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Operation for beginners ...
#2 RE: Operation for beginners ...
#3 RE: Operation for beginners ...
Moin Moin Hubert,
nettes Video!
Es gibt in der "Röhre" einen Videokanal von einem Herrn Hilgermann, der in etlichen Videos seinen Betrieb nach Fahrplan auf seiner Anlage (Bahnhof Wittingen-West) gefilmt hat! Wenn man viel Zeit (!) und Lust hat kann man sich das alles nach und nach mal anschauen. Die Videos sind allerdings leider ohne weitere Erklärung der Betriebsabläufe (ich habe nur stichprobenartig geschaut) gemacht worden. Ob das was für "beginners" ist ... wohl eher nicht, wegen der fehlenden Erklärungen.
Hier trotzdem mal eine Übersicht (per google oder youtube):
https://www.youtube.com/results?search_q...etrieb+fahrplan
http://www.google.de/search?q=Uwe+Hilgem...g&start=10&sa=N
https://www.youtube.com/channel/UCvB-BF5...g7raxo_w/videos
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #3
Wenn man viel Zeit (!) und Lust hat kann man sich das alles nach und nach mal anschauen.
Hallo Thomas,
danke für die Links, der Karfreitag ist gerettet!
Grüße Hubert
Das ist ein geradezu phantastisches Tutorial, wie man es besser kaum machen könnte. Die Zeitraffer sind nicht nur witzig, sondern auch praktisch, um zwischen den Informationen keine Langeweile aufkommen zu lassen. Außerdem ist der Typ absolut nett und jovial, von dem lässt man sich gerne belehren, besser besagt schlau machen. Vielleicht sollten wir sowas auch mal machen.
#6 RE: Operation for beginners ...
Habe mir inzwischen auch sein Tutorial über die Gestaltung von Wasser angeschaut. Absolut sehenswert. Voll was zum und dennoch seeeehr gut. Das gleiche gilt für seine Waldgestaltung (Laubwald). Seine anderen Videos schaue ich mir nach und nach auch noch an. Einige hat er auch mit deutscher Synchronisation. Das macht aber nicht so viel Spaß, denn sein English ist absolut funny, der Übersetzer hingegen trocken.
Zitat von OOK im Beitrag #7
Habe mir inzwischen auch sein Tutorial über die Gestaltung von Wasser angeschaut. Absolut sehenswert. Voll was zum und dennoch seeeehr gut. Das gleiche gilt für seine Waldgestaltung (Laubwald). Seine anderen Videos schaue ich mir nach und nach auch noch an. Einige hat er auch mit deutscher Synchronisation. Das macht aber nicht so viel Spaß, denn sein English ist absolut funny, der Übersetzer hingegen trocken.
Tutorials schüttelt er offenbar aus dem Handgelenk.
Über seine Bautätigkeit berichtet er hier.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
Noch ein netter Link zum Thema Modellbahnbetrieb für Einsteiger...
http://www.mec-tarp.de/modellbahnbetrieb-mit-system.html
Grüße Hubert
Noch ein schönes Video, welches an Hand eines Beispiels schön fahren nach Fahrplan und Zugkreuzungen auf einer Branche Line der D&RGW zeigt. Gut gemacht, finde ich.
D&RGW Durlin Branch
Grüße, David
#12 RE: Operation for beginners ...
Hallo David,
Du hast den Abend gerettet - mein TV funktioniert nicht. Und das Video ist in sehr vieler Hinsicht ein Meisterwerk! Nur zwei Beispiele: die Bildausschnitte gehen während der "Filmgeschichte" nie nach oben über den gemalten Himmel hinaus und zeigen nur ein einziges Mal die fascia. Und erst die saubere Trennung zwischen Einleitung durch den Erzähler/Erbauer der Anlage, der Erzählung, und der Erläuterung der Anlagengestaltung zum Schluss.
Nur: hast Du den Satz (1:18) gehört: "...that was after my wife and I decided to put an addition to the house..."? (...das war, nachdem meine Frau und ich entschieden, einen Anbau an das Haus zu fügen...) Da muss ich doch glatt meine Frau mal drauf ansprechen!
