Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bitte die Bildrechte beachten!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 14 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MRH June 2021

Hallo Alle,
der Model Railroad Hobbyist ist in diesem Monat mit gewisser Verspätung erscheinen. Grund ist die COVID-Erkrankung des Chefredakteurs und seiner Frau; nachdem Nachwirkungen noch immer spürbar sind - Gute Besserung!
Ich erwähne das, weil die Titelgeschichte zur Signalisierung ist - das wird nicht nur HM interessieren. Möglicherweise ist diese Ausgabe nicht allzugange downloadbar.
Schöne Woche,
Gilpin


Zitat von Boscho im Beitrag #2
Tolle Zeitschrift - ihrer Zeit 1.000 Jahre voraus.
Erstmal Danke an Gilpin für den Link. Ich kenne zwar den MRH schon lange, vergesse ihn aber immer wieder im Tagesgeschäft. Die Zeitschrift zeigt, was man heute mit elektronischen Mitteln schaffen kann - wenn man die Klaviatur beherrscht. Und das tun Joe Fugate und seine Mitstreiter wohl ziemlich gut.
Und dennoch muss ich sagen, kann diese Zeitschfit nur deshalb so wahnsinnig toll sein, weil die enthaltenen Anlagen es sind. Eine Anlage wie die von Ken Patterson ist hierzulande einfach nicht vorstellbar, ein Thema, das ich schon oft beackert habe.
Der Artikel über die Signalisierung der Anlage Wyoming Division von Verryl Fosnight, der Gilpin auf den Plan gerufen hat, interessiert mich weniger wegen der Signalisierung ( weil das amerikanische System mit unseren hiesigen Systemen so gut wie nichts gemein hat) aber the sheer size! Sie ist in einem extra 50' x 75' (ca. 15,25 x 23m) großen Gebäude untergebracht, und dann noch mit einem dreistöckigen mushroom. Da geht meine Anlage, die hierzulande als groß gilt, total unter.
Im Grunde sind wir hier im Bereich "Was ist drüben anders?" (und vielleicht sollte der Strang auch dahin verschoben werden). Ich will mich aber jetzt nicht dazu hinreißen lassen, mal alles aufzuschreiben, was da anders ist, sonst ist mein Abend gelaufen.
Um aber auf den MRH nochmal zurückzukommen: Wenn eine unserer Modellbahnzeitschriften solch ein Team hätte, wie auf Seite 3 zu sehen, wäre auch hier manches anders.
Gruß
Otto
(ziemlich erschüttert)
Edit: Jahreszahl korrigiert
1 Mitglied hat sich bedankt!

Zitat von Gilpin im Beitrag #1- aber ihn auf jeden Fall.
das wird nicht nur HM interessieren
Danke - ich hab zwar ab dem 15. Juni jeden Tag auf Refresh gedrückt (und mich dann ein wenig gewundert, wo er bleibt) ... und dann doch drauf vergessen, ihn runterzuladen. Wenn man sich angemeldet hat, kann man die PDFs übrigens m.W. "ewig" runterladen - ich stöber da auch gern in alten herum zur Entspannung.
H.M.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Das Thema ist geschlossen
Sie haben keine Rechte zu antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Jetzt registrieren!