Wagenzustellung und -abholung bei der AB Rauchmühle

24.01.2022 19:49 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2022 20:17)
#1 Wagenzustellung und -abholung bei der AB Rauchmühle
avatar

Hallo allerseits -

hier ein Link zu einem Beitrag mit einem berühmtem Bild, das aber hierzuforum noch nie verlinkt wurde - ich finde es passt hierher, weil es das grundlegende Manöver beim Zustellen und Abholen einer Anschlussstelle der freien Strecke zeigt, insbesondere auch die notwendige Mitverwendung des Streckengleises.

"Gleisanlage zur alten Rauchmühle"

Zur Orientierung: Wir sind hier ca. 3 km vor Innsbruck und schauen nach Westen, also Richtung Hauptbahnhof; die zweigleisige Strecke wird im Linksbetrieb befahren, d.h. auf dem linken Gleis geht es Richtung Innsbruck, auf dem rechten Gleis kommen die Züge aus Innsbruck Richtung Kufstein.

Die Anschlussstelle zweigt mit einer Weiche von Streckengleis ab, die man aber nicht sieht; eine weitere Weiche, die auch als Schutzweiche dient, ist für ein Abstellgleis vorhanden, auf das wohl manuell verschoben wurde. Diese Weiche steht natürlich in die Ablenkung, was man auch am Weichensignal links neben dem Gepäckwagen sieht. Weiter hinten teilt sich das Ladegleis noch einmal - das sieht man an dem Weichensignal mit dem Pfeil, das zwischen den gedeckten Wagen zu erkennen ist.

Die Anschlussstelle dient der Umladung in und aus der elektrischen schmalspurigen "Schleppbahn" (der österreichische Ausdruck für Anschlussbahn), die man dahinter sieht - siehe dazu mehr hier und auf der Webseite der noch immer existierenden Mühle (allerdings - siehe auch auf der Webseite - an anderer Stelle, aber noch immer mit hier abzweigender Anschlussbahn) über diese faszinierende Bahn.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 09:55
avatar  OOK
#2 RE: Wagenzustellung und -abholung bei der AB Rauchmühle
avatar
OOK

Hallo Harald,
dass das Foto so hinreissend toll ist, dafür kannst du nichts, aber es herausgesucht und hier eingestellt zu haben, dafür gebührt dir Ruhm und Dank. Wirklich großartig! Da könnte ich einen großen Artikel im ADJ draus stricken, ich werde mal beim Archiv in Innsbruck anfragen, welche Honorarvorstellungenman dort hat.
Im Gegensatz zum Bildtext und obwohl ich ausgewiesener Schmalspurfetischist bin, liegt mein Augemerk hier weitaus mehr auf der Aktion auf dem Normalspurgleisen.
Jetzt hätte ich noch einen Wunsch: gibt es irgendwo eine historische Karte, wo die Schleppbahn einigermaßen gut zu erkennen ist?
Morgngruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 12:04 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 12:23)
#3 RE: Wagenzustellung und -abholung bei der AB Rauchmühle
avatar

Zu Karten:
Auf der Geschichte-Seite der Fa. Rauchmehl ist unter 1900 ein "Fachartikel"-PDF verlinkt, dort drin ist ein schlecht gescannter Plan aus dem Österr. Staatsarchiv.

Auf openrailwaymap.org ist sowohl die alte wie die neue Anschlussbahn mit folgendem Link schön zu sehen und auch die Lage der schmalspurigen Schleppbahn: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=47.28035719242913&lon=11.420261263847351&zoom=17. Bei etwas mehr Zoom werden alte Gleise angezeigt, die genau wie auf dem Bild liegen (das ja mit einem heftigen Tele aufgenommen worden ist): https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=47.279674822405866&lon=11.42330154776573&zoom=19.

Vielleicht reicht das ja ... ansonsten musst Du nach Wien fahren und das Staatsarchiv besuchen ...

Edit2: ... halt: Auf der Rauchmehl-Seite steht bei dem Artikel "(Quelle: Schmalspur 4-2003, Seite 10-17)" - vielleicht ist dort ja der Plan in sauberer Auflösung vorhanden?

Edit: Z.B. hier bei youtube sieht man eine Vorbeifahrt an der aktuellen Anschlussbahn aus dem Jahr 2015, mit einer ganzen Reihe von Getreidewagen. Verschoben wird aktuell dort allerdings wohl mit einem Traktor oder sowas.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 17:16
avatar  OOK
#4 RE: Wagenzustellung und -abholung bei der AB Rauchmühle
avatar
OOK

Da muss ich mich in der Tat mal drum kümmen, wenn ich meine beiden derzzeitigen Projekte vom Schirm habe.
Aber noch ein Detail. Bei den im Hauptgleis abgestellten Wagen fällt mir der mit starken Kanthölzern (dicker als Schwellen) beladene O-Wagen auf sowie der Drehschemelwagen mit Ballast aus Schienenstücken. Was mag das zu bedeuten haben?
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 18:49
#5 RE: Wagenzustellung und -abholung bei der AB Rauchmühle
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #4

Aber noch ein Detail. Bei den im Hauptgleis abgestellten Wagen fällt mir der mit starken Kanthölzern (dicker als Schwellen) beladene O-Wagen auf sowie der Drehschemelwagen mit Ballast aus Schienenstücken. Was mag das zu bedeuten haben?



Über den O-Wagen möchte ich nicht spekulieren. Im Falle des Drehschemelwagens ist erkennbar, daß dieser nicht mit einer durchgehenden Bremse ausgerüstet ist.
Gerade im alpinen Raum wird man sich über Längsdruckkräfte im Zug frühzeitig Gedanken gemacht haben. Noch heute möchte das C-argo I-nformations-S-ystem der SBB Infra über leichte Wagen (Achslast <4,5 t ) informiert werden.
Daher denke ich, die Schienen sind Ballast zum Ausgleich der Längsdruckkräfte im Zug bei leeren Drehschemelwagen, bei denen die Achslast im leeren Zustand sicher so gering war.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 08:53 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 11:26)
#6 RE: Wagenzustellung und -abholung bei der AB Rauchmühle
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #4
der Drehschemelwagen mit Ballast

Ich sehe da was anderes, nämlich von vorne nach hinten 5 Wagen (oder meint ihr das auch so?):
- Der Drehschemelwagen (nur eine Hälfte, sozusagen!);
- dann ein Niederbordwagen mit Schienen und hinten draufgeworfenen Laschen (kann natürlich sein, dass das der zweite Drehschemelwagen ist, mit abgebautem Drehschemel - liegt der unter den Schienen, die da so komisch "schweben"?);
- dann der (ca. 50% längere) Hochbordwagen mit den Kanthölzern - sind es nicht doch Schwellen?
- und dann noch zwei gedeckte Güterwagen.
Wieso diese Wagen grad jetzt grad hier sind, darüber will ich nicht spekulieren.

Noch zu den Schienenstücken: Regelschienen waren damals etwas über 6 oder schon 9 Meter lang, wenn ich mich richtig erinnere/rate (müsste ich mal wieder nachschauen). Ich würde meinen, auf der Strecke liegen hier 9m-Schienen, aber auf dem rechten Gleis direkt vor den Wagen 6m-Schienen (weil danach die Weiche kommt?), und auf dem Wagen sollten wohl auch 6m-Längen liegen ... aber das ist nur aus groben "mit dem Finger"-Messungen und ein bisschen Schwellenzählen geraten und kann ganz falsch sein: Man müsste das Bild wohl aus der Perspektive zurückrechnen, um da verlässliche Aussagen zu bekommen.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!