Endlich: eine schwingende Schaukel (Vorsicht: Glosse)

  • Seite 2 von 2
08.05.2017 12:50
avatar  517 008
#26 RE: Endlich: eine schwingende Schaukel (Vorsicht: Glosse)
avatar

Hallo zusammen,

ich würde auch Animation in Form von Geräusch und Bewegung nicht gänzlich ausschließen, aber es muss Sinn machen und darf nicht nerven oder Selbstzweck sein. Wenn wie im Vorbild in direkter Nähe des Bahnhofsumfelds eine Kirche steht und es die auch auf die Anlage geschafft hat, wäre ein Läuten der Kirchturmuhr abgestimmt zur Modell-/Fahrplanzeit gar nicht mal fehl am Platz und könnte sogar ein Ident-Eelemtn sein.

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 19:12
#27 RE: Endlich: eine schwingende Schaukel (Vorsicht: Glosse)
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #24
Bei der BAE ist es so, dass der Fdl in Sonnenberg vorgewarnt werden muss, wenn ein Zug sich nähert, damit er rechtzeitig die Fahrstraße einstellen und das entsprechende Signal ziehen kann.
...
Und natürlich muss er wissen, von wo der betreffende Zug kommt. Daher haben die Abläutesignale von Schlufterhütte, Oderteich und Rehbergergrabenhaus deutlich unterschiedliche Klangfolgen, die ein geübter Fdl erkennen kann/sollte.


Und wie passt das ganze dann mit deinem Zugleitbetrieb zusammen?

Linktipp zu Läutewerke

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 19:32
#28 RE: Endlich: eine schwingende Schaukel (Vorsicht: Glosse)
avatar

Prima Link, Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 20:54
avatar  OOK
#29 Akustische Signale im Zugleitsystem
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #27
Und wie passt das ganze dann mit deinem Zugleitbetrieb zusammen?
Nahtlos.
Und da rede ich aus Erfahrung. Läuft ja schon seit fast zwei Jahren so.
Warum auch nicht? Das Abläuten ist keine Zugmeldung, sondern nur eine Art Vorwarnung, eine Serviceleistung, es ginge auch ohne. Der Fdl weiß nur aus seiner BFO, wann der Zug X fällig ist, aber nicht, wann der de facto kommt.
Der Bf Sonnenberg ist auch keine Insel im Zl-System. sondern integriert, nur mit dem Unterschied, dass dort nicht die Fahrpersonale die Zugmeldungen machen, sondern der Fdl.
Dass der Fdl sich die Züge per Hp0 vom Leibe halten kann, ändert nichts an der vom Zl gegebenen Fahrerlaubnis.

PS: Eigentlich hätte ich längst moderieren müssen, denn wir sind vom Strangthema immer weiter abgekommen. Aber wenn niemand widerspricht, lasse ich es mal weiter laufen. Nur sollten wir ab und an den Betreff aktualisieren, wie ich es gerade getan habe.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 21:17 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 21:26)
#30 RE: Akustische Signale im Zugleitsystem
avatar

Auf unbesetzten Bahnhöfen kann keiner Läutesignale geben, von allem wenn der Zug durchfahren sollte.
Schau aber mal auf diese Seite unten. Wäre doch was für Rudi's Wohnzimmer.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 01:14
#31 Eisenbahntypische Geräusche
avatar

Das Problem mit den eisenbahntypischen Geräuschen ist doch, dass sie auf der Modellbahn so laut sein müssen, dass man sie aus 1 m Entfernung auch deutlich hört. Das sind in H0 vorbildliche 87 m und eben deutlich mehr als in natura. In einem Zimmer von 4 m x 5 m höre ich alle Geräusche der Anlage.
Bei meiner geplanten Anlage gibt es drei beschrankte Bahnübergänge mit Läutewerk bei den Stellwerken Bo, Bf und Bw, die jeweils etwa 650 m voneinander entfernt sind. Wenn es nicht gerade eine ruhige Nacht ist, hört ein Breyeller immer nur eines. Als Mitspieler oder Zuschauer auf der Anlage würde man immer - auch bei nicht gestauchter Länge - alle 3 hören.
Optisch PAN und akustisch omnipräsent.
Nach der reinen Lehre müsste man wohl außer dem Fahrregler noch einen Kopfhörer tragen, der nur die Geräusche der nächsten Umgebung überträgt .
Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 08:36
avatar  OOK
#32 RE: Akustische Signale im Zugleitsystem
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #30
Auf unbesetzten Bahnhöfen kann keiner Läutesignale geben, von allem wenn der Zug durchfahren sollte.
Schon richtig. Aber: Shü und Odt sind (virtuell) besetzte Bahnhöfe, in Rgh übernimmt der Gastwirt als Bahnagent diese Aufgabe.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 08:38
avatar  OOK
#33 RE: Eisenbahntypische Geräusche
avatar
OOK

