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Verwirklichung des Spur 0-Traums
Hallo Sven,
der letzte Plan geht gar nicht! Zwischen dem Zwischenbahnhof und Bahnhof 1 sollte wenigsten soviel Strecke sein dass da ein Zug draufpasst!
Mein Favorit wäre immer noch der erste Plan hier auf der Seite, aber ohne Riesen-Bw und Nullmünster einen Tick nach rechts verrückt!
Grüße Hubert
#52 RE: RE:Verwirklichung des Spur 0-Traums
Hallo, Ich schon wieder :-)
So hier noch mal der Plan Nullmünster verfeinert mit Hilfe von Hubert, vielen Dank auch dafür ;-)
und in 3D
Also bei dem Plan würde bedeuten das ich Nullmünster neu machen muss, da es schon fest auf der Anlage verschraubt ist.
Wäre auch die Zeit es dann ganz zu ändern das es passt. vielleicht nur als Betriebsstelle oder Firmen Anschluss ?
Na, das sieht ja schon richtig nach Aktivität auf. Liegt vielleicht daran, dass der Drehstuhl keine Armlehnen hat. (kleine Anspielung auf armchair-modelers)
Aber ein kleiner Tipp am Rande: Bevor du weitermachst, als ersten den Himmel, also die Dachschräge tapezieren und himmelblau streichen. Sonst ärgerst du dich später beim Fotografieren der Anlage grün und blau.
Hallo
:-)
Also das mit dem Streichen könnte ich machen muss ich aber nicht weil ich Schrankrückwände nehmen werde und die gebogen anbringen werde die sind dann blau.
Bei manchen Stellen wollte ich auch Foto Hintergründe benutzen, aber da bin ich noch nicht so im Thema.
Eine spannende Diskussion, wie ich finde. Was mich an dem Plan irritiert, ist der Bahnübergang so kurz hinter der Gefällestrecke Richtung Schattenbahnhof. Wenn es überhaupt in der Gegend ein Bahnübergang sein soll (Bahnübergänge sind immer gut), dann aus meiner Sicht, kurz vor den Bäumen. Einen weiteren Bahnübergang würde ich an der Ausfahrt aus Neumünster Richtung "Zunge" sehr schräg mit Ziel Kopframpe planen.
#58 RE: RE:Verwirklichung des Spur 0-Traums
Hallo
Das die Strecke noch länger sichtbar ist finde ich gut, warum auch nicht. Gestalterisch vielleicht bisschen schwierig, aber sonst Super.
Hubert wie machst du das mit dem Hintergrund? Bei mir klappt das nicht :-(
Ich habe im Moment eine Blockade was das planen betrifft mir fällt da nichts mehr und wenn ist es auch nicht so toll wie der letzte Plan hier.
Hallo Zusammen
So ich habe jetzt mal den Plan für 2 Tage ruhen lassen und heute wieder mal angeschaut und durchgespielt.
Mir gefällt er immer noch sehr gut und auch vom Betrieb machen her ist er super.
Nur Landschaft und ein BW hätte ich mir gewünscht wo man Dampfloks behandeln kann, aber ich bekomme das auch nicht unter :-(
Zitat von Sven im Beitrag #62
Hallo Hubert
Also eigentlich nicht viel, eins zwei Felder und vielleicht ein kleines Dorf mit bauernhof oder so was.
Also Sven, jetzt wäre es doch langsam an der Zeit, mal drüber nachzudenken, wo deine Anlage spielen soll. Irgendwo? Nirgendwo? Oder doch richtig geographisch situiert?
Hallo
Ja wo soll sie spielen?? Ich denke in einer ländlichen Gegend da ja auch ein Raiffeisen Gebäude drauf soll.
Wir haben ja hier vor der Türe die Kanonenbahn, sie ist ja leider seit 2002 stillgelegt, aber da wäre z.B Bahnhof Frielendorf der sich auch zum bauen in 0
eignen würde. So nur mal um meine Vorstellung zu erklären. Ich denke eine genaue Ortsangabe will ich garnicht machen.
Es kann ruhig alles frei erfunden sein, ich bekomme ja sowieso die meisten Bahnhöfe gar nicht unter die es hier in der gegend gibt.
#65 RE: RE:Verwirklichung des Spur 0-Traums
Hallo Sven,
ein bisschen mehr Einschränkungen wären hilfreich.
