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Betrieb vs. Fahrbetrieb
Hallo,
sorry, Emulation ist in meinem Fremdwörterlexikon nicht enthalten...
Aber damit ich nicht weiter falsch verstanden werde. Ich ziehe den Hut vor allen, die Betrieb machen in Form von Bedienung von Anst, Awanst und dergleichen. Nur habe ich auch Verständnis für die, die eine Anlage ohne mehrere oder bisweilen keiner einzigen Ladestellen betreiben und mit ner 44 donnern. Nach Fahrplan kann auch das Betrieb sein.
Allen viel Spaß beim Betriebsdienst in welchem Maßstab auch immer.
Micha
Zitat von Tf aD im Beitrag #76Absolut deiner Meinung, Micha. Nach Fahrplan ist es Betrieb. Ergänzend möchte ich allerdings sagen, dass "nach Fahrplan" für mich bedeutet, dass die Züge einen definierten Ausgangspunkt und ein definiertes Ziel haben. Nur eine Abfolge von Zügen aus dem SBH über die Paradestrecke zum SBH wäre, auch wenn dies einem Plan folgt, kein Betrieb.
Nur habe ich auch Verständnis für die, die eine Anlage ohne mehrere oder bisweilen keiner einzigen Ladestellen betreiben und mit ner 44 donnern. Nach Fahrplan kann auch das Betrieb sein.
Im Übrigens hat die Frage ob Betrieb oder nicht Betrieb zunächst einmal nichts mit der Baureihe oder Bauart der Lok zu tun. Eine 44er kann sehr wohl in einen Betrieb integriert sein und eine T3 dumm herumfahren. Allerdings ist es mit der 44er schwieriger, weil ihr überzeugender betrieblicher Einsatz doch einiges Mehr an Anlagengröße braucht als der der T3.
#79 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
Zitat von Tf aD im Beitrag #76
sorry, Emulation ist in meinem Fremdwörterlexikon nicht enthalten...
Zitat
Eine Emulation ist die Nachahmung des bekannten Verhaltens eines Systems durch ein anderes, technisches System mit ähnlicher oder grundverschiedener Funktionsweise.
In der Informationstechnologie werden häufig nicht mehr verfügbare Computersysteme durch moderne Systeme nachgebildet. Die Software, die dies leistet, heißt Emulator.
Emulation kann sich auch auf Systeme aus der Biologie, Geologie oder Volkswirtschaftslehre beziehen, deren Verhalten durch Software oder Maschinen nachgebildet wird.
(Wikipedia)
Vonn Modellbahn steht da verständlicherweise nichts. Aber man begreift schon, wie OOK das meint.
Ich blättere gerade im Heft MIBA Anlagen 13. Ab S. 70 gibt es einen großen Anlagebericht "Eisenbahn am großen Fluss". Dort gibt es in der Tat eine imposante, sehr gut gestaltete Flusslandschaft mit Bahnstrecke. Der Fluss heißt übrigens Fluss, die Bahnhöfe heißen Großstadt, Kleinstadtbahnhof und Hochgebirgs-Bahnhof. Aber ich wollte etwas über den Betrieb erfahren. Da gibt es sogar ein extra Kapitel drüber, aus dem ich mal kurz zitiere:
Betrieb
Der Verlauf der Hauptstrecke im Kreis auf einer Ebene mag sich alles andere als spannend anhören, aber der Verzicht auf Steigungen sichert mir einen sehr ruhigen, zuverlässigen Zugverkehr mit langen und vorbildgerechten Zügen. Ich kann entspannt neben der Anlage sitzen und vorbeifahrende Züge genießen, ohne permanent am Fahrregler drehen zu müssen und ohne dass ich mir über an Steigungen versagende Loks Gedanken machen muss. So hat jeder seine Prioritäten.
Eben.
Ich möchte nicht missverstanden werden. Ich kritisiere diese Auffassung von Modellbahn nicht. Es ist mir aber wichtig festzustellen, dass wir diese Art in diesem Forum nicht behandeln und nicht erörtern, denn erstens gibt es wenig zu behandeln und zu verhandeln und zweitens gibt es dafür landauf landab genügend Beifall.
Zitat von Lutterberger im Beitrag #79Zitat von Tf aD im Beitrag #76
sorry, Emulation ist in meinem Fremdwörterlexikon nicht enthalten...
