Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
#27 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
Es passt zum Thema des threads, weniger zum übergeordneten Thema Detaillierung - ist das einen neuen Thread wert? Der Hauptbahnhof Kopenhagen hat vor ein paar Jahren eine neue Schauanlage erhalten, die sich von ihrem deutschen Pendants, so meine ich, deutlich abhebt. Ich wollte diese hier gerne kurz erwähnen,leider habe ich nur ein Bild davon, siehe Anhang.
Was mir positiv auffällt:
Identität
a) Architektur, Fahrzeuge und Landschaft lassen erkennen, dass es sich um Dänemark handelt. Hinzu kommt der Hafen, der sich unten rechts erahnen lässt (mit Gleisanschluss).
b) Der Bahnhof heißt Naestved (auf dem Schild oben, hier nicht sichtbar), dass EG entspricht auch dem realen Bahnhof dieser Stadt, während Gleise und Bahnsteige großzügig komprimiert sind (vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...tionN%C3%98.JPG)
Die dänische Identität fällt besonders im Vergleich zum verflossenen Vorgänger der Anlage auf, dort gab es eine Art Mittelgebirgslandschaft mit Tunnels und ziemlich deutsch anmutenden Fahrzeugen zu sehen.
Die Detaillierung ist außerordentlich sparsam, die Bahn steht im Mittelpunkt.
Der Betrieb beschränkt sich natürlich auch hier auf das Kreisen fester Garnituren...
Was meint ihr, ist die Wirkung auf das Publikum hier besser, und sind solche Anlagen wünschenswert?
So wie du die Anlage beschreibst, könnte das schon etwas Ordentliches sein, dein Link führt aber nur zum Vorbildbahnhof, nicht zur Anlage.
Die beiden irrtümlich gepostetet Posts habe ich gelöscht.
#29 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
Ich habe versucht vom Smartphone aus zu posten, wobei wohl einiges schief gegangen ist, und habe dann versäumt, das Ergebnis mit dem PC zu überprüfen. Selbst der neue Versuch mit dem PC hatte nun offenbar seine Tücken, könntest du den vorigen Post ohne Bild auch noch löschen? Ich bitte um Entschuldigung.
Ich hoffe, das Bild wird jetzt sichtbar.
#30 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
Zitat von Zindelstein im Beitrag #30
Etwas ot - aber kann mir jemand (gerne per PN) mitteilen, wer die Kleinstadthäuser im Hintergrund herstellt?
LG
Jörn
Das typisch Dänische ist in dieser Schrägaufnahme noch nicht so erkennbar, aber dass es eine moderne Anlagenkonzeption ist, ist unverkennbar. Dagegen war die Anlage in Münster einfach nur totaler Schrott. Schön zu wissen, dass es auch anders geht.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!