Ablaufberg mit Gleisbremse

  • Seite 2 von 2
06.12.2017 22:15
#26 RE: Ablaufberg mit Gleisbremse
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24
Jetzt füge ich so tolle Links ein und keiner liest sie....
Die Masse ist irrlevant bei einem Ablaufberg.

meint der dortige Verfasser.
Da bin ich anderer Meinung, da die Achse im Achslager einen Reibungswiderstand erfährt, der von den Kräften zwischen Achslager und Achse bestimmt wird. Bei leichten Wagen dürfte diese Kraft vom Wagengewicht unabhängig sein. Die üblicherweise angenommene Rollreibung wird durch Deformation des Rades oder der Schiene durch das Wagengewicht verursacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
Wenn das die ganze Wahrheit wäre, brauchte man im Lager keine Schmierung.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 22:20 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 22:24)
avatar  Gilpin
#27 RE: Ablaufberg mit Gleisbremse
avatar

Hi Hubert,

ich hatte zwar im Abitur in Physik eine "1" - Chemie hatte ich abgewählt, da hätte ich eine "5" kassiert -, muss mir Deinen Link aber trotzdem gaaanz langsam 'reinziehen, sonst verstehe ich kein Wort, und schon gar keine Gleichung! Insofern ist

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24
keiner liest sie...
zu streng oder zu pessimistisch; gib mir und uns nur einen Moment, bitte!

Mal vorab zu:
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24
Die Masse ist irrelevant bei einem Ablaufberg
: Impuls = Masse x Geschwindigkeit, und ich sehe nicht, dass dies
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24
Maßstabbedingt
wäre.

Yo, es ist spät...
mit bestem Gruß,
Reiner

Der Beitrag #26 war mir beim Schreiben nicht bekannt, die beiden Äußerungen haben sich überschnitten. Plausibel ist er aber!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 22:39 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 22:39)
#28 RE: Ablaufberg mit Gleisbremse
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24
Jetzt füge ich so tolle Links ein und keiner liest sie....

Und wie ich sowas lies ... aber so was Großartiges außer 08/15-Newtonscher Schulphysik steht dort jetzt auch nicht.

Zitat von Kabees240 im Beitrag #26
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #24
Die Masse ist irrlevant bei einem Ablaufberg.

Da bin ich anderer Meinung, da die Achse im Achslager einen Reibungswiderstand erfährt, der von den Kräften zwischen Achslager und Achse bestimmt wird. Bei leichten Wagen dürfte diese Kraft vom Wagengewicht unabhängig sein. Die üblicherweise angenommene Rollreibung wird durch Deformation des Rades oder der Schiene durch das Wagengewicht verursacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
Wenn das die ganze Wahrheit wäre, brauchte man im Lager keine Schmierung.


Ich glaub schon, dass die Masse ist ziemlich irrelevant ist. Ich bin jetzt aber in der Nacht zu faul, das sauber vorzurechnen. Die Schmierung bei der echten Eisenbahn hat vor allem den Zweck, die dort umgesetzte ("verbratene") Energie zu minimieren und damit das Heißlaufen zu verhindern. Im Modell - postuliere ich einmal - sind die Kurvenwiderstände, insbesondere beim Anlaufen von Spurkränzen, das eigentliche Drama.

Ich halte aber, wie gesagt, eh nichts von Modellbahnablaufbergen - deshalb hat mich die Kommentar zur Dresdner "Rotationszuschlagsmechanik" aufhorchen lassen, dass man damit auch abstoßen könnte ... das wär doch was!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 23:21
#29 RE: Ablaufberg mit Gleisbremse
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #28

Die Schmierung bei der echten Eisenbahn hat vor allem den Zweck, die dort umgesetzte ("verbratene") Energie zu minimieren und damit das Heißlaufen zu verhindern.



Das ist natürlich genau die Arbeit, die wegen der Lagerreibung auftritt und die mit der Reibung zwischen Rad und Schiene nichts zu tun hat. Die Lagerreibung tritt auch bei einer senkrecht rotierenden Achse im oberen Lager auf, welches nicht vom Gewicht der Achse belastet wird. Diese Reibung wird z.B. von Geometriefehlern der Lagerschalen oder der Achse verursacht.

Aber nun wird's schon ziemlich speziell bei einem Thema, wo Reiner nur wider den Stachel löcken wollte.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 06:55 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 06:56)
#30 RE: Ablaufberge im Modell
avatar

Noch ein Gedicht:



Und zu dem Thema Rollwiderstände: http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.p...ngen_Rheda_2005

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 21:14
#31 RE: Ablaufberge beim Vorbild
avatar



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 22:37
avatar  BerndK
#32 RE: Ablaufberge beim Vorbild
avatar

klasse Fund!

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!