Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
#51 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
Hallo Otto,
mal langsam, für eine Rechteckanlage sind wir schon weit gekommen. Eine Absolution wirst Du hier im Forum wahrscheinlich nicht bekommen, warum auch? Es muss Dir gefallen, nicht uns. Spaghetti ist halt im Ursprung eine Vorspeise, kein Hauptgericht!
Gruß Hubert
Zitat von ow
PS: Wie komme ich an die schon oft im Forum erwähnten Ausführungen von Hugo Schwilch ?
Indem du "Hugo Schwilch" googlest und seine website anschaust.
#53 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
Falls jemand noch die Frage hat, wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign, dann möge er sich diese Anlage anschauen:
Die wurde dieser Tage allen Ernstes ein einem Anlagenplanungsforum eingestellt. Ich versuche ja immer, meine Anschaungen sanft herüberzubringen und niemanden zu verprellen. Aber was soll man hier noch sagen?!?!?!
Hallo OOK,
Wenn ich solche Pläne sehe frage ich mich immer als erstes, was will uns der Planer mitteilen? Was versucht er zu erreichen? Das ist bei den meisten dasselbe, möglichst viel Strecke, möglichst viel Gleise, aber das hier puh... da fällt selbst mir als Verfechter der Akzeptanz und Toleranz gegenüber den Kreisfahrern nicht mehr viel ein. So ein Durcheinander von Gleisen ergibt irgendwie keinen Sinn, oder doch? Also die sogenannten Fahr- und Rangiermöglichkeiten sind auf jeden Fall massenhaft gegeben, doch ein regelrechter Betrieb auf dieser Anlage ist für mich schwer vostellbar.
Ich denke fast, dies ist ein extremes, aber dennoch gutes Beispiel für eine Kreisfahreranlage auf einer Platte, wie sie immer wieder geplant und gebaut und dann abgerissen wird.
Gruß
der Jim
#55 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
Hallo miteinander,
ich habe mal versucht, mich in die Motivation des Planers hineinzudenken. Wie Jim schon erkannt hat wurde versucht ein Maximum an Strecke und verschiendenen "Fahmöglichkeiten" unterzubringen. Das Konzept, sofern man davon sprechen kann, ist rein auf eine Spielzeugeisenbahn ausgelegt. Vielleicht so, wie bei einer Brio-Holzeisenbahn, wo die Kinder versucht sind, möglichst viel Gleiselemente zu verbauen und abenteuerliche Streckenführunen zu kreieren.
Zu einer richtigen Modelleisenbahn, also "einem Modell der (großen) Eisenbahn", finde ich hier fast gar keinen Bezug, mit Ausnahme des vorhanden-Seins von ein paar Ausweichgleisen.
Wie würde wohl die Landschaft aussehen, falls jemand diese Anlage realisieren wollte? Aufgrund der vielen Tunnel wahrscheinlich gebirgig mit dem Charme eines durchlöcherten schweizer Käses. Die Faszination könnte dann die sein, dass Besucher raten, aus welchem "Loch" der Zug als nächstes wieder auftauchen könnte. Hat was von einer Achterbahn. Am vorderen Anlagenrand idealerweise noch eine Küstenlandschaft mit Hafen, hinten das Hochgebirge.
Ich mag im Moment gar nicht daran denken, wie viele Durchschnitts-Besucher einer Modellbahnschau eine solche Anlage gar "gut" finden würden. Aber das ist ja auch der Punkt, wo das ebook bzw. dessen Nachfolger anzusetzen versucht
meint der Robert alias Bocklbahn
Falls sich jemand wundert was OOK meint -> Klick. Der Fragesteller hat aber durchaus Motivation, man schaue sich nur mal den Nachbau von Helm's Deep an. Hier könnte sich durchaus ein missionarischer Erfolg einstellen :D
Manchmal liegt es auch daran, dass nur die "nackten" Gleise eingezeichnet sind und daraus das Konzept nicht ersichtlich ist.
