Vom Konzept zur Konzeption

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23.03.2009 08:12
avatar  OOK
#26 RE: Vom Konzept zur Konzeption
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OOK

Zitat von CST
Ich bleibe gespannt auf Ottos Vorschlag resp. Lösung!
Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn hier nicht der ruppige Ton mancher bekannter Massenforen einkehrt. Die eigene Meinung ist es in den seltensten Fällen wert, einen Streit über akademische Nichtigkeiten vom Zaun zu brechen.


Leider habe ich Moment wenig Zeit für das Forum und gar keine für das e-book, daher kann das dauern, bis ich dazu etwas Zusammenhängendes äußere.
Den frommen Wunsch nach gutem Stil unterstütze ich, werde auch aufpassen und ggf. ermahnen. Die erste Ermahnung geht allerdings stets als pn raus, also nicht wundern, wenn ihr denkt: da hätte der Otto aber mal was sagen sollen ...

OOK
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29.03.2009 19:25 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 20:18)
avatar  Rainer
#27 RE: Vom Konzept zur Konzeption
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Ok, die Sache mit dem "Ton" wäre also geklärt. Bleibt die Sache mit dem Konzept/der Konzeption.

Mein Vorschlag:

- Konzeption
Alles, was mit dem (echten oder gedachten) Vorbild zu tun hat, also "Eingleisige normalspurige nichtelektrifizierte Nebenbahn im Mittelgebirge".

- Anlagenkonzept
Alles, was mit der Anlage zu tun hat, bzw. dass, was man sieht, also "Eisenbahn in Hügeliger Landschaft mit zwei Bahnhöfen".
Ob es sich um schmalspurige oder normalspurige Eisenbahn handelt, ist wurscht.

-Betriebskonzept
Alles, was mit dem Betrieb zu tun hat, also "Punkt zu Punkt".
Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei den Punkten um richtige Bahnhöfe handelt oder Schattenbahnhöfe/Fiddleyards. Und es spielt auch keine Rolle, ob es sich um eine eingleisige oder zweigleisige Strecke handelt und welche Spurweite sie hat.

Wie jeder sehen kann, überschneidet sich die Konzeption mit den beiden "Konzepten" zur Anlage und zum Betrieb. Das ist bei dieser Definition auch logisch, da die Konzeption durch Anlage- und Betriebskonzept in eine Modellbahn umgesetzt wird.

Verfeinerungen sind möglich.

Gruß
Rainer

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30.03.2009 07:30
avatar  OOK
#28 RE: Vom Konzept zur Konzeption
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OOK

Danke für diesen weiteren Beitrag zum brainstorming über das o.g. Thema. Ich sammle gern weiter - bis ich eines Tages was draus stricke.

OOK
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09.04.2009 13:59
avatar  ow
#29 RE: Vom Konzept zur Konzeption
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ow

Zitat von Jimknopf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Tja, manchmal hilft dieses "hinquasseln" weiter, weil es vielleicht jemanden gibt, der beim "Quasseln" der anderen auf eine Idee gebracht werden kann, die der Lösung näher ist, als man ohne "Gequassel" wäre.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist wohl schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem!
Meine Meinung ist, daß bei einem Brainstorming gewisse Regeln eingehalten werden um gute Ergebnisse zu erzielen. Wichstigste Regel: Alle Ideen sollen laut hörbar (hier natürlich lesbar) geäußert werden, (auch sogenanntes hinquasseln) keine noch so abwegige Idee darf abgewürgt werden. Die Entscheidung was sinnvoll oder nicht steht nur dem Moderator oder dem Entscheidungsgremium zu. Argumentation für Pro und Contra soll sein, Bewertung nein!

Zitat von Rainer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ein Vorschlag:
- Konzeption
Alles, was mit dem (echten oder gedachten) Vorbild zu tun hat, also "Eingleisige normalspurige nichtelektrifizierte Nebenbahn im Mittelgebirge".
- Anlagenkonzept
Alles, was mit der Anlage zu tun hat, bzw. dass, was man sieht, also "Eisenbahn in Hügeliger Landschaft mit zwei Bahnhöfen".
Ob es sich um schmalspurige oder normalspurige Eisenbahn handelt, ist wurscht.
-Betriebskonzept
Alles, was mit dem Betrieb zu tun hat, also "Punkt zu Punkt". Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei den Punkten um richtige Bahnhöfe handelt oder Schattenbahnhöfe/Fiddleyards. Und es spielt auch keine Rolle, ob es sich um eine eingleisige oder zweigleisige Strecke handelt und welche Spurweite sie hat.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Diese Definition find ich sehr treffend und ausreichend und würde sie auf meine Anlage so ansetzen:

Meine Kozeption: Gebirgsbahn Elektrifiziert mit nicht el. Abzweigender Nebenbahn (Umleitungsstrecke)

Mein Anlagenkonzept: Spur N, Epoche 3, freitragender Metallgrundrahmen, Spantenbauweise, Nebenbahn mit sehr großen Höhendifferenzen, Segmentteilung, Anschlußbahnhof, Betriebsbahnhof , Schattenbahnhof. Verschüttete Hauptbahn!!! Anlage evtl. erweiterbar mit Hauptstrecke rund um der Wand entlang.