Die Doppelstöckigkeit des Ganzen erinnert mich an unsere Diskussion zu... - lassen wir das! Ansonsten wissen wir nun (23:21), dass man auch in Colorado um die Trafos keine Häuschen herum gebaut hat.
Ich wünsche einen Schönen Start in die Arbeitswoche,
Reiner
#13 RE: Operation for beginners ...
Das Video ist für mich sehr inspirierend. Jetzt weiß ich, dass wir unbedingt ein spannendes Video vom Betrieb auf der BAE machen müssen.
#15 RE: Operation for beginners ...
Ach, ich habe da so bestimmte Ideen. Statt Rio Grande nehmen wir dann die Sieber, und das Gegenteil von Dummschwäz wäre ja wohl Klugscheiß. Schaumerma!
Von den gleichen Filmemachern (TSG Multimedia) gibt es weitere Videos, eins fand ich noch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=dqzjjjx_Pys
Es geht um die H0 Western Pacific-Anlage von Jim Dias. Aber mit dem Rangieren haben sie es nicht so. Wird weitestgehend ausgeklammert.
Zitat von Gilpin im Beitrag #12
Und das Video ist in sehr vieler Hinsicht ein Meisterwerk!
Also, das Video hat durchaus Qualitäten, gerade in Vergleich zu hiesigen Modellbahnvideos, Abes es hat auch deutliche Schwächen. Zum einen wird das Rangieren nicht gezeigt, nur einmal erwähnt. Schade. Der Extra 420 wird nie komplett gezeigt, vermutlich damit man nicht sieht, wie kurz er ist: vier Wägelchen und eine Caboose. Die werden teilweise mit Vorspann mit ca. 5 oder 7 mph über die Anlage geschleppt, das ist stellenweise schon langatmig.
Zitat
Nur: hast Du den Satz (1:18) gehört: "...that was after my wife and I decided to put an addition to the house..."? (...das war, nachdem meine Frau und ich entschieden, einen Anbau an das Haus zu fügen...) Da muss ich doch glatt meine Frau mal drauf ansprechen!
Das ist genau das Geheimnis, dass hinter der Feststellung steht, die Amis hätten halt mehr Platz. Die nehmen sich mehr Platz oder schaffen ihm. In D kenne ich da nur ein Beispiel eines O-Bahners, der ein Gartenhaus für seine Anlage gebaut hat. Immerhin.
Zitat von Gilpin im Beitrag #12
Ansonsten wissen wir nun (23:21), dass man auch in Colorado um die Trafos keine Häuschen herum gebaut hat.
Hallo Reiner,
deine obige Bemerkung war ja sicher halb spaßig gemeint. Aber:
In USA, Japan und einigen anderen Ländern mit 110 V Niederspannungsnetz sind mastmontierte Verteiltransformatoren der Standard. Bei uns eben nur in Ausnahmefällen eines einsamen Bauernhofes etc. Der Grund ist einfach: die niedrige Spannung erfordert hohe Stromstärken und damit wegen der hohen Leitungsverluste kurze Leitungen in die Häuser, also bekommt jedes Haus seinen eigenen pole-transformer einer Leistung von 20 - 50 kVA. Der Standardverteiltrafo in Deutschland hat dagegen 6300 kVA und versorgt z.B. ein Hochhaus oder einen Häuserblock. Er steht in der Regel eingehaust auf oder neben dem Bürgersteig, manchmal auch ganz unauffällig in einer der Garagen.
Die Bauart des Verteiltrafos ist daher durchaus auch identätstiftend. In Deutschland weist ein Masttrafo auf eine einsame Gegend hin.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
Kabees' Beitrag ist von Gilpin an passender Stelle (Identität) zitiert worden und kann deshalb hier in Kürze gelöscht werden.
Hi Otto,
ich habe inzwischen an der passenden Stelle Hans' vollständigen Beitrag eingesetzt - ich hatte ihn gekürzt eingefügt, und es wäre nicht rechtens gewesen, den so stehen zu lassen, wenn er hier nicht erhalten bleiben soll. Ich denke, die Löschung ist so wirklich fair.
Gruß auch an Hans,
Reiner
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