Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
1.Anlage...
Bei zwei Spurweiten ist das finanzielle Argument abe rnicht mehr stichhaltig. Egal wie billig eine Spurweite für sich ist. Wenn man alles doppelt braucht, hört es auf billig zu sein... (Nur meine Meinung)
Zur eigentlichen Planung zurück...
ICH würde
a) mehr Umsetzmöglichkeiten vorsehen und
b) unbedingt nen Anschluß an die Welt...
Alles andere halte ich
a) für nicht wirklich praktikabel im Betrieb wegen gleisbildtechnischer "Mängel". So wirkt das Ganze vom möglichen Betrieb her eher wie ein Rangierbahnhof der verteilt angelegt wurde.
b) für ein sich wiederholendes Hin- und Hergeschiebe der Wagen zwischen den gleichen Anschlüssen... Also sowas wie ne Werkbahn ohne "Außenanschluß". Letzteres kann gewiss seinen Reiz haben, doch es wiederholt sich, das die Produktionsabläufe immer und immer die gleichen sind.
Bei alledem bin ich mir sehr wohl bewußt, dass das ne sehr subjektive persönliche Ansicht von mir ist. Möglicherweise fehtl mir nur die Phantasie mir den Gleisplan ausgestaltet und in Szenen aufgeteilt vorzustellen.
http://licht-ist-alles.tv
Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.
Hallo,
nach ernuter Konsultation der Fläche die ich hab,bin ich zu dem Entschluß gekommen,dass die Szenenteilerei keinen wirklichen Sinn macht , und habe mich aus diesem Grund dafür entschieden , Heywood als mögliches thema wieder aufzugreifen , und bei meinem Getüftele mit Wintrack und Photoshop ist das hier herausgekommen:
Ich weiß,es fehlen noch Umsetzpunkte , deshalb ist auch eine Weiterentwicklung des Plans angedacht.
Die Ausweiche im Betriebsbahnhof wird noch auf Heywood-Wagengröße Angepasst werden.
Nachdem ich noch mal in längen und breiten drüber nachgedacht habe ist die Basiskonzeption einer fiktiven Waldbahn in den Rocky Mountains rausgekommen.Der Plan ist einige Holzfällercamps zu haben und eine (im Sbhf befindliche) Übergabe zur Union Pacific zu haben.Die Fläche ist um einiges Gestreckt worden:
Ich bin gerade dabei das drumherum zu konzipieren (wie z.B. Lage , Strecke etc.usw.).Ich skizziere erst einmal das komplette Streckennetz und entscheide mich dann welchen Ausschnitt ich baue.
Fahren werden Shays , Climax und der eine oder andere Ten Wheeler zusammen mit Log Cars.Die Nutzlängen der Gleise sollten bei min. 120 cm liegen.
Ich habe einige Handskizzen die Illustrieren wie ich das meine , aber die sind beim besten Willen (noch) nicht vorzeigbar...
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!