Kleines Rätsel zum Wochenanfang ...

21.05.2018 21:30 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 21:39)
#1 Kleines Rätsel zum Wochenanfang ...
avatar

Wo war ich?




PS: Übliche Regeln, PN an mich und hier posten dass man mit gemacht hat!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 21:40
#2 RE: Kleines Rätsel zum Wochenanfang ...
avatar

Du warst auf Vatertagstour, denn Du hast ziemlich Schlagseite!

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 21:58
#3 RE: Kleines Rätsel zum Wochenanfang ...
avatar

Falsch und nochmals falsch, lieber Jörn!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 07:41
#4 RE: Kleines Rätsel zum Wochenanfang ...
avatar

Ja, jetzt passt's, Du hast Dich wieder aufgerichtet. Post!

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 12:14
avatar  Gilpin
#5 RE: Kleines Rätsel zum Wochenanfang ...
avatar

Hi Hubert,

auch von mir hast Du Post. Die zweite Mail gilt.

Beste Grüße nach Palatina,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 12:15 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2018 16:42)
#6 RE: Kleines Rätsel zum Wochenanfang ... Auflösung
avatar

Dann will ich mal auflösen!
Wir waren bei der 3seenbahn am Schluchsee!

Eigentlich dachte ich das Rätsel sei relativ leicht!
Fichten => Schwarzwald
Oberleitung => DB-Strecke
Dampf => Museumsbahn
Bierwagen => 3seenbahn

Allerdings hatte ich übersehen dass der Bierwagen erst seit 3 Wochen wieder in Betrieb ist!
Details zum Bierwagen bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8553830

Jörn lag jedenfalls sofort richtig!









Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 13:31 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2018 16:29)
avatar  Gilpin
#7 Auflösung
avatar

Hi Hubert, Danke!

Hallo Alle,

die Geschichte des Bierwagens wird auch noch hier bei DSO diskutiert, im EK-Bierwagenbuch ist er auf Seite 79 abgebildet, und ein Arnold-Modell auf G10-Basis gab's auch mal. Der modernere und größere der Rothaus-Wagen fand auch in H0 eine Umsetzung:



Für uns als Anlagenplaner ist besonders interessant, welcher Verkehrszweck mittels welcher Zuggattung damit befriedigt wurde. Aus berufenem Munde stammt die Info, dass im nahen Seebrugg verladen wurde (also leider nicht in einem Werksanschluss) - ob nun nahe gelegene Abnehmer bedient wurden oder die ganze Rheinschiene Basel-Karlsruhe, bleibt ungeklärt. (Ob eine badisch-staatliche Brauerei sich berufen fühlte, die Pfalz mit zu bedienen, ist noch nicht einmal gefragt worden.)

Schönes Wochenende erstmal,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 14:13 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2018 16:42)
#8 RE: Auflösung
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #7
Ob eine badisch-staatliche Brauerei sich berufen fühlte, die Pfalz mit zu bedienen, ist noch nicht einmal gefragt worden.

Den Pendel Elmstein-Seebrugg (Rothaus) gibt es, und erfolgreich, siehe Bild 2 !





PS: Den "Bremserhauswagen" findet keine Sau im Netz!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!