Mein Betriebskonzept: P.to P. Mit zwei Zwischenbahnhöfen, jeweils mit Zugkreuzungen, Hauptbahnverkehr durchgehend und minimalem Ng verkehr.

Habe ich das so richtig verstanden?
Fragt Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

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09.04.2009 23:35
#30 RE: Vom Konzept zur Konzeption
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hallo ow,

das hast du in der kurzen Zeit richtig erfaßt und lobenswerterweise mit deiner eigenen Bahn auch gleich umgesetzt.

Es ist allerdings so, daß die angewendeten Kriterien nur den im Augenblick letzten Stand darstellen, der zwar von einigen Mitgliedern schon zustimmend beurteilt wurde, aber eben noch keine offizielle Einführung erfahren hat.
Aber das kann ja noch kommen, sollte es auch, weil wir dann ein allgemein gültiges Hilfsmittel hätten, um Anlagen mit treffenden Bezeichnungen zu beschreiben, bei denen sich jeder sofort eine unmissverständliche Vorstellung machen kann.
Insofern ist das bisherige Ergebnis sogar ein bisschen überraschend, da - siehe Titel - die ursprüngliche Fragestellung nur Klarheit zwischen den zwei Begriffen Konzeption und Konzept schaffen sollte.

Nun zu deiner Anwendung:

Wenn man als Konzeption liest: "Gebirgsbahn Elektrifiziert mit nicht el. Abzweigender Nebenbahn" stellt man sich begreiflicherweise genau das vor, im Übrigen ja ein sehr bekanntes Konzept, jedermann geläufig. (Die Bemerkung "Umleitungsstrecke" kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig einordnen)

Anlagen- und Betr.konzept sollen ja auf der Konzeption aufbauen. Also erwartet man eigentlich ein paar Informationen über die Art der Hauptbahn. Sie taucht erst ganz am Schluß (so unter "ferner liefen") auf, einmal mit dem kryptischen Attribut "verschüttet", dann mit einer Zusatzinformation, aus der hervorgeht, daß offenbar (momentan) noch gar keine Hauptbahn existiert.
Das vernebelt beim Leser, der von der Anlage ja nichts weiter kennt, die eigentlich klare Konzeption wieder.

Das Betriebskonzept wiederum drückt sich klar aus, - würde sich klar ausdrücken, wenn da nicht wieder vom durchgehenden Hauptbahnverkehr die Rede wäre, auf einer Hauptbahn, die doch eigentlich......?

Hast du eventuell eine Naturkatastrophe dargestellt, die die Hauptbahn unpassierbar gemacht hat, so daß der gesamte Hauptbahnbetrieb abzweigend über die Nebenbahn verlaufen muß? Dann wäre der Hinweis "Umleitungsbetrieb" in der Konzeption im zweiten Durchgang auch schlüssig.

Was im Betriebskonzept noch interessant wäre, im Bauzustand natürlich nur als Zielvorstellung genannt werden kann: Ob daran gedacht ist, nach Fahrplänen zu verkehren, ob es ein System zur Steuerung des Güterwagenumlaufs geben wird, oder ob in Echt -oder verkürzter Zeit gefahren werden soll.

Aber insgesamt gesehen scheint deutlicher zu werden, daß es vorteilhaft ist, alle drei Begriffe zur Verfügung zu haben. Wenn man den ganzen bisherigen Faden ansieht, doch ein guter Fortschritt.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich mit dem "verschüttet" richtig getippt habe.

sieben_k





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10.04.2009 07:36 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2009 07:39)
avatar  Mundl
#31 RE: Vom Konzept zur Konzeption
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Umleitungsbetrieb kann auch bedeuten, daß zuerst eine Strecke über den Berg da war, und später ein Tunnel gebaut wurde.
Da nun zwei an und für sich parallel laufende Strecken vorhanden sind, kann ein Zug, wenn er gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt (wie z.B. ein taugliches Zugfunkgerät oder wenn eine aS - aussergewöhnliche Sendung; z.B. Trafotransport, Kranwagen, Militärtransport - im Zugverband eingereiht ist, mit der nicht auf Begegnung gefahren werden darf), Umleitung über die Altbaustrecke geschickt werden.

Dazu bedarf es keiner Naturkatastrophe!

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10.04.2009 20:18
avatar  ow
#32 RE: Vom Konzept zur Konzeption
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ow

Naturkatastrophe
Des Rätsels Lösung liegt in meiner Anlagenbeschreibung an der ich noch etwas feile und die ich baldmöglichst in das Forum stellen will (Mitglieder stellen Ihre Anlage zur Diskussion), vorab sei aber veraten, daß es sich tatsächlich um einen Bergsturz handelt, also wie richtig vermutet eine Naturkatastrophe. Die Begründung warum und wie dann dort. Bitte noch etwas Geduld, ich bin beruflich über die Feiertage etwas im Streß.
Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

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13.05.2009 19:33
avatar  OOK
#33 Unzufriedenheit
avatar
OOK

Ein Mitglied dieses Forums, das auch hier fleißig mitgepostet hat, teilte mir seine Unzufriedenheit darüber mit, dass keine Auswertung der vielen eingebrachten Gedanken meinerseits erfolgt ist. Darüber bin ich selber unzufrieden. Aber es geht hier ja nicht darum, dass ich schnell mal was zusammenfasse, sondern die Anregungen und Gedanken in einem soliden Beitrag für das e-book verwerte. Und das ist ein länglicher Prozess und kann dauern. Bitte um Geduld.

