Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Brauereien mit und ohne Gleisanschluss
#26 RE: Warstein in Epochen 3 und 4
#27 RE: Warstein in Epochen 3 und 4
Hallo Hubert,
dann lass mich mal demonstrieren, wovon wir eigentlich reden:
Man beachte aber das "Lammsbräu alkoholfrei" in der zweiten Reihe: da können wir glatt die Diskussion fortführen. Ich kümmer' mich darum, aber jetzt nicht gleich.
Das o.g. VGB-Buch ist übrigens gut, vor allem für Wagenselbst- und umbauer; die modellbahnerischen Gestaltungsvorschläge für Brauereien finde ich nicht sehr überzeugend.
Schönes Wochenende,
Reiner
Hallo Freunde des Bieres,
hier (S. 37) kommen einschlägige Waggons! Kleiner Tipp: nichts kaufen ohne Plausibilitätscheck - besonders zu den Angeboten auf den Seiten 30 ff.
Leider gibt es nach meiner Übersicht nichts zu Planungen, die aktuell laufen - für Stefan gibt's dennoch Trost (S. 35).
Schönen Samstagabend🍻,
Reiner
Moin Reiner,
ich kann Dich beruhigen, der Holsten-Wagen ist praktisch gekauft,
liegt meine Industriebahn doch im Holsten-Kernland und bedient einen
großen Getränkeverlag.
Wenn es den Hbis mit der Hella-Beschriftung so tatsächlich gegeben hat
(und die kommt mir nicht sonderlich ausgedacht vor), wäre das in der Tat
die Schau in Lippstadt.
OT
Mein "Highlight" aus den von Reiner kritisch angemerkten Produkten ist
der Kaldewei-O-Wagen. Badewannen in offenen Wagen zu transportieren
ist mir dann doch zu absurd. Dabei gibts doch Kaldewei-Hbis sogar von Brawa.
/OT
Grüße
Alex
#31 RE: Einschlägige Wagenmodelle
Zitat von Gilpin im Beitrag #29
Kleiner Tipp: nichts kaufen ohne Plausibilitätscheck
Wenn die Anlage dem Prototype Freelance Prinzip folgt, kann man auch beim Fuhrpark sagen, es hätte so sein können.
Zu den bunten Wagen im Brawa-Neuheitenprospekt 2019: Man sollte da zwischen den Privatwagen und den Werbewagen unterscheiden.
So könnte sich der "Persilwagen" (Seite 33) durchaus an den Güterschuppen in Elmstein verirren, der Holsten-Edel eher nicht.
Zitat von Gilpin im Beitrag #29
Leider gibt es nach meiner Übersicht nichts zu Planungen, die aktuell laufen - für Stefan gibt's dennoch Trost (S. 35).
Mal anbei eine Studie wie eine etwas größere Brauerei auf einer Anlage aussehen könnte.
Neben den obligatorischen Bierwagen wird auch noch das Getreide mit der Bahn angeliefert!
Es wäre noch die Frage wie die Sudkessel beheizt werden (Öl, Kohle, Elektro, …)?
Grüße Hubert
Kulmbacher Mönchshof-Brauerei: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...7879370,7879370
Grüße Hubert
Ich hoffe mal,
daß ich damit nicht allzu weit neben dem Thema liege,
aber ich stelle hier mal die andere Seite der Bahnreise des Bieres vor: einen Getränkeverlag.
Die Firma Werner Schulze betrieb nicht nur mehrere Supermärkte in Kiel unter den Marken WESKA und Nachbarshop,
sie füllte auch in großen Mengen Erfrischungsgetränke ab, sogar mit eigenen Kronkorken:
http://www.kronkorkenkatalog.de/kronkorken/Seiten/n01.htm
Ihre Warenzentrale lag am Bahnhof Kiel-Suchsdorf, inzwischen bekannt aus dem Rangierbuch als Abzweigbahnhof
der Anschlußbahn in den Kieler Nordhafen.
Heute wird das Gebäude von der Obst- & Gemüsehandlung Köhn&Brötzmann genutzt:
https://www.google.de/maps/place/Suchskr...88!4d10.0927142
Aus meinem "Archiv" habe ich einmal den Gleisplan von Suchsdorf Stand 1990 herausgekramt:
Unten links die Anlagen von Schulze, mit Schiebebühne.
Aber das war noch nicht alles.
Hier gibt es nämlich ab Minute 1:07 gibt es bewegte Bilder aus dem Anschluß!
https://www.youtube.com/watch?v=vc6gxPGJh_g
Und was ist das erste, was einem da ins Auge springt?
Pa-Behälter, beschriftet mit Werner Schulze KIEL
Was leider nicht klar zu erkennen ist, ist die restliche Beschriftung, ich entziffere da BIERTRANSPORT.
Damit hätten wir also nicht nur Brauereien, sondern auch Großhändler mit eigenen pa-Behältern.
Schönen Abend noch,
Alex
Danke - nur wenige Sekunden, aber die haben es in sich: die Schiebebühne scheint höher zu liegen als die Gleisstümpfe. Die Waggons scheinen von der Bühne abzurollen (demnach wohl rangieren per Schwerkraft). Ob die Wagen per Stahlseil und Winde auf die Bühne kommen?
An der Rampe dann die Füll- bzw. in diesem Fall wohl eher Entleerungsschläuche. Und zusätzlich noch Schienen, um die Pa-Behälter quer vom Wagen rollen zu können.
Spannend!
Moin zusammen,
Germania Münster hatten wir in diesem Faden ja schon mal, nun kommt noch eine dazu.
