Elektrisch ortsgestellte Weiche

18.08.2018 13:21 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2022 10:56)
avatar  Gilpin
#1 Elektrisch ortsgestellte Weiche
avatar

Hallo Alle,

eigentlich hatte ich nur ein Wochenende im Rhein-Main-Gebiet 'rumzubringen - so tummelte ich mich ein wenig in Offenbach. Offenbach hatte natürlich auch einen umfangreichen Rangier- und Güterbahnhof. Hier das Bild 7:



Schönes Wochenende - zum Basteln ist es wohl zu heiß, aber: Fotografierwetter!
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 17:27
#2 RE: Moha Offenbach
avatar

Hallo Reiner, was ist das denn für ein merkwürdiges Signal in #1/Bild 7? Habe ich noch nie gesehen.
- Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 19:48 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 13:03)
avatar  Gilpin
#3 RE: Moha Offenbach
avatar

Hi Helmut,

, ich auch nicht! Warten wir mal auf die Schwarmintelligenz ...

Mit freundlichem Gruß
besonders an die üblichen Verdächtigen
(wobei wir wieder bei Casablanca wären),
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 22:30 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 22:31)
avatar  Gilpin
#4 Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Hi Helmut,

schon bin ich schlauer, dank Schwarmintelligenz: Dort haben wir's zu tun mit einer EOW Anlage (E_lektrisch O_rtsbedienter W_eichenbereich) mit El-Signalen, welche entsprechend der Weichenstellung sichtbar den Haltbegriff für "Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmer" zeigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das sinnwahrend so wiedergebe ...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 23:09 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 23:38)
#5 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Stimmt schon, i. W.

EOW heißt eigentlich nur "elektrisch ortsgestellte Weiche", nichts mit "...bereich".

Und die Low-Tech-, d.h. nicht-elektrische Variante einer solchen Weiche, die je nach Stellung das Zeichen "Halt für stromabnehmerische Fahrzeuge ..." zeigt, sieht man in meinem zweiten Beitrag unlängst aus Eisenerz - in Österreich wurde lange schon das Fahrleitungssignal einfach auf das sich drehende Weichensignal montiert, und das war's. Geht mit EOWs natürlich nicht, weil sich mechanisch nichts mehr bewegt (außer den Weichenzungen) - da muss man ein entsprechendes Lichtsignal aufstellen.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 10:10
#6 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

, Reiner und Harald; jetzt verstehe ich auch, warum hier im Mannheimer Rheinau-Hafen diese neuen Weichen-Lichtsignale mit den weißen Punkten aufgestellt sind. Es handelt sich ganz offensichtlich um EOW-Weichen.

Einen Fahrdraht gibt es im Hafen allerdings nicht, deshalb kannte ich dieses veränderliche Fahrdraht-Signal nicht.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 12:21
#7 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Zitat
in Österreich wurde lange schon das Fahrleitungssignal einfach auf das sich drehende Weichensignal montiert, und das war's. Geht mit EOWs natürlich nicht, weil sich mechanisch nichts mehr bewegt (außer den Weichenzungen) - da muss man ein entsprechendes Lichtsignal aufstellen.



Das findet man hier auch. An eine EOW könnte man auch ein mechanisch bewegtes El-Signal anbauen, wenn man die passenden Teile am Stellsystem einbaut. Ob das dann aber Regelzeichnungsteile wären, ist zu prüfen ...

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 13:04
#8 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Zitat von Gruppentaste im Beitrag #18

Das findet man hier auch.

"hier" ist wo? - hier in der Schweiz? in Südtirol*? Fotos von dort und anderswo mit solch angebrachten Fahrleitungssignalen wären cool!

