diethersbronn (anderes Kürzel wählen, das mit D anfängt, das Stellwerk könnte Dbf heißen, f für Fahrdiensleiter.) auf jeden Fall einen Fahrdienstleiter benötigen, aber nur, wenn mehr als ein Tfz gleichzeitig dort etwas macht.
Was sollte denn ein Rangierer machen? Der kann im Regelfall ebenfalls in Personalunion mit Tf/Zf sein.
Wenn es eine Ortslok gibt, ist deren Tf der Rangierer, meist kann das der Fdl aber mit übernehmen.

Ein Fdl im Schattenbahnhof dürfte wohl ein saulangweiliger Job sein. Bei der BAE haben wir sowas nicht. Die Güterzüge werden vor Fahrplanbeginn zusammengestellt (aus dem Kartensystem), die Start-Pz ebenfalls; während des Fahrplanablaufs bilden die Zugpersonale ihre Züge lt. ausgehängtem Reihungsplan selber. Das ist unschwierig, weil meistens nur gewendet wird, evtl. ein Wagen ab- oder angehängt.
Was bei dir fehlt ist der junge Mann, der feststellt, welche Güterwagen von wo nach wo bewegt werden müssen und der die Start-Gz aufstellt und an den Unterwegsbahnhöfen die entsprechenden Karten in die Fächer steckt. Der heißt bei uns nach Schweizer Sitte Wagenrepartiteur.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 16:32
avatar  OOK
#6 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar
OOK

Mein Post hat sich mit Dirks gekreuzt und da ich den Stellwerksstrang nicht verfolgt habe, macht mein Post eigentlich keinen Sinn.
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 17:14
#7 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #4
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Anmerkungen: Das ist dann hier wohl ein Klassiker: Du = Profi; ich = Laie. Mein (falsches) Wort Stellwerker = Dein korrekter Begriff Weichenwärter

Im Stellwerks-Strang zu meiner Anlage in den Beiträgen #66 + #95 ist von Helmut angeregt worden, dass der Fdl eben nicht im Stellwerk, sondern im EG platziert ist und dort eben ganau die Befehlsabgabefelder für die Fahrstraßen für den Weichenwärter hat und halt auch in Personalunion die Funktion des Aufsichtsbeamten ausführt. Das wollte ich so umsetzen.


Ja das kann sein Dirk. Bin da beruflich halt geschädigt :D Aber ist ja nicht so schlimm. Dachte schon das du mit Stellwerker den Weichenwärter meintest.
Wobei zwischen Fahrdienstleiter und Weichenwärter nicht unbedingt ein großer Unterschied ist. Jeder Fahrdienstleiter ist zugleich Weichenwärter aber ein Weichenwärter ist kein Fahrdienstleiter. So darf ein Weichenwärter niemals ohne die ausdrückliche Zustimmung des Fahrdienstleiterers Signale stellen. Befehle auch nur bedingt bis gar nicht. Aber das führt nun vllt doch zu tief ins Detail.

Was mir bzgl deiner Idee Befehlsstellwerk etc. einfällt.
Wie groß ist das Verkehrsaufkommen in deinem Bahnhof? Kann der Fdl beide Aufgaben allein stemmen?

Davon hängt ab ob der Fdl zugleich Aufsichtsbeamter ist. Wenn das Verkehrsaufkommen nun sehr groß ist und den Fdl in seiner Funktion voll auslastet würde ich vom Befehlsstellwerk am EG absehen und den Fdl zu dem Weichenwärterstellwerk angliedern und selbiges dann vergrößern.
Denke für deinen Bahnhof wäre da an Personal ein Fahrdienstleiter und ein Weichenwärter bzw zwei vollkommenen ausreichend.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 18:03
#8 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Hallo Dirk!

Zitat
1. FDL BDB (inkl. Funktion des Aufsichtsbeamten)
2. Stellwerker BDB
3. Rangierer BDB
4. FDL „Colmau“ = Schattenbahnhof (SBH)
5. Tfz (+ ZF in Personalunion)



Aus meiner betrieblichen Praxis heraus würde ich auf die von Helmut @Fdl Triptis vorgeschlagene Befehlsstelle im EG (so reizvoll der Nachbau auch wäre) verzichten und den Fdl sowie den Ww (ggf. auch in Personalunion) im Stellwerk Bdf ansiedeln.
Auf die separate Aufsicht würde ich ebenfalls verzichten, das kann das Zugpersonal auch selbst machen.

