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Ablaufberg mit Gleisbremse
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24
Jetzt füge ich so tolle Links ein und keiner liest sie....
Die Masse ist irrlevant bei einem Ablaufberg.
meint der dortige Verfasser.
Da bin ich anderer Meinung, da die Achse im Achslager einen Reibungswiderstand erfährt, der von den Kräften zwischen Achslager und Achse bestimmt wird. Bei leichten Wagen dürfte diese Kraft vom Wagengewicht unabhängig sein. Die üblicherweise angenommene Rollreibung wird durch Deformation des Rades oder der Schiene durch das Wagengewicht verursacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
Wenn das die ganze Wahrheit wäre, brauchte man im Lager keine Schmierung.
Gruß
Hans
Vorbild und Anlage Nettetal-Breyell: Haupt- und Nebenbahn am Niederrhein
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
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06.12.2017 22:20 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 22:24)
#27 RE: Ablaufberg mit Gleisbremse
Hi Hubert,
ich hatte zwar im Abitur in Physik eine "1" - Chemie hatte ich abgewählt, da hätte ich eine "5" kassiert -, muss mir Deinen Link aber trotzdem gaaanz langsam 'reinziehen, sonst verstehe ich kein Wort, und schon gar keine Gleichung! Insofern ist
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24zu streng oder zu pessimistisch; gib mir und uns nur einen Moment, bitte!
keiner liest sie...
Mal vorab zu:
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24: Impuls = Masse x Geschwindigkeit, und ich sehe nicht, dass dies
Die Masse ist irrelevant bei einem Ablaufberg
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24wäre.
Maßstabbedingt
Yo, es ist spät...
mit bestem Gruß,
Reiner
Der Beitrag #26 war mir beim Schreiben nicht bekannt, die beiden Äußerungen haben sich überschnitten. Plausibel ist er aber!
06.12.2017 22:39 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 22:39)
#28 RE: Ablaufberg mit Gleisbremse
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24
Jetzt füge ich so tolle Links ein und keiner liest sie....
Und wie ich sowas lies ... aber so was Großartiges außer 08/15-Newtonscher Schulphysik steht dort jetzt auch nicht.
Zitat von Kabees240 im Beitrag #26Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24
Die Masse ist irrlevant bei einem Ablaufberg.
Da bin ich anderer Meinung, da die Achse im Achslager einen Reibungswiderstand erfährt, der von den Kräften zwischen Achslager und Achse bestimmt wird. Bei leichten Wagen dürfte diese Kraft vom Wagengewicht unabhängig sein. Die üblicherweise angenommene Rollreibung wird durch Deformation des Rades oder der Schiene durch das Wagengewicht verursacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
Wenn das die ganze Wahrheit wäre, brauchte man im Lager keine Schmierung.
Ich glaub schon, dass die Masse ist ziemlich irrelevant ist. Ich bin jetzt aber in der Nacht zu faul, das sauber vorzurechnen. Die Schmierung bei der echten Eisenbahn hat vor allem den Zweck, die dort umgesetzte ("verbratene") Energie zu minimieren und damit das Heißlaufen zu verhindern. Im Modell - postuliere ich einmal - sind die Kurvenwiderstände, insbesondere beim Anlaufen von Spurkränzen, das eigentliche Drama.
Ich halte aber, wie gesagt, eh nichts von Modellbahnablaufbergen - deshalb hat mich die Kommentar zur Dresdner "Rotationszuschlagsmechanik" aufhorchen lassen, dass man damit auch abstoßen könnte ... das wär doch was!
H.M.
Zitat von hmmueller im Beitrag #28
Die Schmierung bei der echten Eisenbahn hat vor allem den Zweck, die dort umgesetzte ("verbratene") Energie zu minimieren und damit das Heißlaufen zu verhindern.
Das ist natürlich genau die Arbeit, die wegen der Lagerreibung auftritt und die mit der Reibung zwischen Rad und Schiene nichts zu tun hat. Die Lagerreibung tritt auch bei einer senkrecht rotierenden Achse im oberen Lager auf, welches nicht vom Gewicht der Achse belastet wird. Diese Reibung wird z.B. von Geometriefehlern der Lagerschalen oder der Achse verursacht.
Aber nun wird's schon ziemlich speziell bei einem Thema, wo Reiner nur wider den Stachel löcken wollte.
Gruß
Hans
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Noch ein Gedicht:
Und zu dem Thema Rollwiderstände: http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.p...ngen_Rheda_2005
Grüße Hubert
21.01.2018 21:14 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 22:44)
#31 RE: Ablaufberge beim Vorbild
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