* kann nicht sein: Im italienischen Signalbuch ("REGOLAMENTO SUI SEGNALI in uso sull’infrastruttura ferroviaria nazionale") gibt es unter den "Segnali per locomotive ed automotrici elettriche" kein Signal, das ein Ende der Oberleitung anzeigt! - wusste ich bisher auch nicht ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 21:23 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 21:25)
#9 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Noch was zum Thema El 6 (und Trapeztafel)
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...xUzA5wfYu98uls8

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 21:46 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 21:54)
avatar  Gilpin
#10 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Hi Hubert, hi Alle,

das alles ist sicher auf hohem Niveau angesiedelt, das wir auch getrost voraussetzen dürfen. Ein Geschmäckle haben aber etwa solche Bekenntnisse zum El6: Überwiegend Befehl 1 und gelegentlich Befehl 2 ist genau richtig. Welcher Befehl in welcher Situation richtig ist, bliebe hierbei aber offen. Ernsthaft - Wer wägt da in der Praxis ab? Auch wenn das aufgeklärt wird:

Dies nur mal als Einstieg in ein Verlängertes Wochenende, nicht ganz Ernst gemeint,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 10:35 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2022 19:31)
avatar  Gilpin
#11 Signalisierung in Offenbach Gbf
avatar

Guten Morgen Mit(!)denker,

die little help from my friends umfasst auch einen Lageplan des Gbf Offenbach, den ich auszugsweise nach der 20%-Regel hier abbilden darf:



Interessant ist die Bezeichnung EOW33 so ziemlich in der Mitte: sie dürfte recht genau den Standort des Signals kennzeichnen.

Die Blickrichtung des Fotos ist praktisch von rechts im Plan. (Die Brücke, auf der ich gestanden habe, war dem Grafiker natürlich nicht von Wert.)



Schönes verlängertes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 19:43
#12 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Zitat

Zitat
Das findet man hier auch.



"hier" ist wo? - hier in der Schweiz? in Südtirol*? Fotos von dort und anderswo mit solch angebrachten Fahrleitungssignalen wären cool!




Ein Beispiel "hier" (in Deutschland) wäre Bf Gifhorn.

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 11:27
#13 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Das gibt es so in Ludwigshafen BASF auch.
Allerdings ist die Anlage in Gifhorn nicht mit EOW ausgerüstet.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 22:10
avatar  Gilpin
#14 Signalisieren mit El6
avatar

Hi Alle,

ich kann manches nicht mehr nachvollziehen: wenn

Zitat
die Anlage in Gifhorn nicht mit EOW ausgerüstet

ist, dann frage ich mich, was das schwenkbare Halt für Fahrzeuge mit Stromabnehmern soll. Oder: welchen Zusatznutzen hat es gegenüber einem fest montierten El6 mit nach links zeigendem Richtungspfeil? "Häufig werden El6-Signale vor Weichen aufgestellt, bei denen nur eines der beiden Gleise hinter der Weiche keinen Fahrdraht hat. ... Die Pfeile zeigen in Richtung der Gleise, die nicht befahren werden dürfen." (Miba Report Signale 3*, S. 68) Von Elloks, nehme ich mal an; eine V60 oder V100 dürfte wohl schon.

Immerhin, eine Idee hätte ich: Normalerweise steht die Weiche auf Geradeausfahrt, keine blau-weiße (nicht weiß-blaue, bitte) Raute lenkt den Fahrer eines Regionalzuges ab. Eine Einfahrt in die abzweigende Strecke ist so unwahrscheinlich wie selten! Kommt sie jedoch vor und wird vergessen, die Weiche zurück zu legen, wird er durch ein sonst nicht vorhandenes El6 gewarnt: es ist auffällig, ungewöhnlich, gegen die Norm. Wahrnehmungspsychologisch würde das Sinn machen ...

Schönen Feiertag noch,
Reiner

*Stefan Carstens: Signale 3, Nürnberg: VGB, MIBA-Verlag 2007


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 22:38 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 23:35)
#15 RE: Signalisieren mit El6
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #14
...welchen Zusatznutzen hat es...


Hallo Reiner -

weil ich Dich kenn, bin ich nun mal oberfrechgemein ... , wenn ich Dir mit einem Vorurteil komme: Das ist ein schöner Fall von dem, was wir Nicht-Deutsche "typisch deutsch" nennen .

