Spalt - avanti dilettanti

  • Seite 1 von 2
16.03.2021 18:59 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 19:06)
avatar  Gilpin
#1 Spalt - avanti dilettanti
avatar

Hi,

ich habe in Railmodeller Express einen ersten Bahnhofsgleisplan gezeichnet, den Bahnhof Spalt. Mit dem Tool bin ich zufrieden, aber (einstweilen) nicht begeistert. Insbesondere bin ich bereits an die Maximalzahl der verwendbaren Gleise gestoßen. Ich habe Märklin-K-Gleise verwendet, weil ich einige davon habe und mir deren Verdrahtung doch sehr einfach erscheint.



Nun scheint mir der Bahnhof doch recht großzügig, wenn man bedenkt, dass dort eigentlich nur ein Züglein aus- und einfuhr. Aber wir haben den Bahnhof und jedes mögliche Rangiermanöver schon ausgiebig diskutiert, sodass es Spaß machen könnte, sie genau nachzuempfinden... Ich werde berichten.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 21:21
#2 RE: Spalt - avanti dilettanti
avatar

Mal den Gleisplan schnell nachgezeichnet, auch mit Märklin K, mit meinen Änderungen. Auf den Gleisschlenker rechts habe ich verzichtet, der Bahnsteig etwas länger und der Lokschuppen ist wieder zweiständig.







Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 22:50
avatar  Gilpin
#3 RE: Spalt - avanti dilettanti
avatar

Hi, Danke Hubert,

sieht gut aus. Dass Railmodeller keine Gebäude und keine Triebfahrzeuge "kann" ist einer der Schwachpunkte. Den Plan musste ich als Bild exportieren und weiß immer noch nicht, ob die Pro-Edition da mehr erlaubt. Die Raiffeisen-Niederlassung muss es auf die Anlage schaffen, weil es ohne die keinerlei Anschluss gibt, das Hopfen-Gebäude mit dem spitzen Giebel wohl nicht, das ist innerhalb der Stadtmauern gelegen.

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 22:54 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 22:57)
avatar  Gilpin
#4 RE: Spalt - avanti dilettanti
avatar

Hi,

ich bin ein wenig weiter:



Wie bei Hubert verlaufen alle Bahnhofsgleise gerade. Ich erwähne dies, weil Meinhold und Siepmann einen Anlagenentwurf gebracht hatten, bei dem diese in einem schwachen, aber sichtbaren Rechts-Links-Hüftschwung verlaufen. Klar, so steht bei mir die Bekohlungsanlage, und um die geht es in gewisser Weise, nach vorn, aber naja. Schlimmer ist, wie tief die Anlage bei Güterschuppen und Freiladegleis wird. Das werde ich sicher nicht so realisieren! (EG und GS sind klar, RK ist das Raiffeisenkassen-Lagerhaus und der dazugehörige Laden; über das dazwischen liegende weitere Gebäude schweigen wir.)

Im Hintergrund gab's milde Kritik, dass wir kaum noch planen - also:

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 23:05
#5 RE: Spalt - avanti dilettanti
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
Schlimmer ist, wie tief die Anlage bei Güterschuppen und Freiladegleis wird. Das werde ich sicher nicht so realisieren!

Im Hintergrund gab's milde Kritik, dass wir kaum noch planen - also:

Also 50 cm finde ich nicht unbedingt tief, aber wie sind die Maße absolut?

Grüße Hubert

Apropos Kritik

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 10:23 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2021 14:11)
avatar  Gilpin
#6 Spalt - auf angepasster "Grundplatte"
avatar

Hi Alle,

ich habe mittlerweile Railmodeller Pro im Einsatz, mit weiteren Möglichkeiten und Umfängen. Und währenddessen habe ich einen Bereich abgesteckt für ein Segment.

With a little help from my friends (Ringo Starr), in Wahrheit eine sehr große, entsteht derzeit eine "Grundplatte", so die Bezeichnung seitens des Programms; zu dieser demnächst mehr. Sie ist in der beiliegenden Skizze als Hintergrund eingezeichnet. Der Gleisplan ist im Grunde gleich dem letzten, an allen möglichen Stellen ein wenig gekürzt:



Alle Gleise sind erhalten geblieben, das umfangreiche Rangiergeschehen ist also nachbildbar. Dies ist mir wichtiger als eine annähernd vorbildliche Längenausdehnung. - Ich werde jedoch noch einmal alle Literaturstellen darauf hin anschauen, ob ich ich an den Proportionen etwas ändern kann oder muss.

