Wasgauwaldbahn

  • Seite 1 von 3
26.11.2013 19:45
#1 Wasgauwaldbahn
avatar

Ich habe mir einen Anlagenvorschlag ausgedacht, den ich gerne nachbauen würde. Er heißt "Wasgauwaldbahn".

Die Wasgauwaldbahn liegt im gaaanz südlichen Pfälzerwald (siehe Karte) und wurde aber nur teilweise ausgeführt. Die projektierten Teile habe ich für meine Anlage frei erfunden (Ich habe keine Originalgleispläne).

Die Wasgauwaldbahn ist eine eingleisige Nebenbahn, auf der im Bahnhof Bundenthal eine Strecke nach Ludwigswinkel abzweigt. Von Bundenthal gehen außerdem noch die Strecken nach Hinterweidenthal (Richtung Norden) und Bad Bergzabern (Richtung Westen) ab. Der Bahnhof Bundenthal ist Trennungsbahnhof, wird aber von den Zügen Hinterweidenthal - Ludwigswinkel als Spitzkehre verwendet.

In Bundenthal gibt es ein Freiladegleis und einen Anschluss einer kleinen Möbelfabrik. In Ludwigswinkel gibt es einen Anschluss eines landwirtschaftlichen Lagerhauses und einen eines Emaillierwerkes.

Außer einem Triebwagen, der im Personenverkehr hin- und herpendelt kommt nur noch eine Dampflok im Güterverkehr zum Einsatz. Außerdem können im Falle einer Streckensperrung von einer der beiden Strecken, zwischen denen die Wasgauwaldbahn liegt, Schnellzüge über die Wasgauwaldbahn umgeleitet (vgl. OOKs MIBA-Heft "Analgenplanung für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb" im Kapitel "Vollbach - Riefenstein").

Hier ist mein Gleisplan:


Was haltet ihr davon?

Muss jetzt Schluss machen. Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 20:25
#2 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Hallo Manuel,

willkommen im Forum!
Zum Thema Wasgauwaldbahn beziehungsweise Wieslautertalbahn sollte ich mich vielleicht besser raushalten! Zu arg befangen und viel zu viel in dem Fall vorbildorientiert!
Die Wasgauwaldbahn gab es tatsächlich und war eine 600 mm Schmalspurbahn die von Bundental nach Ludwigswinkel zu einem Truppenübungsplatz der Franzosen führte (siehe auch Wikipedia: Wasgauwaldbahn)
Die Wieslauterbahn ist da Platz 2 auf meiner Vorbildliste! Über deren heutigen Zustand kann man sich sehr gut auf den Seiten der AVG informieren! Alte Gleispläne der Wieslauterbahn findet man in der Festschrift zum 100 jährigen (Dahn ist toll!)!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 20:41
#3 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Zitat von mh-n-spur im Beitrag #1
Was haltet ihr davon?


Herzlich willkommen im Forum!

Was mir - unabhängig von der Vorbildsituation - sofort auffällt, ist der Kreisverkehr hinter/um Bundenthal!

Während die Strecke nach Ludwigswinkel und weiter zum Emaillierwerk schön linear ausgeführt ist, können die Züge bei Bundenthal im Kreis verkehren!?

Schön übrigens, dass Du hinter Bundenthal einen ZAK-Anschluss vorgesehen hast!

Trotzdem mein Vorschlag: Verzicht auf die "linke Seite des Rings". Mit anderen Worten: Bundenthal wird zum Bahnhof mit Spitzkehre , in dem Ausfahrt nur nach rechts möglich ist (unten: nach Ludwigswinkel, oben: zur ZAK-Schnittstelle). Das gäbe auch betriebliche Erfordernisse im Bf Bundenthal! Bei der Gelegenheit könntest Du Bundenthal noch weiter nach links rücken und damit die freie Strecke nach Ludwigswinkel verlängern!

Soviel im Moment!

26.11.2013 21:03
avatar  OOK
#4 RE: Wasgauwaldbahn
avatar
OOK

Hallo mh, willkommen in diesem Forum.
Du hast sicher mitgekriegt, dass dies ein Design-Forum ist, in dem es um mehr geht als um reine Planung. Das heißt konkret, es fängt bei der vorhandenen bzw.zur Verfügung stehenden Räumlichkeit an, daher gibt es in dem blauen Buch, das du ja kennst, auch ein Kapitel "Die Ausnutzung des vorhandenen Raumes".
Mich würde interessieren, warum die Anlage genau diese Form hat, die sie in deiner Zeichnung hat. Und, klar, warum du den Kreisverkehr brauchst.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 15:52
#5 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Hallo OOK und alle Anderen,

danke schon mal für die Kritik .