- In der realen Welt kann man Ziele auf mehreren Wegen erreichen - die unterscheiden sich vielleicht gefühlt ein wenig, oder auch wirklich, aber nicht so, dass man groß drüber diskutieren würde. Jede der Lösungen ist erlaubt, akzeptiert, wird verwendet.

- In der (zynisch bezeichneten, stereotypen) "deutschen Sicht" kann es nur eine Lösung für ein Problem geben, und alle anderen müssen "Zusatznutzen" beweisen, damit sie überleben dürfen. Und die eine Lösung muss natürlich die sein, die in amtlichen Texten oder der von Koryphäen verfassten Literatur steht (die wiederum nach denselben Regeln ausgesucht wird: Nur eine darf gelten, alle anderen müssen den "uphill battle" des "Zusatznutzenbeweises" antreten ...).

So, jetzt seid ihr (bist Du, gern) dran mit Österreicher-Bashing!

Edit: Inhaltlich denke ich, diese Kopplung ans Weichensignal ist in mehreren Ländern üblich, A, SLO?, ... - ist einfach bequem und tut, was es soll. Grad in D gibt es ja andere bewegliche Fahrleitungssignale, für umschaltbare Strecken (Aachen?), abschaltbare Schutzstrecken (Aßling? mittlerweile Lichtsignale, glaub ich), Rügendamm hatte doch auch sowas ... ein Argument "Signal muss immer sichtbar sein" zählt also nicht, denke ich.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 09:27
#16 RE: Signalisieren mit El6
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #15
Zitat von Gilpin im Beitrag #14
...welchen Zusatznutzen hat es...


Edit: Inhaltlich denke ich, diese Kopplung ans Weichensignal ist in mehreren Ländern üblich, A, SLO?, ... - ist einfach bequem und tut, was es soll. Grad in D gibt es ja andere bewegliche Fahrleitungssignale, für umschaltbare Strecken (Aachen?), abschaltbare Schutzstrecken (Aßling? mittlerweile Lichtsignale, glaub ich), Rügendamm hatte doch auch sowas ... ein Argument "Signal muss immer sichtbar sein" zählt also nicht, denke ich.




Anekdote zum El6 kürzlich ließ der Fahrdiendtleiter Brühl einen Leer-ICE in Brühl Gbf in den nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt nach Brühl-Vochem (HGK) ein. Der ICE fuhr bis der Stromabnehmer vom Triebkopf abscherte.

Andernorts verlor eine Re482 ihren Bügel weil das El6 im Ausziehgleis zwischen Fahrdraht und Tragseil der Oberleitung montiert und im dunklen nicht sichtbar war.
Da macht ein bewegliches El6 auf einem Wn Signal schon Sinn.

In Aachen Hbf gibt es keine beweglichen El -Signale, weil hier der Lokführer die Spannung selbst umschaltet. Vorausgesetzt er macht einen Systemwechsel. Aktuell gibt es eine RB der SNCB welche im Hauptbahnhof wendet.
Bei einem Systemwechsel muß der Lokführer den Stromabnehmer senken, mit dem Griff des Bügelwahlventils auf den Bahnsteig gehen und an der Schaltstelle die Fahrleitungsspannung umschalten.
Danach rüstet er das Fahrzeug im eingestellten Modus auf und fährt weiter.
Es gibt lediglich ortsfeste Orientierungszeichen zu = und ~.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 20:46 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 20:46)
avatar  Gilpin
#17 RE: Signalisieren mit El6
avatar

Hi HM,

Du unterschätzt unsere (deutsche) Strenge noch

Zitat von hmmueller im Beitrag #15
In der ... "deutschen Sicht" kann es nur eine Lösung für ein Problem geben.
Nein, wir fordern Eineindeutigkeit: nicht nur muss die Praxis sich getreu nach Vorschriften richten, auch muss aus praktischen Lösungen klar die theoretische Norm geschlussfolgert werden können. - Elfmal geacht, Du erinnerst Dich.