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 18:04 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2022 18:09)
#9 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Hallo Stephan (und Jan),

Zitat von StephanB im Beitrag #7
... würde ich vom Befehlsstellwerk am EG absehen und den Fdl zu dem Weichenwärterstellwerk angliedern und selbiges dann vergrößern.


Dann entfällt aber die mit der Z21-App mögliche realitätsnahe Nachbildung des Befehlswerks (siehe #99 des Stellwerks-Teils); eine entsprechende Nachbildung eines kompletten Fahrdienstleiter-Stellwerks ist mit Z21 sicher nicht machbar. Sowas hatte ich in Triptis I (Stellwerk Twf), der elektronische Aufwand war damals beträchtlich.

Hast du (habt ihr) denn einen Alternativ-Vorschlag, wie Dirk das Fdl-Stellwerk mit einfachen Mitteln nachbilden könnte?

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Edit: Beitrag von Jan nachträglich berücksichtigt


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 18:58
#10 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Hallo Helmut!

Zitat
Dann entfällt aber die mit der Z21-App mögliche realitätsnahe Nachbildung des Befehlswerks (siehe #99 des Stellwerks-Teils); eine entsprechende Nachbildung eines kompletten Fahrdienstleiter-Stellwerks ist mit Z21 sicher nicht machbar. Sowas hatte ich in Triptis I (Stellwerk Twf), der elektronische Aufwand war damals beträchtlich.

Hast du (habt ihr) denn einen Alternativ-Vorschlag, wie Dirk das Fdl-Stellwerk mit einfachen Mitteln nachbilden könnte?



Eine berechtigte Frage!
Der Wegfall der Befehlsstelle dampft die ganze Technik auf eine "ganz normale" Fahrstraßenabhängigkeit und ggf. etwa Streckenblock ein. Mit der einfachen Fahrstraßenfunktion der Z21-App kann man da zumindest erstmal anfangen.

Später würde ich das hier als Bedienapparat nehmen:

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...llwerk.html?p=2

Davon dann die Kontakte einlesen und was damit machen Ist dann zwar keine mechanische Verriegelung, aber immerhin die Bedienung wäre recht echtes "look and feel".

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 20:15
#11 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Zitat von Gruppentaste im Beitrag #8
Aus meiner betrieblichen Praxis heraus ... den Fdl sowie den Ww (ggf. auch in Personalunion) im Stellwerk Bdf ansiedeln.

In meiner festen Vorstellung ist diese Entscheidung viel mehr als Ident-Element-Problem zu betrachten: Viele Eisenbahnen hatten je nach Baujahr und Hersteller (z.B. Krauss/Bruchsal vs. Jüdel/Einheit) prinzipielle Vorstellungen, wie man die Aufgaben aufteilt - Garching an der Alz hatte eine andere Anlagenaufteilung als Traunreut, auch wenn beide "2 End-Stellwerke" hatten.

Für Bad Diethersbronn: Wo liegt BDB, wer hat wann das Stellwerk aufgestellt, welcher Hersteller hat sich durchgesetzt - das entscheidet (mit), ob der Fdl im EG saß oder nicht.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 20:15
#12 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Gut mit der Z21 kann man ein Befehlsstellwerk nachbilden. Dennoch stellen sich mir folgende Fragen:

1. Verkehrsaufkommen in Hinblick auf die Übertragung der Aufsicht auf den Fdl zu seinen Kernaufgaben
2. Ist überhaupt ein reines Befehlsstellwerk und zusätzliches Weichenwärterstellwerk bei der Bahnhofsgröße realistisch oder lieber nur ein Stellwerk mit Fdl und Ww.