Es gibt/gab rund 15.000 Bahnhöfe in Deuschland!
Der größte Teil lag davon in einer ländlichen Gegend und viele hatten einen Landhandel.
Wenn wir uns wiederum vom Vorbild trennen, gibt es nochmals zig Möglichkeiten einen Bahnhof zu planen.
Auch gibt es starke regionale Unterschiede wie ein Bauernhof oder Dorf aussieht und auch das Erscheinungsbild eines Bahnhofs ist regional unterschiedlich.
Im Vogelsberg und Thüringer Wald oder Rhön gibt es schöne und interessante Strecken und Bahnhöfe, aber man muss sich nicht regional beschränken, wenn die Vorlieben andersartig sind.
Also, bisher habe ich notiert, dass Du gerne Kreisverkehr hättest, aber dies absolut kein muss ist; Ein BW wäre schön, aber wenn es gar nicht geht, würdest Du auch verzichten; Ein Landhandel ist ein muss; Züge bis zu 2 m länge; Epoche III; Diesel und Dampf; Paradestrecke muss sein und ein wenig Rangieren!
Für mich ist es damit schwierig daraus DEN Plan zu entwickeln.
Mir persönlich fehlen Infos und Einschränkungen.
Ich bin gespannt was Otto zaubert.
Gruß
Joachim
In der Tat, "Irgendwo" gibt es in Deutschland nicht. Der Gleisplan eines Bahnhofs läßt schon gewisse Rückschlüsse auf die Länderbahn zu, die ihn mal gebaut hat, und die Gebäude ermöglichen manchmal sogar die Bestimmung des Jahrzehnts. Die "Profangebäude" um den Bahnhof herum haben oft genug einen landestypischen Baustil. Zum Glück fehlt es uns nicht an Vorbildern, die oft auch gut dokumentiert sind. Zwar nicht immer im Internet, aber dafür umso öfter zwischen Buchdeckeln. In der Regel wird das Buch vergriffen sein, aber da hilft die nächste öffentliche Bücherei gerne weiter.
Herbert
Hallo Leute
Sorry das ich jetzt erst Antworte aber ich hatte das Wochenende einen Kindergeburtstag, auf Deutsch, hier war die Hölle los :-)
So nun zum Thema, also wenn ich mich Geografisch einordnen soll dann würde ich die Gegen von der Kanonenbahn wählen.
So die Gegend Frielendorf - Homberg Efze da habe ich nämlich die Gebäude, wenn auch mittlerweile als Wohnhaus umgebaut, noch zum Nachbauen da.
@Joachim
Also, bisher habe ich notiert, dass Du gerne Kreisverkehr hättest, aber dies absolut kein muss ist; Ein BW wäre schön, aber wenn es gar nicht geht, würdest Du auch verzichten; Ein Landhandel ist ein muss; Züge bis zu 2 m länge; Epoche III; Diesel und Dampf; Paradestrecke muss sein und ein wenig Rangieren!
So ist es richtig, wobei wir den Kreisverkehr weglassen den brauche ich nicht.
Leider gibt es keine Gleispläne von den Bahnhof Frielendorf, Wernswig und Homberg da muss ich mal sehen ob ich irgendwo anders was her bekomme.
Frielendorf gab es früher eine Zeche, bei Google findet man da auch ne menge Bilder. Wernswig hat einen Landhandel und Homberg war ein Güterbahnhof vorhanden der auch nicht unbedingt riesig war, der sich aber anbieten würde.
So ich hoffe das es als ein Eingrenzung so erst mal reicht.
Eine Frage habe ich aber da noch mal, was für ein Wagen würde zum Befördern der Gerste oder Weizen benutzt?
Zitat von absolute_Null im Beitrag #65
Ich bin gespannt was Otto zaubert.
Wieso? Otto hat doch schon gezaubert. Meine Sache ist immer der Gesamtplan der Anlage innerhalb des gegebenen Raumes. Die genaue Gleisplanung der einzelnen Betriebsstellen interessiert mich weniger. Da gibt es zwei Hauptwege: entweder man findet passende Vorbildgleispläne und baut sie nach, evtl. mit geringen Adaptionen (meist Weglassungen), wie z.B. Morsbach in meinem blauen Buch, oder aber man erfindet die Bahnhöfe nach eigener Zweckbestimmung selber, so habe ich es bei der BAE gemacht.
