Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Betrieb vs. Fahrbetrieb
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #100Es soll Leute geben, die finden einen Reiz darin, zwei Züge vollstoff zusammenstoßen zu lassen.(Juckte mich gerade in den Fingern, das zu schreiben.)
Es könnte aber auch zum Deadlock kommen, nämlich zwei Züge stehen sich gegenüber und jeder will ins Gleis des anderen. Dann muss Handbetrieb kommen, um die Situation zu retten. Das kann übrigens auch seinen Reiz haben!
Also sorry, lieber Helmut, hier gehen unsere Wege nun wirklich auseinander. Du hast selber bewusst oder unbewusst das Wort sinnlos verwendet. Und im Sinnlosen vermag ich keinen Sinn zu sehen und von daher auch keinen Reiz.
Ich füge noch ein paar Eschmann-Zitate aus seinem genannten Buch an:
Zitat
Dieser Gleisplan bietet eine gute Übersicht über die Fahrmöglichkeiten der oberen Anlagenbereiche. Abzweigungen von der Hauptstrecke in nicht sichbaren Bereichen führen immer wieder zu Überraschungen, wenn der Zug woanders als erwartet wieder auftaucht. Nach längeren Betriebspausen ist man oft selber darüber erstaunt, welchen Weg der Zug nimmt, zumal dann, wenn viele Alternativfahrten programmiert werden.
Zitat
Der Fahrbetrieb wird dann für Uneingeweihte undurchschaubar - und das ist gut so!
Ich denke, nun ist alles über Fahrbetrieb gesagt. Oder fällt irgendjemandem noch was ein, was noch nicht gesagt wurde?
#102 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Moin,
Fahrbetrieb nennt man auch eine Vergnügungsattraktion in Vergnügungsparks oder auf Volksfesten...
->
Ich denke, ich suche jetzt mal wieder nach Entwürfen, deren Optimierung lohnt. Da haben wir ja schon einiges aufgebrezelt. ;-)
#104 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
#105 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Moin, schon mal auf den Link in meinem Post oben geklickt?
Sollte aber auch ein Scherz sein. ;-)
Johann
Hatte dein Veilchen, pardon Pfeilchen glatt übersehen. Interessant. Stoff für meine Argumentationskette.
#107 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Moinsen,
ich hatte heute auf einer Dienstreise etwas Zeit beim Umsteigen, da habe ich in der Bahnhofsbuchhandlung
mal nach dem MIBA-Heft des Herrn Eschmann gesucht. Beim Durchblättern war mir auch wieder präsent,
warum ich es damals schon schnell wieder zurückgelegt hatte...
Die Möglichkeit ein Heft unterhalb des "Peters"-Niveau zu produzieren hat man bei der VBG zielsicher erkannt
und hervorragend in die Tat umgesetzt...
Nachdem wir den sagenhaften Herrn E. in den letzten Tagen im anderen UFO beim Wickel hatten, bringe ich jetzt mal etwas ganz anderes ein, etwas, was ich dieser Tage beim Rumstöbern in meinen Dateihierarchien fand, ein Brief von Ivo Cordes, nachdem ich von Bremen nach Hamm gezogen war. Der enthielt nämlich etwas zum Thema Fahrbetrieb. Ivo hatte damals (2006) einen Artikel beim em eingereicht, in dem er den Begriff Fahrbetrieb in Gänsefüßchen gesetzt hatte. Als er die Korrekturdatei bekam, waren die Gänsefüsschen getilgt. Daraufhin schrieb er an die Redaktion:
Fahrbetrieb war seit jeher das Unwort für OOK und Mitstreiter. Es stand bezeichnend für den hilflosen Umgang wenig informierter Modellbahner mit den Prinzipien des Vorbildes. Dort kennt man entweder den Betrieb oder den Fahrdienst. Fahrbetrieb ist allenfalls ein zur Kennzeichnung des Fahrverhaltens von Modellen und einhergehender schaltungstechnischer Maßnahmen angemessener Begriff. Es sollte deshalb im o. g. Zusammenhang unbedingt in Anführungzeichen gesetzt werden.