Eine Emulation ist die Nachahmung des bekannten Verhaltens eines Systems durch ein anderes, technisches System mit ähnlicher oder grundverschiedener Funktionsweise.
In der Lebensmittelindutrie heisst es dann "naturidentisch"
Helko
Videobeispiele
Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!
Zitat von OOK im Beitrag #81Die Kapitelüberschrift hätte ja wohl auch korrekterweise Fahrbetrieb heißen müssen, findet
Ich blättere gerade im Heft MIBA Anlagen 13. Ab S. 70 gibt es einen großen Anlagebericht "Eisenbahn am großen Fluss". Dort gibt es in der Tat eine imposante, sehr gut gestaltete Flusslandschaft mit Bahnstrecke. Der Fluss heißt übrigens Fluss, die Bahnhöfe heißen Großstadt, Kleinstadtbahnhof und Hochgebirgs-Bahnhof. Aber ich wollte etwas über den Betrieb erfahren. Da gibt es sogar ein extra Kapitel drüber, aus dem ich mal kurz zitiere:
Betrieb
Der Verlauf der Hauptstrecke im Kreis ...
Mal ein kleiner Link zum Stummiforum: Was verstehst du unter "Betrieb machen"
Kein Kommentar! ;-)
Grüße Hubert
Der Name des Links "Was verstehst du unter Betrieb machen?" hat mich dazu verleitet, etwas zu tun, was ich mir bisher nicht gegönnt habe: mich bei Stummi anzumelden und mal zu schauen was man dort dazu sagt.
Nachdem ich den Strang durchgelesen haben,kann ich nur sagen: interessant, interessant!
#87 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Zitat
Faszination Fahrbetrieb
Auch Ihnen würde es sicherlich Spaß machen, staunend und begeistert zuzusehen, wie drei, sechs oder mehr Züge gleichzeitig und im kreuzenden Gegenverkehr über Ihre Anlage fahren, sich zufällig in immer wieder neuen Situationen begegnen, die Vorfahrt untereinander selber regeln, an Signalen punktgenau und sanft halten und bei Grün langsam wieder anfahren, ... ... wie noch viele andere faszinierende Details im Fahr- und Rangierbetrieb ablaufen,... alles vollautomatisch und sicher !
Dies sind Zitate von der Website eines professionellen Gleisplaners, der auch im MIBA-Verlag ein Planungsbuch herausgegeben hat mit dem Titel "Profi-Gleispläne für die Baupraxis - Entworfen für abwechslungsreichen Fahr- und Rangierbetrieb."
Damit man sich das vorstellen kann, was er meint, hier ein von mir nachgezeichneter Ausschnitt aus einem der Pläne im Buch:
Der Plan ist für Märklin K-Gleis entworfen, ich habe die Gleisstücksgrenzen jedoch weggelassen.
Mir fehlte eigenntlich immer eine wirklich prägnante Definition es Begriffes Fahrbetrieb. Dabei hat Rüdiger Eschmann aus Bochum das für mich schon 2009 übernommen, ohne dass ich das wusste. Hier der Link zu seiner Seite: http://modellbahnen-digital.de/frame_2.htm
#88 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
#90 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Moin,
das ist gemein: ich habe den Schlauberger von letzter Woche noch nicht verdaut, und schon wird mit Rüdiger Eschmann eine neue Sau durchs Dorf respektive MAPuD getrieben. Von der Internetpräsenz habe ich jedenfalls Augenschmerzen bekommen. Wenn der Egomane seine Anlagen so plant wie seine Homepage... Aber immerhin ist er mit Koniferen wie Stein verbunden und scheint ein aktiver Miba-Publizist zu sein. Vielleicht ein Ant-Otto?
LG
Jörn
Mod: leichte stilistische Korrektur
Zitat von Silbergräber im Beitrag #90Ich war's nicht Herr Lehrer! Ich habe lediglich ein Zitat verwendet, das meine Definition des Unterschiedes zwischen Betrieb und Fahrbetrieb erhärtet. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass euch das so aufregen könnte. ;-) *duck und wech*
... und schon wird mit Räudiger Eschmann eine neue Sau durchs Dorf respektive MAPuD getrieben.
#92 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Herr Eschmanns Devise ist: "Wenn digital, dann richtig." Ohne Computer macht ihm Modellbahn offensichtlich weder Spaß noch Sinn. Daher plant er auch für jede seiner Anlagenentwürfe eine Liniengrafik, wie das Ganze dann auf dem Bildschirm erscheinen soll. Bei der Anlage, aus der ich einen kleinen Ausschnitt zeigte, sieht das dann ohne Schattenbahnhöfe in etwas (von mir leichte Verfälschungen drin) so aus:
Habt ihr jetzt endlich verstanden, was richtiger Fahrbetrieb ist?
