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Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
vauhundert
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gelöscht
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#76 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Hallo zusammen,
ich empfinde das mit den beiden Weichen auch nicht als eleganteste Lösung, weil sie auch beim rangieren einen nicht so schönen und lauftechnisch kritischen Bereich schafft. Allerdings wird die 2.Dkw der Kleinbahngesellschaft vielleicht zu teuer, auch wenn die in alter Zeit noch häufiger angewendet worden sind.
Abhilfe könnte auch eine ausreichende Zwischengerade (längster Achs-(Drehzapfen-)abstand) schaffen.
Beste Grüße aus dem Bergischen
Michael
#77 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Ob die zwei Weichen zwiwchen Gleis 5 und 32 durch eine DKW ersetzt werden, ist reine Geschmackssache, an der Funktionalität des Spurplans änders das ja nicht, und die ist jetzt gut.
vauhundert
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gelöscht
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#78 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Geschmackssache ist das sicher! Ich hätte jetzt eher gedacht, das der unmittelbare Gegenbogen ohne Zwischengerade fahrtechnische Probleme machen könnte und wollte das vorsichtshalber anmerken. Das sollte keine Kritikt an der Gesamtform darstellen. Vermutlich wie bei mir üblich zu kompliziert formuliert.
#79 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Michael, alles ist gut, ich bin genau deiner Meinung bezügl. Vor- und Nachteilen der DKW- bzw. Weichenlösung. Geschmacksfrage ist z.B. ob es "eleganter" aussieht, wenn eine Rangiereinheit schnurgerade durch die DKW gleitet oder "geiler", wenn sie sich wie eine Schlange da durchwindet. Letztendlich kommt es auf die Qualität der DKW an.
vauhundert
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gelöscht
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#80 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
#81 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Guten Abend,
ich finde den Hinweis zur Zwischengerade wichtig... Da ich bei der KWS ein Höchstmaß an Betriebssicherheit zumindest in der Planung vorab berücksichtigen möchte, habe ich den Plan noch einmal geändert... Da Gleis 5 erst später eingefügt wurde, wie auch in der Planung, ist der Gedanke an eine DKW obsolet...
Viele Grüsse
Steffen
#82 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Ich fürchte, du kannst jetzt aufhören zu planen und musst nun ans Bauen gehen, au weia!
#83 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
#84 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Sorry dass ich mich erst jetzt melde! Was bei mir an Ostrau nicht gefällt ist die Differenz zwischen Weichenradius und Radius Streckenabgang! Nach meiner Meinung sollten diese Radien etwa gleich groß sein!
Gegen "superschlanke" Weichen kann man immer verwenden allerdings sollte dann keine enge Radien in "Sichtweite" sein!
Anbei mal Ostrau auf Nutzlänge optimiert (Rmin ca. 900 mm (Ausnahme DWW), Weichen Peco Code 75):
Grüße Hubert
#85 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Guten Morgen Hubert,
diese Überlegungen hatte ich auch schon angstellt... Mit größeren Streckenradien kann ich nicht die geplante Streckenführung und Raumausnutzung erreichen, diesen Kompromiss muss ich eingehen. Ich werde die Radien wegtarnen. Ich will das Weinert Gleis System verwenden, da mir die Weichen (speziell die Stellstange) sehr gut gefallen. Es soll ja auch eine Kleinbahn gebaut werden, d. h. 10 Güterwaggons + Pwg im Ng, es wird ja auch mit 3% Steigung geplant und dann ist die BR 74 sehr gut beschäftigt...
Viele Grüsse aus dem windigen Mitteldeutschland
Steffen
#86 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Bei Huberts Einwurf handelt es sich wieder um reine Geschmacksfragen. Die beiden Doppelweichen an den Bahnhofsenden sehen für mich sehr modellbahnmäßig aus und sind leicht vermeidbar, wie wir gesehen haben.
Die relativ engen Radien der abgehenden Strecken wiederum sind für mich einer der vielen Kompromisse, die ein Modellbahner machen muss, wenn er in den vorhandenen Raum was G'scheites reinkriegen will. Da unterstütze ich Steffens Auffassung.
Ich habe aber kein Problem damit, dass andere das anders sehen.
#87 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
#88 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Zitat von defender90 im Beitrag #85
Es soll ja auch eine Kleinbahn gebaut werden, d. h. 10 Güterwaggons + Pwg im Ng, es wird ja auch mit 3% Steigung geplant und dann ist die BR 74 sehr gut beschäftigt...
Nicht nur gut beschäftigt, sondern eigentlich überfordert: Leistungstafel BR 744-13: 245 t mit 20 km/h auf 25 ‰, bzw. 170 t mit 30 km/h auf 25 ‰ (Quelle Merkbuch DR)
Grüße Hubert
#89 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Moinsen,
Ottos Einwand bezüglich der Doppelweichen, landläufig auch als "Dreiwegweichen" bezeichnet, als Einfahrweichen
möchte ich nicht unkommentiert lassen.
