Nassauische Kleinbahn

  • Seite 2 von 2
15.03.2018 07:33 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 07:35)
#26 RE: konkreter Entwurf No. 2
avatar

Hier geht es zu Teil 3; es folgen noch zwei Teile. Außerdem hat Hubert auch angekündigt, nach seinen Bildern zu schauen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8499868

Offenbar wurden die Wägelchen vom Kleinbahnhof zum Hafen zeitweise sogar geschoben, was den Wegfall des Umfahrgleises beim Anlagenentwurf rechtfertigt.

Was den Vorschlag zum Verlegen der Abzweigung angeht werde ich das mal durchspielen. Dagegen spricht eigentlich nur, dass Strecke verloren geht.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 18:58 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2018 05:20)
#27 RE: konkreter Entwurf No. 3
avatar

Moin,

hier geht es zu Christophers Teil 4:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8500937

Sehr schön kann man hier den Baustil erkennen: Innerhalb der Stadtmauer befindet sich die Altstadt mit vielen schönen Fachwerkhäusern. Außerhalb bis zur Hütte dagegen nicht ganz so schmucke Backsteinbauten. Im Bereich der Altstadt gibt es auch obere und untere Straßen.

Für die Berücksichtigung bei der Planung steht man vor dem Dilemma: all die hübschen Fachwerkhäuser, die man entlang der Ortsdurchfahrt schon platzieren wollte, gehören eigentlich in den nicht dargestellten Bereich zwischen Bahnunterführung und Stadttor, ebenso die in obere und untere Straße geteilte Straße.

Als Kompromiss schwebt mir vor, den Bereich zwischen Stadttor und Hütte vom Baustil her zweizuteilen. Rechts vom Stadttor bis zum Punkt, wo die Strecke wieder nach unten schwenkt, kommen Fachwerkbauten hin. Von da an bis zur Hütte zwei-drei neuere, kleine und leicht schäbige Ziegelhäuser.

Zum Schluss noch einen aktuellen Stand von Gleisplan:

Und damit, meine lieben Kleinbahnfreunde, hiermit verabschiede ich mich in den Osterurlaub.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 17:42
#28 Andreas Christopher, Teil 5
avatar

Schuur ihr Jonge,

hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8501996 geht es zu Teil 5 des NKB-Feuerwerks

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 20:38
#29 RE: Andreas Christopher, Teil 5
avatar

Hallo Hartmut,

sensationell was dort an Bilder aufgetaucht ist. Ob nun der Heimatverein Blaues Ländchen oder Andreas Christopher mal wieder was gedrucktes herausbringen? Wenn Jörn aus dem Urlaub kommt ist die BSB fällig zur Umplanung. Eine wirklich tolle Quellenlage!

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 20:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 20:55)
avatar  Gilpin
#30 RE: Andreas Christopher, Teil 5
avatar

Hallo Alle,

und so habe ich der Hartmuts Folge geleistet und finde die Bilderfolgen von gleich drei Bildautoren wirklich extrem! Bleibt die Frage an Kai-Nils, was er mit dem Satz

Zitat von cargonaut im Beitrag Die Persona des Startpackungskäufers
Ein Projekt habe ich schon vor Augen, wobei Jörn gerade (mit der NKAG in Braubach) ziemlich daran sägt
gemeint hat!

Schönes Wochenende,
Reiner ("Uff" sagt Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 14:04
avatar  Gilpin
#31 RE: Andreas Christopher, Teil 5
avatar

Hallo Alle,

und schon verbessert sich wieder die Quellenlage im HiFo.

Besten Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 16:16
#32 RE: Andreas Christopher, Teil 5
avatar

Jo, da muss ich wohl nochmal an die BSB ran.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 10:58
avatar  517 008
#33 RE: Fotos NKB
avatar

Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Suche nach Bildern von Gebäuden entlang der Nassauischen Kleinbahn auf diese Seite gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Vielleicht kennt Ihr die ja noch nicht.
Bilder und Infos

Grüße
David


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 11:17
avatar  Gilpin
#34 RE: Fotos NKB
avatar

Hallo David,

lange nichts von Dir gehört! Und dann kommst Du mit einer solchen Sensation rüber! Eine wahre Fleißarbeit...

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 17:26 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2021 10:08)
#35 RE: Fotos NKB
avatar

Hallo Forumer, ich habe früher mal in Niederlahnstein gewohnt, das ist sozusagen der Nordwest-Ausgang des Taunus, auch bahnmäßig. Und ich bin immer wieder erstaunt, mit welch dichtem Eisenbahnnetz verschiedenster Spurweiten der westliche Taunus durchzogen war! Schön, dass man heute noch Spuren findet!

Mit Hp1-Gruß - Helmut

PS (Edit): Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre muss zwischen dem Bahnhof am Rhein und der Silberhütte zumindest teilweise noch das Dreischienengleis sichtbar gewesen sein, ich kann mich noch daran erinnern, dass das Bähnle mit den Kipploren durch das Stadttor gefahren ist.

@Jörn: Welche Rolle spielt bei deiner Planung eigentlich die Marksburg? Bei Braubach denkt der Nicht-Eisenbahnfreund doch zuerst an diese beeindruckende Burg, für mich eine der schönsten in ganz Deutschland; im Gegensatz zu Neuschwanstein ist die wirklich echt!

Mit Hp1-Gruß und schönen Rest-Sonntag - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 20:21
#36 RE: Fotos NKB
avatar

Die wird es höchstens auf die Trennkulisse schaffen 😉

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 13:41
#37 RE: Fotos NKB
avatar

Wer noch weitere Ansichten benötigt, dem sei die aktuelle Ausgabe des Köln-Bonner Verkehrsmagazin Nr.62 empfohlen. In Ausgabe 50 soll auch ein Artikel gewesen sein.

Viel Spass beim Lesen wünscht

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!