#93 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Zitat von OOK im Beitrag #92
Habt ihr jetzt endlich verstanden, was richtiger Fahrbetrieb ist?
Wenn schon, dann geht es wenigstens übersichtlicher:
Zumindest könnte der Streckenkundige etwas damit anfangen.
Oberirdisch wurde, von einem Ehepaar (!!), überwiegend von Hand gefahren, im Hades (ca 60% der Anlage bzw untere 60-70% des Bildes) durfte der Computer (mit-)spielen.
Helko
Videobeispiele
Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!
#95 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Liebe Leute, seid mal nicht so radikal mit der Beurteilung von automatischen Funktionen, die jetzt abwertend als "Automatismen" auftauchen. Unser großes Vorbild hat auch solche "Automatismen", beispielsweise Selbstblock-Signale. Und automatische Funktionen können m. E. den vorbildgerechten Betrieb durchaus fördern, nicht nur den "Fahrbetrieb". Gruß H.
#97 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Die "Automatismen" sollen nicht abwertend gemeint sein, da sie, wie Du bereits richtig dargestellt hast, auch beim Vorbild existieren. Meine Intention war, die Vielseitigkeit der Modellbahnerei darzustellen. Es wäre müßig, jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen, da wahrscheinlich jeder eine andere Meinung oder besser Vorstellung vom Betrieb hat. Für die einen ist es eine Abbildung der Wirklichkeit im Modell, für die anderen halt viel Action. Das bekommt man nicht unter einen Hut. Darüber muss sich nur jede Seite beweusst sein.
Automaten, Automatiken und Automatismen sind eigentlich nicht Thema dieses Stranges, sondern das, was man unter Fahrbetrieb versteht. Fahrbetrieb kann man auch ohne jegliche Automatik durchführen, so wie man auch Betrieb mit Automatik(anteil) machen kann.
Die von Herrn Eschmann entworfene Anlage(n) ist/sind erkennbar nicht darauf ausgerichtet, den Betriebsablauf eines wie auch immer gearteten Vorbildes nachzustellen (während das bei Triptis sehr wohl der Fall ist). Das macht den Unterschied.
Das Thema "Wieviel Automatik braucht ..." ist ja von Triptis selber angeworfen worden. An anderer Stelle. Deshalb müssen wir das hier nicht diskutieren (auch wenn es in den Fingern juckt).
#100 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
Mich juckt es doch ein bisschen in den Fingern, dieser Begriff "Fahrbetrieb": In Triptis geht das auch. Ich mach das gelegentlich, geb ich zu. Das geht so:
Anlage einschalten, B drücken. Das heißt "Betrieb ohne Fahrplan". Dann kommt die Meldung "Anlage bereit".
Jetzt 6 oder 7 beliebig sinnlos ausgewählte Züge aus verschiedenen Startpunkten aktivieren. Die Zugleitung wird die jetzt alle brav starten, sobald es geht.
Zurücklehnen. Abwarten. Jetzt passiert das, was Eschmann beschreibt:
... wie drei, sechs oder mehr Züge gleichzeitig und im kreuzenden Gegenverkehr über Ihre Anlage fahren, sich zufällig in immer wieder neuen Situationen begegnen, die Vorfahrt untereinander selber regeln, an Signalen punktgenau und sanft halten und bei Grün langsam wieder anfahren ...
Es könnte aber auch zum Deadlock kommen, nämlich zwei Züge stehen sich gegenüber und jeder will ins Gleis des anderen. Dann muss Handbetrieb kommen, um die Situation zu retten. Das kann übrigens auch seinen Reiz haben!
Gruß H.
P.S.
Bei einem Anlagenlayout nach #94 ist die Gefahr eines Deadlock besonders groß. Wenn man dann keine Möglichkeit hat, die Situation per Handbetrieb zu bereinigen, dann hilft nur noch Fahrzeuge vom Gleis.
Übrigens gibt es selbst beim fahrplanmäßigen Betrieb in Triptis die Gefahr eines Deadlock, nämlich wenn die Verspätungen per Schneeballeffekt über alle Grenzen wachsen (was man bei der DB auch gelegentlich erlebt).
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