Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
Hallo,
nachdem der Dezember arbeitsmäßig voll war komme ich jetzt erst dazu weiter zu planen.
Wie beschrieben will ich die Weichen ja selbst bauen, damit ich den Raum optimal nutzen kann. Dafür habe ich Sonnenbühl und den Steinbruch mal mit „Templot“ umgesetzt.
Bei dieser Umsetzung habe ich mir selbst eine entscheidende Vorgabe gemacht. Ich möchte auch einen Personenzug mit Silberlingen haben. In Sonnenbühl gibt es nicht viel Arbeit, so dass die meisten nach Reutlingen pendeln. Da sind die Triebwagen einfach zu klein. Das führt zu folgender Vorgabe. Mindestradius auf Nebenbahnen nach NEM für diesen Wagentyp 1020mm. Dann sollten schon zwei Wagen möglich sein, d.h. mindestens 120cm Nutzlänge + Lok.
Herausgekommen ist dieser Plan.
Die Einfahrweichen sind 1:9,25 (6,17 Grad), damit das abzweigende Gleis noch im Mindestradius bleibt. Alle Bogenübergänge sind mit Übergangsbögen. Beim Steinbruch geht der Radius auf 1000mm runter, da werden aber auch nur kurze 2-achser eingesetzt.
Eine Problemstelle ist noch der Umsetzstummel am Gleis 1. Da ist die Eingreiftiefe nur bis kurz hinter der Weiche gewahrt. Man kommt also noch dran wenn die Lok „hängenbleibt“. Ansonsten ist der Gleisabstand zwischen Gleis 1 und 2 103mm nach NEM. Es gibt den Hausbahnsteig mit 160cm Nutzlänge und an Gleis 2 125cm Nutzlänge.
Trotzdem finde ich fehlt dem Plan etwas die „Eleganz“. Bei der Planung mit den Fertigweichen sieht das irgendwie besser aus. Auch wenn da Übergangsbögen fehlen und die Radien enger sind.
Was meint Ihr? Liegt es nur an der Farbe und den Schwellen oder woran?
Der Aufzug geht auch langsam voran. Teile kommen demnächst und dann gibt einen ersten Bericht.
Schöne Feiertage
Grüße
#27 RE: Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
Zitat von Bill im Beitrag #26So verstehe ich die Frage mit den Farben nicht. Könntest du die beiden Varianten mal direkt untereinander stellen, damit man mal richtig vergleichen kann? bittet
Trotzdem finde ich fehlt dem Plan etwas die „Eleganz“. Bei der Planung mit den Fertigweichen sieht das irgendwie besser aus. Auch wenn da Übergangsbögen fehlen und die Radien enger sind.
Was meint Ihr? Liegt es nur an der Farbe und den Schwellen oder woran?
#28 RE: Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
#29 RE: Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
#30 RE: Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
Könnte man nicht die ansteigende Strecke hinter dem oberen Bahnhof entlangführen statt davor, in einem Einschnitt mit Tunnel, wo nötig? Sie würde kaum stören, weder szenisch noch beim Spiel am Bahnhof.
Vermutlich müßte man einen Tritt vorsehen für das Verfolgen des Zuges, weil man ihn sonst einige Sekunden schlecht sehen könnte.
Wenn irgend möglich sollte man sich den Aufzug ersparen, nach meiner Meinung.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!