Railroad Model Craftsman June 2021

17.07.2021 10:54 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2021 11:46)
avatar  Gilpin
#1 Railroad Model Craftsman June 2021
avatar

Hi Alle,

die Frankfurter Babu ist ein helles, weitläufiges (á propos Abstand halten) und sehr gut sortiertes Geschäft - die Chance musste ich nutzen. (Ich bin eigentlich kein Abonnent, und ich habe das auch jetzt nicht geändert.) Und siehe da: RMC's neueste Ausgabe lag aus, zusammen mit MR und Trains.

Und sie ist ein Knaller: eine Super-Anlage im Mushroom-Design, die noch auf John Armstrong zurückgeht, SP's Shasta Route. Switching modules nach Chicagoer Vorbild. Ein Swing Gate (vulgo Gartentürl), das hier immer mal wieder diskutiert (siehe #37) wird, mit sorgfältiger Dokumentation. Vergammelte Schwellen und deren replacement, da wird's schon sehr speziell. Aber es sind auch die klassischen features, die in großer Sorgfalt bedient werden: Bauzeichnung eines Reading Boxcars, drei Ansichten, über vier Seiten. Neuheitenvorstellung einer GE ET44AC - fünf Seiten; das Vorbild wird in einem Absatz abgehandelt, der Rest diskutiert und illustriert die BNSF und CN Versionen.

Die Kolumne looking both ways ist entfallen, die Autoren waren zuletzt immer einer Meinung. Die Kolumne Craftsman Workshop hat sich als ebenbürtiger Nachfolger auf Bob Walker etabliert - sein Humor wird aber sehr vermisst.

Was ich damit sagen will: es gibt noch immer Zeitschriften, die befriedigen und lernen ermöglichen. Ich habe einen Kurzurlaub (in deutschen Landen) genutzt, den RMC Wort für Wort zu lesen. Good value for your bucks!

So long,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 11:37
avatar  OOK
#2 RE: Railroad Model Craftsman June 2021
avatar
OOK

Danke für den Tipp. Habe gleich mal bei der Shasta-Anlage reingeschaut und dort natürlich auf den Anlagenplan, der von John Armstrong entwickelt wurde, und es gibt eine weiterführenden Link: Meet John Armstrong, mit seinem originalen Kommentar zu dem Gleisplan. Und da wusste ich gleich wieder, wieso ich mich zwar als Schüler von JA begreife, aber doch einiges anders sehe als mein Lehrmeister. Darauf werde ich zu gegebener Zeit und an passender Stelle zurückkommen.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 12:32 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 21:49)
avatar  Gilpin
#3 RE: Railroad Model Craftsman June 2021
avatar

Hi,

ich wollte eigentlich nur das Sommerloch ein wenig füllen. Aber womöglich gibt's die Juni-Ausgabe auch anderswo noch. Karlsruhe Hbf., Düsseldorf... In Oberstdorf auf jeden Fall nicht.

Gruß, Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!