Aber was solls, in den Bewertungen des BAE-Buches schrieb auch jemand was von interessantem Fahrbetrieb auf der BAE. Was will man machen, der Begriff ist so tief eingedroschen wie die von Märklin schon in den Fünfzigern kreierten Bremsbacken.
Der Begriff Bahnbetrieb, früher Betriebsdienst oder Eisenbahnbetriebsdienst, umfasst alle Tätigkeiten, die mit der Durchführung des Fahrbetriebes bei einer Eisenbahn zusammenhängen. Es geht dabei im weitesten Sinne um alles, was mit dem „rollenden Rad“ zusammenhängt.
Seit der Zusammenfassung und Privatisierung der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG wird der Wortteil „-dienst“ vermieden, weil er an eine Behörde erinnert. Aus dem Terminus „Betriebsdienst“ wurde daher „Bahnbetrieb“.
Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetrieb
Beispiele gibt es reichlich, nicht nur bei DB:
Die Ausbildung zum/zur Fachkraft im Fahrbetrieb:
https://www.bahn.de/autokraft/view/wir/ausbildung_fif.shtml
Für Personen aus technischen Berufen bieten wir im Fahrbetrieb und in der Instandhaltung von Fahrzeugen unterschiedlichste Angebote.
https://karriere.deutschebahn.com/de/de/...g/neuanfang-db/
http://www.seenschifffahrt.de/koenigssee...nd-fahrbetrieb/
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort "Dienst" als Dienstverpflichtung für eine bestimmte Zeitspanne verstanden: Wehrdienst, Telefondienst, Notdienst. Und einen Fahrdienst bieten die politischen Parteien für Gehbehinderte zu Wahlen an. Da ist es kein Wunder, dass auch die Verkehrsunternehmen von Bahnbetrieb und Fahrbetrieb reden, meint
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#110 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Hans, das sei alles unbenommen, mal abgesehen davon, dass das neuere Wortschöpfungen sind, aber mir ging und geht es darum, durch unterschiedliche und unterscheidbare Begriffe unterschiedliche Philosophien zu verdeutlichen. Wenn sich eine Gruppe von Modellbahnern zu einem Fahrtag trifft, dann bringt jeder seine Fahrzeuge mit und lässt sie dort fahren.
Wenn die BAE-Mitstreiter zum Betriebstag kommen, dann verkehren vorher definierte Züge nach einem vorher erstellten Fahrplan. Natürlich fährt ein Zug, wenn es sich bewegt, aber wenn er fahrplanmäßig fährt, um ein Verkehrsbedürfnis zu bedienen, dann verkehrt er.
Und um diese ganzen Unterscheidungsmerkmale nicht in jedem Post lang und breit wiederholen zu müssen, lege ich Wert auf die Unterscheidung zwischen Betrieb und Fahrbetrieb - auf der Modellbahn versteht sich. Und ich lege auch Wert darauf, dass dies in diesem Forum so praktiziert wird. Andere Foren können das gerne anders handaben.
Hier fliegt keiner raus, wenn er Fahrbetrieb sagt (und Betrieb meint) aber auf eine halbironische Anmerkung muss er gefasst sein.
Dass eine gewisse (nicht nur bei dir) Widerständigkeit gegen diese saubere Begriffstrennung spürbar ist, führe ich darauf zurück, dass einem der Modellbahn-Betrieb als Emulation das Vorbildbetriebs immer noch nicht so gsnz geheuer ist.
#111 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Hi Ihr beiden,
ich habe (vor einigen Jahrzehnten) ein Praktikum bei der Bahn gemacht und wurde in durchaus amüsiertem Tonfall darüber belehrt, dass es in der Nomenklatur der DB den Begriff "Verkehr" so, wie jedermann ihn versteht, nicht gibt. Verkehr war das, was zwischen Fahrkartenkäufern und Schalterbeamten stattfindet. Sicher ist das heute nicht mehr so, dank "neuerer Wortschöpfungen". Außerdem blättere ich gerade durch das eisenbahnmagazin 8/2017 und seine Titelgeschichte "Heckeneilzüge"; diesen Begriff kennt die Bahn nicht, die Allgemeinheit auch nicht, dafür aber Eisenbahnzeitschriftenredakteure und -leser. Was ich sagen will: es gibt eine "Fach"-sprache unter Modellbahnern und Eisenbahnfreunden, die nicht immer mit der tatsächlichen Fachsprache des Vorbildes übereinstimmt.