Zitat von Kabees240 im Beitrag #31
Nach der reinen Lehre müsste man wohl außer dem Fahrregler noch einen Kopfhörer tragen, der nur die Geräusche der nächsten Umgebung überträgt .
Finde ich gar nicht witzig, sondern eine gute, logische Idee.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 09:03
avatar  Solwac
#34 RE: Eisenbahntypische Geräusche
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #33
Zitat von Kabees240 im Beitrag #31
Nach der reinen Lehre müsste man wohl außer dem Fahrregler noch einen Kopfhörer tragen, der nur die Geräusche der nächsten Umgebung überträgt .
Finde ich gar nicht witzig, sondern eine gute, logische Idee.

Das würde den Betrieb realistischer werden lassen können. Allerdings wir der gesellige Aspekt beim Betrieb mit mehreren dadurch stark behindert. Es ist also zweischneidig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 09:43
avatar  OOK
#35 RE: Eisenbahntypische Geräusche
avatar
OOK

Zitat von Solwac im Beitrag #34
Zitat von Kabees240 im Beitrag #31
Nach der reinen Lehre müsste man wohl außer dem Fahrregler noch einen Kopfhörer tragen, der nur die Geräusche der nächsten Umgebung überträgt .

Das würde den Betrieb realistischer werden lassen können. Allerdings wir der gesellige Aspekt beim Betrieb mit mehreren dadurch stark behindert.

Das würde sich relativieren, wenn man die headsets so einsetzt, wie amerikanische Betriebsmodellbahner das tun. Sie fahren ja auch nach einer dem Zugleitsystem ähnlichen System und wickeln die Fahranfragen und Zuglaufmeldungen nicht wie bei der BAE per Fernsprecher ab, sondern per "radio" also Funk. Dann kommt im Kopfhörer halt nicht nur das Klappern der Mühle, an der ich vorbei fahre, sondern auch die Stimme des Zugleiters. Kann ich mir richtig gut vorstellen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 09:58
#36 RE: Eisenbahntypische Geräusche
avatar

Ich komme mal zum ursprünglichen Thema des Strangs zurück, nämlich den Bewegungen im Anlagenbild. Die Faller-Dampfmaschine hat bei mir sofort eine alte Erinnerung zurückgerufen: Mein erster Arbeitsplatz als Schüler war in einer Brauerei; die hatten eine Dampfmaschine zur Stromversorgung. Das habe ich in meine Anlage integriert:



Die Maschine ist beweglich, sie wird immer dann eingeschaltet, wenn eine Fahrstraße aktiviert ist, auf der man vom Videozug aus die Bewegung erkennen kann. Leider ist das Modell etwas groß geraten, der Niederdruckzylinder der Maschine hat die Ausmaße eines kleineren Dampflok-Kessels. Aber beim Original (in Werdau zu besichtigen) scheint das auch so zu sein.

Was haltet ihr davon? - Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 10:09
avatar  JBS
#37 RE: Eisenbahntypische Geräusche
avatar
JBS

Moin,

ich glaube der Term "Glosse" im Titel ist sehr angebracht.

Nicht zugbezogene Geräusche kommen mir nicht auf die Anlage. Als Einzelkämpfer macht auch nur die Lok "Sound", die ich gerade fahre oder die im Kontext steht (Bsp. Rangierlok und abfahrbereiter Zug).
Gebimmel von Schranken natürlich nur wenn ich den Übergang gerade passiere.

Bei mehreren Lokführern in einem kleinen Raum wird's schnell nervig - aber nicht nur wegen der Geräuschkulisse.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!