Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde

09.02.2021 20:05 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2021 20:12)
#1 Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

In diesem Archiv wird, sortiert nach den Postleitzahlen, jeweils jeder Werkbahnbetrieb auf einer eigenen Seite vorgestellt.

http://www.bahn-express.de/archiv.htm

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 20:21 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2021 22:26)
avatar  Gilpin
#2 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hi,

ich erkenne zwar eine andere Absicht, aber ich bin aus dem Häuschen über die Nachricht "Der Anschluss wird seit 2007 wieder bedient" zu den Henkell&Söhnlein Sektkellereien in Wiesbaden-Biebrich - auch wenn's nicht allzu lange vorhielt. Diese liegt zwar auf der anderen Seite von Wiesbaden-Waldstraße als Wiesbaden-West, aber es ist ein dickes Ei! Wie sich das wohl mit den Plänen für eine (schmalspurige!) Straßenbahn vertragen hätte?

Das wird noch ein langer Abend,
Gruß,
Reiner und Edith


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 11:39
#3 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hallo Leute,

erstmal fürs einstellen. Ich bin in den letzten Jahren immer mal unterwegs gewesen wenn es um Werksanschlüsse geht. Wenn es recht ist suche ich mal ein paar Bilder raus.
Den Anfang soll heute Osnabrück , Fa. Schöller machen. Ich bin am 2.05.2019 ad hock mit der Bahn hingefahren um die Dampfspeicherlok zu fotografieren. Ich hatte Glück:









Die Wagen werden zusammengestellt und dann zur DB Übergabe in Lüstringen geschoben. Danach wieder ins Werk zum rangieren. Ich habe dann noch mit dem Rangierer gesprochen wann Betrieb ist. An Werktagen immer ab 6:00 Uhr. Bei hohem Wagenaufkommen nochmal gegen 12:00 Uhr. Ich hatte Glück weil nach dem Feiertag reichlich zu tun war und dass ganze gegen 11:00 Uhr stattfand.

Bis später
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 12:38
#4 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hallo Hubert, für das Archiv!

Da hab ich mal wieder Glück gehabt! Beide für meine Anlage relevanten Einträge sind auf meiner Anlage nachgebildet:

1. Die Feldbahn im Ziegeleibereich Neustadt/Orla, die den Ton aus der Grube zur Verarbeitung bringt;

2. Der Gleisanschluss zum Triptiser Porzellanwerk, anstelle dieser etwas abgearbeiteten blauen Diesellok tut bei mir eine Köf Dienst.

Beide Betriebe sind bei mir keine VEBs, weil ich die DDR weitgehend unterdrückt habe.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2021 18:16
#5 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hallo,
wer im Bahn Express Archiv nachschauen möchte. Schoeller in Osnabrück hat die Postleitzahl 49086
Heute geht es weiter mit Thyssen Umformtechnik, heute Gestamp, Postleitzahl 33647
Als erstes einen Blick durch das offene Tor mit Blick auf die O&K Werklok. Das war 2016. Bei den neuen Bildern aus 2019 erledigt alles eine DB Cargo 290. Volle Wagen abholen, leere Wagen bringen und als Lz zurück zum Güterbahnhof Brackwede.







Hier noch ein nettes Detail. Die Gleissperre auf dem Werksgelände:





Grüße aus dem verschneiten Bielefeld
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2021 19:19
avatar  Gilpin
#6 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hi,

... und wo wir das Thema gerade haben: im Bild 1 sehen wir eine Doppelweiche...

, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 23:25
avatar  Boscho
#7 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Die Gleissperre ist der Hammer!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 21:02
#8 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hallo Leute,

ich mache heute mal ein bißchen weiter. Heute wird es auch ein bißchen Feldbahn mäßig.

Postleitzahl 32791 Lage

Die Deutz Lok steht als Denkmal vor der Zuckerfabrik. Gleise gibt es im Werk nicht mehr.

url=https://abload.de/image.php?img=[l1230479800x600pjjvr.jpg][/url]



Und wenn man schon mal in Lage ist, ein Besuch im Ziegeleimuseum muß drin sein.








Anfang 2019 hatte ich noch reichlich BahnCard Punkte, habe mir dann so ein Ticket zu km schrubben besorgt und bin erstmal nach Steinau a.d. Straße gefahren.
Postleitzahl 36396 Steinau a.d. Straße, das Evonik Werk mit den vielen Spitzkehren. Leider kein Betrieb am 29.01. aber ein paar Bilder.





Überall Hemmschuhständer



und ein relativ kurzes Ausziehgleis, aber wie im Bahn Express beschrieben schafft der Unimog nur einen Wagen wenn es trocken ist.




So, das war's erstmal wieder von mir. Evonik könnte man doch nachbauen.

Schönens Wochenende

Bahnfahrer Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 21:49 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 21:51)
#9 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Zitat von Bahnfahrer im Beitrag #8
Evonik könnte man doch nachbauen.

Jo!


Quelle Google Maps

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 07:57
#10 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hallo Rudi,

Wie sind diese Bilder entstanden? Von der Perspektive her scheint es innerhalb des Werkes zu sein. So interessant diese Betriebsstelle sein mag, so streng ist der Konzern mit dem Fotografierverbot. Eine Genehmigung dazu erteilt nur der Werkleiter.

Viele Grüße
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 16:57
#11 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hallo Kai- Nils,

auf dem Gelände war ich nicht, alles von außen durch oder über den Zaun fotografiert. Auf Huberts Goggle Earth Aufnahme kann man schön sehen, dass von der Straße vieles einsehbar ist.
Eins habe ich noch. Anschlußgrenze und hier kann man sehen wie steil es dort zu geht.



Das mal für heute.
LG Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 19:44 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 19:44)
#12 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Noch mehr Werksbahnhöfe:

https://www.lwl.org/marsLWL/instance/ko....JzPXRydWU=&rs=0

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 11:24
#13 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hallo,

Hubert danke für das finden und Einstellen. Endlich finde ich ein Bild von den Gleisanlagen von Dr Oetker in Bielefeld. Ist direkt vor meiner Haustür. Als Kind habe ich immer Güterwagen auf dem Gelände gesehen. Natürlich hatte ich da noch keinen Fotoapparat. Und heute ist alles weg. Ich habe mal von H. Beyer ein Foto für meine Sammlung bekommen. V 60 im Anschluß Oetker von 1967:



Demnächst mehr Bilder von Werk- uns Industrieanschlüssen.

Bis dahin Grüße
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 12:10
#14 RE: Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde
avatar

Hallo,
so, mal wieder etwas Zeit Bilder ein zu stellen. Ich habe eine Zeitlang in Lippstadt gearbeitet und bin dann Morgens mit dem Zug Bielefeld- Paderborn und von dort aus weiter nach Lippstadt gefahren . Ich bin dannimmer bei Benteler Steel Tubes (so heißt das heute) in 33104 Paderborn- Schloß Neuhaus vorbei gefahren. Da muß ich mal hin, habe ich dann auch gemacht. Guten Fotostandpunkt gefunden und die Schöma Lok II beim rangieren fotografiert.



Fotostandpunkt unter einer Straßenbrücke am Ausziehgleis mit Telefonanschluß









Abdrücken und laufen lassen. Die blauen Wagen sind nur für den Werk internen Verkehr.



Entkuppelt wird mit einem Holzbalken



Warum da jetzt eine halbe Stunde hin und her rangiert wurde ist mir nicht klar geworden. Die Lok fuhr dann ohne Wagen wieder ins Werk. Haben die das nur für mich gemacht?

Danach ging es dann noch zu Fuß zum AW Paderborn Nord und von da zurück nach Bielefeld.





So, das war's dann erstmal wieder von mir.

Ich wüsche allen einen schönen 1. Mai und ein schönes Wochenende

Rud


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!