Mir ist schon klar, Otto, dass es Dir um die Philosophie unseres Tuns geht und nicht um Begrifflichkeiten an sich - ich erkenne aber anhand von Hans' Ringen um eine betriebsintensive Anlage auch keinen Widerstand gegen eine Emulation des Vorbildbetriebs.
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
Zitat von Kabees240 im Beitrag #109
Der Begriff Bahnbetrieb, früher Betriebsdienst oder Eisenbahnbetriebsdienst, umfasst alle Tätigkeiten, die mit der Durchführung des Fahrbetriebes bei einer Eisenbahn zusammenhängen. Es geht dabei im weitesten Sinne um alles, was mit dem „rollenden Rad“ zusammenhängt.
Seit der Zusammenfassung und Privatisierung der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG wird der Wortteil „-dienst“ vermieden, weil er an eine Behörde erinnert. Aus dem Terminus „Betriebsdienst“ wurde daher „Bahnbetrieb“.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort "Dienst" als Dienstverpflichtung für eine bestimmte Zeitspanne verstanden: Wehrdienst, Telefondienst, Notdienst. Und einen Fahrdienst bieten die politischen Parteien für Gehbehinderte zu Wahlen an. Da ist es kein Wunder, dass auch die Verkehrsunternehmen von Bahnbetrieb und Fahrbetrieb reden, me
Hans, ein wenig muss ich Dir widersprechen. Die Vorschrift zum Bahnbetrieb heißt nun wieder Fahrdienstvorschrift, nach einer 18 jährigen Umbenennung in Züge fahren und Rangieren.
Der Lokführerberuf als Ausbildungsberuf firmiert nun unter dem Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport.
Der Fahrdienstleiter hatte nie (seit der Privatisierung) einen anderen Namen. Ganz im Gegensatz zum Lokführer, der zum Triebfahrzeugführer wurde und zuletzt gar als Eisenbahnfahrzeugführer bezeichnet wurde, nun aber wieder Triebfahrzeugführer heißt.
Eine konsequente Vermeidung des Wortes Dienst kann ich hier nicht erkennen. Auch in der Eisenbahn Bau und Betriebsordnung ist der Dienst noch immer in vielen Paragraphen präsent, gut kommt ja auch von der Behörde.
In diesem Sinne
Kai-Nils
Bin erstaunt, dass dieser uralte Strang immer wieder aufflammt. Ich meine, OOK hätte schon vor Urzeiten ganz bewusst den Unterschied zwischen Betrieb und Fahrbetrieb (auf der Modellbahn!) deshalb klar definiert, weil er das Nachstellen des Betriebs des Vorbildes von der reinen Herumfahrerei unterscheiden wollte. Da ist es doch ohne Belang, ob ein Kirmes-Fahrgeschäft oder eine Museumsbahn ihr eigenes Funktionieren als "Fahrbetrieb" annonciert. Und ob die DB mal aus Versehen das Wort Fahrbetrieb verwendete. Meint
Im Grunde hast du ja Recht, eisenhans, denn schon im Post #1 dieses Stranges habe ich meine diesbezügliche Aussage (die du zu kennen scheinst) aus Hp 1 von 1982 nochmal gezeigt, womit eigentich alles gesagt wäre. Man bräuchte eigentlich immer nur auf diesen Post #1 zu verweisen.
Andererseits lebt ein Forum von der Diskussion, und nicht jeder klickt gerne zu Uralt-Posts. Daher bin ich so böse nicht, wenn das Thema immer wieder mal aufgegriffen und diskutiert wird. Das wird seiner Bedeutung durchaus gerecht.
Zitat von OOK im Beitrag #114
Daher bin ich so böse nicht, wenn das Thema immer wieder mal aufgegriffen und diskutiert wird. Das wird seiner Bedeutung durchaus gerecht.
Wie könntest du dir selber auch böse sein?
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!