Mein Raum ist ca. 7,5m mal 3,98m groß, aber mehr als die Fläche von ca. 4,5m mal 3,98m kann ich nicht nutzen, da der Raum der gemeinsame Hobbyraum meiner Familie ist. Außerdem ist am Ende des Ludwigswinkler Schenkels (im Plan als "Emaillierwerk" gekennzeichnet) eine Breite von 70cm vorgegeben. Im "Notfall" lässt sich die Tür, die diese Breite vorgibt, auch zubauen. Die Tür ist ca. 1m lang, deshalb muss ca. 1m Richtung Bundenthal auf 70cm Breite gehalten werden (siehe auch unmaßstäbliche Skizze). Mit den vorhandenen Maßen würde es sich nicht rentieren eine An-der-teilwiese-nicht-existierenden-Wand-entlang zu bauen, da man zwei Klappbrücken oder Duckpassagen einplanen müsste. Für den einwandfreien Durchgang durch den ganzen Raum wären zwei Klappbrücken am Besten, diese lassen sich dann aber sehr schlecht zur Gestaltung von Bahnhöfen verwenden. Für eine U-Anlage gilt das selbe. Also bleibt nur noch eine L-Anlage.

Skizze:


Der Kreisverkehr ist mehr eine "zusammengeklebte" point-to-point-Anlage wie im Kapitel "Vollbach - Rifenstein" im beasgten blauen Buch. Die Strecke nach links entspricht beim Vorbild die projektierte Weiterführung der Wieslautertalbahn nach Bad Bergzabern. Diese Strecke fängt genauso im Fiddle-Yard an/endet genauso im Fiddle-Yard wie die Strecke nach Hinterweidenthal (im Plan nach oben).

Pfalzbahn hat Recht, die Wasgauwaldbahn wurde als 600mm-Schmalspurbahn ausgeführt, aber sie wurde ursprünglich als Normalspurbahn geplant. Diesen Zustand habe ich in den Plan übernommen, aber den Endpunkt in den Ort verlegt (kein Truppenübungsplatz). Der Betrieb ist weitgehend frei, da ja auch die Situation nur geplant worden war.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 16:29
avatar  Boscho
#6 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Moin Manuel! Willkommen im Forum!

Ich möchte mich gern der Bitte von Otto anschließen: zeig uns mal den Raum. Mag sein, dass wir hier noch Ideen zur Nutzung des Raumes haben, auf die du zu Hause bislang nicht gekommen bist.

Die Kringellösung wird übrigens so wie du das vor hast nicht funktionieren: wenn der Schattenbahnhof die beiden Endpunkte der Strecke von Hinterweidenthal nach Bad Bergzabern abbilden soll, dann musst du den als Fiddle Yard nutzen können. Du kommst aber nicht an ihn heran, weil er - im wahrsten Sinne des Wortes - unverrückbar an der Wand sitzt.

Betrieblich wäre es da meiner Ansicht nach deutlich sinnvoller, eine weitere Betriebstelle "von unterwegs" darzustellen - und wenn es nur ein Haltepunkt ist. Der Bf Bundenthal selbst wird erst gar nicht dargestellt, sondern findet dann ebenfalls nur im Fiddle Yard statt. Dieser Fiddle Yard wiederum kann dann hinter der Tür stehen, während die eigentliche Anlage da ist, wo du "beliebige Breite" hingeschrieben hast.

Mag aber sein, dass uns noch ganz was anderes einfällt, wenn wir erst einmal deinen Raum und seine sonstigen Nutzungen besser kennen.

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 17:04
avatar  OOK
#7 RE: Wasgauwaldbahn
avatar
OOK

Zitat von Boscho im Beitrag #6
zeig uns mal den Raum. Mag sein, dass wir hier noch Ideen zur Nutzung des Raumes haben, auf die du zu Hause bislang nicht gekommen bist.

Ja, ich kriege sowieso deinen ursprünglichen Anlagenplan und den (Teil-)Raumplan irgendwie nicht zusammen. Außerdem gehört zu den Raummaßen die Höhe bzw. Höhen, wenn diese nicht überall gleich ist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 17:13
#8 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Eigentlich war das folgendermaßen gedacht:
(unmaßstäbliche Skizze)


Der Raum ist überall 2,5m hoch.

