Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ablenkungsmanöver bestens ge-time-t
Ich habe es selber gar nicht bemerkt, bekam aber gerade mitten in der Nacht von einem Freund diesen Link zugesandt:
https://klartext-verlag.de/programm/allg...r-richtig?c=122
Hier geht es nun wirklich um "Praxis des Modellbahnbetriebes". Ich hätte den Link auch im nächsten UFO: "So macht es das Vorbild" einstellen können, denn darüber handelt die Hälfte des Buches.
Grüße
Otto
Wenn VBG einen vagen Termin nennt (Erscheint Frühjahr 2020) dann kann es auch viel länger dauern. Wenn ein konkretes Datum genannt wird, dann kann man darauf vertrauen Dazwischenkommen klann natürlich immer was. Etwa wenn z.B. der Sattelzug mit den Büchern am Brenner im Schnee stecken bleibt.
#6 RE: Ablenkungsmanöver bestens ge-time-t
Zitat von Boscho im Beitrag #5
Titelbild: FGE-Spitzkehre Pfannenberg?
Exakt! Der Kandidat hat hundert Punkte. Das entsprechende Kapitel im Vorbildteil heißt "Drei Weichen reichen", und der Untertitel "Schäferstündchen am Pfannenberg". Angefangen hat es mit einem "Betriebsausflug des BAE-Clubs unter fachlicher Anleitung von Hartmut Wunderlich, der ja hier auch postet, dessen frühere Wirkungsstätte dies ist.
Hier ein making-of-Bild:
Ob er aber über obere Strecke oder aber übere untere Strecke kommt, des is net g'wiss. Foto: OOK
Grüße
Otto
#7 RE: Ablenkungsmanöver bestens ge-time-t
Achtung: Ich verschiebe diesen Strang in Kürze in den Bereich "Bücher", wo er ja wohl auch hingehört.
#8 RE: Ablenkungsmanöver bestens ge-time-t
Hier der Link zum Verlagsshop:
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,In+Vorbereitung_-n195
Und das Cover sieht so aus:
#11 RE: Ablenkungsmanöver bestens ge-time-t
* ins Fäustchen lach*
Hartmut mit der Warnkleidung muss ich Dir augenzwinkernd widersprechen.
Es begab sich zu der Zeit als man bei der deutschen Tochter der Eidgenössischen Bundesbahn die Beschaffung der Berufskleider von der eigenen Kleiderkammer auf einen großen deutschen Lieferanten umstellte. Es gab von da an neue Warnwesten, die dem Betriebspersonal so gar nicht gefallen mochten. Denn statt großflächiger Klettflächen die die Weste bei betriebüblichen Bewegungen zusammenhielt waren bei diesen die Klettflächen betriebswirtschaftlich vermeintlich sinnvoll stark verkleinert worden.
Das Lokpersonal beklagte sich auf allen Ebenen darüber und wurde nie ernst genommen.
Nun spielte dem Lokpersonal eine Loktaufe im Duisburger Hafen in die Karten. Vor Kameras öffentlich rechtlicher Rundfunkanstalten tauften der OB und der Geschäftsführer eine Lok auf den Namen Duisburg, neben den Fahnen wehten auch die offenen (weil zu wenig Klettfläche) Warnwesten im Wind. Öffentlichkeitswirksamer konnte diese Fehlbeschaffung nicht dokumentiert werden. Nach Abspielen dieser kurzen Sequenz vor den Augen des Geschäftsführers wurden dann endlich geeignete Warnwesten eines anderen Anbieters beschafft und mit denen werkelt das Lokpersonal noch heute.
Gruss Kai-Nils
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!