Fotografie-Ausstellung zu spanischen Erzminen

15.09.2017 12:55
avatar  Gilpin
#1 Fotografie-Ausstellung zu spanischen Erzminen
avatar

Hi Alle,

aktuell, nämlich nur noch bis zu diesem Sonntag, 17.09., zeigt die Architekturgalerie München unter dem Titel MINAS Fotografien von Rainer Viertlböck zu den Erzminen im spanischen Pyrit(!)Gürtel, die auch die dazugehörigen, offensichtlich meterspurigen Industriebahnen umfassen: http://www.architekturgalerie-muenchen.de/programm/aktuell/

Leider komme ich erst jetzt dazu, die Ausstellung hier aufzuführen - am Sonntag ist schon Finissage, und ich gehe auch dann erst dort hin. Aber es soll ja weitere Gründe geben, ausgerechnet jetzt nach München zu reisen...

Insofern: Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 19:52
avatar  OOK
#2 RE: Fotografie-Ausstellung zu spanischen Erzminen
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Leider komme ich erst jetzt dazu, die Ausstellung hier aufzuführen - am Sonntag ist schon Finissage

Sadist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 13:46 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 13:50)
avatar  Gilpin
#3 RE: Fotografie-Ausstellung zu spanischen Erzminen
avatar

Hi Alle,

... und wir waren wieder zu zweit in der Ausstallung – diesmal hmmueller und ich. Uns hat die Ausstellung sehr gefallen, und wir hatten gute Gespräche mit dem Künstler. Er hat uns großzügig erlaubt, seine Bilder zu fotografieren, ich habe aber trotzdem Skrupel, diese einfach so zu abzubilden – sie sind sein geistiges Eigentum!



Die Bilder zeigen typischerweise die Frontalansicht eines Gebäudes, einer Lok... – ein wenig Bernd-und-Hilla-Becher-Stil, in einige Fällen jedoch Bilder direkt von oben. Besonderheit ist seine Betonung der Farben; gegen meine Regel im Satz davor als Appetizer hier ein Ausschnitt:



Tja, die Spurweite wissen wir noch immer nicht. Die im Foto sichtbaren Mittelpuffer sind ein Hinweis; trotzdem...

Ansonsten hatten wir einen gehaltvollen und unterhaltsamen Abend.

Bis zur nächsten Ausstellungsgelegenheit: 17.-19.11. "Die Modellbahn 2017" im MOC ...?
Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 16:53
avatar  OOK
#4 RE: Fotografie-Ausstellung zu spanischen Erzminen
avatar
OOK

für die kleine Reportage.
Der Begriff Iberischer Pyritgürtel war mir bisher unbekannt, obwohl ich schon dort war. 1962 bin ich mit dem Zug durch Andalusien gereist und u.a. bei dem Minen von Río Tinto gewesen, die zu diesem Pyritgürtel gehören, obwohl damals hauptsächlich Cu und S gefördert wurde.
Leider ist meine Fotoausbeute mager, weil ich damals den Fimmel hatte zu filmen, mit 8mm und miesem Filmmaterial. Hinzukam, dass ich dort einen Hitzschlag bekam (August!) und einen Tag lang ausfiel.

Hier ein Bild von einer Maschine der Minas de Cala, die sich auch in diesem Gürtel befinden, aufgenommen allerdings in Valladolid Alt-Kastilien):



Habe mal "Iberischer Minengürtel" gegoogled. Lohnt sich!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!