Wald im Modell

  • Seite 2 von 2
12.02.2018 20:59
#26 RE: Wald im Modell
avatar

Moin, moin
ich bin nun wahrlich kein Baumexperte,
aber auf mich wirken diese beiden Exemplare ganz ansehnlich:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8465544

Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 21:29
avatar  OOK
#27 RE: Wald im Modell
avatar
OOK

Die dort gezeichgten Fichten wirken in der Tat so wie fotografiert sehr authentisch. Bei genauer Betrachtung gibt es aber keine flachen Wedel sondern chaotisch rund um den Ast angebrachtes Grün.
Davon mal abgesehen: Gute Bäume herzustellen ist ein Thema. Und in den Foren und Blättern reichlich bedacht. Aus guten Bäumen einen Wald zu kreieren ein anderes, das jedoch so gut wie nie und nirgends thematisiert ist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 22:33 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 22:35)
avatar  BerndK
#28 RE: Wald im Modell
avatar

Hallo zusammen,

@Alex - im Link in in #21 findest Du mehr Details zu genau den beiden...

@Otto
Aus guten Bäumen einen Wald zu kreieren ein anderes, das jedoch so gut wie nie und nirgends thematisiert ist.
Vielleicht weil man es kaum bezahlen könnte, einen ganzen Wald aus guten Bäumen zu bauen.

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 10:10
avatar  OOK
#29 RE: Wald im Modell
avatar
OOK

Zitat von BerndK im Beitrag #28
Vielleicht weil man es kaum bezahlen könnte, einen ganzen Wald aus guten Bäumen zu bauen.
Korrekt. Ich denke, dass ich das im BAE-Buch hinreichend ausführlich behandelt habe.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 17:56 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2018 17:57)
#30 RE: Wald im Modell
avatar

Die Frage wäre vielleicht auch ob man für einen guten Wald überhaupt gute Bäume braucht oder anders rum ob genügend gute Bäume einfach einen guten Wald machen ...
Und da habe ich meine Zweifel ...
OT: Mein Eindruck ist hier das an verschiedenen Fronten hier (Bäume, Wald, Sound) am sehr subjektiven "Good enough" Anspruch herum gekratzt wird. Natürlich fallen falsche Fichtennadeln in einer Makroaufnahme auf, aber stört es meinen Eindruck vom Wald?
Wenn ich mir Makrobilder anschauen muss oder ein Video fünfmal anschauen muss für die Soundfehler, zielt man irgend wie über das Ziel hinaus ...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 08:38
#31 RE: Wald im Modell
avatar

Hallo Allen,

Mein Wald(boden)



Herzlichen Grüssen

Aad


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 20:25
avatar  OOK
#32 RE: Wald im Modell: Fichtenstammfarbe - neue Erkenntnis
avatar
OOK



Dieses vier Tage alte Bild zeigt einen relativ alten Fichtenhochwald auf ca. 800m Höhe im Harz. Die Stämme sind überweigend rot bzw. rötlich. Wenn ich das mit meinen Sommerbildern aus dem Harz vergleiche, tendiere ich zu der Annahme, dass die Fichtenstämme im Sommer eher nach grau tendieren und im Winter eher nach rot. Dabei bleibe ich bis zum Beweis des Gegenteils. ;-)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 20:27 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2018 20:04)
avatar  OOK
#33 RE: Wald im Modell: Fichtenstammfarbe - neue Erkenntnis
avatar
OOK

Bin grad mal wieder ein paar Tage im Harz unterwegs und achte wieder auf die Farbe der Fichtenstämme. Neueste Erkenntnis: Am Waldrand, wo die Stämme häufig sonnenbeschienen sind: silbergrau, im Innern des Waldes, wo sie meist im Schatten stehen: rötlich.
Wenn sie geschlagen und aufgeschichtet sind, kann natürlich beides vorkommen.
Hier ein Bild von gestern, aufgenommen am Sieberpass:


Da waren es grad mal rote.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 19:45
avatar  BerndK
#34 RE: Wald im Modell: Fichtenstammfarbe - neue Erkenntnis
avatar

Hallo zusammen,

bin zufällig über eine Darstellung von Mischwald an einem Steilhang bei relativ geringer Anlagentiefe gestoßen. Ich finds für die geringe Tiefe gut gelungen (runterscrollen, letztes Bild): La Maurienne

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 11:40 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 11:40)
#35 RE: Wald im Modell: Fichtenstammfarbe - neue Erkenntnis
avatar

für den Link! Für mich noch bemerkenswert (OT): Die Stromschienen in einer Modellbahn, sowas sieht man selten.

Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 18:32 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 18:32)
avatar  Gilpin
#36 RE: Wald im Modell: Fichtenstammfarbe - neue Erkenntnis
avatar

Hallo Alle,

ich wollte genauso wie Helmut antworten und empfehle, auch noch dem Link zu Wikipedia zu folgen. Irre!

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 07:17
avatar  OOK
#37 RE: Wald im Modell: Fichtenstammfarbe - neue Erkenntnis
avatar
OOK

Absolut überzeugend gemacht (wie das gesamte Diorama); die Bäume sind so groß wie auf meiner Anlage, also relativ doppelt so hoch.
In dem Zusammenhang fiel mir wieder die Virginian & Ohio von Allan McClelland ein. Die war etliche Jahrzehnte früher entstanden, zu der Zeit als "lichen", also Isländisch Moos noch state of the art für den Bau von Laubbäumen war.
Allen hatte auch eine praktisch senkrechte Wand wegzukaschieren und setzte die lichen-Klumpen (ohne Stämme) so, dass es tatsächlich wie dichter Laubwald aussah.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!