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 20:44 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2022 20:45)
#13 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Zitat von StephanB im Beitrag #12
Ist überhaupt ein reines Befehlsstellwerk und zusätzliches Weichenwärterstellwerk bei der Bahnhofsgröße realistisch

Ich versteh noch immer nicht, was das mit der Bahnhofsgröße zu tun hat? Wir sind uns schon einig, dass auch halbwegs kleine (aber nicht ganz kleine) Bahnhöfe getrennte Befehls- und Stellwerke hatten? - in Süddeutschland, in der Schweiz, in Österreich sowieso. Deshalb halte ich das viel mehr für ein Identelement als für eine Größenfrage; und auch nur in zweiter Linie eine Verantwortungsfrage (aber die steht natürlich immer implizit dahinter).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 20:56 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2022 21:14)
#14 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #13
Zitat von StephanB im Beitrag #12
Ist überhaupt ein reines Befehlsstellwerk und zusätzliches Weichenwärterstellwerk bei der Bahnhofsgröße realistisch

Ich versteh noch immer nicht, was das mit der Bahnhofsgröße zu tun hat? Wir sind uns schon einig, dass auch halbwegs kleine (aber nicht ganz kleine) Bahnhöfe getrennte Befehls- und Stellwerke hatten? - in Süddeutschland, in der Schweiz, in Österreich sowieso. Deshalb halte ich das viel mehr für ein Identelement als für eine Größenfrage; und auch nur in zweiter Linie eine Verantwortungsfrage (aber die steht natürlich immer implizit dahinter).

H.M.


Gut, Befehlsstellwerk als Identelement des süddeutschen Raumes. Sehe ich ein und gebe mich geschlagen (Karlsruhe besaß ja auch eins) Soll ja schließlich Dirk gefallen da es auch seine Anlage ist.

Bleibt dennoch die Verantwortungssache.
Spielen wir speziell diesen Fall mal durch. Auf der freien Strecke oder im Bahnhof muss Gefahr abgewendet werden. Der Fdl kann das aber nicht weil er in seiner Aufsichtspflicht gerade bei der Abfertigung eines Zuges gebunden ist und selbiges nicht mitbekommt. Was passieet dann?
Und genau das halte ich für schwierig bei der Zusammenlegung von Aufsicht und Fahrdienstleiter. Ich zweifle es ja nicht an, das es sowas gab, gerade auf kleinen Nebenbahnhöfen. Aber hier handelt es sich ja um einen Endbahnhof auf dem zu Stoßzeiten schon was los sein kann. Und wie soll da der Fdl noch nebenher die Aufsicht machen wenn er mit der Befehlserteilung an das Weichenwärterstellwerk, der Befehlsübermittlung an Lokführern oder Zugmeldungen beschäftigt ist.

Klar kommt da nie alles zusammen aber finde das sollte dennoch berücksichtigt werden ob es sinnvoll ist die Rollen zu kombinieren.
Und wenn ich nun an meinen Arbeitsplatz Maf denke wäre es uns nicht möglich auch noch die Aufsicht zu machen wenn wir an einem Bahnhof im EG untergebracht wären. Und wir sind auf Maf schon 4 Fahrdienstleiter.

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 21:44
#15 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Zitat von StephanB im Beitrag #14
Auf der freien Strecke oder im Bahnhof muss Gefahr abgewendet werden. Der Fdl kann das aber nicht weil er in seiner Aufsichtspflicht gerade bei der Abfertigung eines Zuges gebunden ist und selbiges nicht mitbekommt. Was passiert dann?
Und genau das halte ich für schwierig bei der Zusammenlegung von Aufsicht und Fahrdienstleiter.

Das klingt jetzt nach einer Grundsatzfrage - aber warst Du jemals auf Bahnhöfen, wo eine Menge los war; und wo regelmäßig der (eine) Fdl Aufsicht machte - wie das ja bei 1000en Bahnhöfen von den Niederlanden bis Süddeutschland, Schweiz, Österreich und Italien der Fall war? (klar, wo 2 Fdl waren, war's einfacher - da war nur einer draußen, der andere im Innendienst).

