Erster Probebetrieb auf der BAE

25.04.2009 19:02 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2009 19:04)
avatar  OOK
#1 Erster Probebetrieb auf der BAE
avatar
OOK
Heute habe ich erstmals den Verkehr von und zur Grube Charlotte-Elise so durchgeführt, wie er in der Theorie geplant war. Darüber habe ich im Harzbahnforum* einen kleinen Beitrag mit einer Grafik eingestellt, die den Rangierablauf im Grubenbahnhof in acht Schritten zeigt. vielleicht habt ihr Lust, dort mal zu schauen.

*Das kann man allerdings nur sehen, wenn man registriert ist.
Gruß
OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 17:07
#2 RE: Erster Probebetrieb auf der BAE
avatar

Ich habe mir den Spatverkehr im Harzbahnforum mal angeschaut. Ich staune: Die Lok muss zwischen Ankunft und Wiederabfahrt neun (!) Bewegungen machen. Nur, um drei leere Wagen zu bringen und drei volle mitzunehmen. Hätte nicht gedacht, dass so ein kleiner Bahnhof mit so wenig Fahrzeugen so rangierintensiv sein kann.
Vor allen Dingen habe ich den Schluss draus gezogen, dass es gut ist, solche Rangierbewegungen tatsächlich virtuell mal ganz durchzuspielen, bevor man die Anlage baut. Ich habe bisher immer nur global gedacht: das wird rangierintensiv oder dies wird langweilig. So lese ich es auch in anderen Foren: "Hier gibt es viele Rangiermöglichkeiten" und man erkennt, dass das nur so ein Eindruck ist, unbewiesen, d.h. nicht durchgespielt. Meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!