MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK

03.11.2021 06:20 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2021 06:21)
avatar  OOK
#1 MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar
OOK

Die MIBA hatte Anfang des Jahres bei mir angefragt, ob ich einen Anlagenentwurf für das Planungsheft am Jahresende beisteuern könne. Ich war zwar mit Arbeit gut eingedeckt, aber dann fiel noch das magische Wort: "Zum Beispiel eine 0m-Anlage". Da gab es natürlich kein Halten mehr. Ich sagte zu.
Und jetzt, am 12.11. erscheint dieses MIBA-Spezial:



Auf dem Cover ist (leider) von meinem Entwurf nichts zu sehen. Sei's drum. Im Innern schon. Und auf die inneren Werte kommt es schließlich an, oder?

Da die wenigsten User und Leser dieses Forums Null-Emmer sind, möchte ich noch anfügen, dass sich der Entwurf ebensogut in H0 (ohne Änderungen der Ausmaße) realisieren lässt.

Ob es sich lohnt? Was soll ich als Autor dazu sagen? Ich habe mir jedenfalls die größte Mühe gegeben, eine Anlage zu entwerfen, die interessant und spannend ist, die leicht zu bauen und attraktiv zu gestalten ist. Und, wie man das von mir kennt, auf der ein hochinteressanter Betrieb stattfinden kann.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 12:36 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2021 17:07)
#2 RE: MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar

Hallo Otto,

Top!!!!
Und gleich komplett mit Bauleitung und "Betriebsanleitung"

Der Rest vom Heft ist so lala, viel Aufgewärmtes und teilweise überholtes.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 17:24
#3 RE: MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar

Schuur ihr Jonge,

das ist ja seit langem mal wieder ein "besseres" MIBA-Spezial; nicht nur wegen der "Pyritbahn II".

Die beiden Artikel von Ludwig Fehr heben sich neben dem Beitrag von Otto wohltuend vom restlichen Inhalt ab. Da zeigt sich wieder mal, welche Lücke der viel zu früh von uns gegangene Michael Meinhold hinterlassen hat...

Warum allerdings Gerhard Peter und Berthold Langer ihre Motive immer wieder neu "aufkochen" erschließt sich mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr... Aber was soll's. Für einen trüben Herbstsonntag war es eine angenehme Nachmittagslektüre.

Vielleicht nicht jeden der 12,--€ wert, aber auch keine Fehlinvestition...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 12:00
#4 RE: MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar

Moin,

von der Pyritbahn ist übrigens heute bei DSO ein Photo aufgetaucht:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9934284

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 22:00 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2021 22:02)
#5 RE: MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar

Moin,

der Vollständigkeit halber habe ich mir das 132er-Spezial auch geholt:



Wenn man sich schon länger mit dem Planen beschäftigt, kommt einem so ein Heft vor wie alter Wein in neuen Schläuchen. Diese zunächst abwertend vorkommende Aussage hat es aber in sich: alter Wein ist hervorragend, genau so wie viele Inhalte, die uns die alten, weißen Herren der Miba seit Jahren vermitteln. Und daher muss man das Rad nicht neu erfinden, sondern den verschlissenen Mantel alle fünf Jahre wechseln bzw. den edlen Tropfen neu etikettieren und unters Volk bringen.

Was mich bei der Miba dagegen immer wieder ärgert, sind absolutistische, teilweise auf Unkenntnis bzw. Halbwissen basierende Aussagen. Im 132er ist es Gerhard Peter, der keck behauptet, dass es derzeit nur den Minitrix-Schuppen als Ringlokschuppens mit 15 °-Teilung für Spur N gibt. Der deutlich kleinere Schuppen von Modellbahn Union ist bei der Miba wohl noch nicht angekommen, obwohl von der Standlänge und der Optik deutlich besser zu Siershahn passt als der Rottweiler Schuppen vom Branchenprimus, der zudem doppelt so teuer ist.

Unterm Strich ist das Heft aber eine willkommene Ergänzung meiner Planungs-Bibliothek.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 11:53
#6 RE: MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar

[quote]

Zitat von Silbergräber im Beitrag #5
Was mich bei der Miba dagegen immer wieder ärgert, sind absolutistische, teilweise auf Unkenntnis bzw. Halbwissen basierende Aussagen.