Was heißt z.B. "selbiges nicht mitbekommt"? - wie soll das denn passieren? - formell: Wir haben Klingelsignale für Notfälle; informell: Wir haben weiteres Personal am Bahnhof (schon auf einem mittleren Bahnhof war das Telegrafist; Verschubmeister; Bahnhelfer; Magazineur; Lampist, oder ein paar davon) - die rennen schreiend durch die Gegend und insbesondere dem Fdl nach. Und eigene Erfahrung: Ich hatte auf keinem Bahnhof mit nur einem Fdl (ich war eher auf 100en) jemals das Gefühl, dass der dort was "übersehen" hätte - ein Dauerklingelsignal hätte den galoppierend zu seinem Fernsprecher gehetzt, egal ob ein Zug da zur Ausfahrt anstand; und den Widerruf der Fahrten an der Bahnhofsblockung hätte er auch 2 Minuten drauf hingebracht. Manchmal ist's da auch schwungvoll zugegangen ... war alles machbar - Ziersdorf, 10.12.1983:



... ist meine Sicht auf die 70er und 80er. Davor, glaub ich, war's nicht wirklich anders.

Oder versteh ich die Frage falsch?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 22:23
#16 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Hallo Zusammen,

und erst mal vielen Dank für die rege Diskussion . Wie wir sehen, sind Prozesse und Technik sowie die sich daraus ableitenden Aufgabenteilungen nicht ganz trivial und dann kommt noch die Umsetzung und Adaptierung auf die Modellbahnanlage dazu ...

Mein Anspruch dabei ist, dass es zu aller erst möglichst "realitätsnah" umgesetzt wird. Die technischen Möglichkeiten für die Modelleisenbahn folgen erst an zweiter Stelle. Wenn es für einen Bahnhof wie Bad Diethersbronn unüblich oder gar mehr oder weniger unmöglich gewesen wäre die Befehlsstelle am EG zu haben und den Fdl auch mit den Aufgaben des Aufsichtsbeamten zu betrauen, dann lasse ich das, auch wenn es eine schön einfache Umsetzung über die Z21 gegeben hätte.

Es kam ja die Frage nach dem Verkehrsaufkommen auf. Es handelt sich um den Endbahnhof einer eingleisigen Hauptbahn. Bad Diethersbach hat Ende der 1920er Jahre die (imaginäre) stattliche Einwohnerzahl von rd. 15.000. Meine bisherige Planung (s.a. die Fahrplandateien im Strang zum 1. Probebetrieb) basiert auf folgenden Zügen (jeweils paarig):

ein D/(FD)-Zug
zwei Eilzüge
elf P-züge
drei- Ng
ein LeiG
sowie eine Übergabe an das Sägewerk

Die Lok, die einen Ng bringt, nimmt den, der zur Abfuhr bereits zusammen gestellt wurde, mehr oder weniger "gleich" mit zurück, so dass diese Lok nicht zum Rangieren zur Verfügung steht; dafür gibt es eine eigene Rangierlok (oder vlt. auch zwei ; *nicht schlagen*) im Bahnhof.

(Ich weiß, Hubert hatte schon mal angemerkt, dass das alles vlt. etwas üppig ist ... das ist auch nicht in Stein gemeißelt, aber es soll ja auch nicht langweilig werden).

Ich denke, dass ein Stellwerk vollkommen ausreichend ist. Es gibt also keinen Bahnhofsblock und auch keinen Streckenblock. Die nächste Zugmeldestelle ist der Nachbarbahnhof "Colmau" (=SBH). Ich nehme mal an, dass in Württemberg eher ein Stellwerk der Bauart Bruchsal anzutreffen gewesen sein wird? .

Dann wäre nach meinem derzeitigen Verständnis der Diskussion die Rollenverteilung wie folgt sinvoll:
Spieler 1: Fdl Bd und "SBH" (+ ggf Weichenwärter in Personalunion); im Modell kann dieser ja auch die Aufgaben des Aufsichtsbeamten übernehmen = Zugabfertigung, da ja der ZF "fehlt" (= Personalunion mit Tfz)
Spieler 2: Rangierer (und unterstützt ggf. den Fdl beim Weichenstellen?); der Rangierer stellt die ortsbedienten Weichen natürlich selber und ist auch für die Drehscheibe zuständig (ist das i.O.?)
Spieler 3: Darf die Züge fahren und muss "seine" Loks umsetzen.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 22:46 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2022 22:53)
#17 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #15
Zitat von StephanB im Beitrag #14
Auf der freien Strecke oder im Bahnhof muss Gefahr abgewendet werden. Der Fdl kann das aber nicht weil er in seiner Aufsichtspflicht gerade bei der Abfertigung eines Zuges gebunden ist und selbiges nicht mitbekommt. Was passiert dann?
Und genau das halte ich für schwierig bei der Zusammenlegung von Aufsicht und Fahrdienstleiter.

