Waldrich Siegen

  • Seite 1 von 6
10.01.2021 13:23 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2024 21:54)
#1 Waldrich Siegen
avatar

Schuur ihr Jonge,

bei der Recherche zu einem ganz anderen Thema bin ich auf den Anschluss Waldrich III im Stadtgebiet Siegen gestoßen

https://www.siegerlandbahn.de/der-bahnba...61/werksbahnen/

Mal sehen ob sich daraus was Modultaugliches entwickeln lässt

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 14:44
#2 RE: Waldrich Siegen
avatar

Hallo Hartmut,

Chapeau ein Timesaver mit Vorbildbezug! Danke für diesen Link. Das ist doch schon ein eigenes Thema für Regalbahner.
Jörn, was sagst Du dazu?

Ich bleibe dran.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 17:39 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 11:04)
avatar  Gilpin
#3 RE: Waldrich Siegen
avatar

Hallo Hartmut, hallo Kai-Nils,

Danke für diesen Link! Hier findet man gleich drei Loks der Fa. Waldrich; ich will da noch ein klein wenig weiter buddeln. Stellt sich gleich mal die Frage, ob diese Werksloks auf die ESE durften?

Dass sich das Ganze als Kleinst- oder Regalanlage anbietet ist klar - Kai-Nils -, schon allein wegen der asymmetrischen Doppelweichen. Schade aber, dass von der Struktur überhaupt nichts mehr vorhanden ist...

Schön' Sonntagabend noch,
Euer Reiner & Edith


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 17:43
#4 RE: Waldrich Siegen
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich habe mal quick and dirty das Thema mit Piko-A-Gleis so umgesetzt, dass es in 1:87 auf 3 Segmentkästen mit den Massen 50cm x 90cm untergebracht werden kann.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 17:44 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 11:06)
avatar  Gilpin
#5 RE: Waldrich Siegen
avatar

Hey Hartmut,

sehe ich das richtig, dass man in Deinem Entwurf quasi von Westen her auf das Gelände, insb. das Großgusslager, schaut? Dann würde die genannte Doppelweiche durch zwei Weichen links im Bild dargestellt...

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 18:38 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2021 18:40)
#6 RE: Waldrich Siegen
avatar

Schuur Reiner,
schuur ihr Jonge,

Piko bietet für das A-Gleis nur eine symmetrische Doppelweiche an, RocoLine kommt aus technischen Gründen nicht in Frage und Rolf sein Gleis hat (zumindest in der Scarm-Bibliothek) gar keine Doppelweiche im Programm... Ich habe mit der symmetrischen Doppelweiche mal "gespielt", macht das Ganze aber schwierig.

Ich werde mal mit RocoLine "spielen" und das Ergebnis dann hier vorstellen.

Edit(h) sagt mir gerade, dass dieser mein 600. Beitrag ist

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 18:40 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2021 18:47)
#7 RE: Waldrich Siegen
avatar

Das ehemaliges Verwaltungsgebäude vom Werk III wäre ein super Abschluss zum Fiddleyard.
Und mit 35 Meter Vorbildradius haben wir endlich ein vorbildgerechte Verwendung des 36er Radius gefunden!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 18:42
#8 RE: Waldrich Siegen
avatar

Schuur Hubert,

die Front war schon beeindruckend, ist aber auf der Verlinkung gnadenlos retouschiert. Schon die Gleisführung passt nicht zu den bekannten Gleisplänen

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 18:43 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2021 18:45)
avatar  Gilpin
#9 RE: Waldrich Siegen
avatar

Das (#7) stimmt! Mit ein wenig selective compression...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 18:46
#10 RE: Waldrich Siegen
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #8
... die Front war schon beeindruckend, ist aber auf der Verlinkung gnadenlos retouschiert. Schon die Gleisführung passt nicht zu den bekannten Gleisplänen

Gleisplänen? Haben wir noch mehr?
Ich finde der Gleisplan (Büro, Halle 1) passt ziemlich gut zum Foto!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 18:53
avatar  Gilpin
#11 RE: Waldrich Siegen
avatar

Das mit

Zitat von hwunderlich im Beitrag #8
gnadenlos retouschiert
von Fabrikgebäuden war damals scheinbar üblich, als kleiner Marketing-Gag. Zu meinem Stadtteil gibt es solche Fabrikretuschen, die ganze Straßenzüge überragen würden. Also allgemein - Vorsicht. Umgekehrt: vielleicht passt das Gebäude in das geplante Regal! - - Man kommt kaum mit hier!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 18:56
#12 RE: Waldrich Siegen
avatar

Schuur,

ich habe noch einen weiteren Gleisplan im ESE-Buch. Der stimmt weitgehend mit dem verlinkten Gleisplan überein. Aber auch da liegt das Übergabegleis "anders" dem Gebäudekomplex.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 19:03
#13 RE: Waldrich Siegen
avatar

Irgendwie sehe ich das "anders" nicht!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 19:29
#14 RE: Waldrich Siegen
avatar

Du hast recht Hubert! Es ist die perspektivische Verzerrung, von der Sache her passt das schon, aber der Gleisplan ist zu weit aufgefächert, von daher wirkt es "falsch"...

