Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bitte die Bildrechte beachten!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 14 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)
02.07.2016 08:31 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 09:37)
#26 RE: Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)
Grad ist mir aufgefallen, dass diese drei wichtigen Fragen von Johann noch nicht beantwortet worden sind:
Zitat von JBS im Beitrag #10Ich kann nur meine persönliche Auffassung sagen: erste und zweite Frage Ja. Dritte Frage Nein. Schon deswegen, weil wir sein Konzept, so er denn eins hatte, eigentlich nicht kennen. Im Anlagenbericht steht leider - wie so oft - kein Wort über den Betriebsablauf.
Ein paar generelle Fragen zu den Spielregeln, bzw. was ist bei den Verbesserungsvorschlägen erlaubt?
- Größe der Anlage fix?
- Maßstab bei gleicher Größe fix?
- Idee/Konzept des Autors fix?
Das Einzige, was wir wissen ist, dass sich hier zwei Strecken kreuzen, was m.E. einen mind. viermal so großen Bahnhof erforderlich machen würde. Oder sehen das die anderen anders? Vielleicht können wir ja bei der Gelegenheit ein paar Vorbildgleispläne sammeln von Bahnhöfen, in denen sich zwei eingleisige Strecken kreuzen. Ich denke da z.B. an Sulingen, Schwarmstedt, Stockheim (Oberhessen), Arnsheim, Alzey, Zwiesel, Wittstock, Neuruppin, you name it.
"Spaßeshalber" hier gleich mal den Gpl von Kremmen in der Mark Brandenburg:
(ohne Neben- und Anschlussgleise)
Hier kreuzen sich zwei ländliche eingleisige Strecken minderer Bedeutung. Und was für ein Bahnhof. Das ist also nix für eine Anlage dieses Westentaschenformats.
02.07.2016 09:13 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 09:22)
#27 RE: Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)
Zitat von OOK im Beitrag #26
Vielleicht können wir ja bei der Gelegenheit ein paar Vorbildgleispläne sammeln von Bahnhöfen, in denen sich zwei eingleisige Strecken kreuzen.
In Österreich:
- Ried im Innkreis
- Eferding
- Zellerndorf (historisch)
- Wieselburg (Kreuzung von Normal- und Schmalspurstrecke; historisch)
- und der "auseinandergezogene Kreuzungsbahnhof Pirawarth - Groß Schweinbarth" (im Diagram auf der linken Seite; historisch)
- sowie Dobermannsdorf (auch am vorherigen Diagramm eher rechts oben; historisch)
In der Schweiz u.a. natürlich der berühmte Kreuzungsbahnhof Kerzers (ein nicht so gutes Foto der Gleistafel habe ich 1988 geschossen).
Man sieht daran natürlich, dass sich solche Anlagen signifikant unterscheiden einerseits je nachdem, ob
- zwei Hauptstrecken kreuzen (Kerzers)
- Haupt- und Nebenbahn (Zellerndorf)
- zwei Nebenstrecken (Pirawarth+Groß Schweinbarth)
andererseits ob und wie weit Bedarf nach Übergangsverkehr besteht, z.B.
- Kerzers kaum
- Dobermannsdorf eher mehr (zu Zeiten der Erdölförderung im Marchfeld und noch fehlender Pipelines wurden dort ziemlich lange Kesselwagenzüge verschoben ...)
H.M.
Moin,
ok, sehe ein, dass das Thema "Kreuzungsbahnhof" nicht so recht passt. Ein kleiner Trennungsbahnhof einer Nebenbahn sollte gehen.
Mit möglichst wenigen Eingriffen in den Ursprungsplan (soweit es das Sichtbare anbelangt, den U-Bahn Teil hatte ich ja schon auf einen Kassettenanschluss zurückgebaut),
könnte es so aussehen. Wieder ohne Details im Bahnhof (GS, Ladestellen, etc.) auszuprägen.
Viele Grüße,
Johann
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Das Thema ist geschlossen
Sie haben keine Rechte zu antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Jetzt registrieren!