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 11:21 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 11:40)
#7 RE: Spalt - auf angepasster "Grundplatte"
avatar

Schnell geschossen was mir auffällt:

a) Bitte um Gleis- und Weichennummern, damit man leichter diskutieren kann, und was Hauptgleise sind ... Vorschlag: Ich unterstelle mal, dass die Gleise von unten die Nummern 2, 1 (Gleis vor dem EG), 3, 4, 5 haben, mit ...a für diverse Stummel links und ...b rechts. Und (siehe auch Anm * unten) 1 und 2, jeweils bis zur Weichenverbindung links, sind Hauptgleise, der Rest Nebengleise.

b) Rechts vorn geht's schon knapp an die Kante - ein "schönes Gestalten" des Bahndamms kommt mir hier schwierig vor. Vorschlag: Alles um 4cm nach hinten versetzen?

c) Ganz links das Umsetzgleis 2a geht auch nah an die Kante: Einen schönen Prellbock kriegt man hier womöglich nicht unter? Vorschlag: Die Gleisverbindung ein wenig nach rechts, damit 1a und 2a links außen gleich abschließen?

[EDIT: d) weg - EG ist eher in der Mitte, hab ich grad oben gelernt. Ähem .. bitte auch wieder Kürzel für die Gebäude, damit (z.B. mir) das klar ist ...]

e) EDIT 3: Die rechteste DKW schaut komisch aus - da ist der linke untere Ast kürzer. Aber wozu würdest Du den absägen wollen??

* Habe ich da recht, dass sowohl 2 wie auch 1 Hauptgleise sind? Das würde dann vom Lokschuppen rein eine Gleissperre** erfordern ... Alternative: Nur Gleis 1 (das zweite von unten) ist Hauptgleis; auch dann ist Gleissperre nötig. Nur Gleis 2 als Hauptgleis käm' mir komisch vor - rein theoretisch geht das natürlich auch, und dann braucht's keine Gleissperre beim Lokschuppen.

** Oder doch nicht? Ach, ich kenn die Bestimmungen nicht. Wenn dort nicht Wagen, sondern nur Lokomotiven abgestellt werden (was ja wohl der Zweck eines Lokschuppens ist), braucht man wohl eher doch keine Gleissperre. In Österreich wär das zumindest so.

EDIT 2: Neugiershalber: Wo sind den Ladestraßen? Gibt's eine Kopframpe? Für was sind die schon ziemlich kurzen Stummel 3b und 4b?

Also lauter Kleinigstkeiten, wenn überhaupt ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 13:02
avatar  Gilpin
#8 RE: Spalt - auf angepasster "Grundplatte"
avatar

Hi HM,

schnell zurückgeschossen:

Zitat von hmmueller im Beitrag #7
Alles um 4cm nach hinten versetzen?
Über weite Strecken ist sehr viel Platz vorn "verschwendet", und ich möchte die Gleise gerade lassen und parallel zur Anlagenkante. Ich will auch Abstand haben zur Hintegrundkulisse. 2 cm ...?

Zitat von hmmueller im Beitrag #7
c) Umsetzgleis 2a ...: Einen schönen Prellbock kriegt man hier womöglich nicht unter?
Ich habe ohnehin keine Info, wie die Prellböcke aussahen. Vielleicht reicht der Platz.
Zitat von hmmueller im Beitrag #7
Vorschlag: Die Gleisverbindung ein wenig nach rechts, damit 1a und 2a links außen gleich abschließen?
Ich werde das checken - die Weichenverbindung ist nach meiner Erinnerung klar zum EG positioniert, das will ich erhalten.
Zitat von hmmueller im Beitrag #7

e) EDIT 3: Die rechteste DKW schaut komisch aus - da ist der linke untere Ast kürzer.
Da hat das Anklicken der Gleisstücke nicht richtig funktioniert. Ich will da nix sägen!