Bei den Kleinbahnen im Siegerland gab es mindestens 2 Bahnhöfe, deren Einfahrweichen als Doppelweiche ausgeführt waren.
Wir sehen hier die Lok Nr. 14 der SK im Bahnhof Netphen (Krs. Siegen). Die Lok steht auf der Weichenspitze der Einfahr(doppel)weiche
während Stückgut aus dem G-Wagen in den Schuppen am vorgelagerten EG geladen wird. Hier befand sich auch der Bahnsteig.
Hier ein Blick von der Einfahrweiche auf den Bahnhof Kaan der ehemaligen ESE. Auch hier verzweigen sich die Gleise mithilfe einer
Doppelweiche.
Bilder-upload.eu stellt leider nur die anklickbaren Vorschaubilder zur Verfügung...
@ Hubert: Ich denke auch, das eine T12 hier schon so ihre Last haben wird, eine T13 wäre sicherlich die bessere Wahl!
Grüsse aus Frankfurt
Hartmut
#90 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Ich habe nicht durchweg was gegen Doppelweichen. Habe selber eine auf der BAE - mühevoll aus dem vollen Baumstamm geschnitzt.
Nicht so gut finde ich die absolut symmetrischen Doppelweichen, die viele Modellbahnhersteller von Märklin bis LGB zumindest früher im Programm hatten. Wenn die heute so aussehen wie auf deinem Foto, Hartmut (2. Weiche fängt erst in der Mitte der ersten an), dann ist das ok.
#91 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Guten Abend,
# Hubert, danke für den Hinweis mit der BR 74, ich habe mir mal dieses Merkbuch bestellt... - ich denke, wir werden diese Probleme dann noch einmal beim Betrieb diskutieren können...
Und hier der Entwurf von Wallwitz Klb. mit dem Übergang nach Wallwitz Staatsbahn:
Gleis 1 und Gleis 2 sind die Hauptgleise, wobei die Personenzüge planmäßig auf Gleis 1 einfahren und die Güterzüge auf Gleis 2. Der Bahnsteig an Gleis 1 ist 100 cm lang. Gleis 3 ist das Verkehrsgleis. Gleis 4 ist ein Abstellgleis. Gleis 11 ist das Lokschuppengleis und Gleis 41 das Triebwagenschuppengleis. Gleis 5 ist das Ladestrassengleis und Gleis 51 das Güterschuppengleis. Der Train Safe Anschluss in Wallwitz Staatsbahn liegt hinter der Trennkulisse.
Viele Grüsse aus Mitteldeutschland
Steffen
#92 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
#93 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
#94 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
#95 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Ich kenne dein Gleissystem nicht, aber wäre es nicht möglich, links mit etwas Flexgleis die beiden Gleise (Strecke und Ziehgeis) parallel zu bekommen? Säge viiiiiel besser aus!
#96 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
#97 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Hat was!
#98 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
Guten Abend,
# OOK: Ja, ich werde den Verlauf der beiden Gleise noch anpassen, sollte kein Problem sein...
# Hartmut: Danke für den Vorschlag, die "preussische Lösung" links gefällt mir sehr gut, dies werde ich einarbeiten... Mit dem Vorschlag "rechts" habe ich m. M. nach das Problem, das die Bedienung über Gleis 1 erfolgt... - ich werde darüber nachdenken, ich würde auf alle Fälle noch ein Gleis für einen Gla erhalten, also für mehr Betrieb...
Viele Grüsse
Steffen
#99 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
#100 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
N' Abend,
gefällt mir und sieht mit den schlankeren weichen noch besser aus!!
Du könntest aber auch die Rampe nach als Kopf-/Seitenrampe nach Gl.51 legen (wäre dann auch näher am Güterschuppenbüro)
und den Anschliesser nach Gl.22. Da könnte ich mir eine kleine Schraubenfabrik vorstellen: Drahtrollen im Eingang (Rungenwagen)
und Schrauben im Ausgang (gedeckte Güterwagen).
Generell sehe ich Bedienungsfahrten durch Gl. 1 eher unkritisch: Der Personenzug wird ja nicht im 30-Minutentakt verkehren ;-),
genausowenig, wie an der Rampe oder im Anschluss alle Stunde Wagen umgestellt werden müssen.
Man könnte dann noch die DKW gegen die rechts folgende Weiche tauschen und so aus Gl.22 ein Gl.12 machen, aber das ist letztlich
eine Geschmacksfrage. Ich würde das Anhand der endgültigen Bebauung und des effektiv zur Verfügung stehenden Platzes durch
probieren testen: Versuch macht kluch...
Grüsse Hartmut
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