Brauereien mit und ohne Gleisanschluss

  • Seite 2 von 2
11.01.2019 20:35 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 20:36)
#26 RE: Warstein in Epochen 3 und 4
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #25
... und damit sind wir bei des Drudels Kern dieses thread: was machten die Brauereien ohne Bahnanschluss?

Mit dem Fuhrwagen zum Freiladegleis des nächsten Bahnhof, zum Beispiel Rothaus.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 21:27 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 21:32)
avatar  Gilpin
#27 RE: Warstein in Epochen 3 und 4
avatar

Hallo Hubert,

dann lass mich mal demonstrieren, wovon wir eigentlich reden:



Man beachte aber das "Lammsbräu alkoholfrei" in der zweiten Reihe: da können wir glatt die Diskussion fortführen. Ich kümmer' mich darum, aber jetzt nicht gleich.

Das o.g. VGB-Buch ist übrigens gut, vor allem für Wagenselbst- und umbauer; die modellbahnerischen Gestaltungsvorschläge für Brauereien finde ich nicht sehr überzeugend.

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 23:37
#28 RE: Warstein in Epochen 3 und 4
avatar

Alkoholfrei?? Du hast wohl nicht viele Freunde in München?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:55 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 21:59)
avatar  Gilpin
#29 Einschlägige Wagenmodelle
avatar

Hallo Freunde des Bieres,

hier (S. 37) kommen einschlägige Waggons! Kleiner Tipp: nichts kaufen ohne Plausibilitätscheck - besonders zu den Angeboten auf den Seiten 30 ff.

Leider gibt es nach meiner Übersicht nichts zu Planungen, die aktuell laufen - für Stefan gibt's dennoch Trost (S. 35).

Schönen Samstagabend🍻,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 22:37
#30 RE: Einschlägige Wagenmodelle
avatar

Moin Reiner,
ich kann Dich beruhigen, der Holsten-Wagen ist praktisch gekauft,
liegt meine Industriebahn doch im Holsten-Kernland und bedient einen
großen Getränkeverlag.
Wenn es den Hbis mit der Hella-Beschriftung so tatsächlich gegeben hat
(und die kommt mir nicht sonderlich ausgedacht vor), wäre das in der Tat
die Schau in Lippstadt.

OT
Mein "Highlight" aus den von Reiner kritisch angemerkten Produkten ist
der Kaldewei-O-Wagen. Badewannen in offenen Wagen zu transportieren
ist mir dann doch zu absurd. Dabei gibts doch Kaldewei-Hbis sogar von Brawa.
/OT

Grüße
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 12:57)
#31 RE: Einschlägige Wagenmodelle
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #29
Kleiner Tipp: nichts kaufen ohne Plausibilitätscheck

Wenn die Anlage dem Prototype Freelance Prinzip folgt, kann man auch beim Fuhrpark sagen, es hätte so sein können.
Zu den bunten Wagen im Brawa-Neuheitenprospekt 2019: Man sollte da zwischen den Privatwagen und den Werbewagen unterscheiden.
So könnte sich der "Persilwagen" (Seite 33) durchaus an den Güterschuppen in Elmstein verirren, der Holsten-Edel eher nicht.
Zitat von Gilpin im Beitrag #29
Leider gibt es nach meiner Übersicht nichts zu Planungen, die aktuell laufen - für Stefan gibt's dennoch Trost (S. 35).


Mal anbei eine Studie wie eine etwas größere Brauerei auf einer Anlage aussehen könnte.





Neben den obligatorischen Bierwagen wird auch noch das Getreide mit der Bahn angeliefert!
Es wäre noch die Frage wie die Sudkessel beheizt werden (Öl, Kohle, Elektro, …)?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 19:02
avatar  517 008
#32 RE: Einschlägige Wagenmodelle
avatar

Hallo Hubert,

schöne Darstellung einer kleinen Brauerei! Mir gefällt besonders die Wagondrehscheibe! In einer älteren Miba-Ausgaben gab es mal Brauerei-Entwürfe für unterschiedliche Größenordnungen.

Gruß, David


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 21:05
#33 Kulmbacher Mönchshof-Brauerei
avatar

Kulmbacher Mönchshof-Brauerei: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...7879370,7879370

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 23:25 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2024 21:41)
#34 Werner Schulze Kiel
avatar

Ich hoffe mal,
daß ich damit nicht allzu weit neben dem Thema liege,
aber ich stelle hier mal die andere Seite der Bahnreise des Bieres vor: einen Getränkeverlag.