Als ich diesen Gleisplan das erste Mal sah, dachte ich: "Meine Güte, was soll denn der Gleishaufen?" Aber auf dem Bild mit Landschaft sieht es so aus:
Und plötzlich beginnt die Sache Sinn zu machen. Ein getrickster Kopfbahnhof, der viel Abwechslung ermöglicht. Für den Erbauer bisher eine Erfolgsstory - auch nach Fertigstellung der Anlage. Mehr Platz war nicht - unter den gegebenen Umständen eine respektable Leistung.
Mehr info hier.
Noch ein Nachsatz:
Auf der Webseite unter dem Link hat es auch den folgenden Satz: "Hatte sich eine Idee erschöpft, dann wird abgerissen und was Neues gebaut." Dieser Satz hat mich ziemlich erschüttert. Auf die Wegwerfmentalität angesprochen, meinte der Autor der Webseite: "Du hast recht. Jedesmal nehme ich mir ernsthaft vor: Diese Bahn hält diesmal, ganz ganz ganz sicher, länger als 5 Jahre... aber bis jetzt immer wieder grandios dran gescheitert!
Was aber den Spassfaktor paradoxerweise? komischerweise? erhöht hat! Der Weg is das Ziel... its just fun..."
Dieser Modellbahner zeichnet sich also durch zahlreiche Fähigkeiten aus, unter anderem ist er ein talentierter Fotograf. Vor allem aber beeindruckt mich seine "Leichtigkeit des Seins". Er fürchtet sich nicht vor Fehlern, sondern wagt einfach etwas, und bringt gerade darum in kurzer Zeit erstaunliches zu Stande. Davon möchte ich etwas mehr haben. Bauen hat seine Zeit, und Fahren hat seine Zeit. Beides ist Beschäftigung mit dem schönsten Hobby der Welt.
Felix
Zitat von fgee
Bauen hat seine Zeit, und Fahren hat seine Zeit. Beides ist Beschäftigung mit dem schönsten Hobby der Welt.
Absolut einverstanden. Bei mir persönlich ist es nur so, dass ich gern baue mit dem Ziel, dann auf dem Gebauten Betrieb zu machen. Sonst würde mir das Bauen keine Freude bereiten.
#59 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
Zitat von OOKZitat von fgee
Bauen hat seine Zeit, und Fahren hat seine Zeit. Beides ist Beschäftigung mit dem schönsten Hobby der Welt.
Absolut einverstanden. Bei mir persönlich ist es nur so, dass ich gern baue mit dem Ziel, dann auf dem Gebauten Betrieb zu machen. Sonst würde mir das Bauen keine Freude bereiten.
Dem schliesse ich mich an, denn nichts würde mehr frustrieren als beim Bau schon zu wissen, dass man es eh wieder abreissen wird. Träumen und planen und bauen und fahren und dann vielleicht erweitern wenn es möglich wird. Das ist mein Weg, den ich langsam, aber beharrlich beschreite und ja, dieser Weg führt zum Ziel, immer wieder, denn er besteht aus vielen kleinen Zielen ;-)
Es grüßt
der Jim
P.S.: Mein 100. Post
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Mit der OHE durch die Heide: AnlagendesignMit der OHE durch die Heide: Anlagendesign |
16
Sebastian
17.02.2022 |
1500 |
|
|||
Talk und Activity Feed als neue Ebenen des ForumsTalk und Activity Feed als neue Ebenen des Forums |
0
Gilpin
26.11.2020 |
885 |
|
|||
Eisenbahnliteratur als E BookEisenbahnliteratur als E Book |
0
cargonaut
15.06.2015 |
895 |
|
|||
OOK's e-book als printbookOOK's e-book als printbook |
7
djue6867
22.11.2021 |
1786 |
|
|||
Kulturelle Einflüsse auf Anlagendesign: USA, Deutschland, England, ...Kulturelle Einflüsse auf Anlagendesign: USA, Deutschland, England, ... |
20
eisenhans
22.01.2016 |
3216 |
|
|||
Moderne Zeiten, oder: Wenn e-book, warum nicht Train Sim?Moderne Zeiten, oder: Wenn e-book, warum nicht Train Sim? |
41
(
Gast
)
25.11.2008 |
1923 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!