Waldrich Siegen

  • Seite 6 von 6
05.10.2021 22:38
#126 Direct Upload
avatar

Schuur ihr Jonge,

aktuell sind meine bei Direct Upload geparkten Bilder leider nicht abrufbar...

Ich arbeite derzeit an einer Lösung, wird aber noch einen Moment dauern.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 19:16
#127 Direct Upload... [sick]
avatar

Schuur ihr Jonge,

aktuell (also gerade jetzt [07.12.2021 / 19:15h]) sind fast alle Fotos mal wieder sichtbar...

Ab Januar werde ich die Bilder auf eigenen Webspace umziehen und neu verlinken.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 12:50 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 13:06)
avatar  OOK
#128 Ladegut von Waldrich-Siegen
avatar
OOK

Habe ich soeben entdeckt:
https://www.stummiforum.de/t195632f36-ww...html#msg2481630
in # 6, ab Bild 3. Nur schade, wenn das tolle teil in einer Überseekiste versteckt werden muss.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 18:36 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 18:37)
#129 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
avatar

Schuur Gemeinde,

auf den Hof kann man so ein Schmuckstück auch nicht stellen... Das taugt leider "nur" als Deko für's Innere einer sWerkhalle. Oder arg verrottet im Gußteilelager...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 19:44 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 10:43)
#130 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
avatar

Schuur ihr Jonge,

mir ist ein weiterer Gleisplan des Waldrich-Anschlusses aus der "Anschlussbedienungsanweisung" zugelaufen:



Hier ist, zumindest im gezeichneten Gleisplan, die Verwendung von zwei Doppelweichen UND einer DKW dokumentiert! Zudem sind die beiden 35m-Radien in der Werkshalle interessant. Nicht so sehr für die Modellumsetzung, aber durchaus bemerkenswert.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 22:35
#131 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
avatar

Ein super Fund! Ich vermute, dass das kurze Gleis, welches rechts an die DKW angeschlossen ist als Ausziehgleis dient, um bei der Bedienung des Gußlagers nicht das Gleis mit dem Schweineradius befahren zu müssen?

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 07:02
#132 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
avatar

Der "Schweineradius" darf mit normaler Zug und Stosseinrichtung gar nicht befahren werden. Die Spindel der Kupplung schafft nicht den notwendigen Abstand, damit die Puffer nicht überlastet werden. Ob in der Werkhalle auch eine zusätzliche Führungsschiene verbaut war?
Wir haben einen 57m Radius im Werk und dieser verfügt über eine Führungsschiene.
Aber Waldrich war auch eine andere Zeit....
Mit Wissen um diesen Radius frage ich mich, wo der Uai Wagen rangiert wurde?

Danke für dieses tolle Dokument!

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 11:06 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2023 11:08)
avatar  Gilpin
#133 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
avatar

Ei gude Hartmut,

ein sensationeller Fund! Und ganz nebenbei kommst Du der Funktion der Gebäudeteile und der Logik der betrieblichen Abläufe immer näher:

Zitat von Silbergräber im Beitrag #131
dass das kurze Gleis, welches rechts an die DKW angeschlossen ist als Ausziehgleis dient, um bei der Bedienung des Gußlagers nicht das Gleis mit dem Schweineradius befahren zu müssen?
Das wirft die Frage auf, ob Du weiter auf dem Fußboden "spielen" (#53 ff.) willst? Das hätte den Vorteil, dass Du einfach die Werkhalle abheben könntest, um das halleninterne Gleis mit samt seinem

Zitat
Schweineradius

einzusehen - quietschende Räder müsstest Du selbst intonieren. Oder ob Du die ganze Fabrik (irgendwann...) auf 130 bis 160 cm Höhe lupfen kannst? Das hätte wiederum den Vorteil, Kniegelenke und Rücken zu schonen.

Ich könnte mir gut eine Anlage vorstellen, die recht genau die gezeigten Gleisanlagen und Werksteile wiedergibt - in einer Zimmerecke oder, besser, an den beiden Wänden, die die Zimmerecke ergeben. Du stündest im rechten Winkel und hättest allerhand zu tun, ohne Fahrplanzwänge... Und wenn Du dann die Hallenwand (zu Dir hin) und vielleicht das halbe Dach abnehmbar gestalten würdest, hättest Du wieder das oben beschriebene Vergnügen.

Ich bin bekanntlich mit einem ähnlichen Thema befasst - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, es geht aber voran!

Schee Woche'end*,
Reiner

*Den hessischen Dialekt musste ich der Rechtschreibfunktion regelrecht aufzwingen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 17:02 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2023 17:02)
#134 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
avatar

Schuur Reiner,
schuur Gemeinde,

Zitat von Gilpin im Beitrag #133
ein sensationeller Fund! Und ganz nebenbei kommst Du der Funktion der Gebäudeteile und der Logik der betrieblichen Abläufe immer näher:


Im in #1 verlinkten Artikel ist die Hallennutzung (zumindest) teilweise erläutert. Ich glaube nicht, dass das kurze Stumpfgleis in Halle 1 nur Ziehgleis für das Großgußlager war, sondern nehme stark an, das hier auch verladen wurde.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 19:13
avatar  Frank
#135 RE: Ladegut von Waldrich-Siegen
avatar

Hallo,

beim Durchlesen des Links aus #1 ist mir bezüglich des 35m Radius in der Halle aufgefallen was ich nicht mehr im Sinn hatte. Es heißt dort (Zitat):

Allerdings konnten die Lokomotiven der ESE die enge Kurve mit einem Radius von 35 Metern von der Wilhelmstrasse in die Sankt-Johann-Strasse nicht befahren. Aus diesem Grund hatte Waldrich für seinen Gleisanschluß stets eine eigene Lokomotive.

Dann ist da in der Halle wohl auch rangiert worden bei gleichem 35m Radius.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 21:13
#136 Radien bei Waldrich-Siegen
avatar

Schuur Frank,
schuur ihr Jonge,

die Waldrich Werksloks hatten ja immer extra breite Puffer, das ist auch auf den Bildern der Loks im Thread sehr gut zu sehen. Daher ist der 35m-"Schweineradius" innerhalb der Halle eben auch nicht enger als der Abzweigradius aus der Frankfurter Straße in die St.-Johann-Straße. Passt also soweit.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!