Zum Thema Gleissperren: das ist zu früh, und Märklin hat ohnehin keine. Ein Argument allerdings: über längere Zeit verkehrte dort eine einzige Lok, da gab's nicht viel zu sperren. Aber im Prinzip stimmt's, was Du erörterst! Nebengedanke: außer zu Prellbock und Gleissperre ist mir im Moment unklar, welche Lampen es dort gab...

Zum Thema Hauptgleise: das sind wohl die beiden genannten.

Zu den Rampen: die sind rechts hinten bei 3b und 4b. Muss ich einfügen.

Benennung der Gleise und Gebäude folgt. Schön, dass Du so in's Detail einsteigst,
mit Dank und freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 16:18 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2021 14:14)
#9 RE: Spalt - auf angepasster "Grundplatte"
avatar

Also dann:

Zitat von Gilpin im Beitrag #8
Zum Thema Gleissperren: das ist zu früh, und Märklin hat ohnehin keine. Ein Argument allerdings: über längere Zeit verkehrte dort eine einzige Lok, da gab's nicht viel zu sperren.
Die Regel/n, die eine Gleissperre vorschreibt/en, kümmern sich nicht drum, ob da derzeit nur eine Lok unterwegs ist.
Eine Gleissperre sperrt ja die "könnten dort stehen"-Fahrzeuge - ein Schneepflug, der sich in einem Katastrophenwinter dorthin verirrt hat; ein Kohlewagen, den man nirgends anders untergebracht hat; oder was weiß ich. Und wenn Märklin keine hat, dann selber bauen ! ... ... aber, wie gesagt, beim Lokschuppen geht's wohl ohne, und alle anderen Nebengleise sind freundlicherweise mit Schutzweichen gegen die Hauptgleise flankengeschützt.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 16:43 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 11:09)
avatar  Gilpin
#10 RE: Spalt - auf angepasster "Grundplatte"
avatar

Hallo HM,

Zitat
alle anderen Nebengleise sind freundlicherweise mit Schutzweichen gegen die Hauptgleise flankengeschützt.

Das habe ich nicht entdeckt, da habe ich nicht nach geschaut.

Unterdessen habe ich den Gleisplan überarbeitet. Gleise nummeriert, die überlappende Dkw eliminiert, Gebäude benamst. Und die einzige Gleissperre (vor dem Raiffeisenlagerhaus) eingezeichnet.



Mit freundlichem Gruß,
Reiner (und Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 16:31 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2021 16:46)
#11 RE: Spalt - Sperrschuhpfeil
avatar

Gleissperrensymbol:
EDIT: Ich glaube, dass der Pfeil besser ist
andersrum! - Erklärung gleich.

Allerdings: Es könnte schon auch sein, dass man die Baywa vor Bewegungen auf dem Bahnsteiggleis schützen wollte ... mich würde das "sehr-stens" wundern, weil man eben normalerweise Zugfahrten vor Verschubbewegungen schützt. Aber was weiß ich schon, wer sich da mehr gefürchtet hat - die Baywa (mit ihren wervollen Verladereien) oder die Eisenbahn (vor den Verladeanfängern der Baywa) ???

Aber jetzt zum Regelfall: Hier ist die Situation, wie ein entlaufender Wagen sich auf die Reise macht; diesen Wagen müssen wir dran hindern, gemütlich auf das Hausbahnsteiggleis 1 und weiter zu laufen, wo grad das(?) Bockerl aus Georgensgmünd einfährt:



Erste Möglichkeit: Wir entgleisen ihn nach rechts:



Schlechte Idee, weil er dann auf die danebenliegende Weiche 8 rumpelt, dort weitere Fahrzeugbewegungen behindert und der Schaden eher größer wird.

Zweite Möglichkeit: Nach links entgleisen lassen:



Da fährt er ins Gemüse der Baywa, weg von den Gleisen - das ist die Standardversion, wie man's häufig machen würde. So gehört dann auch der Pfeil gezeichnet.

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit: Beim Nach-Links-Entgleisen fährt der Wagen vielleicht in den wertvollen Zaun der Baywa, der da einen Blumengärtlein umgibt; oder, realistischer, verkeilt sich in der verlängerten Ladebühne, reißt die Umlenkungen der Spillanlage um oder sowas. Dann montiert man den Entgleisungsschuh auf einem Holzblock und hofft, dass bei langsamem Entrollen der Wagen vom Holzblock einfach aufgehalten wird und freundlich am Gleis stehen bleibt.



