Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Waldrich Siegen
#126 Direct Upload
#127 Direct Upload... [sick]
Schuur ihr Jonge,
aktuell (also gerade jetzt [07.12.2021 / 19:15h]) sind fast alle Fotos mal wieder sichtbar...
Ab Januar werde ich die Bilder auf eigenen Webspace umziehen und neu verlinken.
Habe ich soeben entdeckt:
https://www.stummiforum.de/t195632f36-ww...html#msg2481630
in # 6, ab Bild 3. Nur schade, wenn das tolle teil in einer Überseekiste versteckt werden muss.
Gruß
Otto
#129 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
#130 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
Schuur ihr Jonge,
mir ist ein weiterer Gleisplan des Waldrich-Anschlusses aus der "Anschlussbedienungsanweisung" zugelaufen:
Hier ist, zumindest im gezeichneten Gleisplan, die Verwendung von zwei Doppelweichen UND einer DKW dokumentiert! Zudem sind die beiden 35m-Radien in der Werkshalle interessant. Nicht so sehr für die Modellumsetzung, aber durchaus bemerkenswert.
#131 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
Der "Schweineradius" darf mit normaler Zug und Stosseinrichtung gar nicht befahren werden. Die Spindel der Kupplung schafft nicht den notwendigen Abstand, damit die Puffer nicht überlastet werden. Ob in der Werkhalle auch eine zusätzliche Führungsschiene verbaut war?
Wir haben einen 57m Radius im Werk und dieser verfügt über eine Führungsschiene.
Aber Waldrich war auch eine andere Zeit....
Mit Wissen um diesen Radius frage ich mich, wo der Uai Wagen rangiert wurde?
Danke für dieses tolle Dokument!
Gruß Kai-Nils
#133 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
Ei gude Hartmut,
ein sensationeller Fund! Und ganz nebenbei kommst Du der Funktion der Gebäudeteile und der Logik der betrieblichen Abläufe immer näher:
Zitat von Silbergräber im Beitrag #131Das wirft die Frage auf, ob Du weiter auf dem Fußboden "spielen" (#53 ff.) willst? Das hätte den Vorteil, dass Du einfach die Werkhalle abheben könntest, um das halleninterne Gleis mit samt seinem
dass das kurze Gleis, welches rechts an die DKW angeschlossen ist als Ausziehgleis dient, um bei der Bedienung des Gußlagers nicht das Gleis mit dem Schweineradius befahren zu müssen?
Zitat
Schweineradius
einzusehen - quietschende Räder müsstest Du selbst intonieren. Oder ob Du die ganze Fabrik (irgendwann...) auf 130 bis 160 cm Höhe lupfen kannst? Das hätte wiederum den Vorteil, Kniegelenke und Rücken zu schonen.
Ich könnte mir gut eine Anlage vorstellen, die recht genau die gezeigten Gleisanlagen und Werksteile wiedergibt - in einer Zimmerecke oder, besser, an den beiden Wänden, die die Zimmerecke ergeben. Du stündest im rechten Winkel und hättest allerhand zu tun, ohne Fahrplanzwänge... Und wenn Du dann die Hallenwand (zu Dir hin) und vielleicht das halbe Dach abnehmbar gestalten würdest, hättest Du wieder das oben beschriebene Vergnügen.
Ich bin bekanntlich mit einem ähnlichen Thema befasst - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, es geht aber voran!
Schee Woche'end*,
Reiner
*Den hessischen Dialekt musste ich der Rechtschreibfunktion regelrecht aufzwingen.
#134 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
Schuur Reiner,
schuur Gemeinde,
Zitat von Gilpin im Beitrag #133
ein sensationeller Fund! Und ganz nebenbei kommst Du der Funktion der Gebäudeteile und der Logik der betrieblichen Abläufe immer näher:
Im in #1 verlinkten Artikel ist die Hallennutzung (zumindest) teilweise erläutert. Ich glaube nicht, dass das kurze Stumpfgleis in Halle 1 nur Ziehgleis für das Großgußlager war, sondern nehme stark an, das hier auch verladen wurde.
Hallo,
beim Durchlesen des Links aus #1 ist mir bezüglich des 35m Radius in der Halle aufgefallen was ich nicht mehr im Sinn hatte. Es heißt dort (Zitat):
Allerdings konnten die Lokomotiven der ESE die enge Kurve mit einem Radius von 35 Metern von der Wilhelmstrasse in die Sankt-Johann-Strasse nicht befahren. Aus diesem Grund hatte Waldrich für seinen Gleisanschluß stets eine eigene Lokomotive.
Dann ist da in der Halle wohl auch rangiert worden bei gleichem 35m Radius.
Grüße Frank
#136 Radien bei Waldrich-Siegen
Schuur Frank,
schuur ihr Jonge,
die Waldrich Werksloks hatten ja immer extra breite Puffer, das ist auch auf den Bildern der Loks im Thread sehr gut zu sehen. Daher ist der 35m-"Schweineradius" innerhalb der Halle eben auch nicht enger als der Abzweigradius aus der Frankfurter Straße in die St.-Johann-Straße. Passt also soweit.
#137 Die Umsetzung von Waldrich-Siegen als "Meiswinkel & Utsch"
Schuur ihr Jonge,
hier geht es zur Umsetzung der hier ausgiebig besprochenen Planungen zum Anschluss "Werk III" der realen Firma "Waldrich Siegen" auf zwei Segmentkästen in 1:87:
Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch"
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Bilderhoster Directupload.netBilderhoster Directupload.net |
0
djue6867
28.03.2024 |
389 |
|
|||
Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch"Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" |
33
hwunderlich
30.09.2024 |
3036 |
|
|||
Neues Rätsel als Auftakt zu einem neuen Planungs-ThreadNeues Rätsel als Auftakt zu einem neuen Planungs-Thread |
11
Klaus Weibezahn
26.04.2023 |
1440 |
|
|||
Mischbetrieb Straßenbahn/EisenbahnMischbetrieb Straßenbahn/Eisenbahn |
39
Gilpin
08.10.2022 |
5514 |
|
|||
Sägen in SiegenSägen in Siegen |
7
Pfalzbahn
20.03.2021 |
1325 |
|
|||
Bahnhof Hain der Eisern-Siegener EisenbahnBahnhof Hain der Eisern-Siegener Eisenbahn |
6
cargonaut
07.03.2021 |
1600 |
|
|||
Zeit-Identität durch Eisenbahner-UniformenZeit-Identität durch Eisenbahner-Uniformen |
7
OOK
13.06.2016 |
1158 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!