Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ICE auf dem Wasser...
https://twitter.com/i/status/1407771236797661188
Grüße Hubert
Ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn ich nicht mal Schienenköpfe sehe, kann ich auch keine Streckenbeobachtung machen. So lustig wie das jetzt alle finden ist es sicher nicht. Ein unterspültes Planum und der ICE wäre entgleist. Übrigens auch Erkundungsfahrten sind mit besetzten Reisezügen verboten.
Keine Ahnung was den Tf da geritten hat.
Meint Kai-Nils
Hi Alex,
einen fundamentalen Unterschied erkenne ich nicht. Aber einen graduellen sehr wohl: in Deiner verlinkten
Szene geht es um Wasser bis Höhe SOK und um einen Güterzug. Ich frage mich bei alldem, was das Wasser womöglich mit den elektrischen Fahrmotoren macht. Und umgekehrt, was die E-Motoren auf dem Wasser anstellen. Nicht polemisch, sondern
.
Gruß,
Gilpin
#5 RE: ICE auf dem Wasser...
Schuur ihr Jonge,
in der Sache gibt es keine fundamentalen Unterschiede !!
Wohl aber in den gesellschaftlichen Ansprüchen in Sachen Vollkaskomentalität... 
Daraus abgeleitet haben wir heute Regelwerke, die solche "Risiken" absolut ausschliessen sollen und den Betriebseisenbahnern jegliches eigenverantwortliches Handeln verbieten...
Nun der Unterschied ist das Jahr. Angesichts des Magerkeks auf der 140er dürfte es sich um das Hochwasser 1995 gehandelt haben. Da hätte ich dem Betriebseisenbahner das noch zugetraut, da fundierte technische Ausbildung und technisches Verständnis Voraussetzung für diesen Beruf war.
Heute scheitern manche Schnellbesohlten nach unsachgemäßer Bremsbedienung schon am Ausschalten einer festen Druckluftbremse.
Zu den Fahrmotoren, die hängen schon ein gutes Stück über SOK und durch die Fahrmotorlüfter soll ja auch Flugschnee und Nässe ausgeblasen werden.
Für alle Fälle gibt es ja noch das Erdschlussrelais.
Aber zur Ausgangsfrage zurück kommend habe ich bei einem Starkregen andere Fließgeschwindigkeiten des Wassers als bei einem Rheinhochwasser wo der Fluss in Bingerbrück gute 100m entfernt ist.
Bei einem Rheinhochwasser sehe ich die Gefahr einer Unterspülung als geringer an.
Gruß Kai-Nils
#7 RE: ICE auf dem Wasser...
Hallo, ich kann mich an die damaligen Hochwasserfahrten erinnern. Soweit ich weiß, hat man die Schaltung der Fahrmotorlüfter geändert, so dass die Lüfter die ganze Zeit forciert liefen und so das Eindringen von Wasser verhinderten. Die betroffenen Loks mussten hinterher ins AW, da hat es doch wohl einige Schäden gegeben.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Hallo Helmut,
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #7
Hallo, ich kann mich an die damaligen Hochwasserfahrten erinnern. Soweit ich weiß, hat man die Schaltung der Fahrmotorlüfter geändert, so dass die Lüfter die ganze Zeit forciert liefen und so das Eindringen von Wasser verhinderten. Die betroffenen Loks mussten hinterher ins AW, da hat es doch wohl einige Schäden gegeben.
Du hast im Führertisch der BR 140 einen Kippschalter für die Lüfter, nach oben ist "Lüfter schwach", die neutrale Stellung ist "Lüfter aus" und nach unten "Lüfter stark".
Im Maschinenraum gibt es noch den Umschalter "Sommer/Winter", der die Lüfterdrehzahl noch einmal verändert.
Da das Hochwasser ja im Winter war, war möglicherweise die Lüfterdrehzahl durch die Stellung Winter reduziert.
Daher könnte ich mir vorstellen, das evtl. doch Wasser in die Fahrmotore eingetreten ist.
Gruß Kai-Nils
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Plädoyer für Segment und ModulbauPlädoyer für Segment und Modulbau |
16
Frank
18.09.2022 |
1441 |
|
|||
| HavelSpree - Die TreidelbahnHavelSpree - Die Treidelbahn |
4
Kabees240
23.11.2021 |
1442 |
|
|||
| BAE unter Wasser BAE unter Wasser |
5
KlausM
24.08.2020 |
511 |
|
|||
| Analyse eines Bildfahrplans der SchwarzbachbahnAnalyse eines Bildfahrplans der Schwarzbachbahn |
4
Erzgebirgsnebenbahner
12.09.2017 |
1152 |
|
|||
| Plan für BurkiPlan für Burki |
7
Helko
26.03.2014 |
3013 |
|
|||
| Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWEOptimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE |
179
Silbergräber
14.03.2022 |
21429 |
|
|||
| Und noch ein neuer...Und noch ein neuer... |
3
Wanderer
13.02.2014 |
428 |
|
|||
|
Holzunterbau meiner AnlageHolzunterbau meiner Anlage
erstellt von:
Bocklbahn
(
Gast
)
29.12.2009 10:53
|
7
Nordling
28.07.2017 |
6238 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!







