Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MRH 123 - Lightweight operations
#1 MRH 123 - Lightweight operations
Hallo allerseits -
im aktuellen MRH 123 gibt es einen meiner Meinung nach sehr interessanten Artikel zum Thema "Lightweight operations" von Verryl Fosnight. "Interessant" heißt nicht, dass ich überall zustimme - im Gegenteil, da stehen manche Sachen drin, die einem die Haare zu Berge stehen lassen könnten (ein härteres Beispiel auf S.35 des Artikels: "If a Y[ard]M[aster] gets tired of looking at a car in his freight house and he thinks it has been there long enough, he can pull the car and mark it up for a new destination."). Hinter dem ganzen Artikel steht aber ein Konzept, das - wenn ich's richtig verstehe - im Wesentlichen ist: Jede Regelung soll "beliebig vereinfachbar" sein, damit man den gemeinsamen Betrieb flexibel an Wissen, Können und Interesse der Mitspieler anpassen kann. Diese Maxime finde ich eigentlich großartig; und auch die Unbekümmerheit, mit der er das durchzieht ...
... und jetzt tut es mir zum ersten Mal richtig (richtig) leid, dass ich keine Modellbahn habe, die ich mit anderen "bespielen" kann: Denn nun würde ich gerne abgestuft ein paar Verfahren unter dieser Maxime ausprobieren - angepasst auf die (ziemlich sicher) mitteleuropäische Situation "meiner" Anlage und der Mitspieler, aber eben so heftig flexibel.
(Der Artikel hat sprachlich und vom Aufbau her einige Macken - der MRH ist da ja überhaupt eher nicht so das Gelbe vom Ei. Am Anfang wiederholt er mehr oder weniger nur seine Maxime "ja nichts schreiben" und bleibt lang unkonkret. Aber wenn man das ignoriert und nicht auf die Goldwaage legt, dann bleibt ein erkleckliches Maß an Spielfreude übrig ...).
H.M.
Harald, kannst du den Artikel bitte mal verkinken, ich möchte nicht kommentieren, ohne ihn gelesen zu haben. Ist ewig her, dass ich da reingeschaut habe.
Gruß
Otto
#3 RE: MRH 123 - Lightweight operations
#4 RE: MRH 123 - Lightweight operations
Klar ist das eine Riesenanlage (und das ist, sagt er, seine erste Anlage). Aber ich finde das nicht so wesentlich - er baut halt gern und full-time und hat die Halle; Deine Anlage ist aus meiner Sicht auch noch "riesig" (und nichts, was ich mir bauen würde - aber das ist ein anderes Thema). Signaltechnisch z.B. ist seine Anlage "extrem klein" - grade mal ein ABS-System, und auch das ignoriert er/seine Mannschaften, "wenn sie so wollen" ...
H.M.
Danke für die Links. Das war jetzt nach langer langer Zeit mal wieder ein richtiger Zusammenstoß mit der Modellbahnwelt drüben, und was ich da anzumerken hätte, bezieht sich zum kleineren Teil auf den lightweight-Betrieb, sondern gehört eher in den Bereich "Was ist drüben anders." Da werde ich mich noch äußern, aber erst, wenn ich mehr gelesen habe. Aber ihr könnt ja statt auf den Betriebsartikel mal auf die Seite 104 schauen, dann wird dem einen oder andern schon schwanen, in welche Richtung das gehen mag.
Gruß
Otto
#7 RE: MRH 123 - Lightweight operations
Ok - der John Russell-Artikel ist auch auf jeden Fall lesenswert. Da stehen einige Sprüche drin, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss; und seine G'schichtln (wie wir das in Österreich nennen) sind auch nicht ohne. Allerdings - als den Vorreiter der Konzeptualisierung von Modellbahnbetrieb würde ich diesen alten Zugführer jetzt nicht sehen ... Lieber in einem anderen Thread, wenn jemand Lust dazu hat, denke ich.