Und Du überschätzt mich:
Zitat von hmmueller im Beitrag #15
die in amtlichen Texten oder der von Koryphäen verfassten Literatur steht (die wiederum nach denselben Regeln ausgesucht wird.
Ich grapsche da einfach in das Bücherregal (oder gehe in den Keller und wühle in Kisten, was dann ein halbes Jahr Verzögerung verursacht). Zugegeben: wenn Vorschriften, Normen etc. Primärliteratur sind und offiziöse Hand- und Lehrbücher Sekundärliteratur, dann findet sich in diesen Regalen ausgesprochene Tertiärliteratur: MIBA spezial und MIBA report u.a. Ein besonderes Fundstück: Franz Klientel, Peter Stein: Eisenbahnsignale in Österreich, Wien: Slezak 1976. Dort findet man (S. 38) wieder das Signal Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer und auf den Pfeil bezogen den Hinweis, daß hinter einer Weiche ein Gleis ohne Fahrleitung beginnt, klar. Von einer evtl. mechanischen Drehbarkeit keine Rede ...

Also nichts für ungut!

Eine Schöne Woche wünsch' ich,
Dein Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 21:33
#18 RE: Signalisieren mit El6
avatar

Ok - ich bin geplättet ...

... insbesondere dass Kleindel/Stein (so heißen die, sagt zumindest meine Eisenbahnliteraturseite) das drehbare nicht kennen, aber den Pfeil. Gesehen hab ich in Österreich nämlich nur die drehbaren, die mit dem Pfeil nie ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 21:58
avatar  Gilpin
#19 RE: Signalisieren mit El6
avatar

Hi HM,

so geht das mit der Tertiärliteratur - da wird tüchtig abgeschrieben. Zum Buchstabendreher: das wäre doch mal ein schönes Feature: Buchstabendreher korrigieren ...

Und doch: ein drehbares El6 wäre im Modell ein toller Hingucker mit Sinn!

Bis dann,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 06:50
#20 RE: Signalisieren mit Signal 77
avatar

Noch zu diesem Detail der österreichischen, nicht elektrisch ortsbedienten Weichen:

- Kleindel/Stein sagt, wie Reiner ja schon erwähnt hat, nichts über die auf Weichensignalen angebrachten "Ende der Fahrleitung"-Signale. An Bildern dieser Signale bietet es aber nur eine Aufnahme auf S. 118 von genau einer solchen Situation - wobei dort die Fahrleitungssignale unter den alten Weichensignalen angebracht waren, was ich bewusst nirgends gesehen habe.

- Aber auch die ganz offizielle V2 von 1962 zeigt das Signal 77 "Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer" auf einem Weichenkörper! - erklärt aber im Text diese Möglichkeit auch nicht, sondern führt dann auf der nächsten Seite die Pfeile ein ...



Theorie und Praxis ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 10:01
#21 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Zitat
Allerdings ist die Anlage in Gifhorn nicht mit EOW ausgerüstet.



So ist es.

Es ging darum, dass es auch in DE "einfache" Varianten eines stellbaren El-Signals gibt.

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 13:11
avatar  dave
#22 RE: Signalisieren in Offenbach / Gbf
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #16

Anekdote zum El6 kürzlich ließ der Fahrdiendtleiter Brühl einen Leer-ICE in Brühl Gbf in den nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt nach Brühl-Vochem (HGK) ein. Der ICE fuhr bis der Stromabnehmer vom Triebkopf abscherte.

Andernorts verlor eine Re482 ihren Bügel weil das El6 im Ausziehgleis zwischen Fahrdraht und Tragseil der Oberleitung montiert und im dunklen nicht sichtbar war.
Da macht ein bewegliches El6 auf einem Wn Signal schon Sinn.



