Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch"
#26 RE: Meiswinkel & Utsch, die Halle 1 jetzt auch mal mit Wagen

Hallo zusammen,
Zitat von Gilpin im Beitrag #24
Indessen: was hast Du mit dem Schotter vor? Der reicht schwerlich bis in die Halle...
dass Gleise auch in Werkshallen im Schotterbett verlegt sind, ist aber nicht ungewöhnlich. Häufig liegen Gleise tiefer als der Hallenboden, der wie eine Rampe beim Be- und Entladen benutzt werden kann. Dann werden die Gleise natürlich nicht von anderen Fahrzeugen überfahren und können daher auch im Schotterbett liegen.
Diese Anordnung gab es bei meiner letzten Arbeitsstelle in Gelsenkirchen zwischen Schalker Markt und Bf Schalke sowohl im Eingangslager für das Warmband als auch im Fertigmateriallager zur Verladung auf Teleskophaubenwagen, Planewagen und G-Wagen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#27 Meiswinkel & Utsch, die Hallen 1 und 2

Schuur ihr Jonge,
am Wochenende hatte ich Zeit, die Hallen 1 und 2 aus den Kapafit-Platten zu erstellen und mit Mauerteilen aus dem "Auhagen-Schnittmuster" zu "tapezieren".
Nach einer Kolorierung der eigentlichen Werkhalle (im Gegensatz zum "verputzten" Bürotrakt in weiß) hier das Ergebnis:
#28 RE: Meiswinkel & Utsch, die Halle 1 jetzt auch mal mit Wagen

Hi Hartmut,
ich hatte versprochen,
Zitat
Eine Warntafel gegen ein sich-an-Fahrzeugen-vorbeimogeln
zu suchen, und wer suchet, der findet:
Die Warntafel ist nicht soo dramatisch, wie ich sie in Erinnerung hatte, aber doch seltsam. Was soll denn der Lokführer machen, um den Durchgang freizuhalten? Mitsamt der Lok nach links das Gleis verlassen? Oder nur ganz schmale Fährbootwagen dort hinstellen? - Wenn ich darf, würde ich mir gern ein Warnschild für die Fußgänger vor diesem Durchgang bei M&U wünschen.
- - Bedanken möchte ich mich noch für das Wort Großgussteil - anhand dessen lässt sich sehr schön die unterschiedliche Schreibweise ß vs. ss von einander abgrenzen.
Schöne Restwoche noch,
Reiner

#30 RE: Meiswinkel & Utsch, die Halle 1 jetzt auch mal mit Wagen

Schuur ihr Jonge,
Zitat von Gilpin im Beitrag #28
Die Warntafel ist nicht soo dramatisch, wie ich sie in Erinnerung hatte, aber doch seltsam. Was soll denn der Lokführer machen, um den Durchgang freizuhalten? Mitsamt der Lok nach links das Gleis verlassen? Oder nur ganz schmale Fährbootwagen dort hinstellen? - Wenn ich darf, würde ich mir gern ein Warnschild für die Fußgänger vor diesem Durchgang bei M&U wünschen.
Mal sehen, mir schwebt da eher ein Geländer als Abgrenzung vor. Der lichte Raum gibt das her und an damit an der Hallenecke eigentlich keine "Engstelle". Mal sehen, die Ausgestaltung ist in Vorbereitung.
#31 RE: Meiswinkel & Utsch, die Halle 1 jetzt auch mal mit Wagen

Moin Leute
Eure Fantasie reicht einfach nicht aus.
Die Herren Lokführer stellten dort gerne ihre motorisierten und un motorisierten Zweiräder ab. War der kürzeste Weg zur Tür.
In Epoche 3a soll auch schon Mal einer seinen Kleinwagen dort abgestellt haben… aber das ist ein Gerücht.
meint Friedrich.

Guten Morgen,
einen faulen Witz (aus demselben Bw) habe ich noch; Das Schild bzw. die ganze Luke befand sich in Oberschenkelhöhe:
Hätte da ernsthaft die Gefahr bestanden, dass ein Gast ohne diesen Hinweis hier den Zugang suchen würde?
Ansonsten beabsichtige ich, diesen Teil des thread abzutrennen und unter "Witziges" abzulegen, um das Thema U&S sauber zu halten.
Schönen Restsonntag,
Reiner
#33 Meiswinkel & Utsch, es geht (laaaangsam) weiter

Schuur ihr Jonge,
in den letzten Tagen habe ich mit der Landschaftsgestaltung auf dem Segment Meiswinkel & Utsch 1 begonnen:
Als erstes habe ich die Stützmauer (eine Noch-Strukturplatte, eigentlich für Spur N ) zwischen dem Zufahrtsgleis und dem höher gelegenen Werksgelände eingebaut. Die Straße und die "Arbeitsöffnung habe ich im Anschluß an den Mauerbau mit 5mm Trittschalldämmung belegt resp. aufgefüllt. Die rechte Öffnung habe ich mit einem Styrodurklotz gefüllt.
Anschliessend habe ich diesen Styrodurklotz in Form gebracht. Letzter Arbeitsschritt vor dem Urlaub war heute Abend das Aufbringen der Landschaftshaut aus in Weißleim getränktem Zeitungspapier. Die Materialien für die weitere Landschaftsgestaltung sind bestellt und dann wird es relativ zeitnah an den Weiterbau gehen.
#34 Bilder vom Probebetrieb an Ostern 2024