Hier ist eine Aufnahme von so einem "Sperrschuh mit Auflaufholz", in Lienz am 30.12.1987 aufgenommen:



Ob's sowas auch in deutschen Landen gibt, weiß ich allerdings nicht.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 20:42
#12 RE: Spalt - Gleisplandiskussion
avatar

Mir stellt sich die Frage ob im Bereich der Raiffeisen überhaupt eine Gleissperre nötig ist. Zu einem finden dort gar keine Zugfahrten statt und zweitens dürfte die Höchstgeschwindigkeit im Bahnhof gerade 15 km/h betragen. Ein Hemmschuh dürfte an der Raiffeisen genügen. Am Lokschuppen ist die Gefahr das etwas in einen einfahrenden Zug rollt etwas größer, aber eine Gleissperre?
Zum Gleisplan: Der Gleisschlenker rechts und die geschlängelte Zufahrt zum Lokschuppen gefallen mir immer noch nicht. Es ergeben sich S-Kurven und die durch Verkürzung Radien , die selbst mir etwas zu eng sind, und auch nichts für Kurzkupplungen ist.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 21:35
avatar  Gilpin
#13 RE: Spalt - Gleisplandiskussion
avatar

Hi Hubert,

das ist die (Tertiär-)"Quellen"lage: Gleissperre bei der RaiBa, nicht beim Lokschuppen. Und da fällt mir manche Diskussion ein, die wir hier schon hatten...

Von dem Schlenker in der Einfahrt habe ich mich geistig schon verabschiedet; das Gleis ging ziemlich gerade am Lokschuppen vorbei. (Ich weiß auch nicht mehr, woher der eigentlich kam.) Halt noch nicht planerisch...

Zum Schlenker vor dem Lokschuppen gilt sinngemäß der erste Absatz: er war wohl einfach da, Begründung siehe ebenda, #38. Das Argument mit den Kupplungen zieht nicht recht: die 98 307 ist ja solo dort eingefahren.

Und jetzt kommt's, und da zieht Dein Argument: das Freiladegleis wurde nicht in einer eleganten Kurve angesteuert, sondern ebenfalls mittels Schlenker! Und da wurden wohl Güterwagen hin geschoben! Zu sehen ist das bei Meinhold Siepmann, S. 38 oben. Auch wenn das Bild die Verhältnisse überzeichnet (Weitwinkelobjektiv?) - im Gleisplan auf derselben Seite geht es viel sanfter zu - , so möchte ich auch diesen Hüftschwung andeuten. Andeuten!

Schön, dass Du Dich da einmischst - HM und ich waren zuletzt im Zwiegespräch begriffen,
Gruß ins Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 10:34
#14 RE: Spalt - Gleisplandiskussion
avatar

Also nach meiner Auiffassung ist der Fall klar und spricht für Lösung 2 oder 3 nach Haralds Vorschlag.

Die Gleissperre ist hauptsächlich da einzubauen, wo Zugfahrten gegen versehentlich ablaufende Wagen aus Nebengleisen geschützt werden sollen und wo es keine Schutzweichen gibt. Die Entgleisungsrichtung richtet sich also vorwiegend nach der Schutzwirkung für den zu schützenden Zug. Und das wäre in unserem Fall ganz klar nach links, auch wenn da der BayWa-Zaun leiden sollte.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 11:08 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2021 13:32)
avatar  Gilpin
#15 Entgleisungsrichtung und anderes
avatar

Hi Helmut und die Anderen,

der Zaun war ja hypothetisch - was zu belegen wäre -, letztlich ein Scherz. Ich habe meinen Pfeil um 180° gedreht. (Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man ihn verkleinern kann.) Außerdem nehme habe ich die weiteren Änderungsanregungen vorgenommen und den Lokschuppen um den Wohntrakt erweitert.



Ich schlage vor, weitere Änderungen dem praktischen Tun zu überlassen...