Die Aufnahme des elektrischen Betriebs im Allgäu war ja auch nicht problemlos: https://www.lok-report.de/news/deutschla...im-allgaeu.html . Bei einer Zugfahrt hilft das El 6 wohl gar nicht, auch wenn durch die Signalstellung (Hp 1) und Streckenkunde der Lokführer erkennen hätte können/müssen, dass es hier falsch und ohne Oberleitung weitergeht.

Zitat von Gilpin im Beitrag #17

Von einer evtl. mechanischen Drehbarkeit keine Rede ...



Ob Signale weggedreht oder geklappt werden können, interessiert das Signalbuch wenig. Gerade bei La ist es ja üblich, dass ungültige Signale zur Seite gedreht sind. Klappbare Zs 3 gibt/gab es ja auch. Dazu schweigt das Signalbuch, weil ein weggedrehtes/-geklapptes Signal ja gar nicht da ist.
In Österreich werden ungültige Lichtsignale einfach zur Seite gedreht. Bei Hauptsignalen muss halt das Signalschild noch verdeckt werden. Auch das Verdecken ist eine übliche Methode um Signale "verschwinden" zu lassen. Sack drüber und weg ist es.
So gibt es in Frankreich es gleich keinen Freibegriff für Formsignale, weil da einfach die nicht benötigte/gültige Tafeln gekippt/gedreht/geklappt werden. Aus den noch sichtbaren Tafeln muss der Lokführer sich die restriktivste aussuchen. Ist nichts mehr sichtbar, dann "voie libre"!

Woher der Gedanken kommt ein weggedrehtes Signal zu regulieren, ist aber natürlich typisch deutsch , denn da ist das weggeklappte Signal Vr 0 natürlich auch ein Signal, nämlich Vr 1.

Zitat von Gilpin im Beitrag #19

Und doch: ein drehbares El6 wäre im Modell ein toller Hingucker mit Sinn!


Dein Wunsch ist mir Befehl! Auf meiner Anlage habe ich drei solche Signale umgesetzt. Da muss der Betrachter aber schon genau hinsehen.

schöne Grüße
Dave

Bildanhänge
imagepreview

20221004_213652.jpg

download

imagepreview

20221004_213831.jpg

download

imagepreview

Bild1.jpg

download

imagepreview

Bild2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 13:49
#23 RE: Signalisieren mit El6
avatar

Zitat
welchen Zusatznutzen hat es gegenüber einem fest montierten El6 mit nach links zeigendem Richtungspfeil?



Hallo Reiner,

es ist nur dann zusehen, wenn es relevant ist.

Das aktuelle Signalbuch der DB kennt das El6 auch nicht als veränderbar, schließt es aber auch nicht aus.

Ansonsten kann ich hier meine Berufserfahrung einbringen: "Die Wege des Planers sind unergründlich."

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 16:41
#24 RE: Signalisieren mit El6
avatar

Zitat
In der (zynisch bezeichneten, stereotypen) "deutschen Sicht" kann es nur eine Lösung für ein Problem geben, und alle anderen müssen "Zusatznutzen" beweisen, damit sie überleben dürfen. Und die eine Lösung muss natürlich die sein, die in amtlichen Texten oder der von Koryphäen verfassten Literatur steht



Hallo,

so einfach ist es aus meiner langjährigen Berufspraxis im Signalwesen beim Regelwerk nicht.

Es kommt durchaus vor, dass ein konkretes planerisches Problem (noch) nicht im Regelwerk betrachtet wurde/ist.
Auch kommt es vor, dass Regelwerk (mehr oder weniger) bewusst so formuliert ist, dass es gewisse Freiheiten in der Auslegung vor Ort gibt.

Und dann kann man noch auf diverse lokale Eigenheiten stoßen, die sich historisch so entwickelt haben (ggf. falls es noch keine übergeordnete Regelung gab).

Veränderbare El1/2/3-Signale dürfte es an quasi jeder Kuppelstelle und an diversen Schutzstrecken geben. An beweglichen Brücken müsste ich nochmal recherchieren, sind aber auch Kandidaten.

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!