Hoffentlich ist jetzt alles klar.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 17:17 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 17:54)
#9 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Habe die falschen Maße in den Plan eingetragen. Schenkel Bundenthal statt 1,20m 1,00m breit, dafür aber 4,2m statt 4,00m lang. Schenkel Ludwigswinkel am Emaillierwerk nur 20cm breit, im Bahnhofsbereich 30cm. Der Raum ist statt 7,0m 6,2m lang.

Sorry.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 18:43 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 18:44)
avatar  OOK
#10 RE: Wasgauwaldbahn
avatar
OOK

Wer nichts macht, macht auch keine Fehler, sagt das Sprichwort. 1 m Anlagentiefe wird Probleme machen, im Winkel kommst du dann sogar auf über 1,20. Mal schaun, was uns dazu einfällt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 10:44
avatar  OOK
#11 RE: Wasgauwaldbahn
avatar
OOK

Hallo Manuel, ich versuche gerade,deine Raumskizze in ein maßstäbliches Gitternetz zu übertragen und merke, dass noch was nicht stimmen kann.Du gibt eine Schenkellänge mit 4m/4,20m an, die andere mit 3,98. Sie sind aber in der Skizze um einiges verschieden lang. Bitte miss nch einmalnach, damit ich nichts Falsches zeichne.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:33
#12 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Die alte Skizze war unmaßstäblich. Der3,6m-lange (Neuer Plan!, siehe unten) Schenkel mit 1m Analgentiefe steht an der 6,2m langen Wand (obere Wand). Der Schenkel Ludwigswinkel mit 3,98m Länge und 20/30cm Breite ist an der 3,98m langen Wand. Hier habe ich noch eine maßstäbliche(re) Zeichnung. Die Tür ist darin aber nicht vorhanden. (Es sollte aber nicht schwer sein, sie einzuzeichnen)


Außerdem habe ich einen Entwurf mit Spitzkehre ausgearbeitet:

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:07
avatar  OOK
#13 RE: Wasgauwaldbahn
avatar
OOK

Manuel, das sieht schon sehr gut aus. Wäre es dir möglich, die beiden Zeichnungen zusammenzuführen, also dem Anlagenplan das Rastermaß unterzulegen? Dann muss ich das nicht machen.
Bundental als Spitzkehre ist absolut gut. Vielleicht könnte dieser Bahnhof ein paar Zentimeter höher als Ludwigswinkel angeordnet werden, damit die Strecke dorthin fällt, währen die andere zum ZAK hin steigt. Dann sieht man auf den ersten Blick die Begründung für die Spitzkehre.

Eine andere Sache ist die bisher ungenutzte Anlagentiefe hinter Bundental. Hast du dazu schon Ideen?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:08
#14 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #13
Vielleicht könnte dieser Bahnhof ein paar Zentimeter höher als Ludwigswinkel angeordnet werden, damit die Strecke dorthin fällt, währen die andere zum ZAK hin steigt. Dann sieht man auf den ersten Blick die Begründung für die Spitzkehre.

Eine andere Sache ist die bisher ungenutzte Anlagentiefe hinter Bundental. Hast du dazu schon Ideen?

Das mit der Anlagenhöhe bringt mich auf eine Idee. Warum muss die Strecke von Ludwigswinkel kommend auf der Seite des Freiladegleises in den Bf Bundenthal einmünden?

Wie wäre es, die Strecke (etwas höher gelegen) hinter Bundenthal entlang zu führen und dann nach einem Bogen auf der Seite des Lokschuppens in den Bf einmünden zu lassen?

Das wäre auch eine Lösung für die ungenutzte Anlagentiefe!

29.11.2013 13:44 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 13:44)
#15 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Die Raumzeichnung hänge ich jetzt als .pdf an. Dürfte aber keine Probleme beim Öffnen geben. Die Maße des jetzigen Entwurfes darf aber kaum noch vergrößert werden (max. 50cm nach links).

Peters entwurf kann ich leider nicht verwenden, weil zur Tarnung der Einfahrt ein Berg notwendig wäre, der nicht auf die Fläche passt.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.
Dateianhänge
  • Raumzeichnung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 14:29
avatar  Boscho
#16 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Ich habe nur mal kurz über den Raumplan geschaut. Was mir immer noch fehlt, sind Angaben zur Nutzung des restlichen Raums. Auch erschließt sich mir immer noch nicht so recht, wieviel des vor der Anlage liegenden Raumes dann noch zum Betrieb der Anlage genutzt werden kann.

Vorschlag: Schraffiere in dem Raumplan mal die Fläche, die exklusiv für die Modellbahn genutzt werden kann (also: wo theoretisch jederzeit Modellbahn stehen darf) und die Fläche, die zeitweilig noch zur Bedienung der Anlage mit genutzt werden könnte, aber nicht überbaut werden darf.