Die Firma Werner Schulze betrieb nicht nur mehrere Supermärkte in Kiel unter den Marken WESKA und Nachbarshop,
sie füllte auch in großen Mengen Erfrischungsgetränke ab, sogar mit eigenen Kronkorken:
http://www.kronkorkenkatalog.de/kronkorken/Seiten/n01.htm

Ihre Warenzentrale lag am Bahnhof Kiel-Suchsdorf, inzwischen bekannt aus dem Rangierbuch als Abzweigbahnhof
der Anschlußbahn in den Kieler Nordhafen.
Heute wird das Gebäude von der Obst- & Gemüsehandlung Köhn&Brötzmann genutzt:
https://www.google.de/maps/place/Suchskr...88!4d10.0927142

Aus meinem "Archiv" habe ich einmal den Gleisplan von Suchsdorf Stand 1990 herausgekramt:



Unten links die Anlagen von Schulze, mit Schiebebühne.
Aber das war noch nicht alles.
Hier gibt es nämlich ab Minute 1:07 gibt es bewegte Bilder aus dem Anschluß!
https://www.youtube.com/watch?v=vc6gxPGJh_g

Und was ist das erste, was einem da ins Auge springt?
Pa-Behälter, beschriftet mit Werner Schulze KIEL
Was leider nicht klar zu erkennen ist, ist die restliche Beschriftung, ich entziffere da BIERTRANSPORT.
Damit hätten wir also nicht nur Brauereien, sondern auch Großhändler mit eigenen pa-Behältern.

Schönen Abend noch,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 12:13
avatar  Boscho
#35 RE: Werner Schulze Kiel
avatar

Danke - nur wenige Sekunden, aber die haben es in sich: die Schiebebühne scheint höher zu liegen als die Gleisstümpfe. Die Waggons scheinen von der Bühne abzurollen (demnach wohl rangieren per Schwerkraft). Ob die Wagen per Stahlseil und Winde auf die Bühne kommen?

An der Rampe dann die Füll- bzw. in diesem Fall wohl eher Entleerungsschläuche. Und zusätzlich noch Schienen, um die Pa-Behälter quer vom Wagen rollen zu können.

Spannend!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 19:43
#36 RE: Werner Schulze Kiel
avatar

Zitat von Fischkopp im Beitrag #34
Aus meinem "Archiv" habe ich einmal den Gleisplan von Suchsdorf Stand 1990 herausgekramt:...

Ein toller betriebsintensiver und umsetzbarer Gleisplan für das Thema Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn!
Danke fürs Zeigen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 19:19
#37 Germania Dortmund
avatar

Moin zusammen,
Germania Münster hatten wir in diesem Faden ja schon mal, nun kommt noch eine dazu.
Bei DSO wurde gerade der Gleisanschluß der Germania-Brauerei in Dortmund vorgestellt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9656725

Zu sehen gibt es nicht nur eine Drehscheibe, sondern auch eine Brücke und einen Waggonaufzug.
Interessant wäre noch zu erfahren, bis wann diese Kontraption dann tatsächlich im Einsatz war...
Schönen Abend noch,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 12:35
#38 Wareneingang/Mengenverhältnisse
avatar

Nur um mal die Mengenverhältnisse zu verdeutlichen.

Für 50.000 Hektoliter Bier braucht man etwa 1-1,2 t Hopfen, aber 900 t Getreide und 32.500 m³ Wasser. Hefe ist verschwindend gering, das liegt noch deutlich unter Hopfen. Wasser wird meines Wissens bei keiner Brauerei angeliefert, die besitzen alle eine eigene Wasserversorgung über Brunnen und ähnliches. Hefe käme bestenfalls per Stückgut. Beim Hopfen wären es etwa 9 m³ Transportvolumen. Zum Energieverbrauch habe ich nicht wirklich belastbare Zahlen gefunden, der Durchschnitt aller Werte liegt bei etwa 125 m³ Öl für 50.000 Hektoliter.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 18:22
avatar  Frank
#39 RE: Wareneingang/Mengenverhältnisse
avatar

Hallo,
hier gibt es einen interessanten Link zu einem PDF Dokument über frühe Großbauereien in Deutschland zwischen 1870 und 1930. Am Anfang ziemlich viel Text aber ab Seite 256 wird es Interessant zum Thema Brauereiarchitektur und den Gebäudekomplexen mit vielen Bildern. Bezüglich Bahnanschluss weniger, aber wie ich finde sehr interessante Bilder.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...cya_QxnZQh-HEiH

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 19:13
#40 16 tons of beer for Brooklyn
avatar

Mal was zu Brauereien ohne Gleisanschluss:

https://www.hapag-lloyd.com/de/news-insi...klyn_47103.html

Prost Hubert 🍺🍻

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 15:56
#41 Lich 1996
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #25
und damit sind wir bei des Drudels Kern dieses thread: was machten die Brauereien ohne Bahnanschluss?