Das klingt jetzt nach einer Grundsatzfrage - aber warst Du jemals auf Bahnhöfen, wo eine Menge los war; und wo regelmäßig der (eine) Fdl Aufsicht machte - wie das ja bei 1000en Bahnhöfen von den Niederlanden bis Süddeutschland, Schweiz, Österreich und Italien der Fall war? (klar, wo 2 Fdl waren, war's einfacher - da war nur einer draußen, der andere im Innendienst).

Was heißt z.B. "selbiges nicht mitbekommt"? - wie soll das denn passieren? - formell: Wir haben Klingelsignale für Notfälle; informell: Wir haben weiteres Personal am Bahnhof (schon auf einem mittleren Bahnhof war das Telegrafist; Verschubmeister; Bahnhelfer; Magazineur; Lampist, oder ein paar davon) - die rennen schreiend durch die Gegend und insbesondere dem Fdl nach. Und eigene Erfahrung: Ich hatte auf keinem Bahnhof mit nur einem Fdl (ich war eher auf 100en) jemals das Gefühl, dass der dort was "übersehen" hätte - ein Dauerklingelsignal hätte den galoppierend zu seinem Fernsprecher gehetzt, egal ob ein Zug da zur Ausfahrt anstand; und den Widerruf der Fahrten an der Bahnhofsblockung hätte er auch 2 Minuten drauf hingebracht. Manchmal ist's da auch schwungvoll zugegangen ... war alles machbar - Ziersdorf, 10.12.1983:



... ist meine Sicht auf die 70er und 80er. Davor, glaub ich, war's nicht wirklich anders.

Oder versteh ich die Frage falsch?

H.M.


Also meines Wissens nach durch Gespräche mit den alten verbeamteten Fdl auf Mathilde, mit verbeamteten Fdls während der Ausbildung, Berufschullehrern etc womit ich seit Ausbildungsende und während der Ausbildung zu tun hatte sind mir natürlich auch Beschreibungen von größeren und mittleren Bahnhöfen nicht fremd.
Gut Österreich, Italien etc. sind mir fremd da wir uns aber in D befinden sind diese Länder mit ihren Vorschriften etc aber ja eher nebensächlich.
Daher zurück zu eben, mit allen mit denen ich bisher zu tun hatte haben übereinstimmend gesagt das Aufsichtsbeamte stets getrennt von Fdl waren. Es kann ein Fdl sein, der halt, wie du schreibst "Außendienst" hat aber einer war immer im Stellwerksgebäude eben wegen Kommunikation und Maßnahmen bei Gefahr.
Davon ab haben alle verbeamteten Fdl mit denen ich zu tun habe nicht als Fdl angefangen sondern "unten". Also Expeessgutdienst, Stückgut, Gepäck, Aufsicht etc und wurden dann irgendwann Ww und danach Fdl.

Zu den Angesprochen Kommunikationmitteln. Natürlich gab es solche bzw gibt es immernoch aber wenn um den Fdl ne Traube an Menschen ist kann er schlecht irgendwo hinhechten um sich das Horn zu schnappen.
Natürlich sind alle Personen im Bahnbetieb über Gefahren aufgeklärt und kennen Signale zur Kommunikation (Sh 2 etc) aber das setzt voraus das die Signale bei den entsprechenden Stellen auch ankommen. Und gerade bei Dampfbetrieb, sonstigen Umgebungsgeräuschen wird eben diese Kommunikation schwer möglich und machbar um entsprechende Maßnahmen dann noch entsprechend durchzuführen je nachdem was die Situationen erfordert wenn der Fdl nicht im Stellwerk ist und im ungünstigen Fall Signalnottasten etc drücken muss.

Will aber den Beitrag von Dirk nun nicht aufgrund einer möglichen Grundsatzdiskussion kapern.
Daher belasse ich es dabei mit meiner von der Arbeit und den dortigen Gesprächen her geprägten Meinung das ich es bei Dirks Anlage sinninger finde Fdl und Aufsicht zu trennen.