Dann noch alles, was an Mobiliar im Raum steht (mit Angabe der Art und Nutzung). Und ebenfalls die dauerhaft belegten Flächen und die zugehörigen Verkehrsflächen.

Wenn wir das wissen, können wir dir vernünftige Beratung angedeihen lassen. Wissen wir es nicht, dann gerät das zum Stochern im Nebel. Merke: auch ein Architekt arbeitet umso besser je mehr Rahmenbedingungen er kennt!

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 16:25
avatar  OOK
#17 RE: Wasgauwaldbahn
avatar
OOK

Na,ich denke, so allmählich glaubt der Manuel, wir wollen ihm gar nicht helfen,sondern geben ihm seine Unterlgen zu wiederholten Malen zur Nachbesserung zurück.
Ich habe verstanden, dass die im letzten Raum/Anlagenplan markierte Fläche für die Anlage zur Verfügung steht. Und keinen Quadratmillimeter mehr. Davor ist halt Platz zum Herumlaufen. Boschos Nachfrage meine ich zu entnehmen, er habe im Hinterkopf Ideen, in diesen freien Raum mobile bzw. temporäre Anlagenteile hineinzuplanen. Aber Manuel hat gesagt:Das ist der Platz, mehr gibt's nicht. Deswegen versuche ich jetzt konkret zu werden.

Da gibt es einen Satz in deinem letzten Post, Manuel, den ich nicht verstehe:

Zitat
Peters entwurf kann ich leider nicht verwenden, weil zur Tarnung der Einfahrt ein Berg notwendig wäre, der nicht auf die Fläche passt.


Das ist doch bei deiner Spitzkehrenlösung nicht anders,nur spiegelverkehrt. Und was spricht gegen einen Berg? War die Wasgaubahn eine Flachlandbahn?

So oder sorum besteht das Problem, wie du an die hintere Strecke heran kommst, wenn da was entgleist oder abkuppelt. (Soll ja auch bei Spur N hin und wieder passieren.) Was wolltest du den auf diese Fläche bringen? Einen Ort? Einen Wald? Eine Möglichkeit wäre, das gesamte Gelände hinter dem Bf kontinuierlich ansteigen zu lassen, dann könntest du von unten an die verdeckte hintere Strecke kommen.
Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 17:17
avatar  Boscho
#18 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #17
Na,ich denke, so allmählich glaubt der Manuel, wir wollen ihm gar nicht helfen,sondern geben ihm seine Unterlgen zu wiederholten Malen zur Nachbesserung zurück.

Nein, das soll ja nicht so sein - ich schätze nur, dass in Manuels Raum mehr drin steckt als er ihm momentan zutraut.

Ich gebe offen zu: zu dieser Einschätzung komme ich auch durch dein - Ottos - blaues Buch. Ich habe seit da verinnerlicht, dass kein Gedanke zu blöd ist, um nicht wenigstens mal angedacht zu werden. Zum Beispiel der Gedanke mit dem ansteigenden Gelände nach hinten, sodass man unter der Anlage hockend den Schattenbahnhof bedienen kann - eventuell macht der, der unten hockt, dann auch gleich den Zugleiter.

Als die zweite Variante mit dem "aufgebrochenen" Kringel kam, hatte ich gleich das Bild mit dem "unterirdischen" Bastelraum der BAE vor meinem geistigen Auge...

Also gut: tun wir mal so, als ginge abseits der gezeigten Fläche wirklich nix mehr. Ich werd's mal behirnen. Mein Ergebnis wird aber voraussichtlich bis Mitte nächster Woche brauchen.

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 17:45
#19 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Zitat von Boscho im Beitrag #18
Nein, das soll ja nicht so sein - ich schätze nur, dass in Manuels Raum mehr drin steckt als er ihm momentan zutraut.


Genau das denke ich nämlich auch, und kann daher die "Nerverei" der beiden gut verstehen. Und bitte dich auch uns noch mehr über den Raum zu erzählen.