Andreas Christopher zeigt gerade im HiFo, wie das in Lich in den 90ern funktioniert hat: mit Lich-grünen Abroll-Containern!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9691600

Schönes Wochenende,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 22:15 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2021 22:27)
#42 Sammlung Fotos von Bierwagen
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 22:57 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 12:35)
#43 noch mehr vom Schweizer Bier...🍻
avatar

Der Biertransport der Brauerei Feldschlösschen vor 1950 https://www.oldtimerclub-feldschloessche...container-cars/

Schweizer Biergeschichte(n) https://sgti.ch/site/wp-content/uploads/...geschichten.pdf


Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 21:52
avatar  Gilpin
#44 RE: noch mehr vom Schweizer Bier...🍻
avatar

Die knuffigen Biercontainer sind eine Schau!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 11:49 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 11:50)
avatar  Gilpin
#45 Wieder mal eine Brauerei mit ...
avatar

Guten Morgen Industriearchäologen,

aus bekanntem Anlass habe ich im Stadtteil Sendling nach Brauereien geforscht, ausgehend von meiner eigenen Straßenskizze (#2). Und fand die Kochel-Brauerei ganz schön stattlich:


(c) Public Domain

Die rechtwinklig zueinander liegenden Gleise erfordern eine Gleisdrehscheibe, wie sie scheinbar bei großen Brauereien ziemlich verbreitet war. Bemerkenswert das Pferd - sollte es den innerbetrieblichen Verschub besorgt haben? - Ich habe dann mal in Lothar Spielhoff: Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen, Freiburg 2000: EK nachgeschlagen: die Brauerei besaß fünf Waggons mit zwei verschiedenen Radständen.

NB: Die Links in diesem thread klappen teilweise nicht mehr. Vielleicht können die Autoren da mal nachjustieren? Zu SGTI ist die Homepage auffindbar, von wo man weiter kommt; der link funktioniert aber nicht. Da hat man wohl die Site gelöscht.

Vorsicht: diese Beschäftigung macht Durst!

Frohes Osterwochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 13:12 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2023 13:15)
avatar  Gilpin
#46 Und hier der Gleisanschluss
avatar

Hi Freunde der Bierwaggons,

ich trage hier die Gleislage bei der Kochel-Brauerei nach:



Bei der Gelegenheit zeigt sich noch die geringe Entfernung zu Krauss und Sugg; Ob es eine Brauereigaststätte gab? Eigentlich ein Muß! - Nach rechts schloss sich der Bahnhof München-Süd an; der ist in meiner Skizze sehr stark abstrahiert! Weiter fehlen diverse Straßenbahngleise.

Dann Frohe Ostern morgen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 10:07
#47 noch mehr vom Schweizer Bier...🍻
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 11:25
#48 RE: noch mehr vom Schweizer Bier...🍻
avatar

Hallo Hubert,

Dieser Artikel enthält ja noch eine Menge weiterer Schmankerl neben dem Brauereithema. Eine Auflaufkurve im Einsatz zum Beispiel.
Die heutigen Evonik Werke in Rheinfelden (Baden) mit der legendären Schiebebühne...
Danke für das Verlinken.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2024 21:58
#49 RE: noch mehr vom Schweizer Bier...🍻
avatar

Der Titel

passt witzigerweise wieder.
Bei DSO zeigt Hans Ryffel die Limmattal-Straßenbahn, welche von 1900 bis 1925 Bier in Privatwagen (!) der Brauerei von Dietikon nach Zürich fuhr. Die Bilder sind wirklich sensationell

Außerdem setze ich mal einen Link zum Polier, wenn man da nach unten scrollt gibt es sehenswerte Schnappschüsse aus den Rheinfeldener Brauereien Feldschlößchen/Salmen/Cardinal, mit Werksloks, Privat-Kesselwagen und Seecontainern...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!