Büren (Westf)

27.10.2022 16:18
#1 Büren (Westf)
avatar

Heute bin ich bei DSO über den Bahnhof Büren im Dreieck zwischen Lippstadt, Paderborn und Brilon Wald gestolpert.
Die Seite bietet einiges an Informationen auch über die Geschichte des Bahnhofs Büren.
Zugegeben, mit ca. 20 Weichen etwas, aber meiner Meinung nach nicht zu groß für eine Modellumsetzung. Was mich besonders beeindruckt hat, sind die zahlreichen Anschließer, darunter das alles dominierende Zement- und Kalkwerk Burania mit Steinbruch direkt am Bahnhof.
Ich finde es schade, dass H. Weber, der Seitenbetreiber, sich bei seiner Modellbahn zu etwas anderem entschieden hat.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 18:56)
avatar  Gilpin
#2 RE: Büren (Westf)
avatar

Hallo Hans,

ein sehr schöner Fund!

Mir fällt gleich mancher Bezug ein: einen fast so nahen am Bahnhof situierten Steinbruch gibt's auch in Jenbach/Tirol, und der ist nach meinem Wissensstand noch heute in Betrieb. Ich habe mich noch gar nicht satt gesehen und werde dies sicher nachholen. Aber das Bild fast am Ende der Seite, das Mädchen im roten Kleid, ist ein leichter Schocker - Augen auf im Schienenverkehr!!! Und keine(r) der Erwachsenen scheint seine oder ihre Stimme zu erheben...

Ansonsten zeigt die Karte (quasi Bild 5) den Kreuzungsbahnhof Belecke, bekanntermaßen ein Steckenpferd meinerseits. Ein besonderes möge Dir nachschleichen!

Ich werde diesen Pfad weiter verfolgen,
nicht unbedingt an diesem Wochenende, hab' zu tun,
Bis bald,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 13:56
#3 RE: Büren (Westf)
avatar

Hallo Hans,

Danke für den Fund - ein wirklich toller Bahnhof, den man sicher auch modellbahnerisch umsetzen kann. Er ist vor allem schön dokumentiert, mit Bildern flankiert und man kann einiges erkennen, wie es gehen könnte. Jetzt bin ich im Modellbau selbst noch auf unterem Laienniveau, aber allein über den planerischen Ansatz habe ich mich etwas gewundert, da der Erbauer aus seinem Salatschüsselansatz der 80er Jahre sich nicht hat befreien können. Ob und wie auf der Anlage, die ja Büren-inspiriert ist, ein spannender Betrieb stattfindet, darf bezweifelt werden.

Schade - eine Chance vertan.

P.S. Meine Aktivitäten in Lippstadt laufen weiter, sind aber noch nicht zu zeigen. Mit ein wenig Glück und regnerischem Wetter kann bald die erste Einfahrt fertiggestellt werden. Das Problem ist der Umbau der DKW auf 3-Leiter. Dazu ist gestern die letzte Hardware eingetroffen.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 17:34
avatar  OOK
#4 RE: Büren (Westf)
avatar
OOK

Zitat von Kabees240 im Beitrag #1
Ich finde es schade, dass H. Weber, der Seitenbetreiber, sich bei seiner Modellbahn zu etwas anderem entschieden hat.

Ausspreche Anerkennung, Hans, zu so einem perfekt diplomatischen Satz wäre ich in diesem Kontext nicht fähig. Deswegen ziehe ich es vor, überhaupt nichts zu kommentieren.
Aber die Vorbildseite ist natürlich klasse. Danke fürs Verlinken.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 19:32 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 09:51)
avatar  Gilpin
#5 RE: Büren (Westf)
avatar

Hi Alle,

wenn Otto es vorzieht,

Zitat
überhaupt nichts zu kommentieren

, mach ich's halt: es ist schon irre, dass der Autor der Website so viel detailliertes zum Bahnhof Büren zusammengeforscht hat und über so lange und mehrere Anlagen und Jahrzehnte hinweg sich in Modellbahnen versucht hat - in der handwerklichen Ausführung sind die auch nicht schlecht -, aber planerisch einen solchen Spaghettiteller abgeliefert hat. Schade um die Liebesmüh'!

Es gibt weitere Absurditäten, ich kann und will sie so wenig auflisten wie Otto. Umso seltsamer ist, dass H. Weber sich mitunter recht frische Gedanken macht. Zum Beispiel die Fotos von Bahnübergängen: da gibt es geschlossene Schranken, vor denen auf beiden Seiten Fahrzeuge anstehen (und keine vom Bahnübergang wegfahren, offensichtlich haltend nach dem Schließen der Schranken). Und andererseits gibt es Aufnahmen von offenen Schranken und prompt Lkws, die in beiden Richtungen über die Gleise rumpeln. Ich will den Hobbykollegen nicht 'raushauen aus der allgemeinen Kritik (#1, #3, #4), aber ein wenig in Schutz nehmen darf ich ihn, bitte.

Wünschen wir ihm und uns allen ein vergnügliches Wochenende,
Reiner

Edith: Feinschliff am Text


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 18:57 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 23:24)
#6 RE: Büren (Westf)
avatar

Moin Leute

Zitat von Eingleisig im Beitrag #3
Schade - eine Chance vertan.



Sehe ich nicht so… kann ja ein anderer bauen. So wie ich Herrn Weber (nach seiner Homepage) einschätze würde er bestimmt seine Unterlagen zum Kopieren zur Verfügung stellen. Vieleicht kann man auch hinfahren und mit ihm ein Gespräch führen.
Wo ein Wille ist … gibt es auch ein Gespräch,-- das dann in der Tat bei einem anderen zu einem schönen Modell Bahnhof führen würde.
Und nicht alle die Modellbahn betreiben, haben das im Sinn was viele von uns bewegt. Manche genügt das, was sich die Mehrheit der Bevölkerung unter Modell Eisenbahn vorstellt. Eine Weihnachtsplatte aus den 50er/60er nur etwas modernisiert. Und wer die Homepage genau liest weis auch was dem Ersteller sonst noch so umtreibt. Mein Respekt!
machen wir es anders (nicht besser)
Lieber Gruß Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!