Als Anreiz will ich mal eine Idee skizzieren, was evtl. machbar sein könnte:



Der dunkelgrüne Teil ist hierbei auf Rollen und kann bei nichtgebrauch an die Längswand gestellt werden. Damit braucht die Anlage in diesem Zustand die gleiche Grundfläche, wie dein Entwurf.
Vom Endbahnhof L fällt die Strecke zur Spitzkehre in B und von dort aus dann weiter zum Fiddle Yard. Durch diese Anordnung ergeben sich deutliche längere Fahrstrecken, vielleicht integriert man auf der Strecke auch noch einen Anschliesser. Das FY liegt offen. Auf Grund der Streckenlänge sollte man aber einen deutlichen Höhenunterschied zur Strecke L-B erreichen können. Zwei bis drei Gleise reichen, wie in deinem Entwurf, völlig aus. Ich stelle mir vor, dass dieser externe Bereich durch eine neutrale Farbwahl (z.B. grau) optisch deutlich von der restlichen Anlage getrennt ist. Den Übergang zur Streck FY-B würde ich mit ein paar Bäumen kaschieren.
Was entfallen ist, ist die Weiterführung der Strecke durch den Bahnhof B, wodurch sich auch die Begründung für Umleitungen erübrigt. Wie gesagt, es soll nur mal eine Skizze sein.

Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 18:58
#20 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Jetzt habe ich mal einen Raumplan mit Nutzung gemacht. Der Raum wird mit der neuen Modellbahnanlage umgeräunt, deshalb ist auch noch nicht sicher, ob das Bücherregal überhaupt in den Raum kommt, oder ob woandershin. Der Schwarz markierte Bereich sollte nur zum Lagern von verschiebbaren Anlagenteilen genutzt werden, da sonst kein Zugang zu hinteren Anlagenteilen besteht. Der Entwurf von Michael ist gut, ich werde mal versuchen, einen Anlagenplan auf dieser basis zu schaffen.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.
Dateianhänge
  • Raumzeichnung mit Nutzung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 19:16 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 19:44)
#21 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #17
Und was spricht gegen einen Berg? War die Wasgaubahn eine Flachlandbahn?

Eher nicht, anbei ein paar Impressionen von einer Sonderfahrt mit einem Schienenbus ins Wielautertal vom 16.11.2013!

Dahn Süd:







Hinterweidenthal Ort:







Bundenthal:








Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 08:38 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 08:40)
#22 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Nein, die Wasgauwaldbahn ist keine Flachlandstrecke. Für den Berg ist einfach kaum Platz vorhanden.

An Pfalzbahn: Danke für die Bilder!

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 08:51
avatar  OOK
#23 RE: Wasgauwaldbahn
avatar
OOK

Michaels (tuxlover) Vorschlag mit dem schwenkbaren Endbahnhof ist eine sehr gute Idee. Sowas hatten wir übrigens schon mal beim Strang von Bocklbahn (unser sehr vermisster Robert), der nur nicht zur Ausführung kam, weil er genau in der Phase einen anderen (besser geeigneten) Raum bekam.

Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen und den F-Y ebenfalls in das schwenkbare Teil legen, unter den Bahnhof halt. Dann kann die Strecke an der Wand entlang frei gestaltet werden.
Solche schwenkbaren Anlagenteile sind in USA mehrfach realisiert worden. Es muss nur eine sehr ordentliche Schreinerarbeit sein. Das bewegliche Teil wird mit einer senkrechten Klavierleiste an die Anlage angeschlossen und läuft am Ende auf radial eingestellten Rollen. Sollte Manuel sich dazu nicht durchringen können, würde ich auch meinen Vorschlag noch grafisch ausarbeiten.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 13:17
#24 RE: Wasgauwaldbahn
avatar

Ich habe mal einen Gleisplan mit den Hinweisen, Ideeen und Tipps von OOK und Michael gezeichnet:


Der Raum(nutzungs)plan mit der neuen Zeichnung folgt morgen.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 19:57
avatar  OOK
#25 RE: Wasgauwaldbahn
avatar
OOK

Hallo Manuel,
ja, du ziehst die Konsequenzen sehr klar.
Wenn du die Strecke zum Endbahnhof mit 2,5% steigen und die zum FY ebenso fallen lässt, kannst du schon 15cm Differenz in der Höhe herausschinden. Das ist knapp, aber möglich. Mit 3% wäre es noch besser.
Wenn du den Endbahnhof ganz ans Ende der Zunge verschiebst, gewinnst du einen weiteren halben Meter Steigung. Das lange Anschlussgleis kann genau so gut in die entgegengesetzte Richtung verlaufen.
Das BW hast du wieder in den Spitzkehrenbahnhof gezeichnet. Warum dorthin? Betrieblich macht es am Ende der Strecke mehr Sinn.
Hast du mal die diversen Spitzkehrenpläne in meinem blauen Buch studiert? Bei dir kann ein in Gl.1 eingefahrerer Zug nicht auf die Strecke zum FY ausfahren. Schade eigentlich, oder?

Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!