Bahnhofsgleise im Bogen können zu Kupplungsproblemen führen

11.12.2020 21:06
#1 Bahnhofsgleise im Bogen können zu Kupplungsproblemen führen
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag H0-Skizzen mit "Mein Gleis" zur Diskussion
Ich habe eine Anmerkung, die mehr oder weniger auf alle Vorschläge zutrifft: Bahnhofsgleise im Bogen können zu Kupplungsproblemen führen! Das Einkuppeln ist stark vom einzusetzenden Kupplungssystem (und natürlich vom Radius) abhängig. In Triptis I lag mein wichtigster Bahnhof im leichten Bogen, das sah sehr gut aus, aber selbst die in dieser Hinsicht relativ unkritischen Kadee-Kupplungen waren problematisch.

Zitat von BerndK im Beitrag H0-Skizzen mit "Mein Gleis" zur Diskussion
Da hat Helmut einen guten Punkt aufgeworfen, der mich auch schon reichlich umgetrieben hat. Ich überlege, Güterwagen komplett auf die gute alte Fleischmann Bügelkupplung umzurüsten. Die Kuppeln sogar in einem 430 mm Radius (Testkreis bei mir) weich und zuverlässig während die Roco Universal schon verschnupft reagiert wenn die KKK wieder mal nicht 100% gerade steht, was leider recht oft der Fall ist - insbesondere wenn der Hersteller zur Rückstellung keine Zugfedern sondern irgendwelche Plastikärmchen einsetzt. Ich hatte mich vor Jahren mal gewundert warum man beim Fremo das "alte Eisen" von Fleischmann als Standard einsetzt. Durch eigene Erfahrung halte ich sie inzwischen in Sachen Rangieren (sanftes Ankuppeln, selbst im Bogen) für ziemlich unschlagbar.


Ich habe mal die beiden Beitrag aus Marks Planungsstrang rüber kopiert, da ich denke das diese Fragen/Anmerkungen unabhängig von einer speziellen Planung von allgemeinen Interesse sind!
Bitte hier über das Thema "Bahnhofsgleise im Bogen führen können zu Kupplungsproblemen führen" weiter diskutieren!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 21:47 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 21:50)
#2 RE: Bahnhofsgleise im Bogen führen können zu Kupplungsproblemen führen
avatar

Das Thema ist meist ein Problem der H0 Gemeinde, da es hier viele verschiedene Kupplungssystem am Markt gibt. In H0 muss sich der Modellbahner entscheiden entweder kurzgekuppelt, und damit gerade bzw. sehr großzügige Radien (> 1500 mm) im Bahnhof, oder rangier- und kleinradienfreundlich kuppeln mit NEM 360. FREMO nutzt zwar die NEM 360, aber die Wagen können dort wegen den großen Mindstradien enger gekuppelt werden als auf den meisten Heimanlagen. Inzwischen geht beim Fremo der Trend zu der OBK Kupplung.
(siehe auch Fremo H0 Norm: https://www.fremo-net.eu/index.php?eID=t...EMO_H0_EU_3.pdf )

Was im Markt fehlt wäre ein verkleinerte Version der Spur 0 Kurzkupplung von Lenz, die kann auch im Bogen kuppeln!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 09:55 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 09:56)
avatar  BerndK
#3 RE: Bahnhofsgleise im Bogen führen können zu Kupplungsproblemen führen
avatar

Von der OBK habe ich unlängst die sehr schönen Kupplungshaken an von mir mit Messingklötzen geschlossene GfN Pufferbohlen älterer Konstruktionen eingebaut. Bremsschläuche dazu und die Lok bekommt ein Gesicht. Die OBK Haken funktionieren einwandfrei mit GfN Bügel. Bei "Heimradien" allerdings nur bei Loks ohne zu viel Überhang. Bei einer 64 geht das zum Beispiel noch. Bei einer 62 kann man's vergessen.

Komplette Umstellung auf OBK bedingt Federpuffer an den Fahrzeugen. Das wäre für mich persönlich für zuhause ein Projekt...wenn ich sonst keine Baustellen mehr finde ;-)

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 10:18
#4 RE: Bahnhofsgleise im Bogen führen können zu Kupplungsproblemen führen
avatar

Interessant ist das in der Norm NEM 360 der Abstand Puffer bzw. Pufferbohle gar nicht erwähnt wird!
Okay, dieser ergibt sich quasi aus dem verwendeten Mindestradius.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 10:30 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 10:35)
#5 RE: Bahnhofsgleise im Bogen führen können zu Kupplungsproblemen führen
avatar

Da hab ich früher schon mal was geschrieben:

Kupplungs-Salat in HaNull - Meine Erfahrungen

Vielleicht hilft das bei der Kupplungs-Auswahl. Bei der Bogenproblematik spielt es auch eine wichtige Rolle, wie gleichmäßig der Bogen verläuft. In einem längeren Bereich mit gleichem Radius kuppelt die Kadee sauber ein. Nur beim Radius-Wechsel (also im Übergangsbogen) verfehlen sich die Kupplungsköpfe.

Auf meiner Anlage habe ich einen Mindestradius von 535 mm (vorzugsweise im unsichtbaren Bereich), normalerweise im sichtbaren Bereich 700 mm. Der Pufferabstand bei Kadee-Zweiachsern ist zwischen 1,5 und 2 mm (Kadee-NEM-Schaft mittlerer Länge), das geht gut. Bei längeren Wagen muss man den KK-Ausschlag festlegen, das geht zerstörungsfrei mit einem M1-Schräubchen oder mit einem Drahtstift.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 20:10
#6 RE: Bahnhofsgleise im Bogen führen können zu Kupplungsproblemen führen
avatar

Noch was von hier zum Thema Kupplungsysteme

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!