Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nassauische Kleinbahn
#26 RE: konkreter Entwurf No. 2
Hier geht es zu Teil 3; es folgen noch zwei Teile. Außerdem hat Hubert auch angekündigt, nach seinen Bildern zu schauen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8499868
Offenbar wurden die Wägelchen vom Kleinbahnhof zum Hafen zeitweise sogar geschoben, was den Wegfall des Umfahrgleises beim Anlagenentwurf rechtfertigt.
Was den Vorschlag zum Verlegen der Abzweigung angeht werde ich das mal durchspielen. Dagegen spricht eigentlich nur, dass Strecke verloren geht.
LG
Jörn
#27 RE: konkreter Entwurf No. 3
Moin,
hier geht es zu Christophers Teil 4:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8500937
Sehr schön kann man hier den Baustil erkennen: Innerhalb der Stadtmauer befindet sich die Altstadt mit vielen schönen Fachwerkhäusern. Außerhalb bis zur Hütte dagegen nicht ganz so schmucke Backsteinbauten. Im Bereich der Altstadt gibt es auch obere und untere Straßen.
Für die Berücksichtigung bei der Planung steht man vor dem Dilemma: all die hübschen Fachwerkhäuser, die man entlang der Ortsdurchfahrt schon platzieren wollte, gehören eigentlich in den nicht dargestellten Bereich zwischen Bahnunterführung und Stadttor, ebenso die in obere und untere Straße geteilte Straße.
Als Kompromiss schwebt mir vor, den Bereich zwischen Stadttor und Hütte vom Baustil her zweizuteilen. Rechts vom Stadttor bis zum Punkt, wo die Strecke wieder nach unten schwenkt, kommen Fachwerkbauten hin. Von da an bis zur Hütte zwei-drei neuere, kleine und leicht schäbige Ziegelhäuser.
Zum Schluss noch einen aktuellen Stand von Gleisplan:
Und damit, meine lieben Kleinbahnfreunde, hiermit verabschiede ich mich in den Osterurlaub.
LG
Jörn
#28 Andreas Christopher, Teil 5
Schuur ihr Jonge,
hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8501996 geht es zu Teil 5 des NKB-Feuerwerks
Hallo Hartmut,
sensationell was dort an Bilder aufgetaucht ist. Ob nun der Heimatverein Blaues Ländchen oder Andreas Christopher mal wieder was gedrucktes herausbringen? Wenn Jörn aus dem Urlaub kommt ist die BSB fällig zur Umplanung. Eine wirklich tolle Quellenlage!
Gruß Kai-Nils
#30 RE: Andreas Christopher, Teil 5
Hallo Alle,
und so habe ich der Hartmuts Folge geleistet und finde die Bilderfolgen von gleich drei Bildautoren wirklich extrem! Bleibt die Frage an Kai-Nils, was er mit dem Satz
Zitat von cargonaut im Beitrag Die Persona des Startpackungskäufersgemeint hat!
Ein Projekt habe ich schon vor Augen, wobei Jörn gerade (mit der NKAG in Braubach) ziemlich daran sägt
Schönes Wochenende,
Reiner ("Uff" sagt Edith)
#32 RE: Andreas Christopher, Teil 5
Hallo zusammen,
ich bin auf meiner Suche nach Bildern von Gebäuden entlang der Nassauischen Kleinbahn auf diese Seite gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Vielleicht kennt Ihr die ja noch nicht.
Bilder und Infos
Grüße
David
#35 RE: Fotos NKB
Hallo Forumer, ich habe früher mal in Niederlahnstein gewohnt, das ist sozusagen der Nordwest-Ausgang des Taunus, auch bahnmäßig. Und ich bin immer wieder erstaunt, mit welch dichtem Eisenbahnnetz verschiedenster Spurweiten der westliche Taunus durchzogen war! Schön, dass man heute noch Spuren findet!
Mit Hp1-Gruß - Helmut
PS (Edit): Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre muss zwischen dem Bahnhof am Rhein und der Silberhütte zumindest teilweise noch das Dreischienengleis sichtbar gewesen sein, ich kann mich noch daran erinnern, dass das Bähnle mit den Kipploren durch das Stadttor gefahren ist.
@Jörn: Welche Rolle spielt bei deiner Planung eigentlich die Marksburg? Bei Braubach denkt der Nicht-Eisenbahnfreund doch zuerst an diese beeindruckende Burg, für mich eine der schönsten in ganz Deutschland; im Gegensatz zu Neuschwanstein ist die wirklich echt!
Mit Hp1-Gruß und schönen Rest-Sonntag - Helmut
#36 RE: Fotos NKB
Wer noch weitere Ansichten benötigt, dem sei die aktuelle Ausgabe des Köln-Bonner Verkehrsmagazin Nr.62 empfohlen. In Ausgabe 50 soll auch ein Artikel gewesen sein.
Viel Spass beim Lesen wünscht
Kai-Nils
Hi David @517 008,
ich bin's mal wieder: mit einem link-Verweis, wie sie hier gar nicht so beliebt sind. Aber - ich wollte nur mal die Allgemeinheit an Deinen Strang erinnern ...
mit freundlichem Gruß,
Reiner
Edith: ich habe den link-Verweis präzisiert.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!