H.M.
#8 RE: MRH 123 - Lightweight operations
Hallo HM, natürlich ist
Zitat von hmmueller im Beitrag #7
der John Russell-Artikel ... auf jeden Fall lesenswert
, gerade auch wegen der leicht obskuren Rock Island Line und ihrer wirren, stets kurzlebigen Designs. Man muss sie lieben, schon mal wegen Lonnie Donegan's Songtext "Rock Island Line, she's a mighty good road... "! Noch zu Otto und zur Seite 104: natürlich
Zitat von OOK im Beitrag #6Deine Gedanken da gehen mögen - und wir sollten über Jutuub, Videos, Tutorials und ähnliches hier mal ernsthaft reden! Haben wir auch schon öfter mal getan ...
wird dem einen oder andern schon schwanen, in welche Richtung
Gesund bleiben:
#9 RE: MRH 123 - Lightweight operations
... ich glaub, meine S.104 ist nicht Ottos S.104 - ich hab das Landscape-PDF heruntergeladen und auf S.104/2=52 geblättert ... aber da ist was ein wenig verschoben. Mit der Video-Seite vor dem Operations-Artikel ist mir allerdings nicht klar, wohin Otto will ... lass mich gern überraschen.
Allerdings: Die Rock Island ist nicht grade das, was mich an dem Artikel interessiert ... sondern die fast schon diametral andere Herangehensweise:
Zitat
I do practically all of the operating myself. The only other two people I’ve had down here is a good friend of mine, Bill Geesie, and my grandson, ... It’s partly my problem, I know that. I won’t let just anybody run trains here ... They just think I’m crazy and that’s fine. I probably am. But anyway, no, I don’t have operating sessions per se.
Auch ein Standpunkt.
H.M.
#10 RE: MRH 123 - Lightweight operations
#11 RE: MRH 123 - Lightweight operations
Zitat von Gilpin im Beitrag #10
Tja, und mich interessiert halt die Rock Island, nachdem der Artikel "John Russell's Rock Island Railroad" betitelt ist.
Dann musst Du mir bei Gelegenheit was drüber erzählen - denn eines hab ich irgendwann kapiert: Wenn einen was nicht so sehr interessiert, aber man kriegt's von jemand mit einem gerüttelt Maß an Wissen erklärt und erzählt, dann wird's interessant! ... hoffentlich gibt's dazu Möglichkeit, irgendwann - die Biergärten sollen ja noch existieren, hört man ...
H.M.
#12 RE: MRH 123 - Lightweight operations
Zitat von Gilpin im Beitrag #10
@Otto: ich nehme an, dass Du die Seite 104 der Porträt Edition meintest: sonst nehme ich Alles zurück.
Zitat von hmmueller im Beitrag #9
... ich glaub, meine S.104 ist nicht Ottos S.104 -
Ich beziehe mich auf die online edition und meine die Seite mit den Layout tour videos mit der Möglichkeit einige previews anzuschauen.
Zitat von hmmueller im Beitrag #9Zitat
I do practically all of the operating myself. The only other two people I’ve had down here is a good friend of mine, Bill Geesie, and my grandson, ... It’s partly my problem, I know that. I won’t let just anybody run trains here ... They just think I’m crazy and that’s fine. I probably am. But anyway, no, I don’t have operating sessions per se.
Auch ein Standpunkt.
In Amerika dürfte er damit ziemlich allein dastehen, hierzulande schwämme er voll im mainstream. Was auch der Grund dafür ist, weshalb ich beschlossen habe, meine angedrohten Bemerkungen nicht zu schreiben.
Gruß
Otto
Ich habe heute gaaaanz tief in die Tasche gegriffen und $ 9,99 per Paypal gezahlt und kann jetzt ein Jahr lang die 80 layout tour videos schauen. Welche Folgen das haben wird, wird sich zeigen.
Gruß
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!