Ich muss da noch mal genauer drüber nachdenken, wie das umgesetzt werden könnte... Vielleicht habe ich auch Reiners Hinweis mit der "Doppelweiche" zu sehr im Hinterkopf. Wenn ich diese Weichenverbindung unter den Bürotrakt lege, könnte man ggf. auf diese Sonderweiche verzichten.

In meiner Verlinkung ist ja auch noch ein Foto mit dem "kleinen" Bürogebäude abgebildet. Vielleicht ist eine Mischung der goldene Weg

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 20:45 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2021 20:55)
avatar  Gilpin
#15 RE: Waldrich Siegen
avatar

Hallo Hartmut,

dann melde ich schon mal vorbeugend iderworte an: die Doppelweiche ist ein Muss, so sehr wie das Gusslager mit seiner Kranbahn und das

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #7
ehemalige Verwaltungsgebäude vom Werk III (als) super Abschluss zum Fiddleyard.
Von Casadio gab es auch eine...

Die Sägehalle und die Hallen 2 bis 6 finde ich verzichtbar...

Nichts für ungut,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 22:44
#16 RE: Waldrich Siegen
avatar

Schuur ihr Jonge,

hier das Ganze mal mit symmetrischen Dopelweichen.



RocoLine folgt demnächst.

Wenn die Doppelweiche in der Durchfahrt zu liegen kommt, kann man auch mit einfachen Weichen tricksen...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 22:56
avatar  Boscho
#17 RE: Waldrich Siegen
avatar

Ich bin ein wenig verwundert, dass der Waldrich-Anschluss bislang allseits unbekannt war. Leider ist inzwischen praktisch alles weg ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 11:38 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 17:30)
avatar  Gilpin
#18 RE: Waldrich Siegen
avatar

Hi Boscho,

nun, mir war das Bild vom Werksgelände gleich aufgepoppt. Nicht jedoch die Bilder der Dieselloks, die scheinen neu. Möglicherweise hat jemand seit 2017 an der Site weitergearbeitet. (Die am Schluss angefügten Dampflokfotos lassen hoffen, dass er oder sie da immer noch dran ist!) Und es ist wirklich schade, dass die alten Bilder verschwunden sind - Otto hatte uns alle gewarnt, dass dies bevorstünde, aber (auch) ich meinte dies aussitzen zu können. Leider ist so der alte Strang fast völlig unverständlich.

Dein Beitrag hat mich veranlasst, noch einmal genauer in dem Straßenplan herumzugucken - da gab es ja auch noch eine Straßenbahn! Wir sind noch nicht am Ende unserer Bemühungen...

Schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 14:26 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 14:29)
#19 RE: Waldrich Siegen
avatar

Moinsen,

ich hab mir mal erlaubt, das ganze als regaltaugliches Segmentarrangement auf 300 cm x 50 cm unterzubringen. Links und rechts finden sich FREMO-IH05-Kopfstücke,
damit's auch mal modulig werden kann.


https://abload.de/image.php?img=waldrichsiegeni0kib.png

Dadurch daß die Kopfstücke gegensinnig angebracht sind, habe ich versucht, ein wenig von dem Schwung der Gleisanlagen zu erhalten.

Interessant wären jetzt natürlich noch Gedanken dazu, was hier eigentlich passiert, denn ein Timesaver per se ist ja nicht darauf ausgelegt, Wagen von einem Übergabegleis
auf die anderen Gleise zu verteilen, sondern die Wagen zwischen den einzelnen "Spots", im ursprünglichen Sinne ja sogar zufällig, zu vertauschen.
Und ich meine, das bietet uns WaldrichIII hier (zumindest so, wie ich es mir vorstelle) :
Im Eingang haben wir Brennstoff, Masseln in E und Formsand in Uc (in was eigentlich davor?), vielleicht noch Stangen und Profile in K oder so, und vielleicht noch
einen Stückgutwagen.
Von der Großgießerei in einer der Hallen werden die gegossenen Maschinenbetten wohl in besagtes Großgußlager gebracht, entweder mit werkseigenen Flachwagen,
oder mit den E-Wagen aus dem Eingang. Wenn ich mich recht entsinne, konnten Staatsbahnwagen nach Absprache auch für werksinterne Transporte benutzt werden.
Vom Großgußlager kommen die Betten dann auf dem selben Wege in die Bearbeitung in einer der Hallen und zur Montage der ganzen Maschinen in die Hallen 1a und 6.
Von dort werden sie mit E-, Ti-, Tbi, oder K-Wagen versandt.
Mit gutem Willen kann man also so einen E-Wagen durch den ganzen Produktionsprozeß durchrotieren, eine bessere Timesaver-Vorlage ist mir persönlich noch nicht untergekommen.