Und auch hier: Letztlich ist es seine Anlage und die will ich ihm nicht vermiesen. Wollte nur meine Meinung bzgl Aufsicht, Fdl, Befehlsstellwerk etc darlegen.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 23:59 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 00:00)
#18 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

... ich tu mir halt schwer, wenn jemand zu erklären versucht, wie schwierig das wäre, wenn's - auch wenn außerhalb D - an 1000en Stellen funktioniert hat. Erinnert mich stark an die Leute, die behaupten, man könnte Drahtzugleitungen nicht ohne Spannwerke betreiben; oder Signale nur mit Doppeldrahtzugleitungen stellen; oder Weichen mit festem Herzstück nicht ohne Radlenker bauen; usw. In D mag das alles so sein - aber es geht auch anders, und ohne Probleme.

Und dieses Forum geht ja über D hinaus. Allerdings, zugegeben, nicht der Strang über Bad Diethersbronn.

Wobei - wenn ich mir Berchtesgaden anschau, mit dem Stellwerk schön am Hausbahnsteig mit direktem Weg hinaus: Hat man dort wirklich einen eigenen Aufsichtsbeamten gehabt, früher? Das wär schon Dienstpostenverschwendung gewesen ... aber ich lerne gern, dass es so war!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 11:27 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 11:28)
avatar  Gilpin
#19 Vermischtes zur Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Hi Ihr fleißigen Diskutanten, hi Dirk,

ich habe da möglicherweise eine minority opinion zur

Zitat von djue6867 im Beitrag #16
eine(n) eigene(n) Rangierlok ... im Bahnhof.
Diese hätte ja außer einigen Rangierungen diverse Zustellfahrten strecken- und Naue-abwärts zu leisten - über das Sägewerk hinaus gäbe es ja noch eine Sensenfabrik u.a.m., also könntest Du sie ruhigen Gewissens installieren. Und das Rangieren bringt Spaß, gerade wenn keine Zugbewegungen anstehen, den berühmt-berüchtigten Rangierspaß.

Ansonsten nimmst Du an,
Zitat von djue6867 im Beitrag #16
dass in Württemberg eher ein Stellwerk der Bauart Bruchsal anzutreffen gewesen sein wird.
Ich auch. - Leider sind Lieferlisten von Lokfabriken eher dokumentiert als solche von Signal- und Stellwerksherstellern. Deiner Wissbegier werden wir aber vielleicht im Zuge meiner und unserer Krauss-Forschung näher kommen...

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 11:42
#20 RE: Vermischtes zur Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Denke auch das du eher auf die Bauart Bruchsaal gehen solltest. Forchheim bei Karlsruhe und Durmersheim waren beide Bauart Bruchsaal

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 14:40
#21 RE: Vermischtes zur Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Hallo Stephan,

bzgl.

Zitat von StephanB im Beitrag #17
Will aber den Beitrag von Dirk nun nicht aufgrund einer möglichen Grundsatzdiskussion kapern.
Daher belasse ich es dabei mit meiner von der Arbeit und den dortigen Gesprächen her geprägten Meinung das ich es bei Dirks Anlage sinninger finde Fdl und Aufsicht zu trennen.

Und auch hier: Letztlich ist es seine Anlage und die will ich ihm nicht vermiesen. Wollte nur meine Meinung bzgl Aufsicht, Fdl, Befehlsstellwerk etc darlegen.


brauchst Du Dir meinetwegen keine Sorgen zu machen: Ja, ich habe die Frage im konkreten Bezug auf meine Anlage gestellt, aber das schließt generelle Grundsatzdiskussionen zur den Themen rundhrum m.E. nicht aus, solange am Ende der Bezug zur konkreten Situation und eine (Er-)Klärung was sinnvoll und vorbildgerecht ist hergestellt ist, und das ist bishher hier immer erfüllt.

@Reiner (@Gilpin):
Vielen Dank für Deine Unterstützung bzgl. der Bahnhofslok

@Alle:
Was mir noch ein-/aufgefallen ist: Wenn die Rolle des Fdl Bd in Personalunion mit der des Fdl Colmau (SBH) wahrgenommen wird, führt dieser Spieler eine Menge Selbstgespräche ... bzw. es findet DIE Fdl Kommunikation zwischen zwei benachbarten Stationen wahrscheinschlich eben eher nicht statt. Das wäre doch schade, oder wie seht Ihr das? Wäre es aus diesem Gesichtspunkt nicht vlt. doch sinnvoller die Rolle des Fdl Colmau dem TfzF zu geben?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 15:14
avatar  Gilpin
#22 RE: Vermischtes zur Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Hi Mitdenker,

ich werde schier verrückt, wie einfach das ist sobald man es versucht: die folgenden Infos stammen von der Website stellwerke.info – scrollen bis Bad Wildbad. Bad Wildbad verfügt aktuell, wenn ich das recht verstehe, über ein EWST-A, hatte zwischenzeitlich ein Sp Dr, und ursprünglich zwei Stellwerke von Jüdel. Letztere sind außer Betrieb, logisch, oder sogar zurückgebaut.

"Einfach" ist aber ein ziemlicher Euphemismus: denn nun kam ich beim Forschen zu Krauss woanders hin. Dessen Stellwerke wurden nämlich "zunächst in Lizenz der Firma Schnabel & Henning in Bruchsal" (KraussMaffei AG, a.a.O., S. 35) gefertigt. Aber: später (1926) kam es für Henning & Schnabel zur Fusion mit Jüdel in Braunschweig. (All diese Firmen kamen auf unterschiedlichen Wegen und zu unterschiedlichem Zeitpunkten zu Siemens.) Ich nehmen, eine Bauart Bruchsal benennt Signalanlagen von Schnabel & Henning.

Ich schlage vor, wir führen diese Diskussion im Faden zum Stellwerk als solchem fort - dort läuft nur gerade eine andere Diskussion, so habe ich den Beitrag noch einmal hier eingestellt.

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 16:48 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 17:07)
#23 RE: Vermischtes zur Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #21


@Alle:
Was mir noch ein-/aufgefallen ist: Wenn die Rolle des Fdl Bd in Personalunion mit der des Fdl Colmau (SBH) wahrgenommen wird, führt dieser Spieler eine Menge Selbstgespräche ... bzw. es findet DIE Fdl Kommunikation zwischen zwei benachbarten Stationen wahrscheinschlich eben eher nicht statt. Das wäre doch schade, oder wie seht Ihr das? Wäre es aus diesem Gesichtspunkt nicht vlt. doch sinnvoller die Rolle des Fdl Colmau dem TfzF zu geben?


Ich würde diese Aufgabe mit dem TfzF kombinieren. Denn viel an Dienstgesprächen außer die üblichen Zugmeldungen, Gleissperrungen für das Bedienen des Anschlusses mittels Sperrfahrt und Gleissperrungen wegen Bauarbeiten etc werden der Fdl Bd und der Fsl Colmau vermutlich nicht führen. Außer der Fdl Colmau soll auch im Sbhf Colmau alle Dienstgespräche mit dem dortigen Personal führen wenn im Sbhf rangiert wird etc.
Dann wäre das aber schon wieder ne eigene Person

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 15:42
#24 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Zitat
In meiner festen Vorstellung ist diese Entscheidung viel mehr als Ident-Element-Problem zu betrachten: Viele Eisenbahnen hatten je nach Baujahr und Hersteller (z.B. Krauss/Bruchsal vs. Jüdel/Einheit) prinzipielle Vorstellungen, wie man die Aufgaben aufteilt



Hallo,

da bin ich absolut bei Dir!
Ja, die Befehlsstelle im EG ist ein Ident-Element, wenn Bad Diethersbronn in den passenden Gegenden und Zeit angesiedelt ist. (was es ja ist)

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 19:10
#25 RE: Frage zu den Rollen und Aufgaben auf meiner Anlage "Die Nauetalbahn - Bad Diethersbronn (BDB)"
avatar

Zitat
... ich tu mir halt schwer, wenn jemand zu erklären versucht, wie schwierig das wäre, wenn's - auch wenn außerhalb D - an 1000en Stellen funktioniert hat.



Hallo H.M.,

ja, sogar innerhalb von D gab/gibt es verschiedene Herangehensweisen an den gleichen signaltechnischen/betrieblichen Sachverhalt. Das hat alles häufig historische Gründe ...

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!