Schuur ihr Jonge,
ich habe eben beim Durchsehen des Threads gesehen, dass ich noch Bilder vom ersten Probebetrieb an Ostern 2024 schuldig bin:
Wagen sortieren im Gleisanschluss
Bedienung des Großgusslagers
Abfahrt des Warenausgangs Richtung Hain
#35 RE: Bilder vom Probebetrieb an Ostern 2024

Schuur ihr Jonge,
gestern haben mein Sohn und ich begonnen, die Ausgestaltung von M & U vorzunehmen.
ich nehme es gleich vorweg, es ist kein "Highend"-Modellbau. Wir finden allerdings, dass sich dieser erste Ansatz mit einfachen Mitteln durchaus sehen lassen kann
Blick über den Hof vor der Halle 1
Der "regennasse" Glanz der Vollmer-Prägeplatten (7360, gut abgehangener Altsbestand) wird im weiteren Verlauf noch verschwinden
Blick von der Hallenecke mit dem Bintegrierten Bürotrakt in Richtung Halle 2
Ganz links (verputzt der Bürotrakt), die Halle 1 in der Mitte und rechts angeschnitten die Halle 2
#36 RE: Die Kästen für "Meiswinkel & Utsch": Probeverlegung der Stückgleise

Hallo Hartmut,
Es muss doch nicht immer High-End sein. Das ist doch ein Projekt, was Neu und Wiedereinsteiger anspricht. Man erzielt schnell ein Ergebnis und Aufrüsten kann man ja immer noch.
Findet Kai-Nils
#37 RE: Die Kästen für "Meiswinkel & Utsch": Probeverlegung der Stückgleise

Schuur Kai-Nils,
genau das ist ja der Ansatzpunkt bei diesem Projekt: Mit "Bordmitteln" und ohne (großen) Aufwand (z.B. mit Baumarktzuschnitten) ein annnehmbarees Ergebnis zu erziehlen!!
Von den (weil ja vorhandenen) Gleisen abgesehen, bewegt sich das Budget incl. der Klappböcke bisher in einem Bereich deutlich unterhalb von rd. 300,--€.
Zum Betrieb werde ich in den nächsten Tagen noch nachliefern. Aber eines schon vorweg: Mit einer Lok und ca. 15 Güterwagen kann man hier, entsprechende "Aufgabenstellungen" vorausgesetzt, unterhaltsame Rangiersessions "spielen".
#38 RE: Die Kästen für "Meiswinkel & Utsch": Probeverlegung der Stückgleise

Hallo Hartmut,
das sieht richtig gut aus, toll dass es jetzt vorangeht. Und auch der Low-Cost-Ansatz gefällt mir sehr.
Ach ja, die Deutz-Lok von ESU... ich war ja fest entschlossen diesen Hype nicht mitzumachen... und nun sehe ich die da, und ausgerechnet in der blau-mit-gelbem-Zierstreifen-Lackierung die ich mir für die Marshall-Chemical-Werksloks ausgedacht hatte... naja, ist ja bald Weihnachten.
Grüße,
Sebastian
#39 Ausgestaltung, Stand November 2024

Schuur ihr Jonge,
auch in diesem Strang ein kurzes Update zur Gestaltung der Segmentgruppe Meiswinkel und Utsch:
Ein Blck auf die "Hallenseite" von M&U, Werk III. So, gaaanz langsam, nimmt die Grundgestaltung der Segmente Formen an. Bisher mit "basic materials", also ohne Einsatz eines Elektostaten, mit Bäumen "out of the box", Kartonprägeplatten etc., also keine highend Ausstattung. Lediglich das "Röntgenhaus" ist ein nahezu unveränderter Pola-/Fallerbausatz. Der Platzhalter (Kibri, auch ein "Altbestand") für das Lager / Sägerei vor der "Halle 2" wird noch ersetzt.
Die Lok steht ziemlich genau auf der Grenze der beiden Segmente. Segment 2 ist nahezu durchgängig "grundiert", das Segment 1 mit der Zufahrt und dem Großgußlager folgt dann nach den Feiertagen.

Moin,
ich wollte jetzt nicht deinen Betriebssessionfaden kapern, wenn es um den Bau geht. Aber ich finde es sehr sehr gut. Gerade das low Budget. Wenn ich da auf meine zwei Module gucke und was ich da schon ausgegeben habe 😅.
Also: weitermachen.
Gruß
Marc
#41 RE: Ausgestaltung, Stand November 2024

Hallo Hartmut,
gefällt mir echt gut, dein Konzept mit "Low Budget" und Handweichen. Das ist das, was ich gerade als Antwort auf die Frage nach dem Gesamtaufwand (Weichenantriebe, Outbus oder ohne ...) gebraucht habe.
Danke und Grüße von einem ehemaligen EFW-ler
Frank
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen