Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anlagenvorschläge von nicht ganz "drüben"
#1 Anlagenvorschläge von nicht ganz "drüben"
Moin,
im Schmalspurtreff hat jemand auf diese Seite hingewiesen:
http://www.osbornsmodels.com/new-setrack...a-box-394-c.asp
Ich finde diese Pläne sehr interessant - zeigen sie doch, dass jedes Land seine eigene Mosellbahn-Kultur hat.
LG
Jörn
Ich habe mir mal sagen lassen daß der "Brite an sich" bevorzugt solch kleine, ausgetüftelte, vorbildgerechte und feinst detaillierte "Betriebsdioramen" baut um mit diesen dann über viele Ausstellungen zu tingeln, sie dort zu betreiben und sich mit Gleichgesinnten ein nettes Weekend zu machen. Parallel wird schon an der Nächsten gebaut und wenn sie fertig ist wird die Alte verkauft/zerlegt und los geht die Reiserei mit neuem Layout.
Ist dem so?
fragt
Stefan
Hi,
... scheinbar
Zitat von STBR im Beitrag #2. Ausgestaltete Beispiele finden sich bei http://www.carendt.com Leider wird die Seite seit dem Tod von Carl Arendt nur noch in Jahresabständen aufgefrischt.
Ist dem so
Allerdings zeigt sich, dass vielleicht vorwiegend Engländer solche Anlagen bauen, aber keineswegs ausschließlich!
Gruß,
Gilpin
Ich habe ja nun neben dem ubiquitären MR auch (nicht ganz so) viel britische Modellbahnzeitschriften gelesen. Und da ist die Anlagenform Endbahnhof - FY eine der beiden Varianten, die es gibt, die andere ist Durchgangsbahnhof mit "Rangiermöglichkeiten" in zweigleisiger Ringstrecke (vgl. Inverwrexham in meinem Zugspeicherartikel in MIBA-Spezial 106). Viel mehr gibt es nicht. Und bei der erstgenamnnten Variante ist die "Strecke" typischerweise zwischen null und zehn Inch lang.
Richtig befriedigend ist der Betrieb auf einer solchen Anlage wohl nur, wenn Publikum da ist, weshalb man mit der Anlage von Ausstellung zu Ausstellung tingelt (in GB gibt es zehnmal so viele wie hier; kein Wochenende ohne), und wenn man sie alle durch hat, muss eine neue gebaut werden.
Das ist dem Wohnraum geschuldet, der keine dauernd aufgebaute Betriebsanlage zulässt. Es geht aber auch viel um das Bauen um des Bauens Willen. Die Anlagen sind ja meist einfallsreich und super detailliert.
#5 RE: Anlagenvorschläge von nicht ganz "drüben"
Hallo ...
ich mag ja die britische Anlagenform Endbahnhof - FY. Zumindest gibt es immer mal wieder Bilder von diversen Ausstellungen zu finden, auf denen sich das ein oder andere wirklich toll in Szene gesetzte finden lässt. Wer nur wenig Raum hat oder gern mit seiner Anlage auf Reisen geht - warum nicht? Mich haben Berichte über diese Anlagen mit ihren teils kleinen Bahnhöfen jedenfalls zu dem einen oder anderen inspiriert ...
Hier noch drei Beispiele, allesamt nach Vorbildern gestaltet (oder zumindest davon nicht weit weg):
http://www.gwr.org.uk/layoutsfairford1.html
http://www.fairfordbranch.co.uk/index.htm
http://www.h0-modellbahnforum.de/t320977...html#msg3742510
http://forum.spurnull-magazin.de/anlagen...1746/#post91746
Wenn es interessiert, hier noch eine Webseite zu "disused Stations":
http://www.disused-stations.org.uk/
Angemerkt sei noch, das ja auch HFy's Minimax-Anlagenentwürfe zu einem nicht unwesentlichen Teil auf der britischen Anlagenphilosophie beruhen. Oder täusche ich mich da?! Und die sind doch sehr gelungen und ein Klassiker! Auch wenn man nur selten etwas bei einer deutschen Klein-Anlagenplanung davon sieht (leider). In der Hoffnung nicht wieder zu sehr OT gewesen zu sein. ;-)
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!