Bahnhof Hain der Eisern-Siegener Eisenbahn

04.03.2021 16:25 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 18:14)
#1 Bahnhof Hain der Eisern-Siegener Eisenbahn
avatar

Schuur ihr Jonge,

nee, keine Sorge, ich trage mich nicht mit dem Gedanken, den Bahnhof Hain als Modellbahnhof zu bauen

Aber ich wollte Euch diesen Auszug aus dem schon im Waldrich-Strang gezeigten 3D-Stadtplan nicht vorenthalten:



Er zeigt den Bahnhof Hain der ESE mit den Anschliessern Gontermann & Peipers und der Hainer Hütte. Der Gleisplan ist recht treffend abgebildet. Ich bin immer wieder baff, wie genau die Zeichner damals gearbeitet haben.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 23:34 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 23:36)
#2 RE: Bahnhof Hain der Eisern-Siegener Eisenbahn
avatar

Moin Leute
Alles nachbauen… natürlich nicht
Aber!

Man kann sich schon das eine oder andere heraus picken. Sei es eine Zeche oder den einen oder anderen Betrieb, auch aus der Schwer Industrie. Dieses ist doch auch ein tolles Beispiel.
Nach meiner Auffassung bietet ein solcher Betrieb ebenso viele Spiel und Möglichkeiten zum rangieren wie ein Bahnhof. Auch oder gerade auch zu Hause. Muss also nicht immer FREMO sein. Und ob man nun D-Zug Wagen rangiert oder einen Tieflader mit interessanter Fracht ist für das rangieren wurscht. Was besser aussieht oder mehr Saß macht muss jeder für sich selber entscheiden.

Lieber Gruß
und
hollt jo munter
Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 10:44
#3 RE: Bahnhof Hain der Eisern-Siegener Eisenbahn
avatar

Hallo Leute,

nein, es muß nicht immer Fremo sein. Wer sie noch nicht kennt. Rangieren macht hier viel Spaß

https://kleinbahn-spur0.jimdofree.com/

LG Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 08:34
#4 RE: Bahnhof Hain der Eisern-Siegener Eisenbahn
avatar

Hallo Hartmut,

Ohne die örtlichen Gegenbenheiten zu kennen, bin ich überrascht welche Verkehrsleistung auf diesem Bahnhof erbracht wurde. Allein der Anschluss zur Hütte generiert eine Menge Verkehr. Sehe ich das richtig, dass der Bahnhof nur 2 durchgehende Gleise hatte oder verdeckt der Güterschuppen/ das EG eine weitere Weichenverbindung?

Viele Grüße
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 11:11
#5 RE: Bahnhof Hain der Eisern-Siegener Eisenbahn
avatar

@Michael Sterna hatte Hain auch schon mal auf dem Plan https://kleinbahn-spur0.jimdofree.com/ar...raden-bhf-hain/

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 16:47
#6 RE: Bahnhof Hain der Eisern-Siegener Eisenbahn
avatar

Hallo Hubert,

ich hatte den Link zu Michael Sternas Anlage schon eingestellt. Sein Bahnhof Volpe Süd ist Hain gespiegelt. Schaut mal unter Betriebliche Schmankerl was dort alles möglich ist. Und wer den Bahnhof dann in H0 baut tut sich mit Hartmut zusammen. Denn in Hain werden ja die Wagen für Waldrich abgeholt.
Übrigens liegt dann in der Johannstraße eine Deutschlandkurve dafür braucht man Kuppelstangen wie die auf der Kämmerer Köf damit es nicht zu Überpufferungen kommt.

https://www.deutsche-kleinloks.de/index....51&action=image

Und wenn wir schon dabei sind, das Mädchengymnasium in der großen Pause darstellen.
Jetzt aber duck und wech

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 09:41
#7 RE: Bahnhof Hain der Eisern-Siegener Eisenbahn
avatar

Hallo Hartmut,

Zitat von hwunderlich im Beitrag #1


Aber ich wollte Euch diesen Auszug aus dem schon im Waldrich-Strang gezeigten 3D-Stadtplan nicht vorenthalten:



Er zeigt den Bahnhof Hain der ESE mit den Anschliessern Gontermann & Peipers und der Hainer Hütte. Der Gleisplan ist recht treffend abgebildet. Ich bin immer wieder baff, wie genau die Zeichner damals gearbeitet haben.





Deine Karte ist eine Bollmann Bildkarte. Wenn man auf der Verlagseite nachschaut, steht dort weshalb die Karten so detailverliebt gezeichnet wurden:

https://www.bollmann-bildkarten.de/

Für Freunde der Kleinbahnen dürften nur die Karten aus den 60ziger Jahren interessant sein.

Viel Spaß beim Stöbern

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!