OOK
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14.12.2023 12:44
avatar  Eins-Null-eh ( gelöscht )
#34 RE: Unzufriedenheit
Ei
Eins-Null-eh ( gelöscht )

Guten Tag in die Runde,
was mir auffällt: letzter Beitrag May 2009 und bis heute ohne wirklichen Abschluss.

Ich denke das die Unterscheidung zu akademisch ist, also irrelevant für den Modellbahner (zumindest für mich). Das ist immer noch ein Spiel und keine berufliche Tätigkeit. Oder nehmen die Modellbahner ihr Hobby ernster als die Großbahner ihren Beruf?

Dann versuche ich mal ein Fazit zu diesem Faden:
Viele kluge Ideen, kein Ergebnis => verlorene Zeit.

Eins und Null-eh


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14.12.2023 12:59
#35 RE: Unzufriedenheit
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Zu

Zitat von Eins-Null-eh im Beitrag #34
Viele kluge Ideen, kein Ergebnis => verlorene Zeit.

möchte ich anmerken, dass, nur weil es kein "offizeilles" Ergebnis (von wem auch immer das erwartet werden könnte?) gibt, es ja trotzdem jedem selbst überlassen ist, aus den geposteten Ideen, Anmerkungen, Meinungen usw. sein eigenes Ergebnis zu destilieren ... insofern ist es nur dann verlorene Zeit, wenn man es für sich indiviuell so sieht ... phylosofisch kann Zeit auch nicht verloren gehen, sie ist einfach da und vergeht, es liegt an jedem selbst was er aus der ihm gegebenen Zeit macht!

Beste Grüße
Dirk

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14.12.2023 13:00
avatar  OOK
#36 RE: Unzufriedenheit
avatar
OOK

Zitat von Eins-Null-eh im Beitrag #34
Dann versuche ich mal ein Fazit zu diesem Faden:
Viele kluge Ideen, kein Ergebnis => verlorene Zeit.


Dass Formsstränge mit einem von allen Postern getragenen Abschlusskommuniqué enden, dürfte - wenn überhaupt - eher selten der Fall sein. Das ist auch nicht Sinn einer Forumdiskussion. Wir sind ja hier kein beschlussfassendes Gremium.
Ich persönlich, der ich die Diskussion angestoßen habe, habe viele neue Stichworte und Denkanstöße erhalten und arbeite schon seit geraumer Zeit an einer druckfähigen Auswertung. Sowas braucht Zeit, und die ist bei mir knapp geworden.
Ein Ergebnis kann ich aber schon verraten: Dass es einen deutlichen und wichtigen Unterschied zwischen Konzept und Konzeption einer Anlage gibt, dieser Verdacht hat sich bei mir nicht nur erhärtet, sondern auch konkretisiert. Wer regelmäßig das ADJ liest (Achten Sie auch hier auf Schleichwerbung! ) wird es mit Sicherheit erfahren. Kann aber noch dauern.

Gruß
Otto

OOK
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14.12.2023 13:44
#37 RE: Unzufriedenheit
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Zitat von OOK im Beitrag #36
Ich persönlich, der ich die Diskussion angestoßen habe, habe viele neue Stichworte und Denkanstöße erhalten und arbeite schon seit geraumer Zeit an einer druckfähigen Auswertung.

Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man hier mitmacht: viele Stränge sind "Kristallisationskeime" von OOK, die er - wenn sich genug Substanz angesammelt hat - aufbereitet und der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.

Grüße

Jörn


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14.12.2023 15:00
avatar  Eins-Null-eh ( gelöscht )
#38 RE: Unzufriedenheit
Ei
Eins-Null-eh ( gelöscht )

Zitat
Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man hier mitmacht: viele Stränge sind "Kristallisationskeime" von OOK, die er - wenn sich genug Substanz angesammelt hat - aufbereitet und der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.



Schön zu wissen. Ich hoffe, dass diese Fäden für mich erkennbar sind. Dann kann ich diese künftig ignorieren.

Danke
Eins und Null-eh


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14.12.2023 15:26
#39 RE: Unzufriedenheit
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Hallo "Eins und Null-eh",

konstruktive Kritik zum Forum ist sicher willkommen. Ich würde dich aber um zwei Dinge bitten:

- unterschreibe deine Beiträge bitte mit einem Klartext(vor-)namen
- stelle deine Person, was du so machst und was dich hierher treibt im Bereich "Mitglieder des Forums stellen sich vor" kurz vor.

Freundliche Grüße,
Sebastian


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