Im Strang den Reiner grad verlinkt hat finden wir noch eine interessante Information: Die Übergabe der Wagen fand im Bahnhof Hain statt, deshalb auch kein dediziertes
Übergabegleis, was mich bisher doch etwas gewundert hatte.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 17:19
#20 RE: Waldrich Siegen
avatar

Hallo Alex,

Sieht schick aus, was Du gezaubert hast. Kannst Du zu den Nutzlängen etwas sagen? In Hartmuts Link war bei der Übersichtsskizze ein Maßstab der auf Nutzlängen von 50-55cm schließen lässt.
Im Werkbahnbereich dürfen die Weichenwinkel steil ausfallen. Bei einer solch beengten Betriebsstelle passen allzu schlanke Weichen nicht.

Meint Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 17:47
avatar  Gilpin
#21 RE: Waldrich Siegen
avatar

Hi Alex,

schlichtweg super, was Du hier zeigst. Auch die Wagentypen und deren Ladegüter - sehr hilfreich. Ich habe zu Waldrich tüchtig geguckelt, aber sehr wenig gefunden. Die Firma hat nach einigen Wirrungen bzgl. Eigentumsverhältnissen und Konzernzugehörigkeiten wieder ihren Sitz in Siegen (!) und ist von dort aus ein ziemlicher global player, wenn nicht hidden champion. Sie hat sich als Werkzeugmaschinenhersteller etabliert - ob es bis zum Ende des Werks III ein so großes Gussteilelager (im Freien) brauchte, würde ich anzweifeln. Als ich so herum surfte, habe ich natürlich keinen Zeitstrahl mitgeschrieben...

Leider habe ich am Donnerstag anderes zu tun, wenn der Heimat- und Geschichtsverein Sprechstunde hat...

Schönen Rest der Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 18:45 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 18:48)
#22 RE: Waldrich Siegen
avatar

Schuur ihr Jonge,

schön was hier so alles zu Tage tritt. Zu den Nutzlängen der Gleise bin ich noch am recherchieren, da kommt noch was.

In einem alten, dreidimensionalen Stadtplan habe ich aber noch was Feines gefunden:



Auf 50 x 300cm kann man Waldrich III in 1:87 sicher gut unterbringen. Links am Ende der St. Johannstrasse befindet sich der limitierende enge Gleisbogen mit der Einmündung in die strecke der ESE.

@ Alex: Welches Gleissystem hast Du da zugrunde gelegt?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 19:20 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 19:21)
#23 RE: Waldrich Siegen
avatar

Schhur ihr Jonge,

ein paar Informationen zu den Werkslokomotiven der Fa. Waldrich, die ja aufgrund besonderer Vereinbarung zwischen Waldrich und ESE bis zum Bahnhof Hain fahren durften. Grund war der enge Gleisbogens (Radius 35 Meter) in der Abzweigung von der ESE-Strecke Eintracht - Hain, der von den ESE-Lokomotiven nicht befahren werden durfte.

Insgesamt vier lokomotiven wurden von Waldrich im Werk III eingesetzt:

Bis 1938 eine unbekannte Bn2t

ab 1938 eine Jung VN134Wa, 8077/1938, diese Lok ging 1947 als Reparationsleistung an Skoda https://www.rangierdiesel.de/index.php?v...&action=results
ab 1949 eine Jung VN134, 10689/1949 https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...action=portrait
ab 1967 eine Jung RK20B, 11569/1952 https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...action=portrait

Im Portrait der RK20B gibt es auch ein Foto vor dem Gußteilelager.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 19:40
#24 RE: Waldrich Siegen
avatar

Zitat von Fischkopp im Beitrag #19
Links und rechts finden sich FREMO-IH05-Kopfstücke, damit's auch mal modulig werden kann.

Rechts ist, nach meiner Meinung, kein FREMO-IH05-Kopfstücke nötig, dort braucht man im Prinzip nur einen einfachen Fiddleyard anschließen.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 19:58 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 19:58)
#25 RE: Waldrich Siegen
avatar

Moin moin,
erst mal vielen Dank für die Blumen!
Durch Jörns Hinweis auf den Maßstab in der Karte hab ich jetzt nochmal nachgemessen. Von der Unterkante der Halle 1 bis zur Oberkante Großgußlager, also der Bereich der uns interessiert, sind es 135 m, in H0 155 cm, knapp die Hälfte von dem, was ich, warum auch immer, vorher zu Grunde gelegt habe.
Hier nun also auf 150 mal 50 cm.
Das Gleissystem ist Tillig Elite, die Doppelweiche habe ich aus dem Roco-Line-Programm reingeschmuggelt.
Die Nutzlängen des rechten Ausziehgleises liegen bei knapp 30, die des Umlaufgleises bei knapp 40 Vorbild-Metern.
Wenn man rechts den IH05-Kopf lässt, eröffnet man sich zumindest die Möglichkeit, die Segmente auch mal mitten in einem Stammgleis zu platzieren.
Und einen Fiddleyard bräuchte es im Regalbetrieb nicht mal, laut Aussage in dem Strang den Reiner verlinkt hat, fasste das Ausziehgleis gerademal zwei Wagen.


https://abload.de/image.php?img=waldrichsiegen35gk5e.png

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!