Mit freundlichem Gruß, ich sag' mal Hp2 Vr1,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 15:21
#16 RE: Gleissperre für Märklin
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #8

...Zum Thema Gleissperren: das ist zu früh, und Märklin hat ohnehin keine.


Ich habe bei mir (Märklin C-Gleis) diese Gleissperre im Einsatz. Die gibt es für beide Richtungen und ist fertig montiert.
Lediglich etwas gelbe Farbe muss aufgemalt werden, dann passt das schon für den DB-Einsatz.
Bei Weinert gibt es auch welche, aber da bin ich beim Zusammenbau fast verzweifelt.

Gruß
Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 15:29 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 17:12)
avatar  Gilpin
#17 Rahmenunterbau
avatar

Hi Alle,

der Unterbau (nix mit rahmenlos) nimmt Formen an:



Man beachte das Tragen mit zwei Fingern - das ist Aluminium-Leichtbau! Er ist noch transportgerecht verpackt - bis morgen. @hmmueller hat die wesentliche Arbeit gemacht, ich habe vor allem Werkzeuge gereicht. Ich werde ausführlich berichten.

Die Maske ist nicht wg. Corona - woher sollten da schon Aerosole kommen? Aber man muss es den Gesichtserkennungsprogrammen ja nicht so leicht machen.

Ich wünsche einen schönen Sonntagabend,
Reiner (und Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 17:04 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 17:04)
#18 RE: Rahmenunterbau
avatar

Euer erster Eindruck trügt natürlich überhaupt nicht: Wir haben die Aluminiumteile einfach mit Paketklebeband* umwickelt, die Winkel auf plus/minus 10° aus der Ferne gerichtet (Vorschlaghammer und eine Pinzette eignen sich dafür ideal), dann hab ich das Ergebnis Reiner mitgegeben und bin nun am schnellstmöglichen Übersiedeln im Rahmen des Zeugenschutzprogramms, damit er nicht draufkommt, dass ...

Die schöngefärbte Story kommt dann von Reiner

H.M.

* Ach Mist, er hat ja verraten, dass das nur die Transportverpackung einiger Ecken und Kanten ist. Na dann. War jedenfalls vergnüglich, sowas zu konstruieren und dann "live" entstehen zu lassen (samt neuem Alu-Blatt in der Kreissäge), auch wenn ich mir ein paar Schrammen geholt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 14:13 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2021 16:17)
avatar  Gilpin
#19 RE: Rahmenunterbau
avatar

Hi Alle,

und das ist er in Gänze:



Ein paar Schraubverbindungen, fertig ist die Länge von 280 mm. Obendrauf kommt Styrodur, Stärke und Befestigung sind noch nicht ganz ausdiskutiert. Eine fascia wird wohl nicht die ganze Vorderansicht verdecken, dafür ist das Aluminium einfach zu elegant.

Von mir stammt das allergröbste Grobdesign, von @hmmueller das Design, die Konstruktion, die Materialbeschaffung. Zu Vorfertigung und Zusammenbau fanden wir dann zusammen zu einem arbeitsreichen, aber vergnüglichen Samstag, wobei er wieder die meiste Arbeit hatte. Nochmal .

Weiter geht's mit dem Styrodurkauf und -zuschnitt und dem versuchsweisen Aufbau mit Gleisen und - später - Pseudo-Gebäuden aus Pappkarton.

Avanti Dilettanti heißt eigentlich Vorwärts Amateure, aber der Titel trifft's nicht mehr...

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 14:37
#20 RE: Rahmenunterbau
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #19
Avanti Dilettanti heißt eigentlich Vorwärts Amateure, aber der Titel trifft's nicht mehr...


Die letzten 3 Beiträge "treffen" auch nicht mehr das Unterforum, VI.1. Anlagenbau konkret wäre sinnvoller...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 18:41
avatar  ow
#21 RE: Rahmenunterbau
avatar
ow

Hallo zusammen,
der Rahmen ist mit dem Rahmen der Gebirgsbahn wirklich zum Verwechseln ähnlich.
Ist er auch geschweißt?
Mit selbstschneidenden Schrauben ist er bestens aufrüstbar.
(Rund oder Senkkopf mit Kreuzschlitz Durchmesser 4 mm 15 mm lang, Kernbohrung ca. 2,5 mm )
Mein Rahmen hat sich jetzt schon in vielen Jahren bewährt.
Empfehlung von mir: Bringt vorne noch eín U-Profil aus Alu an, dann können die Handregler und sonstiges leicht angehängt werden.
Nähere Beschreibung siehe mein Video Aufbau der Gebirgsbahn.
Viel Freude mit dem Alurahmen wünscht
Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 20:35 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 10:43)
avatar  Gilpin
#22 RE: Rahmenunterbau
avatar

Hallo Otto,

Zitat
der Rahmen ist mit dem Rahmen der Gebirgsbahn wirklich zum Verwechseln ähnlich.

Stimmt! Die Macht des Halbbewussten. Womöglich geht das Grobdesign auf Dich zurück, oder auch .

Geschweißt ist das Ding nicht, vielmehr

Zitat
Mit selbstschneidenden Schrauben ... Durchmesser 4 mm 15 mm lang

auf jeden Fall so ungefähr. Kreuzschlitz ist schon wieder old fashioned, es gibt eine neue Norm mit drei Schlitzen; das weiß ich seit fünf Tagen! Für mich ist selbst der Kreuzschlitzschraubendreher immer noch eine ungewohnte Sprechweise, gegenüber Schraubenzieher!

Und was soll ich mit mehreren Handreglern? Da fuhr eigentlich immer nur eine Lok herum. Ich mache das Lokschuppengleis abschaltbar, da kann die 98 007 auf einen Besuch des Gläsernen Zuges warten...

Späßchen - das aber zeigt, dass noch immer Planungsschritte bevorstehen. Noch einer: die Weichen, die auf Dauer einen Antrieb kriegen, müssen für diese die Querspanten vermeiden - Finetuning. Also lass' ich diese Überlegungen mal hier. Nachdem wir schon drei Spalt-threads haben...

Schönen Rest der Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 20:26 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 20:29)
#23 Spalt - Bekohlungsanlage
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Falls noch nicht bekannt:
Von Brawa gab es die Bekohlungsanlage (Sturtzbühne) als Bausatz.

Brawa 0712 - Bausatz Bekohlungsanlage

In der Werbung: Bucht noch zu finden oder halt selber nachbauen

Grüße
Gerold

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 22:32
avatar  Gilpin
#24 RE: Spalt - Bekohlungsanlage
avatar

Hi Gerold,

das war mir echt entgangen. Ich kann nicht sofort aktiv werden, aber das Thema ist vorgemerkt!

Vielen Dank,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 21:46 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 23:16)
avatar  Gilpin
#25 Auch hier der Stand der Dinge
avatar

Hi Alle,

... und der sieht so aus:



Ihr seht, dass die wesentliche Gleisentwicklung steht bzw. liegt. Es gab da allerhand Verzögerungen und Widrigkeiten - die sichere Basis ist aber @hmmueller's Alurahmen , mit dem ich zwar nicht Skeletonrennen gefahren bin, aber den ich durch ein Fenster manövrieren musste. Da blieb keine Schramme, geschweige denn eine Verwindung!

Es fehlen das Freiladegleis, also der lässige Wedler im Bild, und die Zufahrt zum Lokschuppen, die aber etwas enger ausgeführt werden muss als geplant, quasi als Stemmbogen. Die Flexgleise sind auch schon vorhanden...

Aber eine Planungsprämisse hat sich verändert: es besteht die Chance den Bahnhof kommenden April in der Sendlinger Kulturschmiede auszustellen, quasi als Nachklapp zum Vortrag. Und diese Ausstellung ermöglicht den Blick von beiden Seiten auf den Bahnhof! Das zieht allerhand Konsequenzen nach sich.

Lasst mich noch ein Bild nachliefern: die schon bekannte V60 beim Rangieren zweier Güterwagen.



Den Schiebedach-Schiebewandwagen habe eigens für @Fischkopp dort eingestellt - er hatte genau den in Plön gezeigt, und nach drölf Be- und Entladungen ist er eben in Spalt gelandet. Und der Bananen-G ist mein ganz persönlicher Tribut an Harry Belafonte; R.I.P., Sir!

Ich falle für ungefähr 14 Tage aus,
aus bekannten Gründen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!