Berner Oberland - Impressionen

17.10.2022 11:57
#1 Berner Oberland - Impressionen
avatar

Letzte Woche waren wir paar Tage in Interlaken, dazu gehörte ein Ausflug nach Lauterbrunnen. Hier ein paar Bilder.

Zuerst mit dem Bus nach Wilderswil, da ist der Startpunkt der Schynige Platte-Bahn (800 mm Schmalspur, Riggenbach-Zahnstange, 1500 V =)
395-469.JPG

390-468.JPG


Weiter mit der Berner Oberland Bahn (Meterspur, Adhäsion/Riggenbach-Zahnstange, 1500 V =) bis Lauterbrunnen, dort steigt man um in die Wengernalpbahn (800 mm Schmalspur, Zahnstange Riggenbach-Pauli, 1500 V =)

Am Bahnsteig rechts die abfahrbereite WAB, Richtung Kleine Scheidegg, links die angekommene BOB:
P1100413.jpg


Die Tour zur Kleinen Scheidegg/Jungfrau hatten wir schon früher, deshalb sind wir ausgestiegen und haben eine kleine Wanderung im Lautertal an der Weißen Lütschine gemacht. Vom Wanderweg aus kann man deutlich sehen, wie sich die WAB steil hinauf nach Wengen arbeitet; am Hang ist eine Ausweichstelle, wo wir glücklicherweise eine Güterzug-Zugkreuzung beobachten konnten.

Bergwärts fährt ein Güterzug (oder ist es ein PmG?):
170-418.JPG

Von oben kommt einer entgegen:
200-428.JPG

Und an der Ausweichstelle treffen sie sich:
210-429.JPG


Unten auf der Brücke sehen wir den Talfahrer nochmal:
215-431.JPG


Unsere Rückfahrt von Interlaken-West nach Mannheim verlief übrigens (typisch?) bundesbahnmäßig: Bis Basel SBB als Sandwich mit 2 SBB-Loks Re460, alles pünktlich. Beim Lokwechsel/Richtungswechsel in B.SBB gab es Probleme mit der vereinfachten Bremsprobe (wir waren im nunmehr letzten Wagen), der arme Zugführer stand ziemlich unter Stress: 20 min Verspätung. Beim Startversuch hat dann jemand die Notbremse gezogen, weil nach der langen Pause noch nicht alle Fahrgäste eingestiegen waren, das gab weitere fast 10 min.

Dann kam, was kommen musste: Der Zug war aus dem Takt gefallen und stand mehrmals vor roten Signalen. Naja, in Mannheim hatten wir etwas weniger als eine Stunde Verspätung, es war also nix mit Erstattung.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 12:36
avatar  OBD_76
#2 RE: Berner Oberland - Impressionen
avatar

Hallo Helmut,

vielen Dank für die schönen Impressionen. Die Schynige Platte-Bahn habe ich selber noch nicht geschafft.
Läuft ja aber zum Glück auch nicht weg

LG

Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!