Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Büren (Westf)
Heute bin ich bei DSO über den Bahnhof Büren im Dreieck zwischen Lippstadt, Paderborn und Brilon Wald gestolpert.
Die Seite bietet einiges an Informationen auch über die Geschichte des Bahnhofs Büren.
Zugegeben, mit ca. 20 Weichen etwas, aber meiner Meinung nach nicht zu groß für eine Modellumsetzung. Was mich besonders beeindruckt hat, sind die zahlreichen Anschließer, darunter das alles dominierende Zement- und Kalkwerk Burania mit Steinbruch direkt am Bahnhof.
Ich finde es schade, dass H. Weber, der Seitenbetreiber, sich bei seiner Modellbahn zu etwas anderem entschieden hat.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
Hallo Hans,
ein sehr schöner Fund!
Mir fällt gleich mancher Bezug ein: einen fast so nahen am Bahnhof situierten Steinbruch gibt's auch in Jenbach/Tirol, und der ist nach meinem Wissensstand noch heute in Betrieb. Ich habe mich noch gar nicht satt gesehen und werde dies sicher nachholen. Aber das Bild fast am Ende der Seite, das Mädchen im roten Kleid, ist ein leichter Schocker - Augen auf im Schienenverkehr!!! Und keine(r) der Erwachsenen scheint seine oder ihre Stimme zu erheben...
Ansonsten zeigt die Karte (quasi Bild 5) den Kreuzungsbahnhof Belecke, bekanntermaßen ein Steckenpferd meinerseits. Ein besonderes möge Dir nachschleichen!
Ich werde diesen Pfad weiter verfolgen,
nicht unbedingt an diesem Wochenende, hab' zu tun,
Bis bald,
Reiner
#3 RE: Büren (Westf)
Hallo Hans,
Danke für den Fund - ein wirklich toller Bahnhof, den man sicher auch modellbahnerisch umsetzen kann. Er ist vor allem schön dokumentiert, mit Bildern flankiert und man kann einiges erkennen, wie es gehen könnte. Jetzt bin ich im Modellbau selbst noch auf unterem Laienniveau, aber allein über den planerischen Ansatz habe ich mich etwas gewundert, da der Erbauer aus seinem Salatschüsselansatz der 80er Jahre sich nicht hat befreien können. Ob und wie auf der Anlage, die ja Büren-inspiriert ist, ein spannender Betrieb stattfindet, darf bezweifelt werden.
Schade - eine Chance vertan.
P.S. Meine Aktivitäten in Lippstadt laufen weiter, sind aber noch nicht zu zeigen. Mit ein wenig Glück und regnerischem Wetter kann bald die erste Einfahrt fertiggestellt werden. Das Problem ist der Umbau der DKW auf 3-Leiter. Dazu ist gestern die letzte Hardware eingetroffen.
Zitat von Kabees240 im Beitrag #1
Ich finde es schade, dass H. Weber, der Seitenbetreiber, sich bei seiner Modellbahn zu etwas anderem entschieden hat.
Ausspreche Anerkennung, Hans, zu so einem perfekt diplomatischen Satz wäre ich in diesem Kontext nicht fähig. Deswegen ziehe ich es vor, überhaupt nichts zu kommentieren.
Aber die Vorbildseite ist natürlich klasse. Danke fürs Verlinken.
Gruß
Otto
Hi Alle,
wenn Otto es vorzieht,
Zitat
überhaupt nichts zu kommentieren
, mach ich's halt: es ist schon irre, dass der Autor der Website so viel detailliertes zum Bahnhof Büren zusammengeforscht hat und über so lange und mehrere Anlagen und Jahrzehnte hinweg sich in Modellbahnen versucht hat - in der handwerklichen Ausführung sind die auch nicht schlecht -, aber planerisch einen solchen Spaghettiteller abgeliefert hat. Schade um die Liebesmüh'!
Es gibt weitere Absurditäten, ich kann und will sie so wenig auflisten wie Otto. Umso seltsamer ist, dass H. Weber sich mitunter recht frische Gedanken macht. Zum Beispiel die Fotos von Bahnübergängen: da gibt es geschlossene Schranken, vor denen auf beiden Seiten Fahrzeuge anstehen (und keine vom Bahnübergang wegfahren, offensichtlich haltend nach dem Schließen der Schranken). Und andererseits gibt es Aufnahmen von offenen Schranken und prompt Lkws, die in beiden Richtungen über die Gleise rumpeln. Ich will den Hobbykollegen nicht 'raushauen aus der allgemeinen Kritik (#1, #3, #4), aber ein wenig in Schutz nehmen darf ich ihn, bitte.
Wünschen wir ihm und uns allen ein vergnügliches Wochenende,
Reiner
Edith: Feinschliff am Text
#6 RE: Büren (Westf)
Moin Leute
Zitat von Eingleisig im Beitrag #3
Schade - eine Chance vertan.
Sehe ich nicht so… kann ja ein anderer bauen. So wie ich Herrn Weber (nach seiner Homepage) einschätze würde er bestimmt seine Unterlagen zum Kopieren zur Verfügung stellen. Vieleicht kann man auch hinfahren und mit ihm ein Gespräch führen.
Wo ein Wille ist … gibt es auch ein Gespräch,-- das dann in der Tat bei einem anderen zu einem schönen Modell Bahnhof führen würde.
Und nicht alle die Modellbahn betreiben, haben das im Sinn was viele von uns bewegt. Manche genügt das, was sich die Mehrheit der Bevölkerung unter Modell Eisenbahn vorstellt. Eine Weihnachtsplatte aus den 50er/60er nur etwas modernisiert. Und wer die Homepage genau liest weis auch was dem Ersteller sonst noch so umtreibt. Mein Respekt!
machen wir es anders (nicht besser)
Lieber Gruß Friedrich
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Kann eine Anlage mehrere Epochen abdecken?Kann eine Anlage mehrere Epochen abdecken? |
23
Gilpin
17.09.2022 |
1433 |
|
|||
Bergisch DahlhausenBergisch Dahlhausen |
205
StephanB
19.04.2024 |
22291 |
|
|||
Waldisenburg (Westf) IIWaldisenburg (Westf) II |
38
Gilpin
15.08.2023 |
4975 |
|
|||
WarstättWarstätt |
5
Solwac
10.01.2016 |
5344 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!