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St. Andreasberg Stadt
Hallo Jörn,
bin gerade eben erst über diese Planung gestolpert und muss sagen: Feine Sache.
Hätte ich nicht schon meine Bad Grund Segmente im Bau, könnte ich glatt noch mal schwach werden.
Wegen der Drehscheibenwagneritis:
Ich mach ja in 0e, bei mir passt ein kleiner Rangiertraktor mitsamt Bachmann Selbstentlader gerade noch auf die Drehscheibe. Das mit der funktionierenden Spillanlage wollte ich mir nicht antun und Handverschub fand ich irgendwie unangebracht.
Wenn der Traktor nur auf der Drehscheibe und den Grubengleise verkehren darf (so ist das bei mir geplant), könnte der vielleicht sogar auch einen Antrieb per Magnetkraft aus dem Untergrund bekommen. Ein vernünftig funktionierender Breuer in N dürfte schwierig werden...?
#29 RE: St. Andreasberg Stadt
Zitat von OOK im Beitrag #21Schade, dass Silbergräber, der doch was mit Bergbau zu tun zu haben scheint, hier ausgestiegen ist. Warum nur?
Nur das mit der 1200m-Sohle - das wären immerhin 600m unter dem Meeresspiegel, und das im Harzer Fels, das war doch eine sehr mutige Münchhauserei, oder? Aber Hilfe Gottes und Samson durchschlägig, auch nicht schlecht. Vielleicht als schiffbare Wasserstecke?
Zitat von OOK im Beitrag #1
Hubert schrieb im Harzbahnforum über die Auflösung von Kunos Rätsel:Zitat
PS: Der Gleisplan wäre was für das MAPUD-Forum!
Also los:
Das ist natürlich ganz was Spezielles. Denn es ist der Endbahnhof einer Zahnradbahn, bei der die Loks immer am talseitigen Zugende fuhren, daher gibt es keine Umsetzmöglichkeit. Hat trotzdem was, oder?
Als Ergänzung ist vielleicht noch dieser Plan des Bahnhofs aus dem Jahr 1911 interessant. Danach war für den Bahnhof wohl ursprünglich eine Drehscheibe vorgesehen. Allerdings wurde der Plan durch die Eisenbahnbehörde abgeändert und stammt vermutlich aus der Planungs- / Genehmigungsphase der Bahn.
Direktlinks zu Blatt 1 und Blatt 2 des Plans.
Da die beiden Blätter sehr groß sind (je ca. 7.513px × 2.000px), ist ggf. mit längeren Ladezeiten zu rechnen.
Infos über den Fahrzeugpark der Bahn fand ich bei www.werkbahn.de auf der Seite "St. Andreasberger Kleinbahn GmbH (1913-1959)" und die Fahrzeiten von z. B. 1944 hier.
Viele Grüße ÷ Udo
Sehr spannend, Udo, was du hier als Ergänzung lieferst.
Aber dass die Behörde den Plan abgeändert hat, ist gut zu verstehen, denn die Variante mit der Drehscheibe war sehr ungünstig. Die Wagen zu Laderampe hätte man händisch oder mit Pferd rangieren müssen. Und gedreht werden dürfen die Loks gar nicht.
Wusstet ihr eigentlich, dass jemand den hier entwickelten Plan in 0 umsetzt und sich auch auf dieses Forum beruft?
Guxtu hier:
https://forum.spurnull-magazin.de/anlage...reasberg-19402/
Da möchte ich, wie der Führer im Oberharzer Bergbaumuseum in CLZ sagen: "Interessant, nich?"
Gruß
Otto
#33 RE: St. Andreasberg Stadt
#34 RE: St. Andreasberg Stadt
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