Gut ist dennoch, viele Vorbildgleispläne zu kennen und zu wissen, was das Vorbild macht und was es nicht macht. Wenn ich mit Nahgüterzügen spannend rangieren will, braucht es in jedem Bahnhof mindestens zwei, besser drei oder gar vier Gleise mit Kunden bzw. Funktionsgleise wie Rampen- und Gs-Gleis. Es gibt Foren, da wird monatelang in Dutzenden von Posts an einem einigen Bahnhofsgleisplan herumgeruckelt, wo sich mein Verdacht, dass er am Ende ganz verworfen wird, häufig bestätigt. Deshalb machen wir hier sowas nicht. Svens Bahnhofspläne waren doch ganz brauchbar. Und wenn er bein Betrieb merkt, dass es eine bessere Möglichkeit gibt oder ein Gleis fehlt, dann wird halt nachgebessert. Ist bei der BAE nicht anders.
Die geografische Situierung muss sich m.E. nicht unbedingt im Gleisplan ausdrücken, auch wenn die div. Länderbahnen bestimmte Präferenzen hatten. Wenn Sven die Stecke in seine Gegend an die Kanonenbahn legen will, dann ist das ok. Nur zu.
Hallo Hubert
Danke für die schnelle Antwort :-)
So jetzt hier mal 2 Varianten wo ich Nullmünster mal umgeplant habe damit auch da ein Zug von 2m länge Halten kann und trotzdem Rangiert werden kann.
Hier Version I mit nur einem Gleis für den Bahnhof
in 3D
Hier die Version mit 2 zusätzlichen Gleisen.
in 3D
So welche Version findet ihr besser.
Dann habe ich das Gleis was zu einem ShBf gehen sollte nach hinten gelegt, das wird später hinter der Kulisse unter der Schräge geführt wo ein ShBF
hin soll. So verliere ich keinen Platz und muss nicht in Verschieden höhen bauen.
Hallo Sven,
ich würde Nullmünster nicht weiter aufbohren! Also keiner von Beiden!
Zum Einem hast Du schon 2 Kreuzungsbahnhöfe auf der Anlage und Nullmünster ist so dicht am Endbahnhof das man eigentlich keine Kreuzungsmöglichkeit mehr braucht!
Und im Notfall könnte sich auch der VT98 auf das Nebengleis verdrücken, wie es Otto oben kurz angerissen hat!
Grüße Hubert
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #71
ich würde Nullmünster nicht weiter aufbohren! Also keiner von Beiden!
Zum Einem hast Du schon 2 Kreuzungsbahnhöfe auf der Anlage und Nullmünster ist so dicht am Endbahnhof das man eigentlich keine Kreuzungsmöglichkeit mehr braucht!
Und im Notfall könnte sich auch der VT98 auf das Nebengleis verdrücken, wie es Otto oben kurz angerissen hat!
Sehe ich auch so.
Hallo
Also Nullmünster werde ich umbauen müssen weil ich sonst nicht auf die Mittler Zunge fahren kann. Der Radius würde zu klein werden, da aber der Abriss von Nullmünster zu schade wäre habe ich mich für die Variante I entschieden und so kann ich bis auf eine Weiche alles so lassen.
Hallo Leute
So hier jetzt mal der Aktuell Plan, ich habe noch mal den Dachboden Vermessen damit ich nicht umsonst Plane :-)
Die Namen haben sich geändert aber seht selbst, desweiteren fehlt jetzt nur der ShBf der hinter den Hintergrund der Paradestrecke kommt.
Da werde ich aber dann sehen wie genau ich das mache wenn der Rahmen da mal steht. In der Mitte des Raums steht jetzt ein Pfosten der auch leider da bleiben muss :-( aber zum glück passt der Plan jetzt mit einer geschwungen Gleisführung immer noch.
So hier jetzt die Bilder
und in 3D
So wenn jetzt keine großen Fehler mehr zu sehen sind würde ich den Plan so belassen, was meint ihr ??
Hallo Sven,
große Fehler sehe ich nicht, aber Viersbach und Mittelstadt liegen zu dicht beieinander! Die beiden Bahnhöfe trennen gerade 75 m Strecke!
Für meinen Geschmack etwas wenig! Viersbach als reiner Industrieanschluß der von Übergaben aus Mittelstadt bedient wird, wäre da besser!
Grüße Hubert
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