Moin Leute

Damit steht die MIBA nicht alleine dar. Das gibt es in allen Foren; allen Modellbau Heften und anderen Veröffentlichungen. Solange nicht ausgesprochene Fachleute die jeweilige Situation beschreiben, sondern eben nur Leute mit einem (in diesem Fall positiv gemeintem) Halbwissen wird dieses Wissen oft weiter gegeben. Blöd ist es nur wenn dann darauf beharrt wird. Wenn es allzu bizarr wird kann man ja das eine oder andere ja richtig stellen.

Meint mit vorweihnachtlichem Gruß Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 10:28
#7 RE: MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar

Offensichtlich ist die MiBA aber die einzige Zeitung, die Berichte aus ihren Monatsausgaben in Spezialausgaben wiederholt. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn es aber so lausig gemachte Ausgaben wie Eisenbahn und Landwirtschaft sind, spricht es mich nicht an.
Das Thema Anlagenplanung ist dabei aber immer stark vertreten, dort oft leider wenig Neues. In der aktuellen Ausgabe ist der Bericht mit dem Titel "Hauptsache Fahrbetrieb" eine richtige Perle. Der Rahmen entspricht mit seinen 19mm dicken Tischlerplatten, teilweise doppelt gegeneinander gewiss aktuellen Chrashnormen, transportabel halte ich ein solches Monster aber nicht.
Vielleicht sollte die Redaktion mal ein Spezial Anlagenbau herausbringen und die Vorzüge der Spantenbauweise gegenüber der offenen Rahmenbauweise der Panzerklasse verdeutlichen. Schon allein die Einsparungen beim Holzkauf armortisieren den Heftkauf ganz schnell angesichts der aktuellen Holzpreise.
Nun zurück zur Anlagenplanung besagter Anlage.
Bei einer Anlagentiefe von 130cm ist der Endbahnhof entlang der hinteren Kulisse, wir machen uns hier Gedanken wie man Entfernung simuliert, voilá! Für den richtigen Fahrspass hat es zwar auch Ladestellen, aber keine Entkupplungsgleise. Folglich findet nur Pendelbetrieb statt und die übrigen Gleise sind nur Deko.
Achja es sind ja Möbelrollen darunter geschraubt, wenn die nicht halten beim vorrücken der Anlage, weil es oben hinten am Endbahnhof klemmt, dies ist die Begründung für die Verwendung von 19mm Tischlerplatte, berühmtes Zitat: "Das muss das Boot ab können!"
Dies alles ist eigentlich Begründung genug für die Notwendigkeit einer Zeitschrift wir dem ADJ.
In diesem Sinne fröhliche Weihnachten

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 12:21
#8 RE: MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar

Hallo Kai-Nils,

ich habe Deinen Beitrag sehr genossen und musste mehrmals schmunzeln und lachen; veien Dank für die erfrischende Ironie!

Ich habe das Heft nicht gelesen, doch was Du dazu schreibst macht mich doch stutzig: Das hört sich an wie von Annodazumal: Anlagentiefe 1,3m??? 19mm Tischlerplatte??? "Fahrbetrieb"??? Was bitte soll das denn? Eigentlich hört sich das nicht zum Lachen, sondern zum Weinen an ...

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 12:35 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2021 12:36)
#9 RE: MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #7
... Crashnormen ... Rahmenbauweise der Panzerklasse ...
!
Reiner, das hätten wir probieren sollen - 19mm-kreuzverleimte Platten klingt da schon gut, aber wir könnten auch Stahl-Rechteckrohre probieren, beim nächsten Mal ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 16:51 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 14:27)
avatar  Gilpin
#10 RE: MIBA-Spezial 132 (Anlagenplanungsheft) kommt u.a. mit Anlagenentwurf von OOK
avatar

Hi HM,

ich hatte auch schon leicht sarkastisch antworten wollen, hatte aber auch den Originaltext nicht gelesen. Wir halten's lieber weiter mit Colin Chapman:Simplify, then and lightness..

Yo, draußen baut sich ein kleiner Chor zum Liedersingen auf, also nur kurz und knapp,

Dir und Deiner Familie besonders Schöne Weihnachten,
Dein Reiner (und Edith zu Chapman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!