Wo ist OOK am nächsten Wochenende?

25.10.2021 21:12
avatar  OOK
#1 Wo ist OOK am nächsten Wochenende?
avatar
OOK

Im Harz. OK, ist er da nicht sowieso immer?
Diesmal ist es ein besonderer Termin für Modelleisenbahner:

https://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/

Da wollte ich schon immer mal hin, hab den Termin immer zu spät erfahren. Diesmal pack ichs.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 19:00
#2 RE: Wo ist OOK am nächsten Wochenende?
avatar

Das lohnt sich bestimmt! Ich war vor drei Jahren auf der Ausstellung, und die Rübelandbahnanlage war schon sehenswert. Insbesondere: endlich eine Anlage mit nennenswerten Steigungen.

Mein Highlight war der vollständig nachgebildete Bahnhof Hüttenrode mit seinem sehr unorthodoxen Gleisplan in mehreren Ebenen, der eben nur im Kontext der korrekten Höhenverhältnisse nachvollziehbar ist.

Weniger überzeugend fand ich den stattfindenden Betrieb, da war noch Luft nach oben. Berichte mal wie sich das entwickelt hat!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 16:35
#3 RE: Wo ist OOK am nächsten Wochenende?
avatar

Hallo Otto,

Berichte doch mal wie es war?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 18:04
avatar  OOK
#4 RE: Wo ist OOK am nächsten Wochenende?
avatar
OOK

Das Internet vergisst nichts. Sebastian offenbar auch nicht. also gut, ist zwar schon Schnee von vorgestern, aber eigentlich doch berichtenswert.

Also: Es war eine Enttäuschung, allerdings keine qualitative. Der BMC (Blankenburger Modellbahn-Club) hatte nicht die ganze Rübeland-Anlage aufgebaut (obwohl Platz vorhanden gewesen wäre), sondern nur das aktuelle im Bau befindliche Teilstück: Rübeland alter Bahnhof und Viadukt Hüttenrode. So sah man das rechts, wenn man in die Halle kam:



Zunächst Rübeland:



Da war nach links noch ein ziemlich langes lose verlegtes Ausziehgleis, um von einer Ebene auf die andere zu kommen. Das wurde auch gemacht, hatte aber nicht die Anmutung von irgendeinem Vorbildbetrieb. Im Bf selber wurde auch ein wenig hin und her gefahren, entweder völlig sinnfrei - oder ich habe den Sinn nicht erkennen können.


Im Hintergrund der Zugfahrer - oder wie soll ich ihn nennen? Er ließ Züge fahren, aber in sehr großen Abständen, na eigentlich ließ er nur den Tw pendeln.
Nach rechts geht es durch den Tunnel in Richtung Viadukt:







Also ich muss sagen, die Jungs haben gestaltungsmäßig schwer was los. Aber konzeptionell? Es gab auch keine grafischen Informationen darüber, wie dieses Teilstpck in die Gesamtanlage eingefügt werden soll. Also, ich war von daher, wie gesagt, ziemlich enttäuscht.

Um mich ein wenig zu entschädigen, schaute ich mir dann die anderen Anlagen an, zB. diese:



und diese:








So! Zufrieden?

Kurze Zeit später versucht ich, über eine email in der website Kontakt mit dem BMC zu bekommen und fragte nach der Möglichkeit, die Anlage im Ganzen zu fotografieren, am besten ohne Publikum. Lapidare Antwort: Nee, geht nicht, muss bis zur nächsten Ausstellung warten.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 23:32 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2022 23:37)
#5 RE: Wo ist OOK am nächsten Wochenende?
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #4
Nee, geht nicht, muss bis zur nächsten Ausstellung warten.


Ist die Anlage so lange zerlegt und wird nur für Ausstellungen zusammen gebaut?

Angesichts der anderen Anlagen müssen sich Dir ja die Fußnägel hochgebogen haben - mein Mitleid hast Du 😉

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 09:09
avatar  OOK
#6 RE: Wo ist OOK am nächsten Wochenende?
avatar
OOK

So, wie ich es verstanden haben, haben die ein Clubheim, wo sie wohl Teile der Anlage, an denen sie gerade arbeiten (wie die ausgestellten) aufstellen können, der Rest ist magazinisiert. Aber nix Genaues weiß man nicht, die Leut sind nicht sehr mitteilsam.

Wegen der Fußnägel bin ich Pediküre.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!