Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2

29.03.2023 12:29 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 22:24)
avatar  Rob
#1 Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2
avatar
Rob

Es wird wieder eine große Anlage mit den Spurweiten 64 mm, 45 mm und 30 mm, sowie Dreischienengleis aufgebaut.
Neben den vereinseigenen Modulen werden wieder vermehrt private Module zu sehen sein uns die Anlage vervollständigen.
Besonders freuen wir uns dieses Jahr auf Unterstützung aus den Niederladen, welche zahlreiche Meter Regelspurgleis verlegen werden, so dass wir alleine auf 64mm Spurweite auf über 100m Gleis, welche sich in eine Kreisanlage und eine durch die gesamte Halle führende Strecke für Punkt-zu-Punkt-Betrieb verteilen, kommen.
In bewährter Weise wird der Regelspurteil mit der Meterspur über Rollwagen- und Rollbockgruben verknüpft.

Im an die Sporthalle angegliederten Bürgerhaus wird eine zwei Gleiskreise umfassende Fahranlage für Echtdampflokomotiven auf 45mm Spur aufgebaut - natürlich besteht auch die Möglichkeit für Echtdampf auf der großen Gemeinschaftsanlage in der Halle - auch auf 64mm Spurweite.

Es soll zudem wieder vermehrt mit Frachtzetteln gefahren werden um Güterverkehr zu imitieren

Quelle:Buntbahnforum/Rollwagen:




 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 19:03 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 22:22)
avatar  Rob
#2 RE: Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2
avatar
Rob

In diesem Jahr fand das Spur 2 Treffen wieder in Schenklengsfeld statt. Nach einem Ausweich nach Tann und Corona bedingten Ausfällen konnte ein sehr großes Arrangement aufgebaut werden. Die niederländischen Freunde des Spoor II Club Holland durften das erste Mal begrüßt werden.

Es wurde fleißig rangiert, Frachtzettel ausgefüllt, Waren in die Welt geschickt und abgeholt.

Von der Regelspur (64mm) Spur bis hinab zu 30mm Spur konnten große und kleine Highlights betrachtet werden. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte nun meine Auswahl des Treffens


















































 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 19:11 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2024 19:57)
avatar  Rob
#3 RE: Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2
avatar
Rob

Auch in diesem Jahr lädt die IG SPUR 2 ein, am 10. und 11. Mai von 9 bis 18 Uhr

Betrieb auf dem Fahrtreffen der IG Spur II in Schenklengsfeld

In der Schulsporthalle Schenklengsfeld findet der Betrieb mit Kleinserien-, Großserien- und selbstgebauten Modellen in Regelspur, Meterspur und auf mehreren Feldbahnen auf einer riesigen Modulanlage statt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 23:06 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 10:40)
avatar  Gilpin
#4 RE: Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2
avatar

Hi Rob,

das waren sehr imposante Modelle in 2023!

Auch wenn's ein Dreivierteljahr her ist: hättest Du ein paar Fotos, die uns nachvollziehen lassen, wie

Zitat
fleißig rangiert, Frachtzettel ausgefüllt, Waren in die Welt geschickt und abgeholt

wurden? Am besten mit Deiner Kameraführung aus Fanperspektive. Die gelbe Deutz in ihrer Funktion als Werkbahn-Lok, der weiße Reichsbahn-Geh beim Anliefern von... - lassen wir das.

Schönes Wochenende wünsche ich,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 06:20 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 09:57)
avatar  Rob
#5 RE: Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2
avatar
Rob

Hallo Reiner, davon habe ich keine Bilder angefertigt.

Ich gebe es auch zu, das es nur ein sehr kleiner Teil ist, der da mitzieht. Und da ist mit ,,Fracht" fahren und Zettel dabei haben schon wirklich gut

Dennoch war der Effekt das selbst im bekannten Mittagstief immer was fuhr

Ich bin gespannt aufs diesjährige Layout und wie wir den Betrieb wieder organisieren

Liebe Grüße Robert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!