Bei DSO wurde gerade der Gleisanschluß der Germania-Brauerei in Dortmund vorgestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9656725
Zu sehen gibt es nicht nur eine Drehscheibe, sondern auch eine Brücke und einen Waggonaufzug.
Interessant wäre noch zu erfahren, bis wann diese Kontraption dann tatsächlich im Einsatz war...
Schönen Abend noch,
Alex
#38 Wareneingang/Mengenverhältnisse
Nur um mal die Mengenverhältnisse zu verdeutlichen.
Für 50.000 Hektoliter Bier braucht man etwa 1-1,2 t Hopfen, aber 900 t Getreide und 32.500 m³ Wasser. Hefe ist verschwindend gering, das liegt noch deutlich unter Hopfen. Wasser wird meines Wissens bei keiner Brauerei angeliefert, die besitzen alle eine eigene Wasserversorgung über Brunnen und ähnliches. Hefe käme bestenfalls per Stückgut. Beim Hopfen wären es etwa 9 m³ Transportvolumen. Zum Energieverbrauch habe ich nicht wirklich belastbare Zahlen gefunden, der Durchschnitt aller Werte liegt bei etwa 125 m³ Öl für 50.000 Hektoliter.
Hallo,
hier gibt es einen interessanten Link zu einem PDF Dokument über frühe Großbauereien in Deutschland zwischen 1870 und 1930. Am Anfang ziemlich viel Text aber ab Seite 256 wird es Interessant zum Thema Brauereiarchitektur und den Gebäudekomplexen mit vielen Bildern. Bezüglich Bahnanschluss weniger, aber wie ich finde sehr interessante Bilder.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...cya_QxnZQh-HEiH
Grüße Frank
Mal was zu Brauereien ohne Gleisanschluss:
https://www.hapag-lloyd.com/de/news-insi...klyn_47103.html
Prost Hubert 🍺🍻
Zitat von Gilpin im Beitrag #25
und damit sind wir bei des Drudels Kern dieses thread: was machten die Brauereien ohne Bahnanschluss?
Andreas Christopher zeigt gerade im HiFo, wie das in Lich in den 90ern funktioniert hat: mit Lich-grünen Abroll-Containern!
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9691600
Schönes Wochenende,
Alex
#42 Sammlung Fotos von Bierwagen
Sammlung Fotos von Bierwagen http://bierwagen.bplaced.net/Original/bierwagenbilder.htm
speziell Schweiz http://bierwagen.bplaced.net/Original/sc...enbilder_ch.htm
Gruß Hubert
#43 noch mehr vom Schweizer Bier...🍻
Der Biertransport der Brauerei Feldschlösschen vor 1950 https://www.oldtimerclub-feldschloessche...container-cars/
Schweizer Biergeschichte(n) https://sgti.ch/site/wp-content/uploads/...geschichten.pdf
Grüße Hubert
#45 Wieder mal eine Brauerei mit ...
Guten Morgen Industriearchäologen,
aus bekanntem Anlass habe ich im Stadtteil Sendling nach Brauereien geforscht, ausgehend von meiner eigenen Straßenskizze (#2). Und fand die Kochel-Brauerei ganz schön stattlich:
(c) Public Domain
Die rechtwinklig zueinander liegenden Gleise erfordern eine Gleisdrehscheibe, wie sie scheinbar bei großen Brauereien ziemlich verbreitet war. Bemerkenswert das Pferd - sollte es den innerbetrieblichen Verschub besorgt haben? - Ich habe dann mal in Lothar Spielhoff: Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen, Freiburg 2000: EK nachgeschlagen: die Brauerei besaß fünf Waggons mit zwei verschiedenen Radständen.
NB: Die Links in diesem thread klappen teilweise nicht mehr. Vielleicht können die Autoren da mal nachjustieren? Zu SGTI ist die Homepage auffindbar, von wo man weiter kommt; der link funktioniert aber nicht. Da hat man wohl die Site gelöscht.
Vorsicht: diese Beschäftigung macht Durst!
Frohes Osterwochenende,
Reiner
Hi Freunde der Bierwaggons,
ich trage hier die Gleislage bei der Kochel-Brauerei nach:
Bei der Gelegenheit zeigt sich noch die geringe Entfernung zu Krauss und Sugg; Ob es eine Brauereigaststätte gab? Eigentlich ein Muß! - Nach rechts schloss sich der Bahnhof München-Süd an; der ist in meiner Skizze sehr stark abstrahiert! Weiter fehlen diverse Straßenbahngleise.
Dann Frohe Ostern morgen,
Reiner
Hallo Hubert,
Dieser Artikel enthält ja noch eine Menge weiterer Schmankerl neben dem Brauereithema. Eine Auflaufkurve im Einsatz zum Beispiel.
Die heutigen Evonik Werke in Rheinfelden (Baden) mit der legendären Schiebebühne...
Danke für das Verlinken.
Gruß Kai-Nils
Der Titel
passt witzigerweise wieder.
Bei DSO zeigt Hans Ryffel die Limmattal-Straßenbahn, welche von 1900 bis 1925 Bier in Privatwagen (!) der Brauerei von Dietikon nach Zürich fuhr. Die Bilder sind wirklich sensationell
Außerdem setze ich mal einen Link zum Polier, wenn man da nach unten scrollt gibt es sehenswerte Schnappschüsse aus den Rheinfeldener Brauereien Feldschlößchen/Salmen/Cardinal, mit Werksloks, Privat-Kesselwagen und Seecontainern...
Gruß
Alex
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!